TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2013, 15:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 2

phil87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Eigenkonfiguration

Hallo,

ich will mir in den nächsten wochen ein Gamer-PC selbstzusammenbauen und habe jetzt einmal eine vorauswahl der Komponenten getroffen. Nun wollte ich wissen ob die Konfiguration so in Ordnung geht. Prinzipel sollte alles passen, ich weiß allerdings nicht ob das Netzteil nicht überdimensioniert ist (was sagt das ATX 2.4 dort aus ?) und ob das gehäuse optimal ist.

kleine Zusatzinfo:

aus meinem alten PC beziehe ich die HDD 500 GB und den DVD Brenner



Meine Konfiguration:

Grafikkarte 770 GTX Gainward Phantom 379€
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Prozessor i5 4670K Boxed 202€
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU Kühler Enermax ETS T40 TB 38€
Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Österreich


Mainboard MSI Z87-G45 Gaming 138€
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Arbeitsspeicher Kingston HyperX blu 2x4GB 64€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

SSD Samsung 840 Pro 256GB 203 €
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gehäuse BitFenix Shinobi Core schwarz 51€
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Netzteil be quiet! PurePower L8 600W 67,54€
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Summe: 1142,56 €

Für optimierungsvorschläge bin ich offen.

Danke für die Ratschläge!
phil87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 08:33   #2 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Blacklight
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 2

Blacklight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Eigenkonfiguration

Hallo,
Mein Anmerkungen hierzu...

Was den NT-Standard ATX 2.4 anbelangt, kann man annehmen, dass es sich um den neue definierten Standard für Haswell-kompatible NTs handelt, die den Power-State C7 genormt unterstützen.
600W sind grundsätzlich nicht falsch, aber man kann auch auf Bequiet E9-CM-480W gehen bzw. irgend etwas anderes zwischen 500-550W.

Beim Mainboard mache ich auf darauf aufmerksam, dass es keine PCI-Interfaces mehr besitzt. Die Bezeichnung "Gaming" hat es erhalten, weil es den "Killer"-LAN-Kontroller verbaut hat, welcher Sprachdatenpakete von Spieledaten zu trennen vermag.
Zum Übertakten gäbe es bei Gigabyte bessere Alternativen.

Übertakten: Der Enermax-Kühler ist mit 600g nicht sonderlich effizient, aber leise.
Für das OC-System wäre ein Towerkühler um die 800g die bessere Empfehlung, z.B. ein Thermalright Macho HR-02 BW mit 140mm-Lüfter.

Das Shinobi-"Core" kommt ohne vorinstallierten Lüfter, Emblem und Zierstreifen. Ich rate zum Shinobi standard USB3.0 Der Macho hat drin Platz.

Beim RAM rate ich speziell bei Haswell-Systemen zur Einhaltung der 1,5V-Spezifikation. In den meisten Fällen laufen als 1,65V ausgewiesene aber auch mit 1,5V. Trotzdem würde ich aus diesen wählen.

Die Gainward-Phantom ist streitbar. Einmal soll sie etwas lauter als andere Modelle sein, zum andern sehe ich Probleme bei der Lüfterreinigung (Staub anfälligkeit) unter dem Kühlkörper.
Die MSI Twin-Frozr sind immer gut.

Ob die bei der SSD gleich zum Spitzenmodell greifen willst, ist etwas fragwürdig. Mit der Plextor M5S 256GB könntest gutes Geld sparen, vllt. für das Gigabyte GA-Z87X-UD3H oder noch etwas besseres Gehäuse.
Ich für mich sehe den Zweck von 256GB nicht, da man Games auch gut von HDD spielen kann, um den teuren Flashspeicher zu schonen. 128GB sähe ich als Standard.

Gruss
Blacklight ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (22.07.2013)
Alt 22.07.2013, 09:36   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 2

phil87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Eigenkonfiguration

Hi
danke für die Erklärung bzgl netzteil


Für den lüfter werde den thermalright macho verwenden

das mit den shinobi standard ist ein guter tipp hätte ich übersehen oder kannst du oder jemand anders noch ein anderes gehäuse empfehlen

den fehler mit dem ram habe ich bereits selbst erkannt.

bei der grafikkarte werde ich zum Asus Modell greifen obwohl es langsamer ist aus einem Grund 3 jahre Hersteller Garantie bis jetzt hat noch kaum eine grafikkarte bei mir länger als 2 jahre gehalten

ssd werde ich auch 128gb verkleiner und nicht das spitzenmodell nehmen werde weil ich eigentlich eine festplatte (altbestand) habe mit 10000 u/min die für spiele mehr als ausreicht.

danke für deinen beitrag Blacklight
phil87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenkonfiguration


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved