TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 22:30   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gamer Pc ~ 1300€

Hallo@all

ich möchte mir gerne einen neuen Gamer-Multimedia Pc kaufen, der um die 1300€ kosten soll. Folgendes System habe ich mir ausgeguckt...
Jedoch bin ich unsicher ob sich ein i7 920 lohnt, da er ja hauptsächlich zum spielen genutzt werden wird und somit die 4 kerne ja eher selten voll genutzt werden. Dann würde ja der i7 860 mit seiner höheren Taktfrequenz mit turboboost und HyperThreading eher in Frage kommen oder?
Was haltet ihr noch von dem System zukunftsfähig kann man irgenwo noch sparen oder verbessern? Eure spontanen Meinungen sind gefragt

vorgestelltes System:

GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 LGA 1366

- INTEL Core i7 920 4x 2.66GHz 8MB

- Xigmatek Scorpion HDT-S1283

- 6144MB DDR3-1333 Samsung Kit

- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA

- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3

- 1024MB XFX ATI HD 5870 GDDR5

- USB 2.0 PCI 4-fach VIA Chipset

- Xigmatek Midgard Midi Tower black

- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

- MS Windows 7 Home Premium 64-bit

btw. wie groß ist der Unterschied zwischen einer Ati XFX HD 5870 und einer Ati HIS HD 5870???
kann mich wer aufklären???

danke
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 22:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Ein Core i5 750 mit 1156 soll besser für Spiele geeigenet sein, und ist auch nicht so teuer wie der i7.

Gigabyte Mainboards sind gerade gut am kommen, echt gute Teile, obwohl du genauso auch ein AsRock nehmen kannst, wenn du nicht übertakten willst..

4 GB Ram mit besseren Spezifikationen denke ich würde auch besser kommen als ein 6GB Kit mit Tripple-Channel den man nicht bemerkt .

Ich würde zu einem Cougar oder Enermax Netzteil raten, sind noch hochwertiger als die BeQuiet.

zur Grafikkarte kann man eigentlich nicht mehr als

ATI Radeon HD 5850 Benchmark und Performance Preview - Benchmarks in 3D Mark Vantage mit 1920x1080 Extreme - - Tweakpc.de

sagen, dort sieht man wieviel besser die Karte ist, wenn eine 5870 in deinem Budget ist, ist sie keine schlechte wahl.

Ich würde mir jetzt ein BlueRay-Combo Laufwerk kaufen, wenn es schon einne Neuanschaffung sein soll.

Ansonsten siehts aber schon ganz gut aus.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 22:49   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

wow danke für die schnelle Antwort damit hatte ich nicht gerechnet

kannst du mir vllt nochmal erklären warum man den 6Gb arbeitsspeicher nicht merkt bzw. warum einer mit 4Gb besser sein soll???

und welche spezifikation meinst du?

danke!

----------

und nochwas sind 750W überdimensioniert?
Habe mich gearde nochmal schlau gelsen... Man kann den i7 920 ja auf 3,80Ghz übertakten da wäre mein gewähltes mainboard ja gar nicht schlecht für. Dann wiederum würde man den i7 860 und den i5 750 ausstechen auch bei games die nur mit einem core laufen oder sehe ich das gearde falsch?

Geändert von jim617 (22.12.2009 um 23:12 Uhr)
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:08   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Er kann auch mit nen ASRock übertakten bekomme aufen ASRock P55 Pro den i5 750 locker auf 4.00GHz und der Vorteil mann kann sogar noch die alten Sockel 775 Lüfter nutzen.
Mit mit dem Board echt zufrieden.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Wenn kein CrossFire geplant ist, ja dann sind 750 Watt überdemensioniert, 550 sollten selbst eine 5870 locker füttern können

Naja wenn man 6GB hat, und "nur" zockt, bringt einem das meistens keinen Geschindigkeitsschub. 6GB brauch man halt nicht wirklich. Und wenn man auf den günstigeren i5 stetz, kommt man wieder in die Bredulie, dass man "nur" Dual-Channel RAM nutzt. Somit würde sich hier die Frage auf ein 2x2GB Set oder 4x2GB Set stellen.
Ich persöhnlich habe selbst ein 2x2GB Kit, und der RAM ist das letzte was limitiert.
Wenn du aber bessere Timings bzw. höhere Taktraten beim RAM hinbekommst DDR3-1600 z.B. ---kann--- sich das positiv auswirken, zumindest positiver als 2GB RAM mehr.
Ist alles nen bissel knifflig.
Die Bremse in deinem System (wird auch der Windows-Leistungsindex sagen) wird wohl die Festplatte sein.
Nich das diese nicht gut wäre, aber eine SSD ist in deinem Budget auch schon fast mit drinn. Es muss ja nicht immer Intel X-25M sein, es gibt auch wirklich andere gute SSD's. Es ist halt viel leichter, ein System auf nur PReis/Leistung zu optimieren oder nur auf Leistung. Auf einen Festpreis zu optimieren ist immer sehr sehr schwierig. gerade wenn dieser auch noch variable ist mit ~1300€...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:32   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Ok wenn ich dich richtig verstanden habe stellt sich die Situation schwierig dar.
Angenommen ich würde die Ambitionen hegen den Pc längerfristig als Gamer-Pc zu nutzen. So würde die cF Methode ja eventuell in Frage kommen da mir jetzt eine Ati HD 5970 ZU teuer ist. Also werde ich mir jetzt erstmal ein Cougar oder Enermax Netzteil mit 650W besorgen...

Wenn ich dich jetzt nicht missverstanden habe willst du mir sagen das meine Festplatte das einzige Manko sei, das man mit einer sau schnellen SSD beheben könnte... Dann müsste man allerdings noch eine 2 Festplatte für den Main-Speicher besorgen, da auf der SSD ja nur die Games gespeichert werden sehe ich das richtig???

oder was würde man noch alles auf der SSD speichern, denn die hat ja mehr oder weniger nur begrentzt Speicherplatz!
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:40   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Ich würde nur das Betriebsystem auf eine SSD, die Games an sich profitieren auch nicht davon, wenn dir das System schnell genug ist, dann ist auch eine SSD fehl am Platz, Games können davon nicht wirklich profitieren....wie gesagt dein Budget lässt aber eine SSD trotz sehr gutem Prozessor und Grafikkarte zu.

Selbst mit einem 600€ System kann man alle Games auf High mit fast allen AntiAliasing zocken. Deswegen ist es so schwer ein gutes System für dich zu bauen. 1300€ sind für einen Gaming PC einfach zu viel.. meiner Meinung nach.
Es muss kein i5 sein, ein Phenom 955BE reicht vollkommen aus, dazu sind die Boards auch noch günstiger und mit 4GB Speicher und ner guten Samsung F3 + HD Radeon 5850, 550W Cougar Netzteil biste genauso bedient.
Den 'Unterschied machen hier nur Benchmarks, oder wenn du auf 3 Bildschirmen zockst....Ich glaube ich hör lieber auf zu beraten und du nimmst, dass was im ersten Post steht...ich bin heute zu nix mehr zu gebrauchen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:58   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Ne mal im ernst ich finde es sehr gut únd äußerst interessant wie du mich beräts! Ich bin kein totaler Trottel aber auch kein Vollprofi, also lass es dir nicht komisch vorkommen wenn ich mal was doofes oder unsinniges frage...

Ich denke ich werde bei meinem System bleiben wie du mir abschließend ja auch gearten hast jedoch werde ich das Netzteil von 750W auf ein weniger starkes reduzieren, das jedoch qualitativ höher ist.
Eine Frage nochmal so nebenbei warum nur das BS auf die SSD?bzw warum profitieren Games davon nicht?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 00:09   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Weil Games nur marginal davon Profitieren, klar wenn du ein Game spielst, was immer sehr viel von der Festplatte lädt, neuer Spielabschnitt etc. würde es sich vllt. scon lohnen, aber gerade das Betriebsystem kann davon profitieren, wenn mehrere 1000 Dateien nahezu Gleichzeitig abgerufen werden können.
Wenn dein Lieblingsgame auf der SSD leigt, wäre es schon von Vorteil, aber alle Games, dafür ist der Platz zu limitiert, wie du schon sagtest.

Der Aufpreis zum i7 lohnt aber wirklich nicht! Nimm nen i5 750, dass wäre wirklich das Beste, auch ist das Board wesentlich günstiger.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 09:49   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Ok vielen Dnak ich werde mich also nach einem i5 mit günstigerem Board umsehen...

Ist der denn auch zukunftsfähig weil ich eigentlich nicht vor hatte in naher Zukunft erneut aufzurüsten.
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 09:55   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Zukunfstfähig ist immer Relativ. Mein System ist ca. 1Jaher alt und trozdem schon überholt
hier hätte ich noch eine relativ schnelle HDD:http://www.tweakpc.de/preisvergleich/western_digital_caviar_black_2000gb-a458682.html
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 10:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Die Black Caviar ist schneller als eine F3?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 12:36   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Wenn die WD 500GB Platter hat, ist sie zumindest ebenbürtig.

Edit: Gerade einen Test zur WD angesehen. Sie hat defninitiv 4x 500GB Platter.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:03   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer Pc ~ 1300€

Schonmal wer 5 Platter in einer 3,5 Zöller gesehen?

Man muss aber auch bedenken, dass die Caviar Black die Performance-Modelle der Reihe sind, also nicht gerade leise und vibrationsarm, dafür halt relativ zackig, wobei ich da immernoch erhebliche Vorteile bei den Single-Platter HDDs sehe. Leider ohne Belege..da es kurioserweise keine gescheiten, aktuellen HDD-Benchmarks gibt. Sämtliche Seiten kauen nur jede einzelne neue Nieschen-SSD durch. :/
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (23.12.2009)
Antwort

Stichworte
1300€, 1300€, gamer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC für 1300€ komponenten ok? AMD_fan17 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 14.08.2012 16:12
[1300€] Gamer PC elanko Komplett-PCs, Konfigurationen 4 01.03.2011 13:05
PC bis max 1300€ s4lim Komplett-PCs, Konfigurationen 9 25.11.2010 13:17
Nec 1100 @ Nec 1300 gedo Festplatten und Datenspeicher 0 17.01.2004 20:32
X10 XTC 1300 Samsung Gast Sonstige Hardware 0 17.03.2003 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved