TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2013, 14:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 3

itsmethemojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Hallo zusammen,

ich brauch mal ein wenig Hilfe von Hardware Experten. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt und mir fehlt komplett der Überblick.

Ich habe damals schon nie ein High End PC besessen, habe aber in den letzten Monate gemerkt, dass dieses Setting jetzt wirklich nicht mehr geht.

Mich würde interessieren ob man Mainboard und Prozessor behalten könnte und lediglich Grafikkarte und RAM und ggf. das Netzteil (zwecks Grafikkarte) tauschen müsste.

Oder ob Prozessor und/oder Mainboard auch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Anwendungsfälle sind Spiele aber nicht der High-End Stoff ala Crysis und Battlefield 4 etc. Das letzte Spiel wo ich mich deutlich geärgert habe, dass es nicht richtig läuft war Primal Carnage. Ansonsten bin ich eher Konsolero, allerdings gibt es immer noch Games die kann man nur auf dem PC spielen. Jagged Alliance: Back in Action war z.B. im letzten Jahr eins.

Mein Problem am derzeitigen Komponentenmarkt ist die schier unendliche Auswahl. Ich kann mich noch an goldene Zeiten erinnern an dem man einfach die Grafikkarte mit der höchsten Nummer im Namen suchen musste.

Ziel ist es den PC halt soweit wieder flott zu machen, dass ich mit Spielen wie z.B. Primal Carnage keine Probleme habe. Vorallem bei der Grafikkarte kann es auch ein Modell sein was man besser gebraucht kauft, also nicht aus der aktuellsten Generation.

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP45-UD3LR (rev. 1.1)

Prozessor: Intel® Core™2 Duo E6400
ARK | Intel® Core

RAM: 2x2GB PC2-6400 DDR2-800 C4 ULTRA DUAL CHANNEL
PC2-6400 DDR2-800 C4 ULTRA DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory

Grafikkarte: GeForce 8600 GT
NVIDIA GeForce 8600 Grafikprozessoren
(ganz sicher das Herzstück der schlechten Performance )

Netzteil: xigmatek NRP-PC402
XIGMATEK - Produkt
itsmethemojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 19:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Hallo, ich würds ungefähr so machen: Testen, ob und wieweit du den Prozzi übertaktet bekommst, dann optional den Kühler (was für einen hast du aktuell?) upgraden. Grafikkarte raus. Dann eine GFX erwerben die optimal mit deiner CPU Leistung skaliert - und nicht over oder unterpowered ist. Hier grob zu sehen. Ohne jetzt viel Ahnung von Intel oder sonst was zu haben würde ich sagen wenn du 2,6-2,8 GHz hinbekommst und mit ner 8800GT befeuerst wirst du Primal Carnage (welches imho auf der Unreal Engine aufbaut) locker zocken können. Da wäre noch ein einziger kleiner Punkt der die Grafikkarte betrifft. Welches Win, bzw. welche DirectX Version steht die maximal zur Verfügung? Denn wenn du DX11 hast kannst du ja sogar eine Karte einbauen die dies beherrscht (z.b. eine Radeon HD 5670).

4 Gig RAM - reicht
Prozzi - reicht vllt. (unter vorbehalt^^) Intel Nerds sind gefragt
Mobo - sollte reichen
NT - könnte auch reichen (wenn es nur ne neue Graka wird) ansonsten: http://www.tweakpc.de/forum/schnaepp...-reinfall.html

Das wäre minimum Aufwand nur eine andere Grafikkarte
Medium Aufwand andere Grafik & besserer CPU Kühler (wenn die CPU gut rennt)
Maximaler Aufwand andere GFX & neuer Kühler & neues NT

lg

Geändert von Stöhnie (02.06.2013 um 20:24 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 20:43   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 3

itsmethemojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Ist es zwingend notwendig den Prozessor zu übertakten um ein ansprechende Grafikkarte lauffähig zu bekommen? Ich bin jetzt auch nicht so drin bei Minimalsettings für aktuelle Games. Würde der Prozessor "nicht übertaktet" nicht mehr ausreichen?

Wie angesprochen es muss nicht high-end sein.

Was für eine Grafikkarte würdest du empfehlen wenn ich den Prozessor so lasse? Ich hab mal für die 8800GT geschaut. Es gibt so verdammt viele Varianten. Auf was muss ich da achten?

wie ist die?
nVIDIA Geforce 8800 GT Grafikkarte, 1024 MB TCSpeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das meine ich mit zu viel Auswahl.
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n...nid=2279083031
itsmethemojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 23:45   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Nein übertakten der CPU ist natürlich nicht zwingend notwendig. Dann wäre aber auch eine 8800GT unnötig, da die CPU die Karte nicht ausreizt, d.h. du würdest Leistung verschenken bzw. Geld verschenken. Dann doch eher sowas im 8800GTS Leistungssegment. Allerdings bleibt dann noch die Frage ob du einen Leistungzuwachs spüren wirst. Das wage ich fast zu bezweifeln. Allerdings ist deine jetzige 8600GT auch völlig überfordert. Primal Carnage wird mit deinem E6400 + 8800GTS auf mittleren oder minimalen Details laufen, aber wie flüssig ist die Frage. Vielleicht sollte noch jemand anders seinen Kommentar dazu abgeben.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 08:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Ich bin jetzt nicht gewillt nachzuzählen wie viele Generationen es her ist, aber ein bischen aktueller als die 2006 erschienene 8000-er Serie dürfte es meiner Meinung schon sein.

Vor allem bei dem Preis, den das Angebot der 8800 GT zeigt. Da findet sich definitiv besseres:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7750 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder ein bischen günstiger:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 6670 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und falls die Prozessorleistung dann nicht ausreichend sein sollte, kann man sich ja noch nach einem Intel aus der E8000-Serie umschauen oder halt übertakten.
e8400 in Computer-Komponenten & -Teile| eBay

Das Netzteil sollte beides verkraften.
Den Arbeitsspeicher würde ich, wie Stöhnie schon gesagt hat, nicht anrühren. Zum einen sind die 4 GB ausreichend und zweitens kostet DDR2 so viel, dass es sich nicht lohnt.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (03.06.2013)
Alt 03.06.2013, 09:13   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Ist die oben aufgeführte Hardware deine aktuell verbaute oder suchst du das?

Da würde ich dann auch bis auf die Grafikkarte erst mal nichts ändern und schauen was das so bringt. Bei der CPU auf diesem Mainboard kann man sich wirklich das übertakten durch den Kopf gehen lassen. Kostenlose Leistung für nen kleinen Aufwand.

Falls dir eine 4870 als Grafikkarte zu sagt, hätte ich da noch was für dich.

http://www.tweakpc.de/forum/biete/91...flohmarkt.html
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 12:23   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Über kurz oder lang wirst du aber nicht an einem neuen System vorbei kommen. Ich geh jetzt mal davon aus dass das dein aktuelles System ist.
Ansonsten gebe ich meinen Vorposter recht, für einen Übergang würde ich es auch so machen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 14:22   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Bei dem System dürfte dem E6400 wirklich bald die Puste ausgehen. Ich denke eine wirklich neuere teure Grafikkarte da rein zu stecken wird nichts bringen.

Oder man müsste es einfach mal ausprobieren. Eine 7790 oder so was oder vielleicht eine 650 Ti Boost.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 23:18   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 3

itsmethemojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Upgrade - es wird Zeit für neue Teile, nur was?

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Ich habe beschlossen vorerst mit dem Einbau einer Sapphire HD7750 (1GB GDDR5 Speicher) zu beginnen. Die scheint doch ganz anständig zu sein und ist aus dem letzten Jahr. Wenn ich aus dieser dank der anderen Komponenten nicht alles rauskitzeln kann sollte sie immer noch weitaus mehr abliefern als die 8600GT.

Wenn ich damit immer noch nicht glücklich werde, schaue ich mich mal nach einem neuen Prozessor (und Mainboard) um.
itsmethemojo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, teile, upgrade, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Rat wegen Teile-Upgrade WhiteSilent Sonstige Hardware 8 04.08.2013 20:43
Jetzt wird es Zeit DarkManXP Komplett-PCs, Konfigurationen 24 25.05.2011 21:39
[News] Windows 7 Release Candidate - Zeit für ein Upgrade TweakPC Newsbot News 5 23.02.2010 08:57
Aufrüst Zeit - schöne Zeit -> langsam wird's ernst Qndre Kaufberatung 15 20.03.2005 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved