TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 20:51   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard grafiker pc (auch zum zocken)

hallo liebe Leute,

da mein jetziger pc schon etwas älter ist, leiste ich mir demnächst mal ein komplett neues system. Was sich in letzter Zeit so auf dem markt tut, habe ich mir mittlerweile n bisschen angelesen (es gibt kein AGP mehr!? ).

Auf dem rechner läuft eigentlich nur photoshop- zocken will ich aktuelle Spiele aber auch ansehnlich und ruckelfrei. Zudem will ich für die nächsten Jahre wieder Ruhe mit Rechnerkauf und Rumgebastle haben, also solls auch zukunftsicher sein. D.h. später evtl. zweite Grafikkarte rein und ein Sockel den es eben auch noch in 3 Jahren gibt, sodass ich die CPU wechseln kann.

Ich hab gelesen, dass der core i7 für Grafikanwendungen mehr bringen soll als andere cpu´s wie z.b der q9550? Auch der Sockel 1366 wird wohl neuer Standard, weil der 775 ausstirbt, oder hab ich da was falsch im Kopf? Preislich sollte sich das ganze um die 1000 bis 1200 euro abspielen.

Editiert:

cpu: Core™ i7-920 250,-
kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 40,-
grafik: GTX 275 209,-
mobo: ex58 ud4p 230,-
speicher: 6GB Kingston 75,-
case: Antec p-182 130,-
platz: Samsung HD103UJ 1tb 70,-
nt: enermax pro82+ 80,-
DVD: LG-GH2222LP20 20,-

+ vista home prem. 64bit 95,-

bisher 1199,-

Zum Os ergeben sich noch einige Fragen. Ich möchte soviel Speicher wie möglich nutzen, also bleibt mir nur ein 64bit os. Läuft Vista schnell und sauber, oder ist man besser beraten, wenn man sich xp kauft und dann auf windows 7 wartet?

Soweit mal, wäre cool wenn dem ein oder anderen dazu was einfallen würde.

Gruss,

chris123

edit: hier noch ne Übersicht über x58 boards

Geändert von chris123 (18.05.2009 um 09:37 Uhr) Grund: zahlen
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 08:53   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Ob man für Grafikprogramme nen Unterschied zwischen einem Core i7 920 oder einem Core2Quad Q9550 merkt, mag ich jetzt mal bezweifeln - aber grundsätzlich hast Du recht. Der Sockel 775 wird über kurz oder lang auslaufen und dem neuen MidEnd Sockel 1156 Platz machen müssen.

Was wäre meine Empfehlung?
Die Graka würde ich vermutlich aufgrund des Preises gegen eine GTX275 (ca. 210€) oder gar GTX260² (ca 150€) ersetzen. Gerade die GTX275 hat fast die selbe Leistung wie eine GTX285 ist aber bedeutend günstiger.

Dafür würde ich aus Geräuschtechnischen Dingen den CPU Kühler doch wechseln. Boxed Lüfter sind leider nie besonders leise und ein brauchbarer Kühler (ca 30€) macht somit auch Sinn, wenn man nicht übertaktet.

Beim Speicher würde ich auf ein günstiges 6GB Markenkit zurück greifen. 8GB Kits aus 2*4GB gibt es scheinbar noch nicht. Im Preisvergleich ist gerade mal ein nicht lieferbares mit exorbitanten Preis gelistet. 8GB aus 4*2GB zu kombinieren halte ich für den Core i7 für nicht so sinnvoll. Die 6GB werden aktuell locker reichen, sodass der Unterschied zu 8GB kaum auffallen sollte. Und wenn später wirklich noch was gebraucht wird, hat man bei einem 6GB Kit (3*2GB) immer noch Platz für eine Aufrüstung auf 12GB und mehr. (irgendwann kommen ja sicher die 4GB Module)
Preise: DDR3 240pin Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR3 240pin (Auswahl: 1600 6144 1333) - TweakPC.de

Netzteil: Würde ich wie so oft zum Enermax Pro82+ oder auch Modu82+ mit 525Watt tendieren. Die sind extrem leise und 80+ Bronze zertifiziert.

Gehäuse: Bist Du sicher, dass Du Dich für ein so altes Case noch entscheiden willst? Ich habe gerade meinen CS3001 (Bigtower Version vom CS601) in Rente geschickt. Den hatte ich selbst gedämmt aber die 80er Lüfter waren einfach nicht sonderlich leise zu bekommen.

Beim Betriebssystem - nimm gleich Vista. Die 64bit XP Version wird wahrscheinlich auch laufen - aber so richtig hat sie sich nicht durchgesetzt. In näherer Zukunft kommt ja eh Windows 7 - da kann man sich schon mal mit den ganze Vista Nerv-Features anfreunden
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 12:03   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Hi Exit,

danke für deine Tipps. Zur Cpu- in der aktuellen Ct stand was drüber drin. Zusammengefasst etwa: Mit nem q9950 ist man für Spiele besser gerüstet, der core i7 taugt eher für Videoschnitt, 3D Zeugs wie Maya oder Lightwave oder Bildbearbeitung. Werde also den nehmen, auch wegen des Sockels (evtl. später mal aufrüsten).

Zur Grafikkarte: Hm, ich hatte mich schon ziemlich auf das Teil eingeschossen. Ich schau mir deine Alternativen aber auf jeden Fall an.

Zum Netzteil: Dein empfohlenes hat "nur" 525 Watt, die cpu zieht glaub unter Last bis zu 130 Watt, dazu Grafikkarte und das andere Gedöns, haut das dann noch hin? Nicht das mir dann was abfatzt.

Beim Mainboard häng ich noch voll in der Luft, keine Ahnung was da passend wäre, ebenso beim Speicher. Brauch ich 1600er, oder kann die Cpu nur 1066? Hängt das davon überhaupt ab oder eher vom Motherboard oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Cpu Kühler werd ich so machen wie du meintest, macht Sinn. Bessere Kühlung und leiser. Ich hatte mir da verschiedene angesehen, u.a. Scythe Mugen 2 SCMG-2000 aber das Teil wiegt ja fast n Kilo! Was wäre da euer Tipp?

Gehäuse: Na, ich wusste nicht, dass das Teil schon älter ist. Was wär da ne aktuelle Alternative? Ist das selbst-dämmen ne hackelige Sache oder eher schnell erledigt? Einigermaßen leise soll das schon werden, zumal die Grafikkarte für ihr lautes Gefiepe bekannt sein soll.

Jo, soweit mal, merci nochmals

Chris123
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:43   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Es gibt zwar keinen Q9950 - aber Grundsätzlich hast Du recht. Ich würde bei Intel auch aktuell zu einem i7 greifen, obwohl ich dem 920 dann doch noch etwas auf die Sprünge helfen würde

Grafikkarte - klar kannste die GTX285 nehmen. Gut ist sie auf jeden Fall - nur mit 280€ + doch etwas teuer. Die GTX275 ist Ihr fast ebenbürtig aber dafür deutlich günstiger zu haben. Kannst ja mal hier schauen.

Netzteil - hat "nur" 525Watt besagt leider schon alles. Wenn Du mal hier rein schaust, erkennst Du, dass selbst unter Vollast ein Core i7 920 gerade mal 231Watt schluckte. Da werkelte zwar angbelich nur eine 9800GTX Graka drin, aber selbst mit einer GTX285 sind es vermutlich max. 350Watt (GTX295 ca 400Watt)

Erst wenn Du wirklich gedenkst ein SLI/Crossfire System aus 2 oder mehr Einzelkarten aufzusetzen, solltes Du Dir Gedanken über mehr Leistung machen. Wenn Du sowas im Hinterkopf hast, dann nimm die 625Watt Variante des Enermax Netzteils (Pro82+ oder Modu82+)

Mainboard: Bisher habe ich leider noch kein Roundup zu X58 Mainboards gesehen. Ich würde schauen, dass es ein SLI Zertifikat hat (um die Option offen zu halten) und möglichst von einem namhaften Hersteller ist. Ansonsten würde ich in der 200€ Preisklasse schauen. Die 300€ Teile würde ich mir aufgrund des Preises verkneifen, da das "Mehr" an Ausstattung meist den Preis nicht rechtfertigt.

Nen X58 Mainboard Vergleich kannste Dir hier ansehen Leider ist der PCGames HW typisch eigentlich für die Tonne. Ne kurze Vorstellung der Boards und mehr nicht. Aber ich wollte ihn Dir nicht vorenthalten.

Ja der Scythe Mugen 2 ist auf jedenfall empfehlenswert. Über das Gewicht würde ich mir erstmal keine allzugroßen Gedanken machen. Mein Thermalright IFX-14 ist vermutlich noch schwerer. Nur auf dem Weg zu Lan Parties sollte man natürlich etwas vorsichtiger sein

Ja das Gehäuse ist "Steinalt", und hat zwischenzeitlich nur minimale Anpassungen bekommen. Ansonsten ist diese Frage nicht einfach zu beantworten. Leise + gute Luftkühlung ist meist schwer vereinbar, da man für Leise eigentlich alle Löcher stopfen muss und für gute Luftkühlung eigentlich alles aufreissen müsste. Es ist also eine Gratwanderung, weshalb man auch versuchen möglichst leise Komponenten zu nehmen - denn da fängt das ganze an. Ansonsten kann ich Dir leider keine perfekte Variante nennen, denn alles macht krach. Ich würde darauf achten, dass die linke Seitenwand möglichst geschlossen ist (damit das Fiepen der Graka gebrochen wird). Weiterhin kommt es darauf an, wo bei Dir das Gehäuse steht. Unter dem Schreibtisch sollten die Krachquellen (vor allem Festplatten) möglichst hinten (oben oder unten) sein, damit diese nicht direkt an der Vorderfront sitzen und durch den laufenden Frontlüfter nerven.

Selbst dämmen geht eigentlich recht einfach. Falls es keine perfekten Matten für das Gehäuse gibt, dann eben selbst zuschneiden. Wichtig ist, dass Du welche mit Schaumstoff und Bitumenschicht nimmst. Der Schaumstoff hilft gegen höhere Frequenzen (wie das Fiepen) und die Bitumenschicht dämmt Brummfrequenzen (zb: Vibrationen der Festplatten). Aber extrem viel darfst Du Dir von der Dämmung auch net erwarten - die Lüfter müssen ja offen bleiben - und wenn die schon Krach machen hilft die beste Dämmung nix.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chris123 (04.05.2009)
Alt 04.05.2009, 14:05   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

saubere Antwort, danke. Und ja, oben hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich werd heute Abend die Zusammenstellung im obigen Post ändern und dann zusammenrechnen was der Spass kostet. Elend, am liebsten würd ich das ganze Zeug gleich bestellen... aber erstma arbeiten jetzt.

schönen Tag!

Chris123
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 06:07   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Hallo,

also 8 GB wird es nie für ein i7 geben da der i7 ja Tripple Channel hat. Sprich immer 6 GB oder 12 bzw in zukunft denke ich mal bis zu 24. Ich würde evtl. auch noch 12 GB ins rennen schicken:

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Sind zwar 50 € über dem was du für Ram ausgeben willst aber das sind eh Tages Preise also kann man Glück haben oder nicht^^

Zu Vista:

Also ich habe es seit Tag eins in der 32 und 64 bit version und bin immer noch begeistert davon. Ich würde es in moment aber nicht mehr kaufen, da Win 7 wohl ende vom Jahr kommt und dafür sind 200 € einfach rausgeschmissen.

Kann Exit nur zustimmen was die Motherboards angeht, ich werde nie wieder ein Board für über 150-200 € kaufen bin in moment mit meinem P45 (110 €) 100 mal besser dran als mit meinem alten nForce 680i (290€).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 07:10   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Hallo,

also 8 GB wird es nie für ein i7 geben da der i7 ja Tripple Channel hat. Sprich immer 6 GB oder 12 bzw in zukunft denke ich mal bis zu 24. Ich würde evtl. auch noch 12 GB ins rennen schicken:
Na das stimmt aber so nicht. Der i7 hat zwar ein Triple Channel Interface, welches aber auch den Dual Channel Modus kann. Und die Unterschiede zwischen Triple Channel oder Dual Channel Mode sind laut diverser Testberichte nicht sonderlich groß!

siehe hier: Intel Core i7 (Nehalem) - des Kaisers neue Kleider - Core i7-Praxis: Performance des Speichercontrollers - es muss nicht immer Triple-Channel sein (Seite 20) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 13:59   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Nun ja man muss immer schauen von wo die Technik gekommen ist. Im Fall Tripple Channel aus dem Server bereich und da hat es seine plus Punkte. Aber anstonsten hast du recht im Personal Computing macht es kein Unterschied ob Dual oder Tripple. Mal abgesehen von Anwendungen die durch Tripple schneller (drauf Programiert) sind.

Was ich mit 8 GB wird nicht kommen meinte ist das kein Speicher Hersteller ein "Dual Channel Kit" für den I7 vermarkten wird da die CPU nun mal eben Tripple Channel kann und das einer der Verkaufspunkte von Intel ist. Anderst sieht es für den i5 aus der bald kommen wird da könnte ich mir sowas vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 14:03   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Naja - man könnte sicher auch ein Dual Channel Kit für den Phenom AM3 nehmen. Da könnte ich mir die 8GB (2*4GB) in näherer Zukunft recht gut vorstellen. Ein nicht lieferbares Kit von Kingston wird in der Konstellation schon von diversen Shops im Preisvergleich angeboten.

DDR3 240pin Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR3 240pin (Auswahl: 8192) - TweakPC.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:58   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

danke auch coolmaster,

zum Vista: bis Ende dieses oder anfang nächsten Jahres warten lohnt aber auch nicht. Da geb´ ich lieber jetzt das Geld aus. Bis Windows 7 dann mal richtig läuft vergeht ja auch noch einige Zeit.

Werde mir noch etwas Zeit lassen und mir das ganze nochmal genau ansehen, bevor ich dann einkaufen gehe. Mehr als 150,- werd ich für das Board nicht ausgeben, und evtl. tuts bei der Grafikkarte auch ne Nummer kleiner, also die 275.
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 09:41   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

da ich die Zusammenstellung oben noch etwas geändert habe, kleinere Grafikkarte z.b, hab ich den obigen Post noch editiert. Gerade alles eingekauft - ich freu mich schon aufs basteln.

servus,

chris123
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:07   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Joar denke das wird gut passen. Ich würde evtl. die COU auf 3 bis 3,2 GHz übertakten da ansonsten die Graka ausgebremst wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 13:43   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

Eigentlich wurde hier sogut wie alles schon beschrieben, nur ich würde dir nicht mehr raten eine Vista-Version zu kaufen (bin sehr knauserieg was das Geld angeht, wenn du es etwas lockerer hast... dann ist das vllt. keine alternative für dich). Anfang der Weihnachtssaison soll Win7 erscheinen, bis dahin kommt man schon fast mit einer Win7RC aus! Also nicht das ich jemandem eine Beta empfehlen würde... aber ich würde mir eher das Teil holen als nochmal später 200€ drauf zu legen.
Da ich leider Besitzer einer Vista-Version bin, werde ich mir Win7 wohl nicht anschaffen.. zumindest nicht wenn die so kleine release Zeiten beibehalten
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 21:53   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafiker pc (auch zum zocken)

moin,

alles zusammengebastelt, läuft auf anhieb wunderbar das ganze Ding. Im Vergleich zu meinem alten System (p4 2,4ghz, 2gb ram, x1950 pro 256mb) ist der Unterschied enorm. Merci Leute und schönen Abend

chris123
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafiker, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
22" Monitor auch zum zocken? dkastra Monitore 17 14.06.2007 21:06
Gut zum zocken ?? boba Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 13 28.12.2006 13:29
was für zocken? J4rh34d CPUs und Mainboards allgemein 30 19.04.2006 15:13
WOW zocken Delirio2410 Games Talk allgemein 13 12.03.2006 12:57
tft zum zocken SirViva Sonstige Hardware 30 10.12.2002 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved