TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 16:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 5

Palme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Hallo,

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Ich möcht mir jetzt endlich ein neuen Pc zusammenschrauben.

Jetzt mein Problem wo ich noch habe ich möcht ein Motherboard wo ein 1.3a HDMI Ausgang hat damit ich wenn ich meine Blu Ray abspiele die volle Auflösung habe und auch die neuen Ton formate ( Dolby True HD und DTS-HD, ..) und alles in einem Kabel.

Es sollte schon ein schnelles und aktuelles Motherboard sein.

Ich würd eher zu einen Intel Prozessor gehen.


Habt ihr eine Idee??
Palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:14   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Normalerweise ist nicht das Motherboard sondern die Grafikkarten für den HDMI Anschluss zuständig.

Es gibt aber diverse Motherboards mit onBoard Grafikkarte. Bei denen könntest Du dann auch den HDMI Anschluss am Motherboard haben.

Aber es ist nun die Frage was Du genau brauchst. Macht eine onBoard Grafikkarte überhaupt Sinn - denn zum spielen ist sowas schonmal komplett ungeeignet. Da Du ja in erster Linie auf Blueray hindeutest, brauchst Du vielleicht gar keine extra Highend Grafikkarte - welche vor allem für Spieler interessant wäre.

Wenn Du wirklich nur einen WohnzimmerPC zum abspielen von BlueRay, DVD und Co suchst, der mit Spielen nix am Hut hat, dann wäre auf Seiten AMDs die 790GX Mainboard-Serie interessant. Diese bietet Phenom2 (Sockel AM2+) Support und hat eine ATI/AMD HD3300 onBoard Grafikkarte inkl. HDMI Anschluss an Board.

Welche HDMI Version das ist kann ich Dir leider nicht sagen. Die Aussagen unterscheiden sich da leider etwas. Mal wird von HDMI v1.2 mal von v1.3 gesprochen. Vermutlich ist es eher HDMI v1.3 - aber ob vielleicht sogar v1.3a kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall können bei dieser Lösung die Tonsignale per HDMI mit übertragen werden. Dafür ist normalerweise (bei den Desktop Versionen) ein extra Soundchip mit an Board - für den man die Treiber einspielen muss.
Die Karten von ATI/AMD sind in Sachen Videobeschleunigerfunktionen momentan das Mass aller Dinge. Siehe diesen Artikel

Für Intel sieht es da schon etwas schlechter aus. Der Hauseigene G45 Chipsatz hat mit der HD Video Dekodierung seine liebe Not und da muss die CPU recht viel Arbeit allein machen.
Wenn man unbedingt Grafik onBoard will, wäre da die Option über den NVidia Geforce 9300 Chipsatz oder Geforce 9400 Chipsatz. Die onBoard Video Lösung setzt dabei auf den "Video Processor 3" welcher im Verleich zu den aktuellen NVidia Karten auch den VC1 Video Codec komplett unterstützt. Dies war bisher nicht der Fall (Video Processor 2). Weiterhin kann diese auch die Audio Daten per HDMI ausgeben.
Zitat:
Es gibt einen Gigabit-Ethernet-Controller sowie einen 7.1-HDA-OnBoard-Sound (Azalia), der die acht Audiokanäle mittels LPCM-Übertragung über HDMI an einen Mehrkanalreceiver übertragen kann. Dadurch ist es bei einem passenden Decoder möglich, die neuen HD-Tonformate wie Dolby TrueHD sowie DTS-HD auszugeben. Ein zusätzliches Kabel wie bei den Desktop-Grafikkarten ist dazu nicht nötig.
Wie schon gesagt, theoretisch kannst Du eigentlich auch jedes Mainboard ohne integrierte Grafikkarte nehmen und darauf eine Grafikkarte Deiner Wahl drauf setzen. Speziell die ATI/AMD Karten bieten sich für sowas an - da diese bei den Video Optionen die komplette Bandbreite (inkl. kompletter VC1-Codec Unterstützung).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (27.01.2009)
Alt 27.01.2009, 17:15   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Zitat:
Zitat von Palme Beitrag anzeigen
Habt ihr eine Idee??
Eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang würde deine Wahl sicher nicht so einschränken.

Ansonsten findest du hier eine Auswahl von Sockel 775-Boards.


Ach war der Exit wieder schneller und trotzdem ausführlicher.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:32   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 5

Palme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Ok Danke für die Antwort.

Da ich eine sehr gut Grafikkarte schon besitze möcht ich sie auch zum Spielen nutzen.

Ich hab bis jetzt keine Grafikkarte gefuden wo ein HDMi ausgang hat mir 1.3.

Ok dann muss ich mich wohl mal bei AMD umschauen.

Was ist mit diesem Mainboard ? MSI 790FX-GD70



Ist es mit dem chipsatz von Pentium zu vergleichen ??
Palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:41   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Wenn Du schon eine Grafikkarte hast, dann wird meist die onBoard Grafiklösung eh deaktiviert - ausser die beiden können explizit miteinander kommunizieren.

Somit ist es so, dass Du damit eh auf die onBoard Lösung verzichten kannst - und auch solltest, da diese meist den Preis eh nur nach oben treibt und da Du sie ja auch gar nicht nutzen kannst.

Wenn Du also ein Intel System aufbauen willst, würde ich Dir zum P45 Chipsatz raten. Der ist gut, günstig und sehr stabil.

Leider weiß ich nicht, welche Grafikkarte Du genau hast, aber grundsätzlich kannst Du auch von DVI auf HDMI gehen. Dafür gibt es Adapterstecker oder auch komplette Kabel.

Das MSI 790FX-GD70 soll laut Deinem Link auf dem 790GX Chipsatz aufsetzen - was aber mit großer Sicherheit ein Fehler ist! Laut diversen Quellen handelt es sich um einen 790FX Chipsatz - und der hat keine onBoard Grafik.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 17:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 5

Palme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Sorry meinte das Board hier:
http://www.msi-computer.de/index.php...=1&cat2_no=171

wenn ich meine aktuelle Grafikkarte nehm kann ich die Tonspuren nicht übertragen, leider.
Palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 19:15   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Sollte man bei Blue Ray nicht ohnehin den Ton an einen getrennten Verstärker/Lautsprecher ausgeben?

Sonst: Bild top, Ton mau?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 19:29   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 5

Palme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

ja klar Ton über Verstärker und Bild über Fernseher.

aber die Tonformate können nur über HDMi übermittelt werden! Optisch geht es nicht
Palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:30   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Welche Grafikkarte ist es denn nun?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:01   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 5

Palme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Such ein Motherboard mit HDMI 1.3a

Es ist eine Geforce NX 7950 GT
Palme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
13a, hdmi, motherboard, such


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDMI Verbindung ! smoki64 NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 25.10.2010 12:47
[News] VGA-HDMI-Konverter TweakPC Newsbot News 10 13.05.2009 14:05
HDMI zu S-Video ?? bigniro2001 Audio und Video 6 25.04.2009 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved