TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 09:55   #1 (permalink)
Backgroundworld
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Hallöchen!

Ich hatte schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt, aber dabei ging es um Aufrüsten meines PCs.Jetzt wollte ich mir nochmal eine andere Lösung überlegen: Der Neukauf.

Ich suche i.M. einen PC für Videobearbeitung und ab und zu mal kleine Spiele (z.B. Colin McRae Rally DiRT). D.h., der Prozessor sollte einerseits gut sein, aber auch die Grafikkarte. Ich glaube nämlich kaum, dass eine ATI HD3200 CMR DiRT schafft .

Also ein guter Mischmasch aus allem.
Ich hatte mir z.B.schon mal den AMD 7750+ BE als CPU angeguckt. Aber naja, das könnt ihr ja nochmal entscheiden.

Der PC sollte nicht mehr als 330€ kosten.
Ich weiß, das Budget ist ein wenig knapp, aber vllt. lässt sich da ja noch ein guter Kompromiss machen.


Vielen Dank im Voraus,

Backgroundworld


P.S.: Ich brauche übrigens alles außer das Betriebssystem!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 10:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

kannst du keine alten komponenten aus dem alten pc benutzen?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 10:03   #3 (permalink)
Backgroundworld
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
kannst du keine alten komponenten aus dem alten pc benutzen?
Na ja, es würde theoretisch schon gehen, aber ich wolltegerne zwei PCs haben, der gute für mich, der andere wird an den Fernseher angeschlossen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 11:04   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Dein Budget ist doch etwas sehr knapp bemessen...

Unter dem hier würde ich nicht anfangen:

CPU: AMD Athlon64 X2 7750 Boxed
MB: ASUS M3N-H/HDMI
RAM: Kingston HyperX 4GB Kit DDR2-1066
Case: Tacens Aquilo (inkl. Tacens Radix III 420 Watt PSU)
DVD: LG GH-22NS
HDD: Seagate ST3500418AS (SATA2, 500GB, Barracuda 7200.12)
GraKa: PowerColor HD4670 1GB

Macht alles in allem 372€.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 11:31   #5 (permalink)
Backgroundworld
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Hallöchen!

Danke erstmal für die Antworten!

@FallenAngelNRW: Danke erstmal für die Zusammenstellung, aber ich würde anstelle des Tacens-Cases lieber das CM Elite 330 nehmen, dazu ein Corsair NT 400W. Aber das kannst du ja nicht wissen...

Jemand anders hatte mir folgenden PC zusammengestellt: http://board.gulli.com/attachment/43...2900351/Pc.jpg (ich hoffe, ich darf hier verlinken...?).
Der ist doch auch sehr gut...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 11:39   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Ein Gehäuse von Coolermaster & ne PSU von Corsair sind definitiv besser als Tacens, aber leider auch deutlich teurer. Daher hatte ich auf die günstigen aber guten Komponenten von Tacens gesetzt.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 12:19   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, ein GeForce 8300 Board mit einer ATI Karte zu kombinieren, da hierdurch der Vorteil Hybrid SLI verloren geht.
Wenn du das Board also wählst, passt eine 9800 oder eine GTS250 besser dazu.

Bei dem geringen Budget wollte ich eigentlich spontan HyperX RAM ablehnen, ich sehe aber gerade, dass die momentan sogar am preiswertesten sind.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 12:40   #8 (permalink)
Backgroundworld
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Und was für einen Chipsatz würdest du/würdet ihr nehmen, wenn ich die HD4670 weiterbehalten will? 780G?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 13:15   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Also ich würde entweder zu dem vorgeschlagenen Board eine Zotac 98ooGT für 86€ nehmen,
oder
die HD 4670 auf ein AMD770/SB700 Board setzen.

Wenn dein bevorzugter shop in der Preisklasse auch 780er oder 790er Boards anbietet, wäre das auch gut bzw. besser.
Auf unserer Hauptseite findest du übrigens mindestens 2 ausführliche Tests zu AMD770 und AMD790.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 15:24   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Also Foxconn und Biostar Boards würde ich nicht empfehlen. Schlechte Qualität, kurze Lebensdauer durch billige Kondensatoren, wenig Bios-updates etc... Da kannste ja gleich ArschRock nehmen, die sind teilweise sogar noch besser. Von Apple-ähnlichen fertigungen in vietnamesischen 'Arbeitslagern' mal ganz abgesehen.

Und da 90% aller 98GT's noch alte 65nm Lagerbestände sind, unterstützen diese kein HybridSLi.

Da bliebe nur noch die GTS250 aufwärts, was aber das Budget deutlich sprengen würde.

Das GigaByte ist ganz gut, allerdings auch deutlich teurer, dann kannste gleich das DFI LANPARTY UT 790FX-M2R nemhen.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 15:40   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
Da kannste ja gleich ArschRock nehmen
Ich weiß nicht wie du hier begründest? Er will einen Preiswerten PC! Gerade AsRock hat sich in letzter Zeit als sehr zuverlässiger Masinboardhersteller etabliert, und nur weil er günstig ist, ist das Produkt nicht gleich schlechter!
Ich würde keinem Extrem OC zu einem AsRock Board raten, dennoch hat gerade die AMD790 Reihe ihr potenzial!
Die Lebensdauer kann ich selbst bei AsRock nicht bemängeln, 3 Boards in meiner näheren Umgebung machen es schon länger als 4 Jahre... was will man mehr? Und warum sollte es sich jetzt ändern?
Pauschal zu sagen Foxcon und Biostar sind von "schlechter" Qualität, finde ich sehr hart, obwohl es natürlich schon "schlechtere" als jetzt direkt von MSI oder ASUS, aber um wieviel schlechter das lass ich mal dahingestellt.
Ich finde es traurig das immer nur zu den teuren Board geraten wird, obwohl auch die Tests nicht immer eideutig für die Boards sprechen!
Ein AsRock ist eine Marke, und darf bitte nicht so behandelt werden, wie ein NoName NT o.ä.!
Ich kann jedem der nicht gerade 50€ mehr für ein Mainboard ausgeben kann, nur AsRock empfehlen, habe selbst ein AOD790GX und das lässt sich sogar gut OC'n!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 15:44   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

@FallenAngel
Für deine Behauptungen bezüglich Foxconn und Biostar hast du sicher Quellen, die das belegen. Und zwar für aktuelle AMD 7er chipsätze und nicht für Boards von vor 2005.
Zu den Kondensatoren sei dir mein Link auf den Preisvergleich ans Herz gelegt.
Bei Biostar findest du ein eindeutiges "All solid capacitors".

Zu deiner Behauptung bezüglich Hybrid SLI sagt nVidia auch was anderes.
Nicht nur die GTS 250 (die ja angeblich eine 9800GTX+ sein soll), sondern auch die 9800GTX und die 9800GT unterstützen Hybrid Power.


@moinmoin
Ich bin zwar absolut kein Asrock fan, aber das AOD790GX soll wirklich nicht schlecht sein. Es ist wohl auch das einzige Board, welches noch garantiert,
dass man bei einem X3 720BE den 4.Kern freischalten kann- wenn die CPU das her gibt ("richtiges" Herstellungsdatum und funktionierender 4.Kern vorausgesetzt).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 21:18   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Zu Foxconn:
Nach 2005 HIER

Zum Hybrid-SLi:
Ich hab selber ne 65nm 9800GT, die NICHT über Hybrid SLi verfügt. Es wurde erst mit umstellung auf 55nm Chips, also Rev B1 aka G92b, als neues feature hinzugefügt.

Zum garantierten 4ten Kern freischalten:
Das kann jedes Board das die ACC-funktion im BIOS hat. Das geht schon mit meinem alten Abit AX78, alle neuen AM3-Board von GigyByte bieten es auch definitiv.

Biostar bietet zwar seit einigen Jahren gute Kondensatoren, allerdings bei den günstigen ArschRock-Brettern sucht man die meist vergebens.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 21:38   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Weil Foxconn 2006 schlechte Arbeitsbedingungen für chinesische Arbeiter bot, als die den iPod bauten, stellen sie also minderwertige Mainboards her?
Du solltest dir mal ein paar aktuelle Tests durchlesen und noch 2 Punkte bedenken:
  1. Viele Firmen stellen in China ihre Produkte her und die Bedingungen in vielen Betrieben werden sicher ähnlich sein. Wenn du jetzt bei keiner dieser Firmen mehr kaufen wolltest, müßtest du a) deutsche (oder europäische) Qualitätsarbeit kaufen und dafür mehr bezahlen. b) würden die chinesischen Arbeiter (dafür, dass in D evtl. Leute eingestellt werden) ihren Job verlieren und hinterher sicher nicht besser leben als jetzt.
  2. Es geht hier um ein 300€-System. Da muss man nunmal einige Abstriche machen und kann kein Striker, DQ6 oder DKA rein bauen. Die kosten nämlich ein paar Euro mehr. Und ob die Bedingungen in Taiwan besser sind, wage ich mal zu hinterfragen.

Zur Info über die 9800GT: Danke. Wusste ich nicht und hab mich auf die Aussagen der nVidia page verlassen.
Außerdem nahm ich an, dass das ein Unterscheidungsmerkmal zwischen 8800 und 9800 wäre- was die Umbenennung erklärt hätte.

Zum Freischalten des 4.Kernes bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Ich hab lange überlegt, ob ich mir einen X3 720BE kaufe und viel darüber gelesen.
Erstens ging es zwar mit vielen Boards mit SB750/ACC, aber eben nicht mit allen und zweitens schrieb ich bewusst das Wort "garantiert".
Während andere Boardhersteller auf Drängen von AMD ihr BIOS geändert haben, hat Asrock sich geweigert und macht mit der Tatsache explizit Werbung.
Nicht ohne Grund ist das AOD790 GX das beliebteste 790er Board.

Das wäre aber auch zu teuer für das Budget, weshalb ich Biostar und Foxconn 770 empfohlen habe und nicht Asrock 790.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 21:53   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

"ArschRock-Brettern" ??
Ich denke mit solchen Äußerungen machst du dir keine Freunde. Ich stelle deine Kompetenz nicht in Frage, dennoch solltest du überlegen was du damit eigentlich bezweckst?
Bist du Vorstandsvorsitzender von einem Konkurrenten, der den sowieso schon viel zu schlechten Ruf von AsRock noch verschlechtern muss?
Ist dir mal so ein Teil abgeraucht, dass du jedem einfach nur warnen willst?
Wenn dem so wäre, dann schildere doch das ganz einfach, anstatt dich auf fragwürdige, veraltete Quellen zu stützen(die ein wenig am Thema vorbei argumentieren).
Oder musst du deine eigene Hardware so viel besser reden, weil .... na dass formuliere ich jetzt lieber nicht aus.
Ich bekomme einfach das kotzen, wenn wer der mehr Geld hat, (oder mehr investieren kann) über Produkte herzieht, die er selbst nicht einmal getestet hat.
Ich finde es gut das AsRock oder auch andere Mainboardhersteller einem die Möglichkeit geben auch gute LowBudget PC zu konfigurieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:32   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

@FallenAngel
Nun hab ich doch noch eine Frage zu HybridPower:
Du hast das aber nicht auf deinem ABIT AX78- 770 getestet, oder?

Neben nVidia ist nämlich z.B. auch ComputerBase der Meinung, dass die Karte dafür geeignet ist:
Zitat:
Zitat von ComputerBase
Über die GeForce 9800 GT gibt es hingegen nicht viel Spannendes zu berichten, da diese vom technischen Aspekt identisch mit der GeForce 8800 GT ist und nur einen anderen Namen trägt. Somit wird der G92 mit 112 Shadereinheiten, 56 Texture Mapping Units, 16 ROPs sowie einem 256-Bit-Speicherinterface genutzt. Die TMU-Domäne wird mit denselben 600 MHz betrieben, die Shadereinheiten mit 1.512 MHz. Der 512 MB große GDDR3-Speicher arbeitet mit 900 MHz. Einen Vorteil gegenüber der GeForce 8800 GT hat die GeForce 9800 GT dann aber doch. So unterstützt sie auf einem passenden Nvidia-Mainboard Hybrid-Power.
Quelle
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 09:49   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

[FONT=Arial]Ich hatte selbst schon 4 ASRock-Boards, mein letztes war zu testzwecken nen 775er 4CoreDual VSTA, in meiner Firma haben wir auch noch ein paar [/FONT][FONT=Arial]AM2NF3-VSTA mit AGP rumliegen.[/FONT][FONT=Arial] Zwei von meinen sind abgeraucht, einmal aufgeblähte Kondensatoren, einmal förmlich explodierte. Bei einem älteren (meine Sockel A oder 754, kA) schaltet das Board ab bei eingesteckten USB-geräten. Dazu kommt noch aktuell die künstliche FSB-beschränkung bei intel-CPU's. Und ich bin gelernter IT-Systemelektroniker der sich jeden Tag damit beschäftigt. Aber versteht mich nicht falsch, ASRock hat sich über die Jahre etwas gebessert und bieten heute nicht die schlechtesten Boards am Markt, man sollte aber mit kompromissen leben können und nicht erwarten das die Bretter 5 Jahre oder länger halten.

Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit zB. ASUS, GigaByte, DFI, TYAN
Mittelmäßig, aber OK waren oft: MSI, intel, XFX, Biostar, EVGA
Eher schlechte Erfahrungen gemacht mit: ASRock, Foxconn, Luckystar, Zotac

MfG

FallenAngelNRW

[/FONT]
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:50   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Du hast meine Frage nicht beantwortet:
Hast du HybridPower deiner 98ooGT auf deinem Abit AX78 getestet?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 16:22   #19 (permalink)
Backgroundworld
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Ich will mich ja nicht in eure hitzige Diskussion einmischen, doch eines habe ich noch zu sagen:

Das Maximalbudget ist nun von 330€ auf 370€ gestiegen, d.h., es bleibt auch noch was für ein gutes Board .
Und ich werde mich dann wohl auf ein GeForce-8200er-Board mit ner 9600GT hinreißen lassen, wegen Hybrid SLI. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere Kombi. Der Prozessor scheint wohl so gut wie entschieden zu sein!? Der 7750er ist ja auch ganz gut, doch ich bevorzuge eher den 7850er, da der 7750er eh nicht bei Atelco vorrätig ist und der 7850er nur 5€ mehr kostet .
EDIT: Ok, der 7750er ist doch vorrätig. Egal.

Geändert von Backgroundworld (22.05.2009 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 16:35   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Na du bist lustig. Natürlich musst du dich "einmischen", schließlich ist es dein Thread und die Diskussion führen wir ja nicht, weil uns langweilig ist,
sondern weil es nun einmal verschiedene Meinungen gibt, welches System bei welchem Budget das beste ist.

Das man dabei unklare oder evtl. sogar falsche Behauptungen nicht stehen lassen kann, liegt in der Natur eines Forums.
Schließlich lesen hier ein paar mehr Leute mit bzw. später nochmal nach.

Poste bitte die Komponenten, die nun 100%ig feststehen (wie z.B. das Gehäuse)- am besten per Link, damit man genau weiß, was von den 370€ noch übrig bleibt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 17:33   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

was ist denn das hybrid sli und für was nutzt es?

ok habs eben nachgelesen. ein onboard grafikkarte schaltet in 2d betrieb die externe pci express karte ab um strom zu sparen. hmm. aber ok hab auch gelkseen das es nicht weiter unterstützt wird in zukunft weil zuviele zusatzkosten entstehen. nun ja also wars nur ne idee die nicht angenommen wurde
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 17:39   #22 (permalink)
Backgroundworld
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

So. @Uwe64LE:
Fest steht für mich folgende Komponente:

Coolermaster Elite 330
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

An der CPU wird man ja wohl wenig ändern können, sie ist ja recht günstig und hat relativ viel Leistung, also ein perfekter Kompromiss. Lasse mich aber auch noch gerne mit einem AMD x3 ein, falls jemand dort etwas günstiges findet. Natürlich auch x4, aber dafür wirds in der Preisklasse nichts geben .

Die anderen Komponenten werden sich wohl noch leicht verändern lassen:

Ich brauch eigtl. keine 500GB Platte, mir reicht schon eine 320er oder 250er.


Ich hab mir hier schon mal zwei PCs zusammengestellt:

NVidia:
http://img.webme.com/pic/b/backgroundworld/pc.png

ATI:
http://img.webme.com/pic/b/backgroundworld/pc_ati.png

Der Bildserver scheint ein wenig lahm.
Ich uploade nochmal woanders.

Hier:

http://s10b.directupload.net/images/...p/8t34cbnu.png

und

http://s4b.directupload.net/images/0...p/cmvrmdv8.png


Das hat das Budget zwar etwas gesprengt, aber wäre auch noch machbar.
Ich wills nur nicht so "drauf ankommen lassen".
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:11   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

OK, also nochmal die Zusammenfassung. In die Wahl käme entweder ein AMD 7xx chipsatz + ATI Grafik oder ein nVidia chipsatz + nVidia Grafik.
Bei Hybridpower kann man im 2D Betrieb die Grafikkarte ausschalten und im 3D Betrieb wieder zuschalten, wobei es beim Hin-und Herschalten wohl manchmal zu Problemen kam,
was aber inzwischen durch neuere Treiber behoben sein könnte.

Auf jeden Fall geht das nicht mit einer 9600GT, du brauchst eine 9800GT.

1.) AMD+ATI

Da die HD 4770 wohl in nächster Zeit nicht oder nur sehr schlecht verfügbar sein wird, käme hier eine HD 4670 in Frage. Von der Grafikleistung unterhalb der 8800GT angesiedelt, aber dafür weniger Verbrauch.

Gigabyte 790 89€
X2 7750BE 51€ (oder eben 7850BE)
4 GB HyperX 1066 43€ (je nach shop auch G.Skill, OCZ o.ä.)
Sapphire 4670
64€
Samsung F1 320GB 36€
LG GH22 18€

Macht knapp 300€, zusammen mit Gehäuse und NT also ~370€.

2.) nVidia

Board und Grafikkarte werden getauscht, Rest bleibt

ASUS M3N 78 63€
Palit 9800GT 83€ oder
Zotac 9800GT 87€

Das Geld, das die GraKa mehr kostet, sparst du am Board wieder ein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 22.05.2009, 18:38   #24 (permalink)
Backgroundworld
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

OK, das sieht ja schon mal sehr gut aus.


So.. Bei Atelco würde alles ohne Zusammenbau 450€ kosten...
Oder bei hardwareversand 393,77 €.

Was sagt ihr denn zu meinen Konfigurationen, die ich als Screenshot gepostet hab?
Die wären noch im Rahmen des Budgets.


Oder ich kauf bei Hardwareversand, da hab ich nur keine 5 Jahre Garantie .

Geändert von Backgroundworld (22.05.2009 um 19:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 20:55   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC, 300-330€, leistungs- und grafikstark

Zitat:
Zitat von Backgroundworld Beitrag anzeigen
... da hab ich nur keine 5 Jahre Garantie .
Verstehe ich nicht. Garantie gibt es vom Hersteller und abhängig davon, wo du das kaufst innerhalb Deutschlands.
Die Gewährleistung für Neuware ist auch überall gleich: 2 Jahre.

Es könnte also höchstens sein, dass du bei Atelco ungefragt eine Garantieverlängerung bzw. -erweiterung mitbezahlst.
Das würde den um 50€ höheren Preis erklären, aber IMHO nicht gerechtfertigen.
Ich hab das bisher immer abgelehnt, wenn mir das irgendwo angeboten wurde.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
€, grafikstark, leistungs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[preis/leistungs] 533/1033 zum übertakten? hlg RAM 2 21.04.2007 16:32
Gafikk übertaktet / kein leistungs gewinn fantomas Overclocking - Übertakten 11 26.06.2005 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved