TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 23:44   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von kermit2006
 

Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 23

kermit2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Hallo!

Hab ein dickes Problem!
Ich komme nicht mit meinem Notebook ins Netz!
Es liegt definitiv am "SSID" und dem Passwort, das anscheinend nicht stimmt...

1. Internet mit Kabel funktioniert.

2. WLan-Adapter im Notebook funktioniert (kann verschiedene Drahtlosnetzwerke in Reichweite sehen und anwählen --> klar, komme nicht rein wegen Passwörtern)

3.
Wenn ich versuche über die Alice-Software via WLan zu connecten fragt er mich nach dem SSID und dem WPE-Schlüssel. Also gebe ich irgendwas ein und versuche zu connecten (WEIL: zu Hause >>anderes zu Hause<< habe ich Arcor und kann es so machen, dass ich zB "XYZ" als SSID eingebe und dann irgendwas als Passwort, was dann entgültig gespeichert habe).

4.
Habe schon versucht mit Reseten was zu errreichen. Klappt nicht. Ich kann alles wieder einrichten und Internet funktioniert per Kabel und WLAN-Umgebung wird erkannt, kann aber mein eigenes WLan-Netzwerk nicht anschmeißen.


Jetzt stell ich mir die Frage, ob es nicht von Alice vornherein schon ein SSID + Passwort gibt aber das kann doch irgendwie nicht sein! Habe alle Unterlagen aber dort steht nix von SSID... --> dachte das wird immer wieder zurückgesetzt wenn ich den Router kille?



Vielen Dank für eure Antworten
Grüße, Kermit
kermit2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:49   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Hi,
bei meiner Fritzbox ist die Verschlüsselung auch voreingestellt. Die entsprechenden Angaben stehen unten auf der Fritzbox. Vielleicht steht das bei dir auch auf der Unterseite...?
Hast du schon versucht, einfach nichts einzugeben bei SSID und Verschlüsselung?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:59   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von kermit2006
 

Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 23

kermit2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Wenn's doch so einfach wäre
Das hab ich natürlich als 1. probiert aber da geht nix.
Den SSID, der unten auf meinem WLAN-Router hier steht (hab ich grad erst entdeckt ) funktioniert leider nicht. WARUM DAS DENN??? Ich meine ich bin grad fast geplatzt vor Glück und es klappt sogar mit diesem SSID der unten auf dem Router steht nicht!!!

es handelt sich hierbei um den Sphairon Turbolink IAD WLAN

vielen Dank!
kermit2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 00:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Vielleicht einfach mal auf die Konfig Seite des Routers gehen und nachsehen welche SSID eingestellt ist (wird ja noch irgend ein PC per LAN angeschlossen sein denk ich mal)?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (01.07.2007)
Alt 01.07.2007, 00:34   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Bei der Gelegenheit gleich nachsehen, welche Verschlüsselung eingestellt ist und wie das pw lautet. Das steht nämlich auch dort.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 04:53   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Die SSID des Wireless LAN's ist casesensitiv, d.h. Groß- und Kleinschreibung wird beachtet.
Weiterhin wird die SSID im Router festgelegt und hat nichts mit dem Internetprovider zu tun. Das Passwort kann in Passphrase-Form (5 oder 13 Zeichen unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung) oder Hexadezimalform (10 oder 26 Zeichen - 0-9 und a-f - groß/klein ist hier egal) eingegeben werden.

Die Konfigration der Fritzbox kann unter Eingabe der IP im Browser aufgerufen werden (IP meist 192.168.178.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.1.1)

MfG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 09:04   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit gleich nachsehen, welche Verschlüsselung eingestellt ist und wie das pw lautet. Das steht nämlich auch dort.
Bei einem "anständigen" Gerät dürfte/sollte das Passwort aber eigentlich nicht unmaskiert zu sehen sein
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:30   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Auf das Webinterface vom Sphairon Turbolink IAD WLAN kommt man imho nur, wenn man dem Rechner per Hand eine IP aus dem Bereich 192.168.0.x bzw. 192.168.1.x gibt. Dann kann man auf 192.168.0/1.1 zugreifen.
Welches von beiden das richtige Netz ist, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, findet man aber im www.HanseNet-User-Forum.de :: Index
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 06:06   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

@Mr.GIZMO
Meistens reicht doch die Eingabe fritz.box, oder?
Hier gehts aber um einen Sphairon.

@DaKarl
Hast du dich jetzt auf ein Nachkommentieren meiner Posts spezialisiert?
Kennst du den Sphairon-Router und weißt, dass das pw dort nicht steht?

@kermit2006
Welche Version hast du denn eigentlich?
Laut website gibt es 4 verschiedene Sphairon Turbolink IAD WLAN.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 11:39   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@Mr.GIZMO
@DaKarl
Hast du dich jetzt auf ein Nachkommentieren meiner Posts spezialisiert?
Kennst du den Sphairon-Router und weißt, dass das pw dort nicht steht?

Wir waren wohl grad ziemlich gleichzeitig im Forum, daher würde ich das als Zufall ansehen.
Und Kommentare geben bzw. meine Meinung sagen werd ich ja wohl noch dürfen, das hier ist ja schließlich ein Forum und keine Service-Hotline.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 11:53   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Und Kommentare geben bzw. meine Meinung sagen werd ich ja wohl noch dürfen, das hier ist ja schließlich ein Forum und keine Service-Hotline.
Selbstverständlich darfst du das.
Aber wenn du meine Aussage schon in Frage stellst, dann antworte doch bitte auch auf meine Gegenfrage.
Also nochmal: Kennst du den Router und kannst ausschließen, dass man das pw im Webmenue nachsehen kann?

Sowohl bei meinem alten SMC als auch bei meinem neuen Buffalo geht das nämlich.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:21   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop: WLan Providerzugriff, aber SSID nicht wählbar

Nein, ich kenn den Router nicht und hab auch noch nie einen gesehen bei dem das PW einfach unmaskiert zu sehen wäre.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laptop, providerzugriff, ssid, wählbar, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritzbox 7490: WLan 2.4Ghz nicht möglich Fakk-asrock Netzwerk 4 15.08.2014 09:47
Mit Laptop über PC ins Internet, aber wie? Frankensoldat Netzwerk 4 09.06.2007 21:56
S3 Grafikkarte im Laptop aber welche? Iceblade Grafikkarten und Displays allgemein 1 25.08.2006 05:30
SSID bei WDS gleich ?! Robsondeluxe Netzwerk 2 17.08.2006 08:44
Laptop ohne Disk aber mit USB-cd-rom - XP Install? Gast Windows & Programme 2 26.11.2002 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved