TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 00:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 4

Average Idiot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Phenom II X4 System

Hallo, ich stelle mir gerade zum ersten Mal einen eigenen PC zusammen (hatte vorher nur ein Notebook). Die letzten 2 Tage habe ich damit verbracht mich schlau zu lesen und bin mir nun ziemlich sicher, dass ich ein Phenom II X4 System will. Hier schon einmal soweit ich gekommen bin:

CPU: Phenom II X4 955 BE (boxed)
Mainboard: ?
Speicher: ?
Gehäuse: LanCool K58
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
Grafik: Sapphire Radeon HD4770
Festplatte1: Seagate Barracuda 7200 1TB
Festplatte2: Seagate Barracuda 7200 320GB
Monitor: BenQ V200W 24"

Preis: Mit Tastatur etc. komme ich auf ~1000 Eur

Zur CPU würde ich gerne wissen, ob die Boxed-Version ausreicht, oder ob man für extra Kühlung sorgen sollte? Oder ist die Black Edition sowieso übertrieben und es reicht auch ein 945?

Das Mainboard macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Ich denke ich würde schon ein AM3-Board nehmen, auch wenn der DDR3-Speicher teurer ist. Eine Frage ist aber zB, brauche ich integrierte Grafik, wenn ich sowieso eine externe Grafikkarte hinzufüge (zumindestens kann ich dann noch ins BIOS, auch wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt)? Ich würde Boards von GigaByte oder MSI bevorzugen. Übertakten wollte ich jedoch nicht. Achso, Lpt und Com wäre nett, falls es das überhaupt noch gibt.

Speicher richtet sich nach dem Mainboard (ich plane 4GB).

Meint ihr das Netzteil geht in Ordnung, oder ist es über/unter-dimensioniert?

Ich spiele eher weniger und nichts anspruchsvolles, von daher ist mir Grafikleistung nicht das wichtigste. Die Radeon HD4770 habe ich nur ausgewählt, da sie auch OpenGL 3 unterstützt.

Auf die erste Festplatte kommt Linux (falls jemand Komponenten bei mir sieht, die unter Linux problematisch sind, bitte Bescheid sagen). Naja auf die zweite Platte kommt dann Windows7 (damit ich mitreden kann ).

Soweit erstmal, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich freue mich über Antworten, besonders über Vorschläge und Empfehlungen für Mainboards.
Average Idiot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 11:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Zitat:
Zur CPU würde ich gerne wissen, ob die Boxed-Version ausreicht, oder ob man für extra Kühlung sorgen sollte? Oder ist die Black Edition sowieso übertrieben und es reicht auch ein 945?
Mit einem anderen Kühler lässt sich sicherlich noch besser und leiser kühlen. unbedingt nötig ist es natürlich nicht.
Ob dir der 945 auch reicht...musst du wissen. Viel unterschied merkt man sicher nicht zwischen beiden, und wenn du sowieso nicht übertakten willst...naja da würd ich eher den kleineren 945 nehmen und dabei etwas Geld sparen.
Zitat:
Meint ihr das Netzteil geht in Ordnung, oder ist es über/unter-dimensioniert?
Ist sicherlich etwas überdimensioniert, aber du kannst es ruhig nehmen..
Zitat:
Das Mainboard macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Ich denke ich würde schon ein AM3-Board nehmen, auch wenn der DDR3-Speicher teurer ist. Eine Frage ist aber zB, brauche ich integrierte Grafik, wenn ich sowieso eine externe Grafikkarte hinzufüge (zumindestens kann ich dann noch ins BIOS, auch wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt)? Ich würde Boards von GigaByte oder MSI bevorzugen. Übertakten wollte ich jedoch nicht. Achso, Lpt und Com wäre nett, falls es das überhaupt noch gibt.
Ich bin zwar mit meinem Gigabyte sehr zufrieden, aber angeblich soll es da manchmal inkompatibilitäten mit dem RAM geben, also aufpassen. Da kann ich aber nichts näheres dazu sagen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 13:09   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Wieso kommst du auf einen Preis von ~1000€ ? Ich hoffe es ist nach oben hin abgerundet worden....

Habe mir auch einen PC zusammengestellt, auf Basis des Phenoms II X4 955, kannst ja mal durchschauen

http://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/72708-%5Bsuche-hilfe%5Dgamerpc.html

auch hier im Forum. Habe noch nicht alles beisamen, um den PC lauffertig zu machen, aber soviel wie ich gelesen habe ist kein Teil dabei was probleme machen sollte...

(Bei mir sind keine Festplatten mit angegeben)
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:11   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 4

Average Idiot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Danke schon einmal für die Antworten. Auf ~1000 Euro komme ich bei hardwareversand.de (allerdings inklusive Monitor, Peripherie und DVD-Brenner).

Bei der CPU bin ich jetzt auf die Phenom II X4 945 95 Watt Version umgeschwenkt. Wieso ist eigentlich die Tray-Version teurer als Boxed? Hat die nicht sogar weniger Garantie und kann ich nicht falls mir die Boxed-Version doch zu laut ist, immer noch nachträglich den Kühler austauschen?

Wegen dem Motherboard bin ich auf diesen interessanten Thread gestossen: http://www.tweakpc.de/forum/komplett...usgedient.html
Ich möchte auch gerne ein Mainboard von GigaByte. Da ich kein Crossfire-Kram benötige und nicht Übertakten will müsste ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P ja eigentlich reichen. Oder ist das zu "billig"?
Welcher Chip bietet sich neben dem 770 noch an? 785G, 790GX, 790FX, 790X? Onboard-Grafik ist mir egal, stört aber auch nicht.

Noch einmal wegen dem Netzteil: Wie unterscheiden sich die Enermax Pro von den Enermax Modu Modellen? Reicht mir ein günstigeres Pro Modell?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Average Idiot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Unterschied zwischen pro und Modu:

Modu ist modular, sprich mit abnehmbaren Kabeln, Pro reicht aus.

Anstatt des Gigabyte würd ich mal dieses MSI in den Raum werfen:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich (Preis ab 53,47 Euro) - TweakPC.de

Denn wie bereits gesagt, Gigabytes AMD-Boards sind aktuell dafür bekannt, sehr oft Schwierigkeiten mit den verschiedensten RAM-Kits zu machen.

Und ja, beim Boxed kannst du natürlich jederzeit einen anderen Kühler einsetzen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 19:09   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Hab einen X4 945 auf nen Gigabyte laufen gehabt was gar nicht ging...

Nun habe ich nen Asus Crosshair 3 Formula, mit dem ich sehr zufrieden bin.. ist um einiges schneller als das Gigabyte, kann ich nur empfehlen!

EDIT: Die MSI`s sollen jedoch noch besser sein
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 19:13   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und ja, beim Boxed kannst du natürlich jederzeit einen anderen Kühler einsetzen.
Wobei man dazu sagen sollte, dass es laut AMD dann zum Garantieverlust kommt.
Das würde mich allerdings nicht interessieren, denn wenn ich sehe, dass der Originallüfter des Phenom2 X4 945 dem eines Athlon X2 4850e entspricht, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 19:27   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 4

Average Idiot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Perfekt, das sind richtig gute Hinweise. Dann nehm ich doch einfach das
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich (Preis ab 53,47 Euro) - TweakPC.de

Könnt ihr mir vielleicht noch gute 4GB RAM dafür empfehlen? Kein High-End-Produkt, einfach nur etwas, mit dem das System stabil läuft.
Ansonsten nehm ich einfach irgendeinen aus der Kompabilitätsliste für das Mainboard.

@peak_of_tweak: Garantieverlust leuchtet ein, ist aber nicht schlimm. Willst du sagen, dass ich mir direkt einen zusätzlichen Kühler mitbestellen soll? Wenn ja, welcher würde sich da anbieten?
Average Idiot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 19:36   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Da der Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (8400000001 Preisvergleich (Preis ab 26,99 Euro) - TweakPC.de
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 19:51   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Vom Garantieverlust habe ich zwar noch nichts gehört, aber AMD geht ja manchmal merkwürdige Wege. Bei Tray fehlt ja der Kühler und somit muss man zwangsläufig zu einem anderen Kühler greifen - deshalb ist dies bei der Boxed Version doch mehr als merkwürdig.

Ich baue eigentlich auf jeden meiner Rechner nen anderen Kühler drauf. Dabei muss es sich noch net mal um Übertaktungswünsche handeln. In erster Linie geht es dabei eher um ein leiseres Laufgeräusch bei besserer Kühlung.

In meinen Augen ist es für den Hersteller auch nicht ersichtlich, wenn man den Boxed Kühler mit nem anderen Kühler verwendet hat. Woran will er das aktuell auch noch erkennen. Früher als die Kanten der Athlon XP Modelle permanent abgebrochen sind, wäre dies ja noch offensichtlich - aber heute?

Bei der Kühlerauswahl kommt es auf Deinen Anspruch und auch Geldbeutel an.

Billig und für nicht übertaktete Modelle locker ausreichend sind die Mittelklasse bis High End Modelle von Arctic Cooling.

z.B: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 14,50 Euro) - TweakPC.de

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 11,98 Euro) - TweakPC.de

Als nächst bessere Modelle, welche locker schon für Overclocking Vorhaben geeignet sind - aber auch in absoluten Silent Rechner sehr gute Dienste tuen würde ich diese empfehlen:

Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich (Preis ab 31,95 Euro) - TweakPC.de

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich (Preis ab 31,92 Euro) - TweakPC.de

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (8400000001 Preisvergleich (Preis ab 26,99 Euro) - TweakPC.de

Zur absoluten Luxusklasse würde ich dann die zählen:

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 49,72 Euro) - TweakPC.de

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 48,90 Euro) - TweakPC.de

Thermalright Ultra-120 TRUE Black (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 52,88 Euro) - TweakPC.de

(für die beiden Thermalright Modelle werden noch FANs benötigt, die normalerweise nicht beiliegen!)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 20:08   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Ich habe es schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung meines gerade gekauften Phenom 2 X4 945 stehen.
Ich kann es gerne einscannen.

@Average Idiot
Ja, ich würde auf alle Fälle zu einem leisen, leistungsstarken Kühler greifen.
Den Groß Clockener, der vom Killerpixel empfohlen wurde, habe ich mir auch bestellt und dieser soll super leise sein.

Morgen kann ich dazu genaueres sagen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 10:15   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 4

Average Idiot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Ich möchte mich nochmal bedanken für die Zeit die ihr euch für meine Fragen genommen habt. Ihr habt mir sehr geholfen

Ich bin gestern erstmal zum einzigen Computerladen in meiner Stadt gefahren und hab mir einen Kostenvoranschlag machen lassen (Wenns nicht viel teurer ist, kauf ich Sachen lieber vor Ort, als per Versand). Leider waren die Leute nicht besonders kompetent und haben z.B einen Phenom X4 9750 statt dem gewünschten Phenom X4 945 95W, und dazu ein AM3-Board von Asus

Also auf in die Nachbarstadt, der Händler dort war viel besser und schien auch zu wissen, wovon er sprach. Folgenden Vorschlag hat er mir gemacht:

Code:
ATX LanCool K58 black                                  69,95
MB AM3 MSI 770-C45                                     64,95
CPU AM3 Phenom II X4 945 95W                          154,95
DDR3 4GB 2X2048MB 1333Mhz Corsair XMS3 CL9             89,95
Sapphire HD4770                                       109,95
HDD SATA2 1TB Seagate ST31000528AS 7200U/min 32MB      74,95
HDD SATA2 320GB WD3200AAJS 7200U/min 8MB               42,95
DVDW SATA LG GH22NS50 bulk black                       29,95
PSU 525W Enermax Pro82+                                99,95
CRW USB2 65in1 Samsung schwarz intern                   9,95
KB Cherry G85-23100DE-2 STREAM schwarz                 19,95
MA OEM Logitech USB/PS2 RX300 black                    14,95
Zusammenbau                                            40,00
-----
Gesamt                                                822,40 Eur
Meiner Meinung nach ist das ein gutes Angebot, da ich so vermutlich weniger Support-Ärger habe, sollte mal etwas nicht so funktionieren wie es sollte.
Die einzige kleine Unsicherheit bleibt das Netzteil, da DaKarl hier im Thread meinte :
Zitat:
Ist sicherlich etwas überdimensioniert, aber du kannst es ruhig nehmen..
man mir im Laden dagegen sagte, es würde reichen, wäre aber wegen der HD4770 Grafikkarte eher knapp bemessen. Vielleicht hat hier nochmal jemand eine abschliessende Meinung dazu?

Beim Display schwanke ich derzeit noch zwischen dem BenQ V2400W und dem Iiyama ProLite B2409HDS-1. Den Iiyama konnte ich schon "live" im Laden erleben und er hat mir gut gefallen. Die Testergebnisse des BenQ bei Prad sind allerdings auch nicht schlecht. Empfehlung?

Edit: CPU-Kühler ist jetzt nicht dabei, da ich mir den noch nachträglich kaufen kann.
Average Idiot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:51   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Netzteil reicht dicke.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 01:21   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Zitat:
Zitat von Average Idiot Beitrag anzeigen
... wäre aber wegen der HD4770 Grafikkarte eher knapp bemessen. Vielleicht hat hier nochmal jemand eine abschliessende Meinung dazu?
DaKarl und dr_Cox haben zwar schon völlig richtig bemerkt, dass das NT reicht, ich kann dir aber zusätzlich noch ein praktisches Beispiel geben:
In meinem System arbeitet ein X4 905e (der zugegeben weniger verbraucht als dein X4) und dafür eine GTX 275, die unter Last mehr als das Doppelte zieht im Vergleich zu deiner HD4770.
Unter Volllast (alle 4 Kerne auf 100% und GraKa mit GPGPU ausgelastet) messe ich 255W.

Für dein System würde also wirklich auch ein kleineres Netzteil reichen, wenn es sich dabei um ein effizientes Markennetzteil handelt. ( 80+ Zertifikat)
Um beim Beispiel Enermax zu bleiben: So lange du nur eine Grafikkarte betreiben willst, würde es auch ein Pro82+ mit 385 oder 425W tun.

Da die Folgemodelle HD 5xxx weniger Strom verbrauchen als vergleichbare HD 4xxx brauchst du dir auch keine Sorgen wegen zukünftiger Karten machen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 16:03   #15 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Phenom II X4 System

Kühlermäsig könntest du auch eine Nordwand verbauen. Soll sogar noch effektiver sein als der Groß Clockner.
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/ekl_alpenf%F6hn_nordwand_%28sockel-a449623.html
Zitat:
Edit: CPU-Kühler ist jetzt nicht dabei, da ich mir den noch nachträglich kaufen kann
Naja ohne Kühler würd ich aber heute keine CPU meher -auch nicht testweise- betreiben.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, phenom, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Phenom II: Wie stark profitiert das System von höheren Werten bei: HT-Link... Profi Overclocker CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 16.03.2012 17:20
Phenom System, neue Grafikkarte. Kellynn Grafikkarten und Displays allgemein 8 13.11.2010 16:34
AMD Phenom System aufrüsten Kellynn CPUs und Mainboards allgemein 21 24.09.2010 16:45
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved