TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 15:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 9

Greg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches "Billig"-Board für D 805 nehmen?? (und: Zusatzkomponenten)

Hallo,

möchte mir evtl. bald ein neues System zusammenschrauben, allerdings eher unter "Low Cost" Gesichtspunkten. CPU soll ein D 805 werden, den ich auch etwas overclocken möchte, jedenfalls eben soweit es ohne großen Aufwand funktioniert (das heißt ohne Spannungsanhebung und nur mit ordentlicher Luftkühlung). Also keine extreme Variante.

Nun weiß ich aber nicht, welches (günstige) Mainboard ich hierfür nehmen soll. Es gibt ja ein paar Asrock-Boards (z.B. 775Twins), die wirklich zum Schnäppchenpreis zu haben sind und dazu auch noch ganz gut ausgestattet zu sein scheinen (PCIe, SATA-Raid). Diese haben aber kein ATX 2.0, wie ich bei geizhals sehen konnte. Da ich selbst noch immer nur einen P3 habe, kenne ich mich mit diesen Spezifikationen nicht weiter aus. Wie wichtig ist der Umstand, ob das Board nun ATX 2.0 entspricht oder nicht??

Noch kurz zu den weiteren Komponenten:

Als Lüfter dachte ich den Zalman CNPS-7700 Cu. Wo ich mich aber eben wiederrum nicht auskenne, wäre das Netzteil. Es soll natürlich auch möglichst günstig sein. Aber was für eines soll ich unter diesen Gesichtspunkten nehmen? Wieviel Watt, und wieder: Welche Spezifikationen? Gehäuse sollte ja dann wieder egal sein. Außer natürlich, es gäbe eine sehr günstige Gehäuse/Netzteil-Kombi, die hier passend wäre.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein klein wenig weiterhelfen könntet.
Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:26   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches "Billig"-Board für D 805 nehmen?? (und: Zusatzkomponenten)

Trotz deines sparwillens würde ich nicht unbedingt zu einem asrock greifen. Mittlerweile gibt es auch günstige s775-mobos, welche ddr2-667 support haben und ebenfalls eine ordentliche ausstattung. Zudem wirst du mit denen mehr spaß bezüglich ocing haben.

Um mal einen vorschlag zu machen, bspw. dieses msi mit i945-chipsatz.

Allerdings muss dir klar sein, dass du natürlich auch eine PCIe-graka und wahrscheinlich auch neuen ddr2-ram brauchst.

Nt (netzteil) kann ich dir jetzt noch nicht genau sagen, kommt auf die wahl deiner graka an. Falls diese nicht allzu viel strom verbrauchen wird, reicht eines im bereich von ca. 350w und 20a auf der 12v-leitung. Trotz allem würde ich dir auch beim nt zu markenprodukten raten, da diese häufig deutlich stabiler als billigprodukte arbeiten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 10:22   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches "Billig"-Board für D 805 nehmen?? (und: Zusatzkomponenten)

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Trotz deines sparwillens würde ich nicht unbedingt zu einem asrock greifen. Mittlerweile gibt es auch günstige s775-mobos, welche ddr2-667 support haben und ebenfalls eine ordentliche ausstattung. Zudem wirst du mit denen mehr spaß bezüglich ocing haben.

Um mal einen vorschlag zu machen, bspw. dieses msi mit i945-chipsatz.

Allerdings muss dir klar sein, dass du natürlich auch eine PCIe-graka und wahrscheinlich auch neuen ddr2-ram brauchst.

Nt (netzteil) kann ich dir jetzt noch nicht genau sagen, kommt auf die wahl deiner graka an. Falls diese nicht allzu viel strom verbrauchen wird, reicht eines im bereich von ca. 350w und 20a auf der 12v-leitung. Trotz allem würde ich dir auch beim nt zu markenprodukten raten, da diese häufig deutlich stabiler als billigprodukte arbeiten.
Ich hatte mit ASRock-Boards noch nie Probleme, und kann diese eigentlich auch empfehlen. ASRock ist eine Tochterfirma von ASUS und wurde von ASUS gegründet, und ASUS stellt nun wirklich keine schlechten Boards her, und ASRock auch nicht.

Ich hatte früher mal ein ASRock Board mit einem Sockel A, und arbeite hier in der Arbeit auch mit einem ASRock Sockel A Board. Der von meinem früheren hatte einen VIA-, und das Board hier in der Arbeit einen SiS-Chipsatz. Beide Boards arbeiteten bzw. arbeiten sehr zuverlässig. Wie die Boards sich im OC-Mode schlagen, kann ich allerdings leider nicht sagen. Dennoch sind ASRock-Boards gute und solide Boards, mit denen man auch vernünftig spielen kann.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:06   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 9

Greg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches "Billig"-Board für D 805 nehmen?? (und: Zusatzkomponenten)

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Wegen dem MSI Board: Gab/Gibt es da nicht gewisse Inkompatibilitäten zwischen dem D805 und MSI Boards? Oder trifft dies auf dieses Modell nicht zu? Und wie sieht es mit den OC-Möglichkeiten des Boards aus? Kann man neben dem FSB auch den VCore verändern (was ja beim Asrock nicht geht) bzw. PCI und PCIe fixen bzw. auch den RAM-Teiler beeinflussen?

Achja: Als Graka habe ich mir die ATI X850 auserkoren. Die bekommt man ja auch schon recht günstig, und die Performance reicht für mich aus. Und da es eben ohnehin ein ganz neues PC-System wird, ist neuer DDR2 Speicher natürlich sowieso mit eingeplant.
Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
805, billigboard, quotbilligquotboard, zusatzkomponenten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten oder "Billig" einkaufen? Ich erbitte Hilfe! Cryper Kaufberatung 9 26.05.2015 11:18
Welches Mainboard für Intel® Pentium DualCore E2140 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe-L") ? Ongi Mainboards 1 02.11.2007 11:01
Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer? redfalcon Festplatten und Datenspeicher 7 16.08.2007 14:19
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Billig CD´s" Wirksames Mittel gegen Raubkopierer? xtrm2k Off Topic 25 06.08.2004 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved