TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 17:33   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie leistungsfähig ist Knoppix?

Hallöle!!!
Ich hab mir auf Grund meines anderen Problems mit suse mal eine DVD besorgt um zu schauen obs mit anderen Distributionen vielleicht besser klappt.
Dabei ist auch Knoppix.Hab gedacht ist vielleicht nicht schlecht um sich mal ein Bild von Linux zu machen.wenns mir gefällt hät ich gedacht ich mach mit dem weiter, da ich aber keine Lust hab das die ganze Zeit im Laufwerk zu haben wollt ich mal fragen ob es mit anderen distributionen wie Mandrake und Suse mithalten kann.
Hier hab ich auch noch Fedora Linux Core 1.0(nachfolger von Redhat).
Was haltet ihr von dem? Ist das eher was für erfahrene Anwender?
thx Leute
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 07:19   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

ich würde Knoppix jetzt net als Distri bezeichnen, aber wenn Du keinen Bock auf CD-OS hast, kauf Dir die aktuelle CT, da steht drin, wie mer Knoppix auf die CD bügelt:

knoppix tohd=/dev/hda1

dann braucht mer die CD nur noch zum booten, bei boot-prompt dann

knoppix fromhd=/dev/hda1

Falls Du auch das net willst, musst Du den Installer downloaden:

wget ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/k...noppix-inst.sh

chmod a+x knoppix-inst.sh

danach kannst Du mit ./knoppix-inst.sh den installer starten

Übrigens: mit Qtparted kann mer die HDD partitionieren und die bestehende Win-Installation "zusammenschieben", wie bei einer SuSe-Installation und Knoppix neben Win installieren.
Über den Bootmanager kann mer beim Hochfahren dann Win oder Linux wählen

Gruesslies und viel Spaß
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 19:23   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke cat! aber ich lass jetzt wahrsceinlich Mandrake drauf.
Ein Problem hab ich aber noch.
1.Immer wenn ich Windows XP installiere und dann irgend ein Linux, dnn ist win XP imma kaputt(Win-root oder so ist beschädigt)???
ok doch 2 Fragen
2. Ich find bei Mandrake meine Partitonen nicht.Nichtmal die Lnux Partitionen???
danke Leute!
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 19:37   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wie du findest deine partitionen nicht?

sind die nicht unter /dev/hd**

??
oder meinst du irgendein config tool?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 19:41   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne also wo ich knoppix von CD gestartet hab da waren auf Desktop die Partitionen aber bei Mandrake nicht.Und ich find die nicht.
Wie und wo kan ich auf die zugreifen?
wie komme ich in dev\hda
\hdb und so weiter?
oh gott ich bin wohl so ein NEWBIE!!!
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 19:48   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

mit nem Dateiverwaltungsprogramm wahrscheinlich (konqueror, mc)

die befinden sich , wenn gemountet unter /mnt/

aja Ordner-hierachien werden mit "/" nicht mit "\" geschriebn, das is so ne abart der windows verwandten Filesysteme
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 20:39   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

im KDE-Kontrollzentrum kannst du einstellen, welche Dateisysteme auf dem Desktop angezeigt werden soll. Da kann man auch Festplatten-Partitionen aktivieren, dann werden Sie angezeitgt.

Wenn das nicht reicht, dann guck mal mit "less /etc/fstab" nach, ob die Windows-Partitionen überhaupt vorgesehen sind. Eigentlich sollte das aber der Fall sein.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 20:58   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 394

Mr. Puzzy Marty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gut danke!
Aber hat vielleicht noch jemand ne Idee warum mein Xp immer kaputt geht wenn ich Linux installiere?
Wobei falls ich das mit dem T-Sinus 111 data unter Linux hinbekomm fliegt Xp eh von der Platte, aber trotzdem des kann ja net sein.
Mr. Puzzy Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 07:54   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

in der shell kannst Du "fdisk /dev/hda" aufrufen, da bekommst Du mit "p" sämtliche Partitionen auf Deiner ersten IDE-Platte angezeigt (incl. non-Linux-Partitionen).

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme, Win-Partitionen (FAT32, net NTFS!)mit Linux "zusammenzuschieben".
Du kannst natürlich die HDD von Anfang an partitionieren, dann musst Du eine fertige Installation nicht zusammenschieben.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:17   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Puzzy Marty
gut danke!
Aber hat vielleicht noch jemand ne Idee warum mein Xp immer kaputt geht wenn ich Linux installiere?
hatte ich auch mal. bei ner mandrake 8.x installation nach xp... - nach der xp-neuinstall hat xp dafür den bootmanager kaputtgemcht...

jedoch ging m9.2 problemlos, also hab jetzt beide nebeneinander laufen - nicht viel, was ich anders gemacht hab jetzt genau was, weis ich nicht
bei mir
| erste partition fat (1gb)
| zweite partition Ext3 (5gb)
| dritte partition ntfs (10gb)
| rest uninteressant

Ce.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
knoppix, leistungsfaehig, leistungsfähig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leise und doch leistungsfähig genung: -AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder X2 EE 4600+ ? JungHr Prozessoren 11 23.08.2007 22:38
Knoppix 5.0.1 ist draußen -Alex- Linux bzw. Non-MS & Programme 1 02.06.2006 17:14
Partition mit Knoppix Zarniwoop Linux bzw. Non-MS & Programme 3 23.06.2005 18:00
SATA mit Knoppix Zarniwoop Linux bzw. Non-MS & Programme 0 23.06.2005 17:54
Knoppix & Staroffice Scanto Linux bzw. Non-MS & Programme 8 28.03.2003 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved