TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 13:19   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard Office-PC

Hallo,

der jetzige PC mit nem Athlon 64 3500+ kommt mir manchmal schon etwas behäbig vor. Nicht nur bei Bildbearbeitung, sondern besonders während Backups bzw. Kopien über eSATA hängt das ganze System.

Hier hoffe ich, dass eine CPU mit Doppelkern was bringt, damit der PC während solcher Kopiervorgänge noch nutzbar bleibt.

Weitere Anforderungen sind: günstig, gutes Preis-Leistungsverhältnis, DVI, ideal wäre 2 mal. Möglichst eSata, etwas Rechenleistung für Bildbearbeitung, ansonsten sparsamer leiser Office-PC.

Festplatte (z.B. 640GB WD), DVD sind erstmal vorhanden, 2x 2GB DDR2 RAM auch.

Eventuell kommt Windows 7 drauf. Bei einer Windows 7 Version soll es eine XP-Virtualisierung geben, das setzt wohl CPU-Fähigkeiten wie "VT" voraus?

Als sehr günstige Kombination hatte ich vor einiger Zeit schonmal an ASROCK N68PV-GS mit Athlon X2 4850e gedacht, die CPU gibts aber wohl kaum noch.

Dann vielleicht eher ein AMD Athlon II X2 245 mit ASROCK A780GMH/128M.

Schließlich war mir noch Intel Pentium Dual-Core E5200 aufgefallen, aber hat diese CPU überhaupt die ggf. nötgen VT-Features?
[ Nachtrag: Also müßte z.B. die CPU Pentium Dual-Core E6300 zum Einsatz kommen]

Und ein interessantes Board für die Intel-CPU ist m.E. das ZOTAC GeForce 9300-ITX mit HDMI, allerdings hat es eigentlich zu wenig eSata Anschlüsse.

Geändert von mondrian (12.09.2009 um 13:35 Uhr) Grund: [ Nachtrag ]
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 17:50   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Office-PC

Das Board will ich mir nächste Woche auch kaufen.

Wegen der zu wenigen eSATA Anschlüsse mach ich mir nicht so die Gedanken, denn man kann ja problemlos aus jedem SATA Anschluss einen eSATA Anschluss machen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 18:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Office-PC

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Das Board will ich mir nächste Woche auch kaufen.

Wegen der zu wenigen eSATA Anschlüsse mach ich mir nicht so die Gedanken, denn man kann ja problemlos aus jedem SATA Anschluss einen eSATA Anschluss machen.
Und notfalls umgekehrt. Eigentlich meinte ich im Posting alle verfügbaren SATA. Bei etwas großzügigem Ausbau, eine HD fürs Betriebssystem etc., noch eine HD für Daten, ein DVD-Lesegerät, ein Brenner, eine externe Sicherungs-HD, sind schon fünf Anschlüsse nötig, beim Zotac gibt es nur drei. Von AOpen soll es auch in Kürze etwas ähnliches geben, aber wohl auch nur 3 mal (e)SATA.

Aber es schaut trotzdem interessant aus, offenbar bleibt auch noch 1x PCIe für Ausbauwünsche. Und wie ich die verfügbaren Informationen verstehe, lassen sich an dem Teil wohl DVI und HDMI gleichzeitig nutzen.

Welche CPU hast Du vorgesehen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:13   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Office-PC

Das Teil kommt in ein Silverstone Sugo SG05 (MiniITX Case) rein. Darauf kommt mein aktuelles System.

Core2Duo E6700
4 GB Ram (OCZ DD2 PC1000, 2*2GB)
Kühler - mal sehen (meiner ist deutlich zu groß - vermutlich erstmal der Boxed)
1* SATA HDD (mal sehen was genau)
1* Slim DVD Brenner (mal sehen)
Erstmal meine 8800GTS 512 (ich brauch noch den SVHS Ausgang)
Netzteil ist beim Case dabei
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (14.09.2009)
Alt 17.09.2009, 17:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Office-PC

Hast Du eigentlich etwas Überblick über die verschiedenen Revisionen des Boards, geht es bei der Variante mit HDMI, eSATA und WiFi immer um die 0er?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Kühler - mal sehen (meiner ist deutlich zu groß - vermutlich erstmal der Boxed)
Hab mal die Anleitung zum Board angeschaut, da wird wohl der Lüfter vom boxed-Kühler wegen einer überstehenden Nase noch um 90 Grad gedreht.
"Intel Core2Duo CPU may be bundled with Low Profile Cooling Fan which carries plastic hooks at the edges of the Cooling Fan
...
A practical workaround is to re-arrange the orientation of the CPU Cooling Fan,rotate the CPU Cooling Fan by 90 degree
"

Nach etwas googeln hab ich noch Fotos von einem Shuriken-Kühler Scythe Shuriken Rev.B auf dem Board gefunden, die Heatpipes sitzen da schon ganz dicht am Speicher. Bei dem Silverstone Gehäuse bleibt wahrscheinlich auch gar nicht viel Höhe.

Bei mir darf das Gehäuse ruhig etwas höher ausfallen, es soll nur nicht so tief sein, mal schauen.
Bei ner tray-CPU möchte ich aber auch nicht zuviel für den Kühler bezahlen, ich schau mir gerade diese Teile an: Revoltec Pipe Cooler LGAM-H2 PWM (32 dB scheint etwas viel) oder Cooler Master Vortex 752

Hier gibt es übrigens noch ein interessantes ITX-Board für AMD:
J&W MINIX-780G-SP128MB
Mehr Anschlüsse, aber wahrscheinlich kein DVI und HDMI gleichzeitig.

Geändert von mondrian (17.09.2009 um 18:06 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:51   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Office-PC

Nimm bloß nicht das J&W Mini-ITX, das ist FakkAsrock soweit ich weiss schon 2x abgeraucht. Würde es dann eher mit dem Mini-ITX von Jetway versuchen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (17.09.2009)
Alt 18.09.2009, 21:46   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Office-PC

Wenn ihr kompakte Kühler für eure MiniITX Gehäuse sucht, kann ich den Scythe Shuriken wirklich empfehlen, den mondrian auch schon verlinkt hat.

Dieser verrichtet bei mir seine Arbeit in meinem HTPC und kühlt dort einen X2 4850e wirklich fast geräuschlos auf max. 45°C unter Last.
Er dreht, glaube ich, max. bis 2500 upm, aber bei mir pegelt er sich meistens bei ca. 1400-1600 upm.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 12:02   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Office-PC

@Exit, hast Du das System schon neu aufgebaut?

Bei mir gibt es noch einige Unwägbarkeiten:

Als Kühler hatte ich an den Big Shuriken gedacht, allerdings steht der beim Zotac-Board auf einer Seite wohl 19 Millimeter über, sodass der Kühler an Netzteil oder Gehäusewand oder z.B. in einem Lian Li PC-Q07R auch an das DVD-Laufwerk stoßen könnte.

Dann habe ich über Probleme mit dem WLAN gelesen, anscheinend haben Käufer mit dem WiFi-Teil beim Zotac-Board nur WEP Verschlüsselung hinbekommen, und kein WPA2 oder so.

Geändert von mondrian (26.09.2009 um 13:50 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 15:02   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Office-PC

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Wenn ihr kompakte Kühler für eure MiniITX Gehäuse sucht, kann ich den Scythe Shuriken wirklich empfehlen, den mondrian auch schon verlinkt hat.
Wobei der klassische Intel Boxed Kühler auch nicht schlecht ist - gerade die neuere kleinere Version nimmt sehr wenig Platz in Anspruch und ist recht leise. So spart man sich noch einmal gut Kohle, die der kleine z.B. Shuriken verschlingen würde.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
officepc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Office 365: Beta von Microsofts Cloud-Office gestartet TweakPC Newsbot News 0 18.04.2011 14:06
[News] Office 2007 kaufen - Office 2010 gratis erhalten TweakPC Newsbot News 11 05.07.2010 12:31
[News] Microsoft Office System 2009 (Office 14) Beta im Mai? TweakPC Newsbot News 1 17.01.2009 22:55
[News] SOT Office: Neue kostenlose Office-Suite TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 13:04
Das neue Office wird Office 2007 heissen TweakPC: News News 1 17.02.2006 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved