TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2012, 11:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 2

maxblond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard bewertung von selbst zusammengestelltem pc

hallo,

ich möchte mir meinen ersten pc selbst zusammenbauen. ich habe von einem freund eine zusammenstellung bekommen. bevor ich das jetzt angehe wollte ich noch ein paar andere meinungen einholen, ob das so ein empfehlenswertes system ist!

der pc wird hauptsächlich für 2d grafikbearbeitung (cs5) und zum spielen benutzt. da ich aber max. € 500,- ausgeben kann, wurden nicht die teuersten und neuesten komponenten gewählt, aber trotzdem so dass ein pasabler pc dabei rauskommt der auch irgendwann mal gut aufrüstbar ist.

festplatte und optisches laufwerk nehme ich noch vom alten rechner und käme somit mit österreichischen preisen auf € 460,-

beim prozessor bin ich noch am überlegen, ob nicht ev. ein quadcore besser wäre. der i3 hat ja auch 2 virtuelle kerne zu den 2 "realen" dazu und schneidet in test anscheinend sehr gut ab (also auch ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis) aber ist, gerade in hinblick auf photoshop, nicht ein echter quadcore vielleicht besser? (ich möchte auch gerne an photoshop und illustrator parallel arbeiten, also beide programme gleichzeitig offen haben).

zum spielen: skyrim und irgendwann guild wars 2, wenns rauskommt. ego shooter usw spiele ich nicht.

was meint ihr?

hier mal die angedachte konfiguration:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals.at Österreich

Scythe Katana 3 CPU-Kühler
Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) | Geizhals.at Deutschland

MSI Z68A-G43 (G3), Z68
MSI Z68A-G43 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7750-011R) | Geizhals.at Österreich

2 Riegel Kingston ValueRAM 1333er, 4 GB
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at Österreich

Cougar A400
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich

Revoltec Fifty 5
Revoltec Fifty 5 (RG022) | Geizhals.at Österreich

EVGA GeForce GTX 550 Ti
EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1556) | Geizhals.at Österreich


alternativer prozessor:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Österreich

alternativers mainboard:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich


ja und da meine monitore schon alt sind, möchte ich ev. in ein paar monaten einen neuen bildschirm, diese 2 stehen zur auswahl:

Dell UltraSharp U2412M
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Österreich

ASUS PA246Q, 24"
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Österreich

noch lieber hätte ich einen eizo, aber die sind einfach zu teuer.


danke schon mal, wenn sich wer die mühe macht sich das anzuschauen, ich muss noch dazusagen dass ich mich nicht besonders auskenne, halt viel lese aber richtiges fachwissen fehlt mir leider!
maxblond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 14:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bewertung von selbst zusammengestelltem pc

Die Kombo ist schon ganz gut und auch durchdacht gewählt. Klarte wäre ein Core i5 besser aber auch wesentlich teurer... zudem gerade beim spielen ist der core i3 2100 richtig gut, ob du mit dem Teil aber auch beim arbeiten glücklich wirst... ist schon ein wenig fraglich.
Warum ein Z68 Board? Die Teile sind High-End und sehr teuer, da kann man noch den ein odern anderen € sparen, wenn man sich nen p67 holt oder sogar nen H61.

http://www.tweakpc.de/preisvergleich...b3-dual-649581

ASRock H61DE/S3, H61 Preisvergleich ab 56,99 Euro - TweakPC.de

(das H61 ist dann aber nicht zum Übertakten, wenn du mal dir einen "K" Prozessor holst, deswegen würde ich eher ein P67 empfehlen.)

Festplatte noch vorhanden? Weil die würde ich im Moment nicht kaufen, viel zu teuer. Eher ne kleine SSD fürs System, aber das kostet dann auch wieder 100€ mehr.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 15:01   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bewertung von selbst zusammengestelltem pc

Kann dem Mother-Brain da nur zustimmen. Fürs zocken wird dir der i3 locker reichen, bei der Grafikbearbeitung kommts drauf an wie viel du da dann machen wirst. Und auch obs mal etwas länger dauern darf.

Aber der i5 + nen etwas günstigeres Brett wäre wohl eher meine Empfehlung.

Wenns ein P67-Brett werden soll würde ich wohl dieses nehemen: ASRock P67 Pro3, P67 Preisvergleich ab 78,70 Euro - TweakPC.de

Falls es vom Budget her eng wird, kannste den CPU-Kühler auch weg lassen. Auch die Quads sollen mit dem boxed nicht sonderlich laut werden.

Nimm statt einzel Module beim RAM doch nen 8 GB Kit, da weißte dann sicher, dass die beiden Module kompatibel zueinander sind.
Speicher/DDR3 240pin 8GB, 4GB | Geizhals.at Österreich

Ansonsten kann man nicht wirklich an der Zusammenstellung meckern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 18:12   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 2

maxblond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bewertung von selbst zusammengestelltem pc

hallo,

danke erst mal für eure antworten!

-das z68 board wurde gewählt, um eventuell später mit den kommenden ivy brigde prozessoren von intel aufrüsten zu können.

-danke für den tip mit den RAM!

-hm, die frage mit dem prozessor ist immer noch schwierig. high end muss es ja nicht werden, ich hab jetzt 5 jahre mit einem dell dimension 9200 gearbeitet, das ist auch gegangen (naja vor 5 jahren war der ja richtig gut), klar ist der rechner mit der weiterentwicklung von cs dann nicht mehr mitgekommen. also es kann nur besser werden. wie gesagt wichtig wäre mir, photoshop und illustrator auch parallel geöffnet haben können. das geht derzeit nicht, programme stürzen sofort ab^^
maxblond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 19:04   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bewertung von selbst zusammengestelltem pc

Dann darf das Win7 nicht fehlen. Auch die H61 und P67 sind Sockel 1155 und damit für Ivy Bridge Prozessoren geeignet, wenn es ein entsprechendes Bios-Update geben wird, dass ist zu dem jetzigen Zeitpunkt aber wirklich Glückssache.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bewertung, zusammengestelltem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC schaltet sich selbst aus Hirbel Netzteile 7 18.05.2012 18:27
Programme schließen von selbst Gargamel Windows & Programme 6 07.10.2005 23:04
Natriumfluorescein selbst herstellen? DaKarl Gehäuse und Case-Modding 1 16.06.2004 18:05
PC ging von selbst an. AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved