TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 14:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 5

Moth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard, CPU, RAM, passt?

Hey Ihrse,

da mir mein alter PC keinen Spaß mehr macht ^^, ich mir knappe 250€ zusammengespart hab, und mir mein Bruder in einem komischen Anfall von Großzügigkeit seine GeForce 8800GT beim Aufrüsten für Noppes überlassen hat, hab ich mich virtuell nach Atelco begeben und mir nen neues System zusammengesucht.
Nu wollte ich mal bei hardwareschlauen Leuten nachfragen ob das alles so Sinn macht, oder ob ich noch was ummodeln sollte.

Rein soll das ganze denke ich in folgendes Gehäuse mit 500W Netzteil:
ATELCO Computer - Produktdetails JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil 48€

Board:
ATELCO Computer - Produktdetails ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX 66€
was ich immer wieder lese: "leg doch noch 20€ drauf, dann kannste nen ASUS Board nehmen" ... würd ich auch gerne, aber meine Finanzen sind nunmal begrenzt und dieses Board, kam mir Preis Leistungstechnisch eigentlich ganz gut vor.... (oder?)

CPU:
ATELCO Computer - Produktdetails AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 99€

RAM halt nen 20€ 4GB Kit...
ATELCO Computer - Produktdetails 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 22€
muss ich hierbei auf irgendwas achten?

Dazu noch ein 20€ DVD-Brenner und die zweit-Festplatte aus meinem alten Rechner...

Das wären dann 255€ in der Summe... ist's das wert? ^^
Moth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:20   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU, RAM, passt?

Wie wärs damit: List #2 | Geizhals.at Deutschland ?

Halte ich für die weitaus bessere Wahl, wobei man bei der Grafikkarte auch nen Pentium G620 oder so daneben stellen kann und der wird sie wohl noch gut auslasten können.
Dann wäre man auch mehr als im Preisrahmen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 5

Moth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard, CPU, RAM, passt?

Danke für die schnelle Antwort

Was macht es zur weitaus besseren Wahl?
Ehrlich gesagt hatte ich einen Intel Prozessor garnicht in Betracht gezogen, da ich mein Leben lang nur AMD verbaut habe, das ist aber natürlich reine Bauchsache. Deswegen hab ich mich aber auch in den Bereich garnich reingelesen... das werd ich dann wohl nun mal nachholen. Aber ein schneller Blick in ein CPU Ranking stellt den Phenom II X4 955 nur zwei Plätze unter den Intel Core i3-2100.

Die Grafikkarte soll auf lange Sicht sicher noch aufgerüstet werden (hätte ich vielleicht eher dazuschreiben können... ), genauso wie ich mir das ASRock 770 Extreme3 rausgesucht hatte, weil es ein günstiges Board ist, was aber auch später ncoh mit einem Phenom x6 bestückt werden kann.

EDIT: Mein Freund machte mich außerdem grade darauf aufmerksam, dass alle Zocker in der Familie, sprich mein Freund und meine beiden Brüder Systeme mit Sockel AM3 haben... davon abzuweichen würde das Rotationssystem und die Möglchkeit der Resteverwertung zerstören ^^ (meine Eltern/Bekannte kriegen dann beispielsweise als Büro PC immer, was wir nich mehr brauchen können)
Moth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:06   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard, CPU, RAM, passt?

Dann wird halt in 3 Jahren der komplette PC von dir vererbt mit dem Intel Zeugs drinne.

Wo ist das Problem?

Im übrigen ist der i3 besser als der Phenom X4, weil er sparsamer ist und in Games je nach Spiel gleich schnell oder schneller ist.

Und auch weil er der kleinste iX Prozessor für den Sockel ist, das aufrüsten auf einen i5 oder gar i7 wär kein Problem und die zersägen die Phenoms ohne Gnade in Spielen und andren Anwendungen.

Auch wird die nächste Prozessorgeneration drauf laufen.

Spricht für mich alles für ein System mit Intel Inneleben mit i3 wenn die Graka noch gewechselt wird.
Je nach Auflösung ist da die HD6870 von Asus ein guter Tipp für >140 €.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, mainboard, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Compaq Armada M700 Mainboard defekt - was passt ??? FeoS Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 24.11.2006 12:32
Welches Gehäuse passt zu meinem Mainboard? Jim_Panse Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 15.11.2006 13:24
passt ein µATX Mainboard in ein normales ATX Gehäuse? Sebastian2 CPUs und Mainboards allgemein 1 17.05.2005 13:55
Welches CPU passt auf mein Mainboard? me123 AMD: CPUs und Mainboards 5 05.02.2004 13:22
welcher Celeron passt in ein Mainboard mit 66Mhz FSB? Kröte Intel: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved