TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 15:03   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Ich bin auf der suche nach einem 26" monitor mit folgenden eigenschaften:

VGA, HDMI, DVI
Toslink/SPDIF ausgang für den HDMI Audioeingang
16:10, mind. 1920x1200
KEINE lautsprecher
Einsatz für HD-Filme (Helligkeit), Office (lesbarkeit), Spiele (Schlierenfrei ^^), Video/Bildbearbeitung (Farbtreue) - also ein guter kompromiss.

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Bei einer Auflösung von 1920x1200 auf einem 26/28" wirkt die Schrift recht groß. Diese Monitore sind aber mehr auf Abstand zu geniessen.
wie sieht das denn mit der DPI bei nem 26" auf 1920x1200 aus? wie wäre es bei höheren auflösung von max. 2560 mal 1600?

Grafikkarte 4850HD, Abstand etwa 80 cm

Ich habe natürlich den Samsung SyncMaster T260 OHNE hd ins auge gefasst, hat jemand erfahrungen mit dem teil gemacht?
Samsung SyncMaster T260, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS26TWHSUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
was mir auffällt ist der relativ dicke Rahmen.



>danke
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 16:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

ich weiss nicht warum, aber seit längerem habe ich ein ähnliches teil im augenwinkel, falls mal was fällig wird...

iiyama ProLite E2607WS-1, 26", 1920x1200, DVI-D, HDMI, Audio Preisvergleich (Preis ab 303,-- Euro) - TweakPC.de

ähnliches gerät mit durchaus auch guten referenzen von nutzern und den prad.de-mitgliedern, die das ding auch getestet haben und nicht nur "billiges tn-panel" rufen.

fällt zwar bei deinen anforderungen etwas raus durch die boxen, die man getroßt abstellen kann und dem fehlenden eingang-gimmicks wie audio und usb...

novita baut auch noch günstige schirmwände mit 26zoll und digitalen eingängen.
nimm es nciht als empfehlung, aber das sind produkte die mir als gut bekannt sind und in etwa das liefern was du suchst zu niedrigen preisen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (19.08.2009)
Alt 19.08.2009, 17:17   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Bei den Preisvorstellungen ist natürlich nur ein TN-Panel möglich.
Ich hab mal mit dem horizontalen Blickwinkel rumgespielt und den so weit wie möglich ausgedehnt. Dann bleibt z.B. ein LG Flatron W2753V übrig, den du dir ja auch mal näher ansehen könntest.
Ist allerdings 16:9, also 1920x1080. Aber über 16:9 oder 16:10 ließe sich wieder trefflich streiten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:36   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich habe natürlich den Samsung SyncMaster T260 OHNE hd ins auge gefasst, hat jemand erfahrungen mit dem teil gemacht?
Samsung SyncMaster T260, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS26TWHSUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
was mir auffällt ist der relativ dicke Rahmen.
Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen. Ein Freund hat sich vor 2 Wochen den T260 gekauft. Ich finde den Echt Klasse. Super Bild, schöne Farben, der dicke Rand stört kaum.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (19.08.2009)
Alt 19.08.2009, 17:48   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von Madddi Beitrag anzeigen
Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen. Ein Freund hat sich vor 2 Wochen den T260 gekauft. Ich finde den Echt Klasse. Super Bild, schöne Farben, der dicke Rand stört kaum.
könntest du ihn nochmal anstossen was ihm so aufgefallen ist? iwelche probleme in bestimmten modi? benutz er HDMI? hat er mal bluray etc angeschlossen?

man dankt
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 22:14   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich habe natürlich den Samsung SyncMaster T260 OHNE hd ins auge gefasst, hat jemand erfahrungen mit dem teil gemacht?
Ich habe den keinen Bruder davon (T240HD) und auch hier irgendwo ein Erfahrungsbericht getippselt... http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...r-t240-hd.html

Also das was ich vielleicht bedenken würde ist, das der Betrachtungswinkel über 160° bei meinem 24" schon auffällige Kontrast- und Farbveränderungen mit sich bringt... bei dem 26" wird das bestimmt nicht besser... für mich okay, aber jeder empfindet es anders

Zitat:
Zitat von Madddi Beitrag anzeigen
Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen. Ein Freund hat sich vor 2 Wochen den T260 gekauft. Ich finde den Echt Klasse. Super Bild, schöne Farben, der dicke Rand stört kaum.
Der Rand ist ja der gleiche beim T240... mich stört der Rand auch nicht... aber putzen putzen putzen... Schei$$ Klavierlack-Optik
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 22:56   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Der Rand ist ja der gleiche beim T240... mich stört der Rand auch nicht... aber putzen putzen putzen... Schei$$ Klavierlack-Optik
ja das kenn ich vom 46"er ^^ aber eigentlich msus man das ding ja nicht anfassen, oder :P

ich werd mir das ding beim saturn mal vorführen lassen, dann seh ich den winkel thx!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 10:06   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Ich denke der Betrachtungswinkel ist eine Frage des Einsatzgebietes.

Bei mir bspw. steht der Monitor (aktuell noch 19"er LG) fest auf dem Schreibtisch.
Ich habe somit immer den gleichen "Winkel" in dem ich auf den Monitor schaue.

Von dem her ist ein Betrachtungswinkel von 160° sicherlich nicht besonders erwähnenswert aber ausreichend für den normalen Anwender.

Im Geschäftsbereich, für Meetings oder andere Dinge ist ein Monitor mit einem breiten Betrachtungswinkel durchaus von Vorteil. Hier kann auch mal die Farbtreue nicht ganz so toll sein. Es geht hier eher um die Darstellung und das alle Mitarbeiter auf den Bildschirm gucken können.

Von dem her denke ich -es lässt sich bestens darüber streiten -Uwel --
Im Endeffekt muss der Monitor einfach mal im Saturn oder sonst wo getestet werden. Und dann entscheidet man.

Einen Monitor einfach so auf Empfehlung kaufen würde ich eher nicht machen....


Und zum Thema 16:9 oder 16:10: Ich bin ein Fan von 4:3 und würde daher eher zu 16:10 als zu 16:9 tendieren.

OT-Frage am Rande: Macht es für Spiele eigentlich einen Unterschied? Oder habe ich mit 16:10 unter Umständen das Problem, dass die Games nur in interpolierter Auflösung laufen?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 10:44   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Die meisten Games unterstützen die Widescreenauflösungen, bei manchen (werden immer mehr) bringt es auch mehr Sichtbereich nach rechts und links, anstatt dass das Bild einfach "gestreckt" wird.

Bei alten Spielen hat man aber leider das Problem, dass sie eben nicht für solche Auflösungen ausgelegt sind, da lohnt sichs dann immer, im Treiber die Interpolation auszuschalten, sodass es wirklich nur als 4:3 aufm Bildschirm dargestellt wird, mit schwarzen Rändern, 1024x786 auf 1920x1200 hochskaliert..das sieht einfach ******e aus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (20.08.2009)
Alt 20.08.2009, 11:41   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Danke für die Info, dass es auch möglich ist, das mit den "schwarzen" Rändern zu machen.
Das reicht mir schon
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 11:58   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Und zum Thema 16:9 oder 16:10: Ich bin ein Fan von 4:3 und würde daher eher zu 16:10 als zu 16:9 tendieren.

OT-Frage am Rande: Macht es für Spiele eigentlich einen Unterschied? Oder habe ich mit 16:10 unter Umständen das Problem, dass die Games nur in interpolierter Auflösung laufen?
alte spiele sollen nun nicht das haupteinsatzgebiet sein, 16:10 benutze ich schon seit einiger zeit und ist ein kompromiss aus 4:3 office (auf denen man keine 16:9 filme schauen kann, die es auc hgarnicht mehr gibt in großen auflösungen) und 16:9 filmen (womit das internet surfen, word und weitere Aufgaben nur im Hochkantbetrieb sinn machen würden.

da das ding auch als TV eingesetzt wird ist der blinkwinkel dann auch interessant

- danke erstmal, werd die tage mal versuche nden saturn an zu fahren
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 12:42   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Von dem her denke ich -es lässt sich bestens darüber streiten -Uwel --

Und zum Thema 16:9 oder 16:10: Ich bin ein Fan von 4:3 und würde daher eher zu 16:10 als zu 16:9 tendieren.
Nun, dann greifen wir das Thema doch nochmal auf.
Da Fakk ja mehrmals was von Filmen und sogar von HD schreibt, sollte man doch mal über 16:9 nachdenken.
Laut Wikipedia und laut HD:TV online beträgt die Full HD Auflösung 1920x1080- eben 16:9.
Das ist ja IMHO auch der Grund, warum jetzt immer mehr 16:9 Geräte auf den Markt geworfen werden.
Man muss sich eben vorher überlegen, wo das Haupteinsatzgebiet liegt.

Gerade beim Filme schauen sitzen oft 2 (oder mehr) Leute beisammen- der Blickwinkel wird auch wieder interessant.

btw. bei "normalen" Kinofilmen ist es sicher völlig Brille, ob 16:9 oder 16:10, da die gängigen Formate von beiden nicht richtig dargestellt werden.

Dass man vor dem Kauf von Monitoren und Eingabegeräten mal in großen Märkten rum stöbert, sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 13:35   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

warum auf die 120 pixel verzichten, wenn es sie doch was ausmachen (z.b. ne taskbar) ?
erlich gesagt stören mich die schwarzen balken bei 1080p kaum, dafür ist 16:10 aber beim arbeiten um einiges angenehmer als 16:9 - hab das ne zeitlangf auf dem 46"er ausprobiert.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:09   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

leider nicht im saturn gehabt, nur die kleiner 22er variante.
allerdings hab ich informationen zur dpi gefunden:
0,287 mm pixelabstand ~ 3,5 pixel pro mm -> 88,5 pixel/zoll; 88,5 DPI.

aktuell arbeite ich auf 89 DPI, sollte also keinen großen unterscheid machen (19" @ 1440x900 Pixel)



-> Passt man in den Windows einstellungen (eigenschaften von anzeige, erweitert, Allgemein, DPI-EInstellungen [standart 96DPI], benutzerdefiniert) den wert manuell an? damit z.b. bei word A4 blätter 1:1 abgebildet werden?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:14   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Keine Frage !

iiyama ProLite E2607WS-1, 26", 1920x1200, DVI-D, HDMI, Audio Preisvergleich (Preis ab 308,97 Euro) - TweakPC.de

hab ich selbst. 100% super für den Preis. Und mit dem Panel kann man auch leben. Ich finds auch besser als den Samsung den hätte ich nämlich auch schon und wieder zurück geschickt. Sasmung ist mit dem Betrachtungswinkel gerade in der vertikalen noch schlechter.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (26.08.2009)
Alt 26.08.2009, 17:06   #16 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

naja der macht einen schraddeligen eindruck .. hab das samsung leider noch nicht gesehen, von den angaben sind sie ja indentisch.
erstmal hat der samsung diese forteile auf dem papier:

+digitaler kopierschutz
+keine lautsprecher
+30€ günstiger
+USB hub
+fuß abnehmbar/an wand befestigen

-verfügbarkeit
-3ms langsamer
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:52   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

warum ist keine lautsprecher eiin vorteil für den samsung?
ausgestellt und gut macht den braten im stromverbrauch nun auch nicht fett, wenn se nichtmal verkabelt sind...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:31   #18 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
warum ist keine lautsprecher eiin vorteil für den samsung?
ausgestellt und gut macht den braten im stromverbrauch nun auch nicht fett, wenn se nichtmal verkabelt sind...
.. ich habe bereits 13 lautsprecher im zimmer.
lautsprecher macht gewicht+geld+größe und ich werde sie nie nutzen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:55   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Meine Phantasie reicht ehrlich gesagt nicht aus, um mir vorzustellen, wozu ein Monitor das feature "digitaler kopierschutz" benötigt.
Wärst du so nett, das zu erläutern?
(Ernst gemeint, keine Fangfrage)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:03   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Richtige BluRays kannst du nur wiedergeben, wenn der Monitor (bzw dessen Anschlüsse und Controller) HDCP beherrschen. Das ist bei Vorhandensein einer HDMI-Schnittstelle automatisch gegeben, mittlerweile ist es aber meistens (eigentlich immer) auch bei DVI möglich. Das steht meistens schon garnichtmehr dabei, weils quasi selbstverständlich ist, der einzige Videoausgang, bei dem das ganze nicht klappt, ist VGA bzw korrekterweise D-Sub. Versuchst du also, eine BluRay vom PC aus zB an einem Röhrenmonitor zu schauen, siehst du nur schwarzes Bild.

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (26.08.2009)
Alt 26.08.2009, 23:12   #21 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Danke für die Erklärung. So kompliziert hab ich gar nicht gedacht, ich hätte einfach nach HDMI-Anschluss gesehen.
Allerdings dachte ich, dass es ausreicht, wenn der Kopierschutz am Ausgabegerät gewährleistet wird.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 20:50   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Ich denke der Betrachtungswinkel ist eine Frage des Einsatzgebietes.

Bei mir bspw. steht der Monitor (aktuell noch 19"er LG) fest auf dem Schreibtisch.
Ich habe somit immer den gleichen "Winkel" in dem ich auf den Monitor schaue.

Von dem her ist ein Betrachtungswinkel von 160° sicherlich nicht besonders erwähnenswert aber ausreichend für den normalen Anwender.
Habe den Thread gerade erst gesehen und kann diesen Argumenten leider nicht ganz zustimmen. Selbst auf nem 22 Zoller kommt es schon zu dem Problem, dass der Monitor unten Dunkler als oben ist. Dazu braucht man nur mal eine einheitliche Hintergrundfarbe einzustellen und dann in Ruhe aus dem selben Betrachtungswinkel auf den Monitor schauen (normaler Abstand).

Bei nem 22er ist dies noch sehr minimal, aber wenn der Monitor in der Höhe noch weiter zunimmt wird dieser Effekt schon deutlich spürbarer und somit sind bei mir 24er als TN-Panels schon die Absolute Schmerzgrenze.

Aber wie schon gesagt wurde, jeder sieht so etwas anders, und warscheinlich ist man auch gut genug abgestumpft, wenn man ne Weile an nem lausigen Gerät sitzen musste. Anders kann ich mir zumindest die 60Hz Röhrenmonitor Viewer nicht erklären, die noch nicht mal mehr gemerkt haben, was sie sich damit antuen und erst wach geworden sind, als man die Bildfrequenz mal vernünftig eingestellt hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:13   #23 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

die onlineshops haben das teil nicht vorrätig ... also muss ich eh noch warten :-S.
bei Saturn hatten sie nur nen 27 moni ... hab mir die alle angeschaut mit blauem testbild und konnte verfärbungen so nicht störend feststellen. naja zuhause seht man natürlich ganz anders als in so einem lauten warmen hellen blinkenden stressigen markt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 20:36   #24 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

und wenn man sagt 2048 1280 als auflösung .. hat da jemand einen vorschlag? wirklich niemand mit solchen monitoren unterwegs bislang?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:57   #25 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 26'' Monitor allroundbetrieb ~ 400€

Ich hab ihn mir gekauft, für € 289,- statt ~400 quasi ein schnäppchen
Ich bin von der größe begeistert, die Farbtreue hab ich schon verbessert, vom Kontrast doch deutlich besser als mein vorgänger.

der Betrachtungswinkel ist allerdings kleiner (aufs ganze panel bezogen) - je größer das Panel dest spitzer wird der Winkel zu den Seiten hin. Ich habe aber noch genügend Bewegungsfreiheit bis sich die seiten allmählich orangelich färben - auf TV-Distanz spielt es so gut wei keine rolle mehr
-> bin damit zufrieden.

Performance beim HD schauen, USB hub, hdmi -> spdif passthrough und Zocken muss ich noch austesten, auf wunsch geb ich da ein paar erfahrungswerte - und auch meien Konfiguration.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400€, 400€, allroundbetrieb, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor xXFreakyXx Monitore 16 28.02.2010 13:00
Herkömmlicher TFT Monitor oder TFT TV als Monitor? redilS Monitore 6 24.03.2007 18:25
Monitor Varrel Monitore 8 17.02.2006 19:59
CRT-Monitor oder TFT-Monitor? hotornot Monitore 0 04.07.2005 23:42
Suche neuen Monitor 17 Zoll Monitor! Rusher Monitore 8 21.06.2003 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved