TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 21:53   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Hallo,
ich habs jetzt schon mehrfach im Netz gelesen, dass wenn das NT zu schwach ist, der Rechner gebremst wird. Ich habe gelesen, dass zB ein 6000+ + 1950XT schon ca. 32A auf der +12V Schiene haben sollte.

Ich habe fluchs mal meine ganzen Werte rausgesucht und ich denke das ist recht mager:

420W
+5 32A
+12 16A
-12 0,8A
-5 0,5A
+3,3 22A
+5Vsb 3A

Ist das für mein Sys (siehe signatur) ausreichend?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 23:26   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Denke mal,das ist hart an der Grenze.Wenn das ein gutes Nt ist,könnte das noch funktionieren.

mfg roe187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 00:01   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Is ein NoName 15€ NT
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 00:05   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Stemmt dein Sys locker:
heise online-Preisvergleich: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 07:14   #5 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Aber warum reicht dieses nun?

Sind ja nur 10Watt mehr und ein paar Ampere mehr. Ausserdem möchte ich, nach meinem bestandenen Abi, mich blohnen und neue hardware kaufen. Somit bräuchte ich ein NT, dass zukunftssicher ist.

BTW: Hatten wa schon mal. Brauche nur bestätigung: Ein NT verbraucht (wqenn es als 400W ausgelegt ist) nicht permanent 400W sondern zieht nur soviel wie es braucht, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:46   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Hi,
ja ein netzteil zieht nur so viel wie es braucht.

Dein Billig Netzteil erreicht nunmal nie im leben die Werte, die drauf geschrieben werden. Evtl. mal für eine halbe Sekunde im Labor, aber nunmal nicht in der Realität. Wobei ein gutes Markennetzteil mit 80+ Zertifikat nun wirklich gute Leistung bringt.

Aber mal zu deiner eigentlichen Frage. Ein Netzteil bremst dein System nicht aus. Es kann dafür verantwortlich sein, dass es abschmiert, einfriert oder sonst was passiert. Aber ausbremesen ziemlich sicher nicht. Das netzteil wird immer versuchen den benötigten Strom zu liefern, auch wenn es dafür nicht ausgelegt ist. Somit könnte dein NT auch in der Lage sein, 550Watt abzugeben, ist halt nur die Frage wie lange und wie stabiel.

Wenn du dir in der Zukunft ein neues System holen willst, empfehle ich dir das Corsair VX550Watt. Ist nen sehr gutes Teil und hat auch das 80+Zertifikat( wobei ich das nicht für sich wichtig erhalte. mein HX520Watt hat in allen Tests mehr als 80% Effizienz gezeigt und hat kein zertifikat. trozdem ist es über 80%)

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (21.02.2008)
Alt 21.02.2008, 09:51   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Hallo Kl3riker,

dein jetziges NT ist leider noch ATX1.3 standard und besitzt nur eine 12V Schiene.
ATX1.3 ist für ältere Systeme die sich oftmals stark aus der 3,3 und 5V Schiene bedienten sicher die bessere Wahl.
Ein aktuelles System wie deines bedient sich aber fast ausschliesslich aus der 12V Schiene.
Somit kann ein gutes 350Watt ATX2.0-2.3 Netzteil ohne weiteres ein stärkeres System befeuern, bei dem ein 450W ATX1.3 System schon in die Knie geht.
Auf die Geschwindigkeit deines System hat das NT aber absolut keinen Einfluss.

Das oben angesprochene Seasonic stellt auf den 12V Schienen schon 360 Watt zur Verfügung, wobei dein Coba-NT NUR 192 Watt schafft.

Dein Coba wird also sicherlich dein System nicht auf Dauer und erst recht nicht bei voller Auslastung befeuern können. Da bleibt Dir also nur der Gang zum Händler um ein aktuelleres System zu Kaufen.
Das oben genannte S12II kann ich absolut empfehlen, da es für 95% aller System mehr als ausreichend dimensioniert ist.
Alternativen wäre BQ-E5, BQ-P7, SS-M12, NX-8050, etc.

Beste Grüsse
Rac

P.S. und ja, das NT zieht immer nur soviel aus der Dose wie das System gerade braucht. Selbstverständlich zzgl. der Verlustleistung gem. Effizienz.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (21.02.2008), Killerpixel (21.02.2008), Uwe64LE (21.02.2008)
Alt 21.02.2008, 14:26   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Kleiner Einspruch:

In deiner Aufzählung versteckt sich ein Kandidat, der nicht 80+ zertifiziert ist und zwar das BQ E5.

Das ist den Anderen daher weniger vor zu ziehen

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 14:34   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Ich hätte noch zwei heiße Kandidaten, die im letzten c't-Test neben dem schon erwähnten Seasonic gut abgeschnitten haben:

Da ist einmal das neue Enermax385 und falls es ganz leise sein soll (und auch ein wenig teurer werden darf), das Fortron ZEN400.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 15:45   #10 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Alles klar. Das heißt also, dass mein NT mein Sys net ausbremst, aber taktet sich die GraKa net runter, wenn sie zu wenig Strom bekommt?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:59   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
aber taktet sich die GraKa net runter, wenn sie zu wenig Strom bekommt?
Wie schon von Bad Blade erwähnt kann es garnicht passieren dass eine Komponente "zu wenig Strom" bekommt.
Wenn irgendwas passiert dann wird wohl die Spannung einbrechen und es würde mich schon sehr wundern wenn es eine Funktion in der Grafikkarte eingebaut gäbe, die erkennt wenn die Spannung zu niedrig fällt und sich dann automatisch heruntertaktet.
Das einzige was passieren kann ist, dass sich das Sys aufhängt. Oder das Netzteil brennt durch..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 19:15   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

hi borsti,

ich hatte doch nirgendwo erwähnt, daß alle aufgezählten 80+ zertifiziert sind...
das E5 ist jedoch wirklich sehr effizient und wurde wohl nur aus kostengründen nicht zertifiziert. daher sind sie auch etwas günstiger als die konkurrenz

das corsair wird von seasonic gebaut und ist auch sehr gut.
das calmer wird von fortron gebaut und ist ebenso wie das zen herausragend
es gibt viele gute netzteile ... da spielt eigentlich nur der geldbeutel eine rolle

gruss
rac

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Kleiner Einspruch:

In deiner Aufzählung versteckt sich ein Kandidat, der nicht 80+ zertifiziert ist und zwar das BQ E5.

Das ist den Anderen daher weniger vor zu ziehen

MfG
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (21.02.2008), Stöhnie (21.02.2008)
Alt 21.02.2008, 20:19   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
hi borsti,

ich hatte doch nirgendwo erwähnt, daß alle aufgezählten 80+ zertifiziert sind...
das E5 ist jedoch wirklich sehr effizient und wurde wohl nur aus kostengründen nicht zertifiziert. daher sind sie auch etwas günstiger als die konkurrenz

das corsair wird von seasonic gebaut und ist auch sehr gut.
das calmer wird von fortron gebaut und ist ebenso wie das zen herausragend
es gibt viele gute netzteile ... da spielt eigentlich nur der geldbeutel eine rolle

gruss
rac
Hm gut, aber wie wärs mal mit ner Quelle?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:22   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Das stimmt schon größtenteils,

nur ist das E5 keinesfalls aus Kostengründen nicht ausgezeichnet, es ist nicht zertifiziert weil es bei geringen Auslastungen zu sehr unter 80% Effizienz sackt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:24   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Hi,
für was brauchst du denn eine Quelle?

Ist doch bekannt, das die Corsair Netzteile von Seasonic gebaut werden und die calmer von fortron kommen.

oder willst du eine Quelle für das BQ Netzteil. Hier braucht man sich nur einige tests durchlesen und man wird sehen, das dessen Effizenz über 80% liegt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:29   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

Aber eben nicht auf allen verschieden Lasten, die die 80plus Zertifikate fordern

Die hochgelobten 84% auf der HP gelten nur für eine bestimmte Auslastung.

Irgendwie wiederhole ich mich....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 14:29   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil wirklich für dieses Sys ausreichend?

huhu,

das E5 wurde ja getestet ... selbstverständlich auch gegen einige 80+ zertifizierte testkandidaten.
man konnte aber keinen signifikanten unterschied in sachen effizienz feststellen.
das mit den kostengründen war also nicht ganz so weit hergeholt

80+ sagt aus, daß bei einer auslastung von 20, 50 und 100 % einen wirkungsgrad von mindestens 80% aufweist.
mit einem kleinen office-testsystem kam man nichtmal annähernd an diese auslastung und dennoch war es gleichauf mit den 80+zertifizierten ... selbstverständlich musste es sich auch oberhalb der 20% auslastung nicht verstecken.
hier noch zum nachlesen: test

gruss
rac

nachtrag: wie es sich allerdings bei auslastungen bei 100% schlägt sieht man hier nicht ... in meinen augen aber auch unrelevant da das gro eh nicht in diesen auslastungsbereich vordringt
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (25.02.2008)
Antwort

Stichworte
ausreichend, netzteil, sys


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil ausreichend? Finde_keinen_Namen Netzteile 7 23.02.2009 11:37
Netzteil ausreichend? Muffdog Netzteile 9 19.02.2009 11:17
Netzteil ausreichend Enforc3r Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 21.08.2008 21:00
Netzteil ausreichend? D4_don Netzteile 7 11.05.2007 20:30
Netzteil ausreichend ? TheSnakeOne Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 04.05.2005 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved