TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 21:06   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard Suche Datenplatte

Hallo!
Meine Samsung 500Gb is mir zu kein geworden, jetzt suche ich eine größere.
Denke an eine 2 TB damit sie wieder so für 4-5 Jahre ausreicht.

Könnte ihr mir Bitte ein bar Empfehlungen geben?
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Samsung EcoGreen. Haben hier einige im gebrauch... noch keine beschwerden drüber gehört.
Ist übrigens auch die Platte mit dem besten GB/€ Verhältniss.

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II ab 55,16 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:15   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Hab die Platte auch zwei mal hier rum fliegen. Hört man recht wenig - auch nicht entkoppelt - und liefert ordentliche Datenraten ab.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:37   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Datenplatte

Okay danke mal

Denke es sollte eine mit 7200rpm bzw. 64 MB Cache sein.
Um Zukunft sicherer zu sein, oder lieg ich da falsch?
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:46   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Warum 7200RPM und 64MB Cache?
Die von Legion vergeschlagene hat 5400RPM und 32MB. Das lang alle mal, wenn nicht das OS drauf muss.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Zitat:
Um Zukunft sicherer zu sein, oder lieg ich da falsch?
Richtig, du liegst falsch
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

och, ich fahr auch immer gerne mit nem raketenschlitten zum supermarkt
man kann auch genauso zu western digitals caviar green serie greifen, da gibts modelle mit den gewünschtn 64mb und auch über die 2TB-grenze hinaus.
hab se mir letztens angeguckt aber dann doch zu nem 2tb-vertretter fürs nas gegriffen, weil man da a) weniger probleme wegen der sektoren, booten und so weiter erwarten muss und b) das drotte terrabyte teilweise 40€ kostet, was zwar immernoch schweinebillig ist, aber eben nicht sein muss.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:12   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Die wären dann aber nen gutes Stück teurer: | Preisvergleich - TweakPC.de

Die Samsung Platte geht wie gesagt schon voll in Ordnung.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:30   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

ja, wenn man immer nur in den bahnen denkt...
dafür bieten sie auch 50%mehr kapazität und unendlich viele 3,5"-slots haben die wenigstens, geschweige denn sata-ports oder strom.
das sind ja nur alternative gedanken um nicht dieses "die ist am billigsten"-daumendrauf-mentalität allein dastehen zu lassen.
und wo wir schon bei details sind: die teile haben auch die intelli-spin-technik oder wie wd das nennt. heißt die laufen im betrieb zwischen 5400 und 7200rpm dynamisch, je nach anforderung. schon wieder ein punkt denn fipsi scheinbar wohl gerne mitgenommen hätte... gerade, wenn die platte für 4 oder 5 jahre sein soll. dass die files nicht mehr kleiner werden ist uns allen klar, oder? dann kann beim kopieren eines 16gb-hammers eben doch schon mal ein merklicher unterschied aufkommen und das wär ja nur die größe einer kleinen doppel-scheibe.

die letzten 20% leistung kosten eben gerne mal so viel wie die ersten 50...
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 07:12   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Datenplatte

Wenn man ne Platte kauft, und sich bei der Kapazität sicher ist, dass es für ein paar Jahre locker reicht, sollte man sich nicht wegen ein paar Euro aufregen.
Trotz der natürlichen Notwendigkeit von Sicherungen etc. will man vielleicht doch gerne "Vertrauen" haben und darum würde ich für eine bevorzugte Marke auch mehr bezahlen, wenn das Vertrauen einfach da ist. Darum würde ich eher WD als Samsung kaufen, auch wenn die wirklich anfälligen Samsung-Serien schon länger nicht mehr verkauft werden.

Bleibt natürlich jedem selber überlassen und so ein Bild von gefühlten Ausfallraten zeichnet sich auch eher durch eigene Erfahrungen - wenn er mit seiner bisherigen Samsung Zufrieden war, dann spricht auch für ihn nichts gegen eine neue Samsung.

Abseits der Markenfrage ist zu beachten, dass 2TB-Platten meistens (immer? da bin ich grad nicht ganz schlüssig) Advanced Format haben, was unter XP zu mageren Transferraten führt. Da über das Betriebssystem keine Angabe gemacht wurden, will ich das nur kurz erwähnen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (09.08.2011), Legion of the Damned (09.08.2011), Mother-Brain (09.08.2011), Profi Overclocker (09.08.2011), swatcher1 (09.08.2011)
Alt 09.08.2011, 19:28   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Zitat:
Zitat von fipsi1 Beitrag anzeigen
Hallo!
Meine Samsung 500Gb is mir zu kein geworden, jetzt suche ich eine größere.
Denke an eine 2 TB damit sie wieder so für 4-5 Jahre ausreicht.

Könnte ihr mir Bitte ein bar Empfehlungen geben?

Bin gerade auch auf der suche, meine 4x 500 zu ersetzten, da sie zusammen zu warm sind und die ersten haare grau werden.

Im Moment habe ich die 5,9k u/min von Seagate im Auge:
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s ab 56,99 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

1,5kgb würden es auch tun, da gibt es die 7,2ku/min von hitachi
Hitachi Deskstar 7K3000 1500GB, SATA 6Gb/s ab 58,90 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

die "sehr schnell" sein sollen. Um die 100 MB/S Transferrate ist allemal ausreichend. Interessant ist die Zugriffszeit für große Verzeichnisse (Fotos, Musiksammlungen), da wäre etwas mehr Performance wünschenswert. Je höher die Drehzahl, desto lauter, wärmer und mehr verschleiß auf der anderen Seite.


Viele Vergleichstest sind leider schon etwas älter, hat jemand was aktuelles am Start?
OS: W7 64k, Daten wie gesagt die größeren Datenbestände bei mir.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 20:17   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Datenplatte

Wie gesagt!
Ich war - bin der Meinung das es eine mit 7200rpm sein sollte.
Solange mich nicht wer besseres belehrt

Es würde mir entgegenkommen, wenn ich z.B. 10 gb auf ein anderes Laufwerk kopiere und dadurch erhebliche / spürbare Zeit gewinne.
Oder hat dieses damit überhaupt nichts zu tun?
Weil das OS sowieso auf einer SSD liegt mit WIN 7

Es is mir egal ob die Platte 60€ oder auch 120€ kostet, ich möchte eine Produkt womit ich zufrieden bin.
Und diese Erfahrung kann ich bestätigen mit einer Postville, VelociRaptor, WD Raptor, Samsung, Seagate unter diesen Festplatten hatte ich die letzten 10-12 Jahre nie Probleme, okay dazu gehört auch weinnig Glück
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 20:50   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Datendurchsatz und Interface-Bandbreite : Festplatten im Fokus: Energiespar-Speicherriesen von Samsung und WD

Naja, wenn du wirklich andauernd Daten verschiebst, dann schon... weil bei 10GB machen 20MB/s doch nen bissel was aus, das ständen 126 Sekunden gegen 93 Sekunden... (theoretisch) Meiner Meinung für ein Datengrab lohnt sich der Aufpreis nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:36   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Datenplatte

Danke nochmal für Eure Unterstützung

Dank dem Link vom Mother-Brain der mir ein wenig die Augen öffnete hab ich mich für die Samsung EcoGreen F4 HD204UI entschieden

Für 60€ is akzeptabel
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (11.08.2011)
Alt 17.08.2011, 20:43   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

So, meine Seagates sind angekommen. Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar benchs posten.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (17.08.2011)
Alt 17.08.2011, 21:09   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Datenplatte

Lass doch mal HDTune rüber laufen, schreib noch paar Zeilen zu Wärme sowie Lautstärke dazu und stell das doch als Usertest rein. Würden sich sicherlich paar drüber freuen!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenplatte, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Web Cam Squicky Audio und Video 5 22.02.2008 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved