TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2005, 14:42   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard Netzwerksprobs

Ein Freund von mit hat seit neuestem DSL, und jezt wurden natürlich die drei Rechner im Haus vernetzt, um alle den DSL-Anschluss nutzen zu können.

Mit zwei der drei Rechner lief das auch problemlos, sie haben beide Internet und können auch über LAN miteinander komunizieren. Nur der dritte, schon etawas ältere Rechner, macht Probleme, da bei ihm weder Internet noch sonst irgendetwas Netzwerkmäßiges funktioniert.

Alle drei Rechner haben Windows XP. Ich habe das Problem schon einmal auf die Softwareebene eingeschränkt, da mit der mal testweise mitgenommenen KNOPPIX-CD alles ohne Probs läuft, ich musste nicht einmal irgendwas einstellen.

Unter Windows ist das Ganze wie schon gesagt nicht so einfach, aus irgendeinem Grund geht das manuelle Zuweisen von IP-Adressen nicht, und wenn man "IP-Adressen automatisch beziehen" anwählt, wählt Windows unverständlicherweise die Subnetzmaske 255.255.0.0, was natürlich falsch ist. Das lässt sich auch nicht umstellen, da dieses Feld ausgegraut ist, wenn man IP-Adressen automatisch bezieht.

Wie kann ich WIndows dazu bringen, IP-Adressen automatisch zu beziehen und die Subnetztmaske 255.255.255.0 - wie die anderen Rechner und Knoppix auch - zu verwenden? Oder suche ich am falschen Ende, und die falsche Subnetzmaske ist eine Folge von einem ganz anderem Fehler?

Ich möchte noch anmerken, dass der Rechner relativ alt ist, das ist ein alter VIA samuel 2 mit 600 Mhz. Das war auch der Rechner, auf dem ich zum ersten Mal WinXP gesehen habe, entsprechend alt ist also wahrscheinlich auch die Windowsversion, und viele Updates hat der wahrscheinlich auch nicht gesehen.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 14:50   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerksprobs

Hört sich so an als wär kein DHCP Server im Netzwerk konfiguriert. Normalerweise übernimmt das ja der Router. Wenn Windows sich selbst eine IP Adresse ohne DHCP Server zuweist bekommst du dann meist die SubnetMaske 255.255.0.0.

Was kommt denn als Fehlermeldung bei der normalen Zuweisung der IP Adresse?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 15:24   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzwerksprobs

also wenn es auf dem pc unter knoppix ja geht, würd ich das mal als treiber-fehler definieren
versuch mal die alten treiber zu deinstallieren und neuere wieder aufzusetzen
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 16:07   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzwerksprobs

Bei den anderen Rechnern im Netzwerk und unter Knoppix geht das automatische Zuweisen von IP's, ein DHCP-Server müsste also schon da sein.

Das manuelle Zuweisen von IP-Adressen geht schon, es bringt nur nichts, d.h. es geht weder Internet noch kann ich irgendwelche anderen Rechner im Netz oder den Router anpingen.


Ein Treiberproblem, das könnte natürlich sein. Windows zeigt zumindest keine Fehler für die Karte an. Muss man eigentlich für so etwas triviales wie Netzwerkkarten Treiber installieren? Oder kann man erwarten dass Windows die dabeihat? Interessant wäre vieleicht auch noch, dass die Onbaord netzwerkkarte nicht funktioniert und deswegen eine PCI-Karte drinsteckt.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 16:15   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzwerksprobs

hatte auch mal solche netzwerkprobleme. Bei mir ging es dann, nachdem ich alle dfü-verbindungen gelöscht habe.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 16:30   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerksprobs

Klingt für mich jetzt so als hättest du auf dem PC ne Firewall drauf die den gesamten Netzwerkverkehr blockt?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 17:08   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzwerksprobs

Meines Wissens nach nur die Windowsfirewall.

Früher ist der Rechner per Modem ins Inet gegangen, es könnte also sein, dass da noch was übrig ist.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 17:50   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzwerksprobs

mach die auf jeden fall aus !
also lösch die netzwerkkarte ausm gerätemanager und starte neu, dann müsste er die treiber automatisch neuinstallieren
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerksprobs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved