TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2021, 00:15   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Linux Version für mich!?

Ich bin jetzt seit ewigen Zeiten mit Win 7 unterwegs und bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit durch den Tag gekommen.

Jetzt würde ich evt. gerne auf Linux umsteigen, weil für meine Bedürfnisse finde ich Win 10 einfach zu fett und zu neugierig.

Ein gebrauchtes kleines Notebook, hat mich aber auch schon mit Win 10 in Kontakt gebracht, erzähle ich deshalb um fest zu halten, das ich Win 10 auch schon persönlich im Einsatz begegnet bin.

Was habe ich zu 99 % in den Jahren mit Win 7 gemacht, im Net gesurft, benutzt habe ich folgende Programme und würde mich freuen wenn es ähnliche auch für Linux geben würde weil sie immer zuverlässig ihre Aufgaben erfüllt haben und ich so gut wir nie Probleme mit ihnen hatte, kurzum habe mich dran gewöhnt und so sollte es auch bleiben!

Unterwegs bin ich mit einem 10 Jahre alten PC mit Asrock 890GX Extreme3 MB, 4 GB RAM, interne Asrock Intel Graka und einer 1 TB 2,5 Zoll Seagate Festplatte (gerade neu erworben) und ja, für meine Bedürfnisse reicht das vollkommen aus, der PC macht was er soll und gut ist!

Die Frage, wird Linux zu dem Asrock MS alles selbstständig mitbringen bzw. selbst runter laden oder muss ich schauen (habe für Windows zwar alle Treiber da, nur braucht es ja für Linux bestimmt andere wenn überhaupt verfügbar!?) oder verweigert Linux da seine Dienste!?

Die benutzten Programme:

Firefox
Thunderbird
VLC
Winamp (ja ich mag ihn…. evt. wenn nicht für Linux vorhanden ein ähnlicher Nachbau verfügbar?)
Total Commander
Virtual Clone Drive
MediathekView
PDF-XChange Viewer
Utorrent
JDownloader
XMedia Recode
Open Office (wird der dann auch MS Word Dokumente anzeigen können?)
Mkvmerge Gui
Als Packer 7z
3D Youtube Downloader
Und zu guter letzt, gibt es auch emule für Linux?? Version 0.50a lief unter Win immer sehr gut.

So das war es, also wie ihr seht absolut nichts besonderes o.ä. welche Linux Version wäre jetzt für mich die beste!?

Ach ja, bringt Linux ein eigenes Klon Programm mit (für den Fall das ich zufrieden bin und alles gut läuft würde ich natürlich gerne eine Sicherungsplatte anfertigen für den Fall der Fälle!?) oder wie ist das bei Linux gelöst?

Einer Cloud möchte ich eigentlich nichts gerne an vertrauen, also was passiert, wenn ich Linux für meine Bedürfnisse eingerichtet habe und Linux verweigert irgendwann seinen Dienst bzw. der Datenträger ist defekt wie ist das bei Linux gelöst?



Danke!!!!!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 21:22   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Linux Version für mich!?

Ich würde mal Ubuntu Light probieren für die Hardware:

https://lubuntu.net/

Ansonsten viel einlesen und du kannst es auch vorab probieren ohne irgendwelche Änderungen an deinem System.

Einfach die Live ISO ausprobieren.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 17:27   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Linux Version für mich!?

danke werde mal testen!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 12:37   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Linux Version für mich!?

Mal in den Raum werf... Bullseye


Bullseye

Debian


Ich selber habs noch nicht ausprobiert
Da aber bald einen größere SSD ansteht, werde ich dann eine für Bullseye nehmen.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 14:42   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Linux Version für mich!?

@Chabrol: wie sind denn inzwischen deine erfahrungen mit linux? was ist es am ende geworden?


ich persönlich nutze grad mint und komme gut damit zurecht. das empfohlene ubuntu in allen versionen ist aber auch sehr einsteigerfreundlich und mit vielen programmen gut ausgestattet. genau genommen ist mir die letzten jahre eigentlich kein schlechtes linux untergekommen. und dank steam und co ist auch das zocken auf linux deutlich einfacher geworden.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche APC ist für mich geeignet? Chabrol Sonstige Hardware 3 06.11.2018 20:31
Welche NAS-Lösung ist für mich die Beste? D4Ni Netzwerk 8 21.11.2009 17:13
Welches Linux? Welche Idle-Software? mondrian Linux bzw. Non-MS & Programme 21 31.01.2007 14:39
Welche Grafikkarte wird die richtige für mich sein? therealsega Grafikkarten und Displays allgemein 2 13.01.2006 15:11
Welche treiber für Linux(mobo,graka,..) Mr. Puzzy Marty Linux bzw. Non-MS & Programme 3 26.02.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved