TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 12:39   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard Crucial C300 128 vs Corsair F120

Crucial C300 128 vs Corsair F120
bzw.
Marvell vs SandForce

In Tests liegen die beiden immer mehr oder weniger gleich auf. Die C300 ließt schneller, schreibt aber langsamer.
Besonders interessieren mich die "Alterungserscheinungen" (Performanceverlust, Haltbarkeit..) davon ließt man in Tests leider kaum mal etwas.

Welche der beiden ist für den langjährigen, täglichen Gebrauch besser geeignet?
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 12:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Besonders interessieren mich die "Alterungserscheinungen" (Performanceverlust, Haltbarkeit..) davon ließt man in Tests leider kaum mal etwas.

Welche der beiden ist für den langjährigen, täglichen Gebrauch besser geeignet?
Ich glaube nicht, dass Dir dazu jmd. eine ausführliche Information geben können wird - beide Platten sind noch nicht "jahrelang" im Einsatz. Ich unterstelle die meisten haben sie <1 Jahr.

Und: Dir wird meistens die Crucial empfohlen werden da der höhere Lesedurchsatz als Mehrwert gegenüber dem höherem Schreibwert der Sandforce gesehen wird.

_ICH_ würde mir gern die Corsair Force kaufen wenn ich das Geld dafür hätte. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (20.02.2011)
Alt 20.02.2011, 12:55   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass Dir dazu jmd. eine ausführliche Information geben können wird - beide Platten sind noch nicht "jahrelang" im Einsatz. Ich unterstelle die meisten haben sie <1 Jahr.
Das ist mir schon klar
Aber vom Performanceverlust nach einer mehr oder weniger langen Gebrauchszeit ließt man ja des öfteren.

Ich bin momentan hin und her gerissen, die F120 ist günstiger als die C300 und bietet etwas mehr Zubehör. Allerdings soll die Schreibgeschwindigkeit mit der Zeit fallen wodurch die C300 wieder interessanter wird.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 12:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

wenn "TRIM-Support" oder "Garbage-Collection" erwähnt wird darf keinerlei Performance-Verlust auftretten. Das war früher ein Problem und heute noch bei den Billigheimern.
Ne HDD dreht ja nach nem jahr gewöhnlich auch nicht langsamer. Wenn dann sterben zellen oder controller weg und das merkt man recht schnell, auf andere weise, als dass sie nur langsamer wird
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 13:17   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

Theoretisch ja, allerdings scheint das beim SandForce komplizierter zu sein.
pcghx
oder
CB
unter "Besonderheit bei SandForce-SSDs"

Darum weiß ich nicht wirklich was in von SandForce Platten halten soll.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 13:37   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

also ich hab die C300 und sie ist echt ne super platte was aber absolut wichtig ist betreib sie ja nicht auf nem marvell controller.

Ich hab sie vor 2-3 Wochen komplett neu aufgesetzt und es schaut so aus als würde der TRIM schon wieder nicht funktionieren meiner Performance ist bei jetzt knapp 40-50 % voller platte schon wieder um 100 MB/s lesen in die knie gegangen.

ich mein sie ist immer noch schnell aber dennoch.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 13:40   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

ICh würde auf die CeBit warten, da werden bestimmt wieder einige sehr sehr knackige Sachen vorgestellt. Vllt. auch dann Zeitnah herauskommen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 13:42   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

tatsache weißt du da jetzt auf eine angelegenheit, die sich augenscheinlich mit "trim ist der gral jeder ssd" beißt, aber: zumindest cb merkt es richtig an:
hier trickst der hersteller! das ist keine saubere trim-implementierung sondern schmuh am kunden, denn selbige sich als "steigerung der lebenserwartung" verkaufen lassen.
es hat sich jetzt schon für mich mehr als ausreichend gezeigt, dass die "halbwertszeit" (MTBF wäre hier nicht das richtige wort...) von slc- und auch mlc-speicherzellen über der mittleren nutzungsdauer des momentan noch durchschnittlichen ssd-käufers liegt. was nützt es mir, wenn ne ssd 12 statt 10jahren lebt? die ist auch nach 3 schon fast hoffnugnslos überaltert aus momentaner sicht und trotzdem würde der hersteller mit "durchschnittlich 20% längere lebensdauer" ein paar dumme fische oder unsichere kunden fangen.

trim heißt genullte zellen als frisch zu markieren. wenn sandforce eben meint erst bei rießigen blöcken das nullen vornehmen zu müssen ist das ein unsinniger mittelweg zu lasten der performance. das ist wie "ein bisschen schwanger"... also sprechen wir den betroffenen sandforces einfachmal den aufgeprägten "trim-support" als irreführung des kunden ab. die polizei wird dir auch nen übertragenen vogel zeigen, wenn du links winterreifen und rechts sommerreifen bei schneeglätte drauf hast, genau das selbe ist doch hier das problem, dass man etwas nicht fisch und auch nicht fleisch als "rinderbraten" verkauft, weil es mal wie ein paarhufer sich verhalten hat.


auf die cebit warten, aha und dann? noch n halbes jahr auf die eigentliche produkteinführung oder soll er immer von event bis zu event gestückelt seine vorfreude auf die zukunftsmusik verbrennen?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 02:20   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

Die neuen SSDs die auf der CeBIT vorgestellt werden, werden preislich sowieso so weit von erträglich entfernt sein, das die nicht in Frage kommen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (21.02.2011)
Alt 21.02.2011, 09:32   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

Ich ging eigentlich mal davon aus, dass Intel mit der neuen Postville aufwartet etc. Oder Crucial mit der C400 Reihe. Gerade weiß man bei Intel ja, dass neuere Modell öfters nur knapp über den alten rangieren, sie bzw. die Preise der alten Generation übernehmen und ein Produkt nur aufwerten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 09:54   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

war das bei postvilles g1->g2 so?
es ist ja schon allgemeines gemunkel, dass keine "neuen" postvilles kommen, sondern erstmal nur der refresh in gleicher strukturgröße.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:20   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crucial C300 128 vs Corsair F120

Die neuen Serien haben dann auch gern immer noch ihre Kinderkrankheiten die erst nach dem X-ten Firmwareupdate (hoffentlich) beseitigt werden. Und um die zu erfahren muss man nach dem Release auch erst noch Wochen und Monate warten bis genügend Rückmeldungen vorliegen. Da gehen Monate ins Land und ob man dann wesentlich schlauer ist...
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
128, c300, corsair, crucial, f120


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crucial C300 FW Update = FREEZE :-( CamperInDaBase SSD - Solid State Drives 19 03.11.2011 12:03
2,5 auf 3,5 Rahmen für Crucial C300 331BK SSD - Solid State Drives 6 04.12.2010 11:49
Crucial C300 64 GB Bentiedem SSD - Solid State Drives 53 09.11.2010 06:09
[News] Crucial RealSSD C300 mit SATA 3 TweakPC Newsbot News 1 07.01.2010 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved