TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 15:46   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Hi Leutz,
hat jemand von euch erfahrungen mit dem Gigabyte GA-X38-DS4 oder ASUS P5E X38 ?

Bin auf der suche nach einem Aktuellen Board das PCIe 2.0, sowie 45nm unterstützt... da sind mir die beiden hier ins auge gefallen. Leider bin ich net mehr soo der Hardware-Freak und weiss net was mehr bringt.

Bei der suche ist mir aufgefallen das es keine X38 chipsätze gibt die SLI unterstützen.. gehe ich richtig der annahme ?

Hier nochmal die Technischen Eckdaten beider Boards.

ASUS P5E X38
[FONT=Verdana]Technische Daten[/FONT]
Sockelart: Sockel 775
Mainboard Chipsatz: i X38
Front Side Bus ( FSB): 1600 MHz
Art des Speichers: PC2-1200 (PC2-9600)
max. Speicher verwendbar: 8192 MB
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
Floppy Controller: Ja
IDE On Board: Ja
Anzahl der IDE On Board: 1
S-ATA On Board: Ja
Anzahl der S-ATA On Board: 6
Anzahl der e SATA On Board: 0
SATA Raid Controller On Board: Ja
Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
PS 2: Ja
Anzahl der PS 2: 1
PCI Slot: Ja
Anzahl der PCI Slots On Board: 2
PCI-e x1: Ja
Anzahl der PCI-e x1 On Board: 3
PCI-e x16: Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board: 2
Crossfire Support: Ja
On Board LAN: Ja
Anzahl der On Board LANs: 1 Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound: Ja
Soundchip: ADI
USB 2.0: Ja
Anzahl der USB 2.0: 6
On Board Firewire: Ja
Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 1
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja

Gigabyte GA-X38-DS4
[FONT=Verdana]Technische Daten[/FONT]
Sockelart: Sockel 775
Mainboard Chipsatz: i X38
Front Side Bus ( FSB): 1600 Mhz
Art des Speichers: PC2-1200 (PC2-9600)
max. Speicher verwendbar: 8192 MB
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
Floppy Controller: Ja
IDE On Board: Ja
Anzahl der IDE On Board: 1
S-ATA On Board: Ja
Anzahl der S-ATA On Board: 6
Anzahl der e SATA On Board: 0
SATA Raid Controller On Board: Ja
Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
PS 2: Ja
Anzahl der PS 2: 2
PCI Slot: Ja
Anzahl der PCI Slots On Board: 2
PCI-e x1:
Ja Anzahl der PCI-e x1
On Board: 3 PCI-e x16: Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board: 2
Crossfire Support: Ja
On Board LAN: Ja
Anzahl der On Board LANs: 1
Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound: Ja
Soundchip: Azalia
USB 2.0: Ja
Anzahl der USB 2.0: 8
On Board Firewire: Ja
Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja

Geändert von Razor2k (21.12.2007 um 15:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:22   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

[quote=Razor2k;525811]Hi Leutz,
hat jemand von euch erfahrungen mit dem Gigabyte GA-X38-DS4 oder ASUS P5E X38 ?

Bin auf der suche nach einem Aktuellen Board das PCIe 2.0, sowie 45nm unterstützt... da sind mir die beiden hier ins auge gefallen. Leider bin ich net mehr soo der Hardware-Freak und weiss net was mehr bringt.

Bei der suche ist mir aufgefallen das es keine X38 chipsätze gibt die SLI unterstützen.. gehe ich richtig der annahme ?

Du hast absolut Recht mit der Sli unterstützung;

Der X38 bringt nur was bei Crossfirebetrieb

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:32   #3 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Okay welcher Chip wäre dann der SLI Vertreter ?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:57   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Google ist dein Freund -

Das wären wohl die Nforce Chipsätze.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:13   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

ach ich kauf den x38 und gut ich habe kein plan was an nforce auf dem markt is...

bzw. wie gut das ist.. darum frage ich hier und nicht bei google Borsti

Aber mich direkt für dumm zu erklären finde ich ein wenig dumm von dir

Und nun sei brav sonst gibts dies Jahr Schweinchen zu Weihnachten :P
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:17   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Ich erkläre dich nicht für dumm, es nervt nur a weng das du es wirklich vom 100dertstel ins 1000tel treibst mit deinem PC.

Gigabyte DS4 P35 macht genauso CF und 45nm mit, einen X38 halte ich für übertrieben.

Die Vorteile von CF gegen SLI hat Bad Blade dir erklärt, ob du nun Quad oder Dualore nimmst ist Ansichtssache.

Daher Rums BUms aus die Maus:
Gigabyte DS4 P35
4gb ram
2 mal HD 3870
Q6600/E6750
Seagate Barracuda 7200.11 500gb
BeQuiet! Straight Power 550W
Gehäuse und Peripherie deiner Wahl.

Thema abgehakt?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (21.12.2007)
Alt 21.12.2007, 20:50   #7 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Sorry wenn ich nerv Borsti..
Hab nur derzeit keinen Plan mehr was aktuell ist oder was gut & was nen flopp is.

Und da gibt es alles mögliche neues zu beachten.. ob nun der chipsatz auf dem board.. der chip auf der graka.. pcie 2.0... quad oder c2d...usw..

Das is echt übel...

Die Zusammenstellung von dir Borsti find ich schon recht gut!

Eine Frage hab ich aber noch dazu^^

Meinst Du das die Cpu wirklich stark genug ist um 2 3870 nicht zum stolperstein zu werden ?

  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:55   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Sorry Razor, aber was willst du mit deiner "Liste" aussagen und wem willst du zumuten, sich da durchzukämpfen? Formatierung und Farbe sind auch nicht sehr augenfreundlich
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 21:07   #9 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Ich weis Uwe hab die direkt wieder rausgenommen^^

Das war die Graka Rangliste mit den Top 10..

Worum es mir eigentlich ging war die angabe der dazu passenden cpu.

Und da stand(Quelle: 3dchip.de) bei einer 3870 bereits das man nen E6850 dafür brauch von daher frag ich mich wie der mit zweien davon umgehen soll.

Außerdem will ich wenn ich an das Ati Controll Center denke, garkeine Ati mehr^^
Da zahl ich lieber nen Hunni mehr für ne NVidia.
*kein vertraun in ati*
hatte ich nie.. immer nur GF

Geändert von Razor2k (21.12.2007 um 21:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 22:33   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Kein vertrauen in ati?
Was sind denn das für aussagen?
Ich hatte bisher grakas von beiden herstellern und mit beiden keinerlei probleme.

Und btw es gibt alternativen zum catalyst control center, bpsw. das sehr gute ati tray tools.

Die zusammenstellung von borsti ist sehr gut.

Aber der zweite pcie-slot ist doch nur 4x ausgeführt. Dann doch lieber ein x38, bspw. von gigabyte das ds5 oder?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.12.2007, 22:50   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Seit dem 7.11 Treiber ist ATI eigentlich wieder OK. die vorherigen waren teilweise übel aber jetzt ist es wieder im lot.

Nvidia hat im Moment nur gute Karten für viel Geld. 8800 GT und größer. > 250€
Bei ATI würd ich die 3850 durch aus für den Preis als gut bezeichnen, zumindest besser als die gleich teurern Nvidia Karten.
Die 3870 ist sicher auch nicht schlecht, wenn man denn überhaupt mal eine bekommen würde.
Sowohl Crossfire als auch SLI halte ich für überflussig. Es sei denn man hat nen riesen Monitor.

Mainboard würde ich auf jeden Fall Gigabyte nehmen. ASUS höre ich in letzter Zeit nur noch schlechtes von.
Und X38 bietet gegeüber P35 eigentlich kaum Vorteile ausser halt CF 2x16x Support.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (21.12.2007)
Alt 22.12.2007, 03:02   #12 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Okay dann hat sich wohl echt viel getan

Hatte damels nur Probleme, allein mit dem Control Center (was ich recht unübersichtlich finde). Danke für den Tip Peak_of_Tweak!

Dann werd ich mal das Lager wechseln

Eine sache würd ich dann aber noch gerne wissen... was ist bei Ati besser ne 3870 oder ne 3850 ?

Würd mir sogar das CF System mit X38 & 2x Ati holen denn ich will echt ne weile ruhe haben..
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:21   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte GA-X38-DS4 Vs. ASUS P5E X38

Nimm auf alle fälle 2x hd 3870 512mb, da deren taktraten noch mal um einiges höher sind.

Zudem ist das besagte ati tray tools nicht offiziell von ati, also es ist nicht die ablösung vom control center, sondern freeware, allerdings ganz hervorragende.

D.h. wenn du dieses nutzen willst, am besten bei der treiberinstallation nur den treiber ohne control center installieren.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, gax38ds4, gigabyte, p5e, x38


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Phenom II X6 Kompatibilitätslisten von ASUS und Gigabyte TweakPC Newsbot News 3 01.04.2010 22:08
ASUS und Gigabyte: Joint-Venture geplatzt Joerg News 3 23.03.2007 15:51
Gigabyte GA-965G-DS3 oder ASUS P5B-V? Olivaw Mainboards 1 16.09.2006 11:39
ASUS und Gigabyte: Joint Venture Joerg News 4 08.08.2006 21:11
Übernimmt ASUS demnächst Gigabyte? Joerg News 0 08.08.2006 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved