TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 11:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

NACHTRAG: Habe noch eine Frage bezüglich der RAM Spannung! (siehe unten!)


Hallo Leute!

Ich danke für die hilfreichen Antworten bei meiner ersten Anfrage! Hab jetzt so einiges dazu gelernt, habe nun auch das nötige Kleingeld und würde euch nochmal um euren Rat bitten!
Dies wäre also meine Beta Version meines neuen PCs "Larissa"

# System "Larissa" Config v0.8 beta, 16.03.2009 #

> Das Budget: max. 1100€
> Was wichtig ist:
Das ganze System im Desktop-Modus nur leicht/angenehm hörbar.
Aufrüstbar für eine 2te Geforce für SLI Modus.
Für DirectX10 und 6GB/8GB Support wird Vista 64bit verwendet.
Ziel als Anwender für das erste Jahr des Systems: Gute performance bei GTA4, Mirror's Edge, FS X, und PhotoShopCS4 sowie bald auch bei Mafia2 und Hard Rain.

Ich habe mir zwei Varianten des Systems vorgestellt. Entweder Intel oder AMD. Was sonst?
Für die Zukunft wäre es besser die neuere Generation mit DDR3 RAM und Intel zu wählen. Jedoch kostet mich das System leider gute 200 € mehr, die ich aber frühestens im Mai hätte. Das AMD System kostet mich rund 1100 und passt genau zu meinen Ersparnissen und könnte sofort gekauft werden.
Desweiteren habe ich auch drei verschiedene Grafikkarten die mir gefallen, jedoch passt nur die billigste von denen in das Budget rein:

EVGA e-GeForce GTX 285 FTW
Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 1386MHz, Shadertakt: 1620MHz
437,20
Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition,
Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1296MHz, Shadertakt: 1512MHz (werkseitig übertaktet)
381,68€
PNY GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GMGX285N2F1HSPB)
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz
324,10€

Was würdet in an meiner Stelle tun? Was würdet ihr noch ändern? >>>

---------------------
Das AMD SYSTEM:
AMD*BOARD+RAM+LÜFTER

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
DP: 125W • Fertigung: 45nm • 3.6GT/s • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared
213,88€

Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X
AMD 790X/SB600
94,90€

2x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2 800Mhz), (= 8GB)
2x 2GB Module • 1.9-2.1V
59,90€ x2

EKL Alpenföhn Groß Clockner
1200rpm, 17.5db(A)
30,75

---------------------
Das Intel SYSTEM:
INTEL+BOARD+RAM+LÜFTER

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
TDP: 130W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared
274,70€

Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58
Speicherslots: 6 x DDR3 2100+/1333/1066/800 MHz up to 24 GB, 2x PCIe 2.0 x16, nVIDIA SLI
227,40

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
114,90€

EKL Alpenföhn Brocken
41,99€


---------------------
---------------------
Weitere Hardware, für beide Systeme gleich:

Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II
7200rpm • 16MB Cache • drei Jahre Herstellergarantie
84,00€

Western Digital Caviar Blue 320GB
7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
32,84€

Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2
120mm Lüfter • aktive PFC, ...
99,00€

Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
HxBxT: 493x206x468mm • extern: 3x/6x/9x 5.25" • intern: 6x/3x 3.5"
97,90€

Ein gutes IDE DVD Laufwerk vom alten Rechner
0,00€

Ein 22' Flatscreen CRT Monitor der schon viele Jahre hat, aber von dem ich sehr zufrieden bin.
Extra Frage: Reicht da ein Adapter um Ihn an die Geforce anzuschließen?
0,00€

Laser-Maus und eine nette Tastatur, sowie Micro, 6.1 Soundsystem und Joystick kommen auch noch vom älteren System.
0,00€

---------------------
---------------------
---------------------
AMD-SET: 1097,17 (PNY Grafik Edition)
INTE-SET: 1296,83€ (PNY Grafik Edition)

PS: Reicht das Netzteil mit 625W aus?
Was ich sicher nicht möchte: ATI Karte, ein anderes Gehäuse, die GTX295, nur 4GB RAM. Bedenke bei AMD System: Ich kann nur 800er RAM verwenden ab mehr als 4GB wegen der CPU.
Vielen Dank jetzt schon für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

- Jakob

Geändert von Jakob_Reinfeldt (19.03.2009 um 17:21 Uhr)
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:47   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

RAM
Was mir direkt auffällt ist, dass der Ram beim AMD System überteuert ist. Sehr guten DDR2 Speicher gibt es schon deutlich unter 50€ und bei 2 Kits a 4GB macht das schon mal einen Unterschied von 20 - oder gar 30€.

Es gibt auch spezielle 8GB Kits aus 4*2GB Modulen. Diese sind ab 80€ zu haben. Das würde schon einen Unterschied von 40€ ausmachen. Ab 87€ gibt es auch ein Kit mit 4*2GB und 4-4-4-12 Timings.
siehe hier: DDR2 240pin Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR2 240pin sortiert nach Preis - TweakPC.de

Beim Ram für den AMD würde ich trotzdem schon zu DDR2 1066 greifen - auch wenn Du ihn warscheinlich nur mit 400MHz stabil anfahren kannst.

DDR2 240pin Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR2 240pin (Auswahl: 1066 4096 5) - TweakPC.de

Vorteil wäre, dass der eigentlich nicht viel mehr kostet, und Du ihn später besser veräußern könntest.

Festplatten:
Etwas unlogisch erscheint mir die Festplattenkonfiguration.

Warum eine 1TB und eine 320GB Platte?
Das einzige was mir sinnvoll erscheinen würde, wäre, wenn Du die kleine HDD für Dein Betriebssystem nehmen wölltest - und die große für die Daten. Aber pauschal würde ich dann eher eine möglichst schnelle Festplatte fürs Betriebssystem wählen. Die WD Blue Serie erscheint mir dabei aber nicht wirklich als die beste Wahl.

In der Performance Serie hat WD eigentlich die Blackline - welche aber unter Umständen zu laut für Dich wäre. Alternativ wäre vielleicht eine Samsung F1 mit 320GB für Dich interessant. Diese ist bei hoher Geschwindigkeit immer noch leise genug.

Netzteil:
Laut dem Test müsste das 625Watt Enermax Modell eigentlich für 2 GTX285 (im SLI) locker ausreichen. Dort verbrauchte ein übertakteter Core2Quad QX9770 @4GHz mit den 2 GTX285 unter Last 487 Watt.

Intel Mainboard:
Am Mainboard könntest Du auch noch 30€ sparen.
zB: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/asrock_x58_deluxe_x58_(triple-a404212.html

CPU Kühler (AMD und Intel)
Ich würde Dir eigentlich den Scythe Mugen 2 vorschlagen
http://www.tweakpc.de/preisvergleich...l-a393888.html

Testbericht: http://www.computerbase.de/artikel/h...2_cpu-kuehler/
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (16.03.2009 um 12:06 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:52   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

HI,
also beide Systeme haben auf jeden Fall sehr viel Power. So wie ich es mitbekommen habe, soller der 940er AMD gar nicht mal so viel schlechter sein als der i920 von Intel, ist aber eben wesentlich günstiger bei der Zusammenstellung, da ein gutes Board nicht so extrem teuer ist.

Bei der Grafikkarte würde ich auch die günstigere nehmen, das bisschen OC kann man auch selber machen und von der Lautstärke her nehmen die sich alle nicht viel, da eh fast überall der Standardlüfter verbaut wird.

Das Enermax Netzteil ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl und 625 Watt reichen locker aus. Selbst eine zwei Grafikkarte sollte damit noch möglich sein ( wobei ich SLI und CF als Unsinn betrachte bei einen 22er TFT)

Als 1TB Festplatte würde ich jetzt die von Samsung nehmen. Habe nur positives von der gehört und haben bei Atelco noch nicht ein Rückläufer davon gehabt

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:06   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Danke für die Antworten!

@Exit:
"Beim Ram für den AMD würde ich trotzdem schon zu DDR2 1066 greifen - auch wenn Du ihn warscheinlich nur mit 400MHz stabil anfahren kannst."
Was meinst du denn damit? Wiesozu 1066 bei 8GB? Und wieso würde das mit 400! nur gehen und nicht 800? >>>
@Bad Blade:
"( wobei ich SLI und CF als Unsinn betrachte bei einen 22er TFT)"
Das habe ich auch schonmal gehört. Leider verstehe ich das nicht ganz wieso das keinen Sinn macht. Über genauere Aufklärung auch hier wäre ich sehr sehr dankbar! Weiters: Es ist ein CRT Monitor, trotzdem ist er ein Flatscreen, also das Bild ist nicht typisch CRT rundlich. (Sorry, einen prof. Ausdruck kenne ich dafür nicht und den genauen Typ, kann ich hier in ein paar Stunden rein schreiben. Bin gerade nicht Zuhause)
Ich werde aber auch ohne SLI in Zukunft gut Leben können. Das ist kein "so und nicht anders" Kriterium
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:17   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Zitat:
Zitat von Jakob_Reinfeldt Beitrag anzeigen
@Exit:
"Beim Ram für den AMD würde ich trotzdem schon zu DDR2 1066 greifen - auch wenn Du ihn warscheinlich nur mit 400MHz stabil anfahren kannst."
Was meinst du denn damit? Wiesozu 1066 bei 8GB? Und wieso würde das mit 400! nur gehen und nicht 800? >>>
800er DDR2 Speicher hat nur echte 400MHz! Die 800 als Zahl sind eigentlich gefälscht und bedeuten eigentlich nur, dass pro Takt 2 Datenpakete im Vergleich zu SDRam übertragen werden. Das Marketing hat damit gerechnet - 2 * 400MHz = 800MHz - was sich ja viel besser anhört

1066er DDR2 Speicher unterstützt bis zu 533MHz - was der AMD Prozessor leider nur bei max. 2 Riegel sauber anfahren kann. Bei 3 oder mehr sind es nur noch 400MHz.
Das ist wie bei Autoreifen. Meine 215er Reifen können bis zu 300km/h betrieben werden, aber mein Auto fährt nur 220km/h. Da sie aber nich mehr kosten, als nur welche mit bis zu 240km/h ist es eben egal.

Du kannst also DDR2-1066 (533MHz) auch nur als DDR2-800 (400MHz) betreiben. Aber da der AMD Phenom2 Prozessor auch die 533MHz (für max. 2 Riegel) unterstützt, wirst Du in Zukunft 1066er Ram besser verkaufen können als 800er.

Zitat:
Zitat von Jakob_Reinfeldt Beitrag anzeigen
@Bad Blade:
"( wobei ich SLI und CF als Unsinn betrachte bei einen 22er TFT)"
Das habe ich auch schonmal gehört. Leider verstehe ich das nicht ganz wieso das keinen Sinn macht. Über genauere Aufklärung auch hier wäre ich sehr sehr dankbar! Weiters: Es ist ein CRT Monitor, trotzdem ist er ein Flatscreen, also das Bild ist nicht typisch CRT rundlich.
Das liegt daran, dass einer GTX285 erst bei extrem hohen Auflösungen (ab 1920*1200) die Puste langsam ausgeht. Und erst dann kann ein SLI System aus 2 GTX285 Karten auftrumpfen. Und diese Auflösungen wirste auf Deinem 22" Röhren Monitor vermutlich gar nicht fahren. Wenn ich mich an meinen 22" Iiyama Röhren Monitor erinnere, hatte ich da eigentlich im Windows nur Auflösungen von 1600x1200 am laufen - unter Spielen sicher auch weniger, da die Grafikkarten zu der Zeit noch nicht so stark waren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (16.03.2009)
Alt 16.03.2009, 12:40   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

@Exit:

> 22" Iiyama Röhren Monitor >>> Ja, genau so einen habe ich! Und richtig, ich werde Desktop und Spiele mit 1600x1200 betreiben wollen. Mein aktueller Desktop passt mir sehr gut mit der Auflösung auf dem Monitor. (Win XP, 3,4Ghz P4, nur eine geforce 6600).
Danke für die Aufklärung. Muss ich das bei dem DDR3 Speicher auch so rechnen oder hebt der ganz ab weil das dann schon für ein Paket gilt?

> Ja die kleine Festplatte soll nur für Windows und Programme fungieren.

> Ist der Mugen nicht etwas lauter, als der von mir gewählte?

> Also macht es Sinn mir das AMD System anzuschaffen und ich werde nicht nach 2-3 Monaten einer DDR3 nachweinen?
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:55   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Zitat:
Zitat von Jakob_Reinfeldt Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung. Muss ich das bei dem DDR3 Speicher auch so rechnen oder hebt der ganz ab weil das dann schon für ein Paket gilt?
Das ist bei DDR3 Speicher das selbe. Und nein - die Zahl hinter DDR hat damit nichts zu tun, sondern das DDR steht dafür. DDR = Double Data Rate im Vergleich zu SDRam.

Der von Dir gewählte DDR3 Speicher hätte falsche 1600MHz - was echten 800MHz entspricht.

Zitat:
Zitat von Jakob_Reinfeldt Beitrag anzeigen
> Ja die kleine Festplatte soll nur für Windows und Programme fungieren.
Dann würde ich Dir die Samsung F1 mit 320GB empfehlen. Die ist recht leise und schnell.

Zitat:
Zitat von Jakob_Reinfeldt Beitrag anzeigen
> Ist der Mugen nicht etwas lauter, als der von mir gewählte?
So 100% lässt sich das nicht beantworten.

Schau mal hier: ComputerBase - Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 5)

Bei 12Volt ist der Mugen2 bei 37dB(A) und 64,75Grad. Der EKL ist mit 32,5dB(A) zwar deutlich leiser - aber die CPU ist schon bei 68,25Grad. Wenn man den Mugen2 auf 800U/Min drosselt, hat er nur noch 31,2dB(A) und die CPU ist bei 70,5 Grad.

Wenn man sich nun noch die Tests mit den Referenzlüftern anschaut, sieht man, dass der Scythe vom Kühlkörper her minimal besser ist.

Der Mugen2 hat also das etwas höhere Potential - lässt sich aber eben auch sehr leise betreiben. Man kann ihn also insgesammt etwas universeller verwenden, wenn man eine Lüfterregelung/Steuerung verwendet.

Zitat:
Zitat von Jakob_Reinfeldt Beitrag anzeigen
> Also macht es Sinn mir das AMD System anzuschaffen und ich werde nicht nach 2-3 Monaten einer DDR3 nachweinen?
Das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:17   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Wenn man aufs AMD-System gehen möchte, könnte man vielleicht mal schauen..ob man auf die großen AM3-CPUs wartet (X4 945 oder 950 zb)

Bin zwar da über den Launch nicht im Bilde, aber die würden hohe CPU-Taktraten und DDR3 kombinieren.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:23   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Glaube ende April, anfang Mai, is der launch geplant, obs dabei bleibt, wer weiss.

Ich würd nen anderen mainboard nehmen, die Gbs haben oft probleme bewiesen mit vollbelegung der Rambänke, und speicher mit mehr als 800mhz.

Dann direckt eines mit 790GX/fx chip und 750Southbridge,
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:49   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Vllt noch weiter am 6 April soll der neue Ati Chip kommen und nach Gerüchren zu folge soll es ja der direkte Konkurent zur Gtx 285 sein welche aber mit sicherheit dan billiger ist.Also vllt noch ein Grund zu warten .
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:19   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Hallo nochmal!
Ich hab mich schon für alles entschieden und bedanke mich für die tolle Hilfe.
Jedoch ist mir noch etwas aufgefallen und ich kenn mich da nicht so aus:
Für die RAM habe ich dies hier ausgewählt (laut Empfehlung):

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-4-4-18 (DDR2-800) (OCZ2P8008GQ)
4x 2GB Module • 2.1V-2.2V • lebenslange Hersteller-Garantie
http://geizhals.at/a298365.html
ALTERNATE.at - Innerhalb von 24h versandfertig nach Wien => 3 bis 5 Tage
96,90€


Jedoch bei meinem Gigabyte GA-MA790X-DS4 Mainboard auf der Gigabyte Seite steht:

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR2 1066(Note 2)/800/667 MHz memory modules
Support ECC Memory


Also 1.8V... soll ich das so verstehen, dass ich Ram AB 1.8V betreiben kann oder BIS oder genau nur mit dem Wert?
Kann ich also die gewählten Steine mit 2.1V auf dem gewählten Mainboard stabil zum laufen bringen?


- Jakob
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:27   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

1,8Volt ist die Standard Spannung (laut Spezifikation) von DDR2 Speicher.

Overclocking Speicher benötigt aber meist mehr Spannung um auch mit den schnelleren Timings ordentlich (stabil) zu laufen. Bei dem von Dir gewählten Kit sind es eben 2,1-2,2Volt.

Gigabyte hat aber eben erstmal nur die Standard Spannung angegeben. Du musst also explizit die Speicherspannung auf 2,1-2,2 Volt anpassen, damit der Speicher auf die 5-4-4-18 schafft.

Du wirst vermutlich auch die 5-4-4-18 manuell einstellen müssen - weil die wenigsten Boards lesen das korrekt aus. Des öffteren hinterlegen die Hersteller das noch nicht mal korrekt im "Bios" Ihrer Speicherriegel.

Das kann man bei dem gewählten Gigabyte Board aber meines Wissens problemlos machen. Bei 0815 OEM Boards kann es aber passieren, dass man diese Einstellung nicht hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:34   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Danke, danke für die schnelle Antwort!
Jetzt fällt mir noch schnell eine Frage ein:
Welches BIOS hat ein Board wenn man es kauft? Wird es das F6 jetzt haben? Oder muss ich das updaten? Der Phenom II wird aber schon gleich anerkannt wenn es ein älteres wäre... bzw, wie macht man ein BIOS update. Das hab ich mich auch noch nie getraut... aber es ist alles an der Zeit >>> GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS - GA-MA790X-DS4 (rev. 1.x) >>>


Download vonF62008/12/23
  1. Update CPU ID (AGESA3.3.2.0)
Download vonF52008/10/31
  1. Update AGESA code to Ver.3.1.9.0
Download vonF42008/03/04
  1. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom Triple Core CPU)
  2. Add support AMD OverDrive utility
Download vonF32007/12/24
  1. Regarding the patch of L3 cache's TLB erratum in AMD Phenom CPU, default setting is [Enable] and also add option of [Disable] for various usage
  2. Add bootblock checksum support (The back up bios will be auto-updated)
Download vonF22007/11/02
  1. Fix AM2+ CPU compatibility issues and improve DDR2 compatibility
Download vonF12007/09/21
  1. First Release
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:54   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Und hier eine gegenteilíge Meinung: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?
hmmmmmm.....
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 18:11   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Zitat:
Zitat von Jakob_Reinfeldt Beitrag anzeigen
Und hier eine gegenteilíge Meinung: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?
hmmmmmm.....
Aua - hätte es nicht wenigstens ein Forum von einer guten Seite sein können? Naja egal.

Zitat:
Zitat von ladykiller
wohl eher nicht vollbestückuing mit rams die mehr als 1,8v laufen selten gescheid deswegen a-data 800mhz cl5 mit 1,8v!!
Ich seh schon - er hat sich viel Mühe gegeben, das Ganze auch ordentlich zu erklären.

Nee Spass beiseite.
Grundsätzlich ist natürlich eine Vollbestückung nie die beste Idee - und vor allem nicht bei einem AMD System. Durch die 2,1-2,2 Volt wird der Ram auch noch zusätzlich wärmer und man sollte darauf achten, dass der einigermassen gekühlt wird. Aber da er noch bei 800MHz bleibt sehe ich da eigentlich noch keine Probleme.

Der Hintergrund dazu ist, dass der Speicher bei Vollbestückung recht nah zusammen rückt. Zwischen 2 Ram Riegeln liegen dann vielleicht gerade noch 5mm Luft - und das heizt sich auf. Ich habe nen Kumpel mit einem E8400. Der hat 4*1GB PC8000 (500/1000MHz) DDR2 Speicher drin (CL4 von OCZ mit ebenfalls 2,1Volt). Wenn der Rechner übertaktet wird und der Ramtakt dann auf 450 (900MHz) hochgeht kann man sich am Ram die Finger verbrennen und die Kiste hängt sich nach spätestens ner halben Stunde auf. Mit aktiver Kühlung lief er dann, wenn auch immer noch was nicht 100% funktioniert - ich muss mir die Kiste nochmal anschauen.

Ansonsten muss ich zugeben, das System von "_sieben" da gefällt mir insgesammt sehr gut.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 21:23   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Trotzdem, ich würde gerne bei dem System (siehe unten) nun bleiben. Mein Gehäuse wird auch gut kühlen, so denke ich der airflow sollte die ram sticks auch etwas abkühlen können. Wenn sie mir nich tgleihc durchbrennen und ich sie sicher bei dem mainbord laufen lassen kann, dann bin ich zufrieden und würde die Teile so bald wie möglich alle nach Hause holen. Noch ein letztes Wort zur Segnung des Systems, auch wenn es vielleicht jetzt nicht genau das ist was du nehmen würdest Exit, wäre noch sehr beruhigend für mich i know... du übernimmst keine haftung... ^^

LARISSA AMD>>>>>>>>>>

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
DP: 125W • Fertigung: 45nm • 3.6GT/s • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared
http://geizhals.at/a389214.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
213,80€
Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X
AMD 790X/SB600
http://geizhals.at/a287882.html
NRE - nicht lagernd >>> Tel: +43-1-8906135 - Mo - Fr: 09 bis 18 Uhr
94,90€
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-4-4-18 (DDR2-800) (OCZ2P8008GQ)
http://geizhals.at/a298365.html
ALTERNATE.at - Innerhalb von 24h versandfertig nach Wien => 3 bis 5 Tage
96,90€
EKL Alpenföhn Groß Clockner
1200rpm, 17.5db(A)
http://geizhals.at/a324642.html
Rascom - lagernd
30,75
PNY GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GMGX285N2F1HSPB)
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz
http://geizhals.at/a394617.html
http://www.legitreviews.com/article/915/2/ (!)
peluga - nicht lagernd >>> Tel:: +43 (0) 1/9674496
319,99€
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
7200rpm • 32MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/a260889.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
83,60€
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/a261798.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
41,03€
Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2
120mm Lüfter • aktive PFC, ...
http://geizhals.at/a312983.html
Rascom - lagernd
99,00€
Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster (0761345-08010-1)
HxBxT: 493x218x472mm
http://geizhals.at/a396271.html
Singer Komputer - 1265 Stück binnen 24 Stunden verfügbar
112,20€
Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X (PC/PS3) (2960703)
Programmierbare 12 Tasten und 5 Achsen
http://geizhals.at/a356486.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
31,99€
----------------
= 1124,16€
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 21:56   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Bei der RAM-Menge möchte ich dir von einem Gigabyte Board abraten. Die haben grad bei AMD Systemen immer wieder Probleme mit Ram...

Sehr gutes RAM Handling haben derzeit die Boards von MSI. Dabei wäre von Vorteil eins mit SB700 oder SB750 zu kaufen, die SB600 ist schon Jahre alt und die USB Performance nicht so sonderlich.

Ist halt so bei MSI: Das einzige 790X (K9A2 CF-F) hat noch die alte SB600. Für die SB700/750 müsstest du ein Board mit 790GX nehmen. Hat halt IGP, aber die könntest du auch einfach deaktivieren...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 22:37   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 9

Jakob_Reinfeldt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Welches von den beiden Systemen? Was noch ändern?

Vollkommen richtig .. klingt einleuchtend! Danke Dr.Cox & Exit!

LARISSA AMD>>>>>>>>>>

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
DP: 125W • Fertigung: 45nm • 3.6GT/s • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared
http://geizhals.at/a389214.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
213,80€


MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R)
AMD 790GX/SB750
http://geizhals.at/a365734.html
BA-Computer - in 24h verfügbar
116,06€


OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-4-4-18 (DDR2-800) (OCZ2P8008GQ)
http://geizhals.at/a298365.html
ALTERNATE.at - Innerhalb von 24h versandfertig nach Wien => 3 bis 5 Tage
96,90€


EKL Alpenföhn Groß Clockner
1200rpm, 17.5db(A)
http://geizhals.at/a324642.html
Rascom - lagernd
30,75


PNY GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GMGX285N2F1HSPB)
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz
http://geizhals.at/a394617.html
peluga - lagernd in Wels 3stk. > Abholung Wien in ca. 1 Woche möglich
319,99€


Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
7200rpm • 32MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/a260889.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
83,60€


Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/a261798.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
41,03€


Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2
120mm Lüfter • aktive PFC, ...
http://geizhals.at/a312983.html
Rascom - lagernd
99,00€


Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster (0761345-08010-1)
HxBxT: 493x218x472mm
http://geizhals.at/a396271.html
Singer Komputer - 1265 Stück binnen 24 Stunden verfügbar
112,20€


Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X (PC/PS3) (2960703)
Programmierbare 12 Tasten und 5 Achsen
http://geizhals.at/a356486.html
1ashop.at - Lieferzeit bei Abholung ca. 3
31,99€


----------------
= 1145,32€


SOOOOOoooooo... hast noch jemand etwas dran zu verbessern? Ich hoffe das passt jetzt.. möchte morgen ebstellen solange alles auf lager ist!

Wünsche eine gute Nacht!
Jakob_Reinfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
systemen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Notebook von den beiden? fabi.e Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 18 08.02.2006 14:34
Welches Stepping ist noch brauchbar beim 2500+ Weberli Overclocking - Übertakten 10 02.06.2004 20:00
Welches dieser beiden Netzteile? Gast Sonstige Hardware 16 08.08.2003 11:17
Welches von den beiden netzteilen? Zyrano Sonstige Hardware 14 30.07.2003 13:55
Welches von beiden??? GA-8PE667 Ultra MSI 845PE Max2-BFIR Gast Intel: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved