TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2014, 10:49   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

hi ich suche für einen x4 945 ein mainboard.

Der kann ja am3 und am3+ wenn ich nicht ganz irre.

Der Rechner soll als Mediencenter dienen.

Openelec mit xbmc

Ddr3 ssd und Hdd und 300 Watt bei quiet sind vorhanden.

Benötige ich ne Grafikkarte oder reicht dafür ein Board mit integrierter Grafik


Mkv 1080p und 3D sbs und Mediatheken sind angedacht.

Ich möchte keine superlaute Kiste und ebenso kein Stromfresser andersherum läuft der pc nur wenige Std in der Woche.

Wenn pci Grafik nötig ist was empfehlt ihr im low Budget Bereich und welches Gehäuse passend zum Board
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 11:54   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

Viel fällt mir Boardmässig nicht ein sondern nur dieses hier:

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS890G2 (52032-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genug Leistung für Full HD Videos nur für 3D bin ich mir nicht sicher.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 14:22   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

was wäre denn ne grafikkarte die ich nehmen könnte im low budget die diese aufgaben locker schaffen sollte?

denn dann könnte ich ja ein board wählen was keine onboard grafik hat und somiut auch günstiger in der anschaffung
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 15:05   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

Ich weiß nicht ob du das 3D abspielen komplett auf die GPU abwälzen kannst.

Das Board wird wohl nicht günstiger den der Sockel zusammen mit USB 3.0 ist eine Seltenheit.

Falls auch Am3+ geht siehts anders aus.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 20:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

Prinzipiell bietet dir dieses Brett alles was du brauchst: Gigabyte GA-78LMT-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

USB3, HDMI, integrierte Grafik. Aber da gehts dann los, die hat keinen UVD eingebaut: AMD-700-Serie

Da wird vermutlich die CPU ran klotzen dürfen, das beist sich dann mit dem Stromverbrauch und evtl. auch der Lautstärke. Hier wäre vermutlich eine Grafikkarte angebracht. Ich schiel hier gerade in Richtung HD6450 für 25 €. Doch dann kommen auch Systeme mit integrierter CPU ins Rennen: ASRock QC5000-ITX/WiFi (90-MXGQ60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da reicht die integrierte Grafikeinheit sicherlich für die aktuellen Codecs: AMD Radeon HD 8330 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Alternativ lässt sich auch über ein System mit den etwas neueren Puma CPUs streiten. Da kostet ein System aus Mainboard + CPU auch nicht unbedingt die Welt. Nur WLAN müsste dann noch nachgerüstet werden.
Deshalb hab ich absichtlich das teuerste Board mit Jaguar CPU rausgesucht, da es gleich WLAN dabei hat.

Die Differenz liegt hier zwar bei 45 €, doch der X4 945 bringt in ebay sicherlich auch noch was. Somit schmilzt der Unterschied preislich schnell dahin.
"Etwas" scheint sogar noch eine gute Untertreibung zu sein: x4 945 | eBay
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 20:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

ich denke am3+ müsste gehen laut wiki steht das hier

AM3+ ist eine Modifikation des AM3-Sockels, die für AMD-Prozessoren der FX-Serie benötigt wird. Alle AM3-Prozessoren funktionieren auch in einem AM3+-Mainboard, umgekehrt ist das nur eingeschränkt der Fall. Während einige Mainboard-Hersteller dies (nach einem BIOS-Update) unterstützen, wird es von AMD nicht empfohlen.

Unterschiede zwischen AM3 und AM3+:

Der AM3-Sockel ist weiß, der AM3+-Sockel schwarz
Die Löcher im AM3+-Sockel sind größer (0,51 mm statt 0,45 mm). Damit wird besser verhindert, dass die CPU nicht in den Sockel passt oder sich beim Einstecken Pins verbiegen.
Der AM3+ besitzt eine schnellere Verbindung zwischen CPU und Power Controller. Beim AM3-Sockel sind es 0,4 MHz, beim AM3+ 3,4 MHz. Damit kann ein besseres Powermanagement betrieben werden.
Effizienterer Loadline Support, d.h. bis zu 11,8 % Energieeinsparung im Vergleich zu AM3.
Verbesserung der Spannungsstabilität. In der VCore wird die Spannung stabiler und glatter gehalten. Das "Power Noise" (Spannungsrauschen in der VCORE) wird um 22 % reduziert.
Die maximale Stromaufnahme wurde von 110 A auf 145 A erhöht. AM3-Boards (niedrigerer Qualität), die nur bis zu 110 A liefern können, bringen unter Umständen also zu wenig Leistung für eine neue AM3+-CPU.
Die Kühlerhalterung des neuen AM3+-Sockels ist nicht mehr geschlossen, sondern besteht aus zwei einzelnen Haltern. Das soll den Luftstrom des CPU-Kühlers verbessern und andere Komponenten auf dem Mainboard besser mitkühlen.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 20:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

wifi ist nicht zwingend nötig. wenn es das hat okay aber ich habe in jedem zimmer lan kabel liegen, oder dlan.

ich möchte in jedem fall den ram ddr3 ripjaws 4gb, die ssd 64gb und/oder eventl ne 160gb hdd nutzen. usb 3.0 muss nicht zwingend rein wäre aber nice da meine externe usb 3,0 hat, und auch meine meisten sticks mitlerweile usb 3.0 sind

nen gehäuse brauche ich ja auch noch, und ich würde gerne mein vorhandenes atx 300watt netzteil nutzen. hätte aber im keller auch nochn mstech in dieser länglichen bauform rumfliegen von glaube 150-180 watt oder so

um das ganze abzukürzen. ich möchte so wenig wie möglich zuzahlen, und doch was gescheites haben wo ich nicht in 6monaten mich nur noch ärgere


hatte ja mal über nen nuc bzw zotac gedacht aber da kann ich keinen ram nutzen usw, weil der ja notebook ram nutzt.

ich hoffe einfach das ihr ideen habt wenn nicht hier wo soll ich dann fragen
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 20:50   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

Ein Gehäuse ist das geringste Problem, geht da schließlich um deinen Geschmack.

Mal eine kurze Gegenüberstellung zw. gesockelt und aufgelötet.

Gesockelt:
CPU: AMD Sockel AM1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: AMD Sockel AM1 mit Grafikanschlüsse: HDMI 1.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aufgelötet: Mainboards mit CPU mit integrierte CPU: AMD A4-5000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die günstigste Kombination entsteht also aus dem kleinsten Sempron + günstigstes Board bei gesamt ~50€.

Ansonsten gibts nur kleinere Unterschiede neben dem WLAN: 10 Watt höhere TDP bei den gesockelten CPUs, dafür aber eine etwas schnellere GPU.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:22   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

zu was würdest du denn tendieren und vorallem was für ein gehäuse mit welchem netzteil? oder kann ich da was von meinen genannten netzteilen verwursten?

wie gesagt das eine isn bequiet black edition ohne kabel managment

das andere ist aus nem ehemaligen htpc gehäuse von ms tech von vor ca 4 jahren (ungenutzt)
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 22:44   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Board für x4 945 mit usb 3.0 und interne Grafikkarte?

???????????????

niemand mehr ideen oder so?

legion of the damned?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
945, board, grafikkarte, interne, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte für AGP Board Mr. Bond Grafikkarten 14 30.11.2007 07:35
Welche Grafikkarte für AGP Board Ongi Grafikkarten 1 02.11.2007 20:46
Grafikkarte oder Board+CPU? Bad Blade Grafikkarten 5 15.06.2005 21:42
CPU,Board,...neu - welche Grafikkarte? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 14.08.2003 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved