TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.08.2018, 18:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 6

Herb123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Netzwerkprobleme win 10

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk. Läuft seit Jahren ohne größere Probleme mit folgenden Komponenten.Fritzbox 7490,1 PC mit Windows 7, 2 PCs mit Windows 10, 1 HP Micro-Server mit Windowshomeserver. Auf dem Server ist eine MySQL Datenbank und ein ftp-server installiert. (Alles feste IP)
Jetzt habe ich mir einen neuen PC als Ersatz für den Server zugelegt. Stromsparversion mit win10 für den Hausgebrauch. Rechner installiert neuste Update gezogen alles okay. MySQL installiert ok.
Problem der Rechner lässt sich zwar an Pingen aber man bekommt keinen Zugriff darauf.
Remotezugriff geht auch.
Firewall deaktiviert ( nur den Standard von MS) also kein externes Programm.
Da das nicht der erste PC ist den ich installiert habe komme ich nicht weiter. Home-Netz-gruppe lässt sich bei der neuen Version von win10 pro weder Einrichtungen noch entfernen, und ich schätze Mal hier liegt der Hund begraben. Was kann ich machen ?
Suche schon seit Tagen im Netz habe aber noch keine Lösung gefunden. Freigaben usw sind sie bei den anderen PCs.
Wäre für jeden Tipp dankbar Gruss Herbert
Herb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 19:49   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.518

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen
Was ist dorf konfiguriert? Netzwerkkennung eingeschaltet? Datei und Druckerfreigabe aktiviert?


Ansonsten, wenn die Windows Firewall deaktiviert ist, keine Änderung?



Und was genau verstehst du unter "keine Verbindung"? Via MySQL? Wie machst du den Zugriff? (IP, Hostname? Wie authentifizierst du dich? etc.)

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 6

Herb123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen
Was ist dorf konfiguriert? Netzwerkkennung eingeschaltet? Datei und Druckerfreigabe aktiviert?


Ansonsten, wenn die Windows Firewall deaktiviert ist, keine Änderung?



Und was genau verstehst du unter "keine Verbindung"? Via MySQL? Wie machst du den Zugriff? (IP, Hostname? Wie authentifizierst du dich? etc.)

Netzwerkkennung ist. Ein.
Datei und Druckerfreigabe ist ein.

Firewall habe ich eingeschaltet und ausgeschaltet hat aber auch nichts gebracht. Wird deswegen auch nicht gefunden.

MySQL Zugriff habe ich über die IP gemacht bei alten PC. Wenn ich es beim neuen PC probiere kommt kein Zugriff. Macht man auf dem neuen Rechner den Zugriff über die 127.0.0.1 ist die Datenbank normal zu erreichen. über die IP des Rechners (192.168.1.11) kommt kein Zugriff.
Alles PCs haben den gleichen Benutzer und das gleiche Passwort.
Gruß Herbert
Herb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:03   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.105

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

Hallo Herbert,


erkläre doch erst mal, was du unter "kein Zugriff" verstehst. Wie greifst du denn auf den Server zu?

Soll der Zugriff nur über das lokale Netzwerk, oder auch über Internet möglich sein?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:10   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 6

Herb123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,


erkläre doch erst mal, was du unter "kein Zugriff" verstehst. Wie greifst du denn auf den Server zu?

Soll der Zugriff nur über das lokale Netzwerk, oder auch über Internet möglich sein?
Hallo
Also Zugriff nur im privaten Netzwerk nicht über das Internet. Der Zugriff soll bei dem neuen PC genau wie beim alten auf die MySQL Datenbank und den FTP möglich sein.
Außerdem nutze ich den Server als Datenspeicher für alle angeschlossen PCs. Mittlerweile habe ich es hinbekommen das der neue PC im Netzwerk angezeigt wird. Ein Zugriff auf die Datenbank ist weiterhin nicht möglich.
Mfg Herbert
Herb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:12   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.518

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

In MySQL musst du einen entsprechenden Benutzer haben mit dem Namen "Benutzer"@"Server/Computer Hostname oder IP von welchem Zugegriffen wird"

Wenn du z.B. über den PC mit dem Hostnamen "PC1" zugreifst, dann benötigst du einen Benutzer "Benutzername"@"PC1" in der MySQL Benutzerdatenbank.
Dieser Benutzer braucht auch entsprechende Rechte auf alles oder auf eine spezifische Datenbank oder Tabelle.

Die vorhandenen Benutzer kannst du mit dem Befehl select host, user from mysql.user; über die MySQL Konsole anzeigen lassen.


Mit
GRANT ALL PRIVILEGES ON Datenbank.Tabelle TO 'Benutzer'@'Server/PC' IDENTIFIED BY 'Passwort';
kann ein entsprechender Benutzer angelegt werden.
Bei Datenbank und Tabelle kannst du auch je ein * eintragen, wenn der Zugriff auf alle Datenbanken und Tabellen möglich sein soll ( *.* )
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:22   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 6

Herb123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

Hallo
Also die Daten wurden 1zu1 vom alten Server übernommen. User ist natürlich eingetragen.
Habe gerade Mal probiert ob ich vom neuen PC einen Zugriff auf den alten Server über die IP bekomme , das geht. Umgekehrt geht es nicht.
Der neue geht nur über die 127.0.0.1 dafür Vollzugriff.
Gruß Herbert
Herb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:26   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.518

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

Bitte auch die Benutzer prüfen. Wenn die nicht seperat exportiert und importiert wurden, dann müssen diese nachgetragen werden.

Nur die Daten exportieren und wieder importieren reicht im Normalfall nicht

Ansonsten, wenn das auch nicht hilft, den TelnetClient in den Windows-Funktionen auf einem anderen Rechner als den neuen Server aktivieren.

Dort dann in der CMD via Telnet eine TCP Connection starten.
"telnet ServerIP 3389" falls MySQL für den Port 3389 konfiguriert wurde.
Es sollte nun sichtbar sein, dass eine eine Verbindung aufgebaut wurde. Es gibt sicherlich auch bessere Tools dafür. ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (23.08.2018)
Alt 20.08.2018, 21:31   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 6

Herb123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkprobleme win 10

Hallo
Erstmal danke für die Hilfe.
Habe mir gerade die Einstellungen in der MySQL angeschaut. Dort waren die häckchen auf User Seite alle nicht gesetzt. Häckenchen gesetzt und siehe da Zugriff ist möglich. Werden morgen alles nochmal testen und sage dann Bescheid. Aber es schaut gut aus😀
Mfg Herbert
Herb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 20:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 6

Herb123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Netzwerkprobleme win 10

Hi
Also mittlerweile gehen bis auf einen PC alle Rechner im Netzwerk. Warum der eine nicht geht habe ich noch nicht herausgefunden.(Windows 10 PC). Die MySQL läuft auch allerdings nur wenn der Firewall (privates Netzwerk) ausgeschaltet ist.
Danke für die Hilfe.😀
Mfg Herbert
Herb123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerkprobleme, win, win10


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10: Neues Update sorgt für Netzwerkprobleme TweakPC Newsbot News 0 12.12.2016 12:46
Vista - Virtuelle PCs - Netzwerkprobleme JungHr Netzwerk 2 07.10.2007 18:37
Netzwerkprobleme mit Onboard-Lan Jason_Vorhees Netzwerk 6 30.01.2007 15:01
Netzwerkprobleme Nerd Netzwerk 5 03.04.2003 20:26
Netzwerkprobleme bei w2k Matti Windows & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved