TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2003, 11:07   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: wireless-DSL -> gleichzeitiges Spielen ermöglichen

Ich habe einen W-LAN Router (T-Sinus 111) und 3 PC´s daran über Funk angeschlossen. Nun wollten wir alle gemeinsam zocken (CounterStrike), aber haben dabei festgestellt, dass das nicht möglich ist, da der eine den anderen Rechner rausschmeißt. Gemeinsames Surfen ist jedoch möglich.
Nur das GLEICHZEITIGE SPIELEN nicht !!!!!!
Das hängt damit zusammen, dass der Router die drei PC´s zu einer IP-Adresse zusammenfasst.
Jetzt habe ich von einem T-ONLINE Mitarbeiter gehört, dass es sogenannte Software-Router gibt (also ein Programm), das die IP´s trennen kann.
Was ist genau ein Software-Router, wie wird er konfiguriert und wo bekomme ich ihn her???????????????

M.f.G
Henning
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 11:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der simpelste Software Router ist das bei WindowsXP mitgelieferte ICS (Internet Connection Sharing).

So geht nur ein Rechner über den Router ins Internet, die anderen nutzen die Verbindung, die von dem XP Rechner zur Verfügung gestellt wird.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 11:16   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 1

BLUE]i[CE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie funktioniert das dann????
Wo finde ich das, wenn ich Windows XP auf meinem Rechner habe
oder ist das auf der CD?????????????ßß

blue
BLUE]i[CE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 00:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BLUE
i[CE]Wie funktioniert das dann????
Die Netzwerk-Interfaces der Rechner im lokalen Netzwerk bekommen eine Adresse, die im Internet nicht verwendet wird. Der Rechner, der die Verbindung zum Internet hält, hat eine 2. Adresse, die vom Internet aus erreichbar ist. Eine Software auf diesem Rechner (Masquarading Router, z.B. ICS) nimmt alle Datenpakete, deren Ziel nicht im lokalen Netzwerk liegt, entgegen (wenn alles richtig eingestellt ist), ersetzt die Absenderaddresse in den Paketen durch seine im Internet sichtbare Adresse und leitet das Paket ins Internet weiter. Im Internet ist nicht ohne weiteres sichtbar, dass der Rechner mit der Router-Software die Anfrage stellvertretend für einen anderen Rechner stellt. Die Antwort aus dem Internet ist daher wieder an den Rechner mit der Router-Software gerichtet. Die Router-Software muss nun nachschauen, welcher Rechner die Anfrage losgeschickt hatte, in dem Antwort-Datenpaket dessen Zieladdresse eintragen und das Paket dann ins lokale Netzwerk weiterreichen. Außerdem braucht man dann üblicherweise noch einen DNS-Server, der die Namensauflösung der nicht-numerischen Internetadressen besorgt, oder einen DNS-Forwarder, der die Anfragen zur Namensauflösung an einen DNS-Server weiterleitet, z.B. den des Internet-Providers (so macht's ICS).
Online-Spiele:
Viele Online-Spiele betreiben, um die Daten untereinander auszutauschen, im Hintergrund Client- und Server-Software und das nicht nur, wenn man eine spezielle Server-Version des Spiels. Server-Software kann sich aber als Fallstrick erweisen, denn sie stellt keine Anfragen wie eine Client-Software (z.B. WWW-Browser), sondern wartet darauf, das an sie Anfragen gestellt werden, also üblicherweise auf Anfragen aus dem Internet. Wenn der Server hinter einem Masquarding Router sitzt, dann ist die Adresse des Servers im lokalen Netzwerk vom Internet aus nicht erreichbar, aus dem Internet kann man nur Anfragen an den Router stellen, aber woher soll der dann wissen, an wen er die Anfragen nun weiterleiten soll? Bei fast allen Masquarading Routern kann man zwar einstellen, dass Anfragen aus dem Internet an einen bestimmten Server weitergeleitet werden (wird meist falsch als "DMZ" bezeichnet), aber damit hat man dann nur einen Server versorgt. Außerdem glaube ich zu wissen, dass ICS nicht einmal das kann.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für dieses Problem spezielle Software-Lösungen gibt, sowas wird man aber wohl eher beim Software-Hersteller oder in dessen Forum erfahren.

Zitat:
Zitat von BLUE
i[CE]
Wo finde ich das, wenn ich Windows XP auf meinem Rechner habe
oder ist das auf der CD?????????????ßß
Das müsste sich in den Optionen ("Eigenschaften") des Netzwerk-Interfaces (bei Windows XP heißt das glaube ich "Netzwerkverbindung"), das zum Internet geht, als "Internet-Verbindungsfreigabe" einstellen lassen. Die Einstellungen der Netzwerk-Interfaces der anderen Rechner muss man dann aber dynamisch (per DHCP) zuweisen lassen. Evtl. muss ICS von der XP-CD über das Software-Symbol in der Systemsteuerung nachinstalliert werden. Habe aber leider keine XP-Kiste zum Nachschauen hier.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 00:37   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm zu ics....
in der dfü verbindung zu deinem internetprovider auf eigenschaften, dann auf erweitert, dann den haken bei "anderen benutzern im netzwerk gestatten die internetverbindung dieses computers zu verwenden.
der server (der der die internetverbindung aufbaut) muss dabei die ip 192.168.0.1 haben. die clients können sich die ip per dhcp zuweisen lassen, oder du kannst feste ip´s eintragen (gleiches subnetz).
bei den clients muss die lan-ip des servers als gateway und bevorzugter dns-server eingetragen werden (bei dhcp den haken auf "automatisch beziehen" setzten und nichts eintragen)
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 00:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ICS geht auch ohne DHCP? Wieder was gelernt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 01:06   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 17:14   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

na klar, es gibt keinen dienst der zwangsläufig an einen anderen gebunden ist, solange es der selbe layer ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 23:45   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei Microsoft-Implementierungen bin ich mir da nie so sicher. Und ICS besteht ja nicht nur aus einem Layer, oder nicht?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, ermoeglichen, ermöglichen, gleichzeitiges, wirelessdsl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EyeX soll das Zielen per Augenbewegung ermöglichen TweakPC Newsbot News 2 05.01.2014 08:32
Soundkarten Treiber und gleichzeitiges öffnen von ..... Chabrol Audio und Video 7 01.10.2010 11:04
[News] Warner Bros. und DivX ermöglichen Online-Filmkauf TweakPC Newsbot News 0 15.10.2008 14:01
DSL über analog... gleichzeitiges telefonieren möglich? Zyrano Off Topic 9 09.02.2005 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved