TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 14:41   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

wäre klasse wenn du da mal kurz en paar worte noch zu schreibst weil ich derzeit auch noch zwischen dem T260 von Samsung und dem iiyama ProLite der hier genannt wurde am schwanken bin

Lg
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 15:55   #27 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

okay also der samsung hat wie gesagt das problem dass die farbtreue nicht so super ist, merken tut man das bei photoshop farbauswahl dass dort ab einem bestimmten farbwert alle farben gleich sind. das ist nicht weiter schlimm, mit den richtigen einstellungen bekommt man es schon ganz gut ausgependelt - btw bei meinem alten samsung 940BW tritt das phänomen auch auf nur abgeschwechter.

problematisch sind die farbräume lila und rot. nach ein paar tagen hat man sich dran gewöhnt und dann ist das kein problem!

vom Blickwinkel her ist der Monitor OK, leichte verfärbungen sind sichtbar aber stören mich persönlich nicht.

Die 5ms Verzögerung ist auch sichtbar: man hat ein Raster (z.b. transparenter hintergrund bei photoshop) und bewegt ihn zügig in x / y richtung, dann werden die dunklen karos kleiner und das gesammte bild heller. das trat beim alten monitor nicht auf.
im betrieb, beim zocken oder filme schauen macht sich das nicht bemerkbar, höchstens eben in der bildbearbeitung wobei es auch nicht wirklich stört.

der Kontrast ist OK, ich hab das gut geregelt bekommen. meine einstellungen:
Helligkeit 20%
Kontrast 100%
MagicBright Benutzerdifiniert
MagicColor Vollständig
Farbtemp automatisch von MagicColor
Farbanpassung automatisch von MagicColor
Farbeffekt automatisch von MagicColor
Gamma Modus3

damit erziele ich das beste ergebnis. wenn jemand andere einstellungen hat kann er sie ja mal posten.

Trotz der relativ großen Pixelabstände ist das arbeiten kein problem, ist mit dem 19" 1440x900 vergleichbar.

zusammenfassung:

Pro:
26,5'' zum günstigen Preis (270€) (16:10 1920x1080 pixel @ 60Hz)
VGA - DVI - HDMI eingang
Helligkeit der Status LED regelbar (sehr gut!)
HDMI - SPDIF / chinch Pass through mit eigener Lautstärkeregelung
hab mich aber entschlossen hdmi doch nicht einzusetzen, probleme mit den Grafik Treibern (ATI HD4850)

Contra:
Farbraum, latenz schneidet schlecht ab bei Testbildern

tritt bie mir nicht auf:
wackliger fuß ist OK für die Größe, wandmontage kein problem
bedienknöpfe an der seite sind ok, belegung wird auf dem bildschirm angezeigt - benutzt man sie oft weiß man, 2. von u. schaltet den eingang um.
ein/aus schalter ist durch auflegen des fingers bedienbar. dar wir noch mehr samsungs mit diesen schaltern haben bin ich dadran gewöhnt.
Oberfläche ist ok, bislang keine probleme mit krazern etc.


kurzum ich bin zufrieden mit der kiste für den preis. einen guten farbraum bekommt man unter 1000€ nicht geboten, und den vermisst man eben nur bei professioneller anwendung mit farbspinne.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (07.01.2010)
Alt 19.10.2009, 10:57   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

ich bedanke mich dann mal für die infos

hab mir gestern auch meinen Monitor bei Redcoon bestellt und nun hoffe ich das er dort bald aus dem haus geht und ich menien neuen Monitor aufbauen kann
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:10   #29 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

So und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl...

Die Preise sind ja massiv gefallen und ein spieletauglicher 24"er kommt schon für ca. 300€ daher.

Jetzt ist es so, dass ich mir in der CT den Bericht durchgelesen habe und daraus schon mal Tendenzen gesehen habe.

Der 26" von SIEMENS SL3260W hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Aber scheint eher weniger spieletauglich zu sein.

Der T260 von Samsung ist auch nicht übel.
Eigenschaften Consumer Displays T260 Displays von Samsung - Januar 2010

Ich glaube ich muss da jetzt ein wenig auf die Erfahrungen der User hier vertrauen.
Wer hat denn jetzt nen 26"er auf dem Tisch und wie spieletauglich ist das Teil?

Ich brauche keine 2ms, da ich kein HardcoreGamer bin.
Aber Schlieren kann ich auch nicht gebrauchen.

Momentan zocke ich an einem LG1930SQ.


Preislich sollte er die 350€ Marke eher nicht überschreiten.


Danke euch schon mal für Tips oder Empfehlungen.

Beste Grüße,

ich
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:38   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

NovitA 2605AHD, 26", 1920x1200, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich (Preis ab 249,90 Euro) - TweakPC.de
hab ihn auf nem 80cm tiefen tisch und weniger geht gr nicht. in nem shooter merk ich jetzt schon wie ich wirklich die augen bewege um die gesamte fläche überblicken zu können... es ist ne umstellung von ner 17er röhre auf so ein fußballfeld.
noch besser macht er sich jedoch als videoschirm, er steht (dann gedreht) 1,5m vom kopfende meines bettes weg und das guckt sich wirklich super.
normalerweise schlafe ich bei filmen nicht ein, aber wenn das bild so groß ist, dass man es praktisch nicht fokussieren muss, verpasst man schonmal hin udn wieder das ende einer simpsonfolge...

schlieren kann ich apsolut nicht wahrnehmen, alles stets gestochen scharf und auch super hell (gut, steht direkt vor nem südfenster und ich sitze selten mittags um 12 davor um es im extremfall zu begutachten, aber ansonsten reicht es)
lichthöfe werden bei den günstigen geräten der preisklasse oft bemängelt. wenn ich entsprechende bilder raussuche und mich darauf konzentriere kann ich in den ecken geringfügige farbabweichungen wahrnehmen im hellen bereich, sobald es aber ein bewegtes bild ist seh ich davon nix mehr... auch ein helles officedokument ist sahnig in ordnung, dort kann ich auch keine dunklen stellen sehen. man muss schon in die ecke kriechen um es eben auf geeigneten bildern zu finden.
tn-panel? wayne, ich bin vollkomen bedient mit der farbskala und allen teschnischen werten im betrieb.


ich bin sehr zufrieden mit dem modell, bietet alle 3 standarteingänge (konsolengeeignet) und hat eine dezente blaue betriebsleuchte am rahmen, die genausowenig auffällt wie die eingelassenen knöpfe unten rechts.
müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich die auflösung von 1920*1200 imemr wieder wählen, nur vielleicht ne nummer kleiner nehmen um in den preisbereich bis 180euro zu rutschen... es war kein fehlkauf, aber ich finde, wenn man noch näher drannen sitzt muss man bal nen ausgeleiertes dreher-atlas-system im nacken haben
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (07.01.2010)
Alt 07.01.2010, 14:16   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Ich weiß nicht wie viel du schon auf größeren TFTs gespielt oder gearbeitet hast, aber 24'' aufwärts ist schon wirklich sehr groß.
Gerade wenn der Abstand zum Bildschirm unter 1m ist.
Ich habe zwar selbst keinen großen TFT, aber in der Uni arbeite ich ab und zu an einem 22''.
Für mich persönlich ist das schon das Maximum, was ich mir bei solchen geringen Abständen vorstellen könnte. Irgendwie habe ich da immer das Gefühl einige Zentimeter an den Seiten aus den Augen zu verlieren.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (07.01.2010)
Alt 07.01.2010, 14:51   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

ja, genau in den momenten fängt man an mit den augen merklich übers bild zu gehen.
ich kann mir aber den unterschied zu ner projektion auf weiße lamellen am fenster nicht mehr großartig vorstellen... mehr sehen kann man auf einmal nur unter detailverlust, weil weiter weg und gerademal das licht wäre dann indirekt...

wenn man aber mal wirklich 5programme/documente gleichzeitig nutzt und immer hin und her springt ist es göttlich, man muss sich zwar abgewöhnen fenster erstmal zu maximieren, aber dann gehts ab...
wmp immer automatisch im vordergrund unten rechts, darüber überlappend 2 excel dokumente, links n pdf zum blättern und oben noch den brwoser offen um was nachzuschlagen hab ich von der produktivität noch nicht in anderer art schlagen können...

größter wermutstropfen: nach ner weile kommt einen ein 17,3-zoll notebook semioptimal klein vor... früher hatte es einiges mehr arbeitsfläche als mein vergleichbarer crt dank breitbild aber jetzt... ich würde es fast großer bruder eines eee nennen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 15:19   #33 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Hmm ich glaube da bin ich wohl gerade dabei den Hals nicht voll zu kriegen und werde dann wohl eher auf nen 24"er gehen als nen 26er.

Die Größe ist damit geklärt.
Das Modell bleibt eben noch offen.
Und ich hätte verdammt gern einen 16:10.

Empfehlungen?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:14   #34 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

also ich hab meinen T260 für 270€ bekommen, hab damit keine probleme beim zocken (egoshooter: Battlefield). Und zum Arbeiten halt super, schön die fenster nebeneinander anordnen wenn man es braucht - z.B. Homepages, PPT Präsis etc. Filme schauen von weiter Weg geht auch besser dadrauf , aber für >400€ würde ich zu höherwertigen Produkten greifen, wobei Farbtreue und Stand mir nicht negativ auffallen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 17:26   #35 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Ich kann nur für mich persönlich sprechen... denn 24" für ein PC ist bei mir schon oberste Grenze. Die größe hatte ich hauptsächlich wegen TV gewählt. Ich bin eigentlich schon froh keinen 26" genommen zu haben.

Nunja, ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem 240HD von Samsung, er wird sicher noch ein paar Jahre mein bleiben.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:07   #36 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

So wie es aussieht wird's wohl ein Samsung 2433bw werden...
Hab den gerade bei arlt stehen sehen.
Kostet da 289€. Für 245€ bekomm ich ihn beim Grosshändler.

io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400€, 400€, allroundbetrieb, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor xXFreakyXx Monitore 16 28.02.2010 12:00
Herkömmlicher TFT Monitor oder TFT TV als Monitor? redilS Monitore 6 24.03.2007 17:25
Monitor Varrel Monitore 8 17.02.2006 18:59
CRT-Monitor oder TFT-Monitor? hotornot Monitore 0 04.07.2005 22:42
Suche neuen Monitor 17 Zoll Monitor! Rusher Monitore 8 21.06.2003 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved