TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 21:43   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung für leisen Multimedia PC

möchte mir gerne einen neuen PC Intel i7 oder Intel Q9550 (kommt drauf an wieviel Differenz zum Schluß vorhanden ist)

Der PC soll nach Möglichkeit so leise sein wie möglich für eine Summe um die 800 - 1000€.

Es soll mit dem PC hauptsächlich Musik gemacht werden (Ableton Live, Reason und VST(i)´s) ab und an Videoschnitt mit Vegas und 3d Bearbeitung mit 3dmax.

Spiele und Internet bleiben aussen vor.

Beim Gehäuse dachte ich an das Antec P182 der ist aber im Preis sehr stabil, will sagen immer noch sehr teuer, gäbe es eine günstigere Alternative die ungefähr!!! mit dem Antec gleich zieht, was Verarbeitung, Ausstattung, Kabel-Management, Netzteilanordnung sowie leiser Belüftung an geht?

Für den i7 habe ich folgende Mainboards zur Auswahl, mit welchem Board hat hier evt. schon jemand Erfahrung bzw.könnte eins empfehlen und warum!


Foxconn Flaming Blade GTI Sound, G-LAN, RAID 149,90€


ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment


GigaByte GA-EX58-UD3R Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID 189,90€



ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment


Asus P6T SE Sound, G-LAN, FW, RAID, eSATA 189,90€


ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment



DFI LanParty JR X58-T3H6 µATX, Sound, G-LAN, RAID 184,90€


ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment


da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob´s ein i7 oder Q9550 (Vorteil Q9550 2 mal 6 MB Level Cache2) wird, was könntet Ihr für den 9550 da dann für ein absolut stabiles Mainboard uneingeschränkt empfehlen?

Graka, da brauche ich zwar keine Powerkarte, aber sie sollte den Videoschnitt und 3d Anforderungen gerecht werden und passisv sein.

Netzteil sollte ein 80+ bis 600Watt reichen Enermax?

Enermax Liberty ECO 500W (2x PCIe, Kabel-Management)

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax Liberty ECO 500W



Festplatte (Gerne SSD´s aber damit wird wohl erst in ein paar Jahren mein nächster PC mit bestückt werden) unbedingt WD (habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht):

2x

Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB



Was fehlt noch, ja passendes RAM 4GB weil erstmal noch XP Pro weiter benutzt wird, auf Win 7 werde ich dann irgendwann im nächsten Jahr umsteigen wenn die meisten Kinderkrankheiten beseitigt wurden und dann direkt 64Bit evt.??

Und zum guten Schluß noch die Kleinteile wie Gehäuse Lüfter und CPU Kühler da wird man ja leider auch wieder vom vielfältigen Angebot erschlagen also welche nehmen?

P.S.Nach Möglichkeit möchte ich alles bei einem Händler erwerben (wegen Porto) bestelle aus dem Ausland, habe bis jetzt immer gute Erfahrung mit Alternate gemacht......leider ist der Laden auch etwas teuerer als andere.


So würde mich freuen wenn mir ein paar erfahrene Experten weiter helfen könnten.........DANKE!



gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 21:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

Hallo!
Also ich versuche mal mein Glück:

Als Mainboard würde ich das Foxconn Flaming Blade GTI vorschlagen, da es Preis-Leistungs-Sieger in der PC Games Hardware geworden ist.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Foxconn Flaming Blade GTI 149,90€

Dazu einen Core i7-920, weil für Musik- und Videobearbeitung wie gemacht.
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-920 Prozessor 249,90€

Als Kühler werf ich mal den ELK "Brocken" ein.
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Brocken" 32,99€

Beim Ram würde ich dann aber auch Klotzen statt kleckern, weil so teuer sind 6GB auch nicht. Als Tripple-Channel-Kit für den i7.
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 104,90€

Als Grafikkarte eine Sapphire 4650 Ultimate, weil doch ein bischen Leistung und trotzdem passiv.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4650 Ultimate 64,90€

Bei Netzteil würde ich das Enermax MODU82+ 525W vorschlagen, weil es eine 80+ Bronze Einstufung erhalten hat.
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax MODU82+ 525W 109,90€

Die 2 Festplatten würde ich mal übernehmen.
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB je 53,90€


Gehäuse ist meiner Meinung nach immer Geschmackssache.
Für das restliche Geld könntest du dir noch ein schönes aussuchen.
Alles da oben kostet zusammen erstmal 821€, das wohlgemerkt bei Alternate, was - wie du schon sagtest - nicht der billigste, aber ein guter Shop ist.
Wenn man alles bei Mix-Computer bestellen würde, könnte man bestimmt einiges sparen. (Ist die selbe Firma)

Woher bestellst du das eigentlich? Vielleicht findet sich ja auch vor Ort noch ein günstigerer Händler.

So ich bin erstmal fertig. Meinungen dazu sind gern gehört.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:14   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

danke hoyy für Deine Antwort,

es gibt jetzt noch ein gleich teueres MB für den i7 von Asrock, sieht auch wertig aus, hat für den Arbeitsspeicher 3 Slots mehr......leider SATA an der Seite, aber ansonsten nicht schlecht, was meinst Du.....ist/wäre besser das Asrock oder das Foxconn?:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - ASRock X58 Extreme

beim i7 sollte man auch noch auf das DO Stepping achten da schweigt sich Alternate (genau wie viele andere leider aus) hier ein Händler der es angibt aber leider wieder teuerer ist:

HPM-Computer - Intel® Core i7 920 tray D0-Stepping Intel® Core i7 920 tray D0-Stepping C7921T

dann würde ich gerne noch folgendes nehmen was hälts Du davon?:

HPM-Computer

zur Graka, da ich ja noch Videoschnitt und 3d Bearbeitung mache habe ich erfahren das Cuda von Vorteil sein könnte:

Compute Unified Device Architecture ? Wikipedia

und deshalb könnte es wohl folgende Graka werden:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe


so, dann bräuchte ich nur noch ruhige Gehäuse Lüfter, interessant sehen folgende aus:

be quiet! SilentWings USC - Einleitung Tweakpc.de


wenn es jetzt noch ein interessantes Gehäuse gäbe das in etwas an das Antec P183 ran kommt aber nur die Hälfte kostet wäre alles fast optimal.

Achja warum ich bei euch in BRD kaufe (und nicht hier in Frankreich) ist leider alles teuererrrrrrrrrrrrrrr.


DANKE!


habe hier gerade ein wirklich interessantes Gehäuse gefunden:


Caseking.de &raquo; Geh&auml;use &raquo; Midi-Tower Geh&auml;use &raquo; Xigmatek Midgard Midi Tower - Black

wenn da dann auch noch die Graka sowie der fette CPU Kühler reinpasst würde ich ihm sehr wahrscheinlich den Zuschlag geben, wie seht Ihr das?


gruß chabrol

Geändert von Chabrol (08.07.2009 um 22:37 Uhr)
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 23:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

Alternate verfügt wie es aussieht über einen schrägen Humor:
Zitat:
Die Frage nach der Nachfolge der GeForce 8800GT wird von NVIDIA mit der 9800GT beantwortet.
Eine 110Watt GPU passiv zu betreiben ist mit vernünftigen Temperaturen kaum möglich (speziell CUDA saugt ordentlich Leistung).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 23:10   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen........das man von dieser Graka die Finger lassen sollte oder sie trotz passiv Anpreisung doch noch zusätzlich kühlen muss?
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 07:45   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

Er wollte zunächst auf die blanke Ironie hinweisen, dass Alternate die 9800GT als Nachfolger der 8800GT abstempelt...wo das doch hargenau die selben Karten sind.

Und dann ganz einfach dass man 110W Abwärme nicht mal eben passiv kühlen kann, der Meinung bin ich auch, lieber nen leisen Aktivkühler.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 21:45   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

ahh. danke gibt es denn eine aktuellere passive NVIDA Graka mit ähnlicher Ausstattung die aber bessere Verbrauchswerte hat und niedrigere Temps??


was bedeutet eigentlich:
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Ja









Danke!


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 21:57   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

Ich habe noch was zum Gehäuse: Ich hatte auch mit dem P182 geliebäugelt, allerdings hatte mich der Preis auch abgeschreckt. Daraufhin habe ich mich ewig durch Reviews und Tests gewälzt, um ein Gehäuse zu finden, das mir vom Design her und von der Verarbeitung und den Features her genauso zuspricht. Naja, ohne weitere Worte, das ist ein Bild aus meinem Zimmer
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 22:41   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

So hier meine vorläufige Zusammenstellung:


Xigmatek Midgard Midi Tower - Black

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi Tower - Black

59,90€


Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt

Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 500 Watt » Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt

83,90€


Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366

59,90€

Intel® Core i7 920 tray D0-Stepping

HPM-Computer - Intel® Core i7 920 tray D0-Stepping Intel® Core i7 920 tray D0-Stepping C7921T

260,90€

ASRock X58 Extreme (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA)

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - ASRock X58 Extreme

149,90€



Coollaboratory Liquid MetalPad (Komplettset)

HPM-Computer - Coollaboratory Liquid MetalPad (Komplettset) Coollaboratory Liquid MetalPad (Komplettset) CWL06

13,90€

4 X Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series

Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series

79,60€

Revoltec 3,5 Zoll Fan-Controller - black

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Revoltec 3,5 Zoll Fan-Controller - black

16,90€


Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (TR3X6G1333C9)

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

117,90€



Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB

53,90€ x 2 = 107,80€




Bei der Grafik schwanke ich jetzt zwischen folgenden Karten, wäre aber über einen Vorschlag, für eine aktuellere, mit ähnlicher Ausstattung/Werte die niedrigere Verbrauchswerte hat dankbar.

GigaByte GV-N98TSL-1GI (Retail, TV-Out, 2x DVI)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - GigaByte GV-N98TSL-1GI

124,90€


Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe (Retail, TV-Out, 2x DVI)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe

109,90€

Sparkle SFPX96GT512D3-HP Coolpipe (Retail, TV-Out, 2x DVI)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - Sparkle SFPX96GT512D3-HP Coolpipe

84,90€


Wobei letztere kein MPEG2 Encoding beherrscht (was immer das genau auch bedeutet) .



So hoffe habe an alles gedacht, Soundkarte ist vorhanden RME Hammerfall DSP 9632.


Gesamtpreis wäre je nach Graka:

1075,50€
1060,05€
1035,50€


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 00:00   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

Schade scheinen alle schon im Urlaub zu sein.........na dennnn jute Nacht.


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 12:51   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung für leisen Multimedia PC

welchen Lüfter für oben genanntes Gehäuse

würdet Ihr nehmen (möchte die orangefarbigen mit LED austauschen) oder habt Ihr evt. schon selbst im Einsatz?


würde eigentlich der Frontlüfter ausreichen um z.b. 4 Festplatten ausreichend zu kühlen?


Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm


Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm



DANKE!


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, leisen, multimedia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung ghostp Komplett-PCs, Konfigurationen 8 03.11.2013 02:05
Kaufberatung : Multimedia Festplatte bluvision Laufwerke 2 23.07.2012 13:26
[Kaufberatung] HighEnd & Multimedia-PC / Eingebau / 1200-1600€ Sublime Prophets Komplett-PCs, Konfigurationen 28 04.11.2007 00:01
Suche leisen CPU-Kühler Stromberg Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.07.2006 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved