TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 12:51   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.)

So langsam bin ich am Verzweifeln.

Ich hab hier zwei PCs - einer mit XP pro und einen mit XP home. Diese sind beide über einen Switch mit meiner Fritzbox verbunden.

Internet geht bei beiden, ich kann auch von jedem PC den jeweils anderen anpingen.

Allerdings kann ich weder von PC 1 auf PC 2 noch umgekkehrt zugreifen, beide sind in der selben Arbeitsgruppe.


Aber trotzdem gehts nicht - woran liegts??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:56   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.302

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk XP pro und XP home funktioniert nicht

Welche Firewall benutzt du denn?
Sind da die Richtigen Ports freigegeben? Für die Dateifreigabe sind das die TCP-Ports 139 und 445 sowie die UDP-Ports 137 und 138.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:32   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk XP pro und XP home funktioniert nicht

Es geht weder mit noch ohne Firewall


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:45   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerk XP pro und XP home funktioniert nicht

- dienst "server" läuft auf beiden?
- pingen geht?
- der port 139 und 445 ist auf beiden für tcp offen?
- zugriff über einen unc-pfad zeigt welche fehlermeldung?
- schon alle unsere lan&netbios ttutorials durchgeguckt? da steht auch ne menge zu einigen problemen drin
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:00   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk XP pro und XP home funktioniert nicht

Seltsam, seltsam - plötzlich geht das; hab nur den Home-PC neu gestartet und nun gehts

Naja - trotzdem Dank an die Helfer


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 22:07   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von HotFire
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 27

HotFire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk XP pro und XP home funktioniert nicht

naja wunder gibts ne...
HotFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 10:14   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.)

Ich habe einen Desktop-PC über eine Ethernet-Karte (onboard) und einem Netzkabel an einer Tilgin Multibox angeschlossen. Zudem habe ich ein Notebook über WLAN über den Access Point der Multibox laufen. Das Notebook hat XP Prof., der Desktop PC hat XP Home.

Es kommt folgende Fehlermeldung beim Versuch auf den jeweilig anderen Rechner zuzugreifen:

Zitat:
Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Zugriff verweigert
- Netzwerk ist eingerichtet
- Beide Rechner (Desktop und Notebook) werden in der Netzwerkumgebung angezeigt
- Datei- und Ordnerfreigaben auf beiden Rechnern
- Windows Firewall deaktiviert
- Gleicher Benutzername und Passwort eingerichtet
- Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
- Unterschiedliche Computernamen
- Mit beiden PC's Admin-Rechte
- Gastkonto aktiviert
- Internet mit beiden Rechnern möglich

Warum werden beide PC's angezeigt, aber ich habe in der Netzwerkumgebung jeweils nur Zugriff auf den eigenen Rechner. Auf den anderen kann ich nicht zugreifen.

Ach so, die IP wird automatisch bezogen !!! TCP/IP auch aktiviert !!!

Wer hat eine Idee http://www.wintotal-forum.de/Smileys...es_smf/huh.gif
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 10:18   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzwerk XP pro und XP home funktioniert nicht

Ups, jetzt erst gesehen...

Habe vor fünf Minuten genau das gleiche Problem gepostet. Auch Prof. und Home in einem Netzwerk. Rechner angezeigt aber Zugriff verweigert.

Deshalb würde mich nochmal eben interessieren was Du genau gemacht hast, damit es jetzt funzt.
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 10:27   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk XP pro und XP home funktioniert nicht

So - hab mal aus beiden Themen eins gemacht


zum Thema:
Woran es letztendlich bei mir lag, kann ich nicht sagen - am Neustart sicherlich nicht, hab nichts verändert und auch schon vorher neu gestartet.

Da ich von Netzwerken auch net so den Plan hab, kann ich dir nur die obigen Postings der anderen anraten und/oder auf weitere Hinweise im Thread verweisen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 12:10   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.)

@U4Charly

gern würde ich dir helfen, leider ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich welche der von mir angesprochenen Lösungen du eventuelll bereits versucht hast und welche unserer Tutorials du bereits schon nach Lösungen durchsucht hast.

Um die entsprechenden Tutorials leichter zu finden, habe ich diese erst heute morgen nach Kategorien sortiert: Link.

Also dann - erstmal alles durchlesen, durchprobieren und dann gucken wir nochmal.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:24   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.)

HUUUUUUUURRAAAAAAAAA !!!

Leute, ich hab die Lösung gefunden:

Der Wert "RestrictAnonymous" in der Registry war auf beiden Rechnern auf 2 gesetzt. Manuell mal eben Dezimal auf 0 gesetzt. Und es flutscht als hätte es nie ein Problem gegeben.

Dank gebührt übrigens dieser genialen Ausführung:

http://www.its05.de/html/netzwerk-zu...erweigert.html

Kann ich nur enpfehlen. In meinem Fall war es der letzte Punkt.

U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:29   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.)

Gut zu wissen - danke für den Link (auch für zukünftige User mit dem problem)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 16:13   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.)

Hm nicht schlecht, wie man anonymen zugriff verweigert ist mir unter pro/server durchaus bewusst. Jetzt haben wir auch eine möglichkeit unter home das zu ändern. danke.

edit: ich habs mal in die FAQ sektion meines NetBIOS Tutorials aufgenommen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
home, netzwerkumgebung, prof, rechner, zugriff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden! Devon Windows & Programme 14 05.02.2008 16:25
[S] Win XP Home / Prof. Racoon Suche 17 09.09.2007 22:29
Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.) U4Charly Netzwerk 1 01.11.2006 10:40
Kein Zugriff Andy0601 Netzwerk 36 13.08.2004 11:47
Kein Zugriff mehr auf Festplatte McGeiger Festplatten und Datenspeicher 2 07.07.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved