TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 19:42   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard noch 939 oder Am2 kaufen?

Hi,

für einen bekannten soll ich einen PC zusammenstellen. Und evtl. bauen (ist kein Thema)

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich ihm ein Sockel 939 System vorschlagen soll oder schon ein Am2 system?

da gibt es ja auch schon recht günstige Mainboards und Prozessoren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die neuen AM2 Prozzis nen kleineren Cache haben als die 939er

Was ratet ihr mir? 939 oder am2???
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Wenn es eh eine komplette Neuanschaffung ist sehe ich aktuell keinen Grund kein AM2 zu nehmen; problematischer sind Wechsel-Anfragen aufgrund der RAM-Änderung DDR<-->DDR2. Da aber üblicher DDR2-RAM aktuell nicht WESENTLICH teurer in der Neuanschaffung ist würde ich vermutlich zum AM2 tendieren.
ACHTUNG:
Verwende dann bitte DDR2-800er. Habe aktuell keine Quelle, müsste googlen, aber ich meine mich entsinnen zu können dass nur damit gleiche/bessere Performance zum 939 gegegeben ist.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:09   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

DDR800er sind aber schweine teuer. Warte lieber noch ein bisschen.. Die CPU und Ram Preise werden weiter sinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Unter Schweinteuer verstehe ich aber noch was anderes, RAM ist doch schon billiger geworden als "früher" *gg*

Preis-/Leistung gefallen mir übrigens die "Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4" am Besten...

Das "Wart noch etwas" Argument ist für jemanden, der JETZT einen neuen PC haben möchte immer etwas... wie soll ich sagen... na: Wenn Du´s SO siehst kannst Du IMMER warten: Auf neuere Technik, auf sinkende Preise, ... die übliche Spirale halt.

greetz

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:18   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Ich rate übrigens zu Intel mit Dual Core CPU und DDR2 Ram, ATi Chipsatz RD580 auch drin und es geht ab!

Falls Du ein AMD Fan bist, kauf dir den AM2. Warte aber noch ein bisschen () bis die Preise sinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:23   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Also ich würde auf S 939 setzen.

Grund: Altbewertes zahlt sich aus Aber der 939er Sockel ist keineswegs schlecht nur weil es jetzt AM2 gibt!

Und so überzeugend ist die Mehrleistung eines AM2 Systems auch nich (im Vergleich zu S 939). Dazu:

Seite 6: CPU-Vergleich - FX60 vs. 5000+ vs. EE 965 vs. Core Duo Teil 1

Seite 7: CPU-Vergleich - FX60 vs. 5000+ vs. EE 965 vs. Core Duo Teil 2

Fazit

Aber die Entscheidung liegt am Ende bei dir!


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Ich vermute jetzt mal (auf blauen Dunst), dass der zu bauende PC NICHT die allerhyperneueste und allerhyperschnellste Hardware (sprich 5000+-CPU) enthalten soll / wird. Daher zitiere ich gern mal aus dem von _SpyBytes_ Link:

"Eigentlich zeigt der Daumen also klar nach oben: Der AM2 ist schneller als der Sockel 939, wenn auch nur in einem geringen Maße. Die Plattformen sind recht ausgereift und schnell, PCs mit AM2 stabil und stromsparend."

Tjo... just my 2 Cent ^_^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Zitat:
Zitat von swatcher1
Ich vermute jetzt mal (auf blauen Dunst), dass der zu bauende PC NICHT die allerhyperneueste und allerhyperschnellste Hardware (sprich 5000+-CPU) enthalten soll / wird. Daher zitiere ich gern mal aus dem von _SpyBytes_ Link:

"Eigentlich zeigt der Daumen also klar nach oben: Der AM2 ist schneller als der Sockel 939, wenn auch nur in einem geringen Maße. Die Plattformen sind recht ausgereift und schnell, PCs mit AM2 stabil und stromsparend."

Tjo... just my 2 Cent ^_^
Ich behauptete ja auch nichts anderes. Eine Mehrleistung ist vorhanden doch nicht in diesem Maße wie man vll. denkt!

"Eigentlich zeigt der Daumen also klar nach oben: Der AM2 ist schneller als der Sockel 939, wenn auch nur in einem geringen Maße. Die Plattformen sind recht ausgereift und schnell, PCs mit AM2 stabil und stromsparend."

Und würde man andere CPU's (welche von der Leistung her gleich wären wie das Bsp. der oben genannten) so würden man auf das gleiche Ergebnis kommen.


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 07:48   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Am2 ganz klar nämlich nur der wird vorraussichtlich Anti hyperthreding unterstützen!

Ich bin zwar AMD Fan aba mein nächster rechner wird wohl ein intel conroe sein leider!
Bzw ich wart die antihyperthreading benchs ab :O
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:43   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

was isn das hyperthreading? hab bei wiki gesucht und nix gefunden! ???
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:48   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Erster Treffer in Google:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading

*hm*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 15:34   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: noch 939 oder Am2 kaufen?

Hyperthreading ist die Vorstufe der Dual Core Systeme.

Dabei wird eine physikalische (also echt vorhandene CPU) in 2 logische CPUs aufgeteilt. Damit können bestimmte Tasks schneller abgehandelt werden, weil CPU Ressourcen von vor allem schlecht Programmierter Software nicht mehr die komplette CPU blockieren.

Das hat Intel bei seinem P4 raus gebracht (nicht gleich beim ersten - sondern eigentlich erst ab 2,8GHz - wobei etwas später auch eine 2,4GHz CPU dieses Feature hatte).

Der gefühlte Vorteil davon war, dass so eine CPU im Betrieb schneller bei mehreren Tasks war - also wenn man zum Beispiel seinen Video Film renderte und weiterhin im Internet surfte - oder eben mit Office arbeitete. Dann reagierte der Rechner deutlich spontaner im Vergleich zu einem normalen Prozessor ähnlicher Leistungsstärke. Auch 2 gleichzeitig leistungsfressende Tasks wurden dabei schneller ausgeführt.

Aber hier ist eigentlich die Rede von "Anti Hyperthreading" was eine doch momentan stark disskutierte Technik ist. Dabei soll die Trennung wieder aufgehoben werden - und ein Task soll dabei auf beiden Cores (eigentlich richtige Dual Cores) ausgeführt werden - was quasi die Geschwindigkeit verdoppeln könnte (theoretisch). Ob dies aber überhaupt möglich ist, und wie die Software darauf reagiert wird eben momentan heftig disskutiert, sodass ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen möchte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, am2, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Pentium D805 kaufen und auf 4,0 Ghz takten oder 4800+ kaufen? iakregnif Overclocking - Übertakten 9 16.04.2007 19:09
System langt noch? aufrüsten oder anderes kaufen..? kami1205 Komplett-PCs, Konfigurationen 27 27.03.2007 10:11
Lohnt es sich noch eine AGP zu kaufen, oder komplett neuer PC? Optimus Prime Grafikkarten 27 30.07.2006 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved