TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 16:33   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard DSL-Anschluss ummelden/neu beantragen - Was brauche ich? Und: Tariffrage

Moin,

da wir demnächst umziehen, und ich dann demnächst ne eigene Wohnung hab, bräuchte ich mal eine Zusammenfassung, was insgesamt so an Hardware und Anschlüssen benötigt wird.

Momentan vorhanden: DSL 2000 von 1und1, ISDN wohl von der Telekom. NTBA, Splitter, WLAN-Router sind auch da. Das soll im Prinzip in die Wohnung meiner Mutter transferiert werden. In der neuen Wohnung ist wohl erstmal nur eine TAE-Dose, und kein ISDN/DSL. Kann ich jetzt einfach unser momentanes DSL und ISDN in die neue Wohnung ummelden? Muss der NTBA dann auch noch angeschlossen werden? Brauch man mittlerweile überhaupt noch ISDN?

Selbiges würde sich dann auch auf meine Wohnung beziehen, nur dass ich an Hardware alles neu bräuchte. Was müsste ich alles für einen komplett neuen DSL-Anschluss beantragen? Gibts da günstige Komplettpakete? Wohnort wäre Berlin, am liebsten wäre mir ein Anschluss ala DSL 16000 mit Flatrate, Telefonflat (=VoIP?) wäre OK, aber kein Muss. Irgendwelches Fernseh- oder Handyzeug bräuchte ich nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 17:28   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DSL-Anschluss ummelden/neu beantragen - Was brauche ich? Und: Tariffrage

Den ISDN-Anschluss benötigt man prinzipiell nur noch wenn man mehrere Geräte (Telefone, Faxe) an einem Anschluss betreiben will.

Ummelden musst du es wahrscheinlich bei Telekom sowie bei 1und1, frag aber evtl. vorher noch mal bei 1und1 nach, evtl. übernehmen die das mit.

Komplett Anschlüße mit Doppelflat und 16000 Leitung gibt es sicherlich. Ich kann dir da auf jeden Fall zu Alice raten, da du ja wahrscheinlich noch recht jung bist und evtl. mal in Zahlungsschwierigkeiten kommst, kannst du bei Alice innerhalb eines Monats kündigen (bietet bisher kein anderer großer Anbieter).
Aber wie gesagt Anbieter dafür gibt es wie Sand am Meer. Ein weiterer Vorteil bei Alice ist für mich, dass ich nichts mehr mit dem rosa Riesen zu tun habe, die betreiben irgendwie eine komische Firmenpolitik und bei denen wird Service anscheinend noch klein geschrieben.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (12.09.2007)
Alt 12.09.2007, 17:32   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DSL-Anschluss ummelden/neu beantragen - Was brauche ich? Und: Tariffrage

Wen du umziehst und dein 1&1 behalten willst (bzw. wegen der Vertragslaufzeit behalten musst), kannst du das einfach mitnehmen - kostet nur 49 € für den Neuen Anschluss. Ich musste ca. 3 Wochen warten, was aber schlussendlich an nem Kabelschaden irgendwo im Haus lag. Meine gesamte Hardware habe ich mitgenommen und weiter verwendet.

Mein Vertrag läuft noch - wenn der abgelaufen ist, werd ich entweder zu Alice oder zu O² wechseln. Vielleicht schaffts mein Kabelanbieter ja auch, bis dahin unser Haus als letztes im Wohnblock auch fürs Kabel-Internet endlich mal stabil zu schalten (mein Nachbar hat da nen Speed zwischen Maximal und Modem, von den Ping-Zeiten zu schweigen)


UnoOC


PS: Das mit der Firmenpolitik und dem Service kann ich nicht sagen - wenn ich mal ein Problem hatte, dann waren mir auch ein paar Minuten Warteschleife egal (wg. 0800) und für den Fall der Fälle kam da immer relativ schnell ein kompetenter Techniker.
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (12.09.2007)
Alt 16.09.2007, 08:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DSL-Anschluss ummelden/neu beantragen - Was brauche ich? Und: Tariffrage

OK. Also ist ISDN quasi überflüssig wenn man nur ein Telefon (kein Fax usw.) hat? Wie ist dass dann mit telefonieren und gleichzeitig im Internet surfen; möglich? Ich kenn dass nur noch von früher aus Modemzeiten, entweder Internet oder telefonieren...

Angenommen man hat dann kein ISDN mehr, wie wäre dann die Anschlussreihenfolge? TAE-Dose => Splitter => Router? NTBA fällt dann ja weg, oder?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 13:52   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DSL-Anschluss ummelden/neu beantragen - Was brauche ich? Und: Tariffrage

Also prinzipiell ist das so, dass du natürlich bei analogem Telefonanschluss gleichzeitig Telefonieren und Surfen kannst mit DSL. Dazu gibt es ja den Splitter, der die Telefonsignale von den DSL Signalen trennt - einfach gesagt.
Der NTBA fällt dabei weg, das ist richtig.

Was derzeit aber dazu kommt, ist die Tatsache, dass viele Tarife ja eine DSL- und eine VoIP-Flat haben. Dabei wird der analoge Basisanschluss der Telekom praktisch garnicht mehr zum Telefonieren benutzt (es sei denn es ist keine Internetverbindung möglich, weil Störung oder so), sondern es wird deine DSL Bandbreite zum Telefonieren und surfen genutzt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die bereits ab DSL 1000 gut möglich ist, solange nur ein Telefon genutzt wird. Außerdem hat inzwischen jeder handelsübliche Router, der VoIP unterstützt eine Priorisierung der Telefonie gegenüber dem Surfverkehr integriert; dh. wenn die Bandbreite voll ist, wird der Verkehr des Surfens "benachteiligt", so dass du keine Abstriche beim Telefonieren machen musst.
Solche Router (meistens Fritzboxen) werden bei Beantragung eines DSL Neuanschlusses von den Providern idR. kostenlos mit dazugegeben.

Weiterhin gibt es inzwischen auch Tarife, wo du gar keinen analogen Basisanschluss der Telekom mehr brauchst, dh. es fallen monatlich 16,- (glaube so um den Dreh kostet das) an die Telekom weg. Nachteil dabei ist imho aber, dass wenn das Internet ausfällt, du telefonisch gar nicht mehr erreichar bist; außerdem hast du keine "normale" Telefonnummer, sondern eine VoIP Nummer.

Sollte das Internet bei VoIP ausfallen und du hast den analogen Anschluss, leitet der VoIP Router nämlich die Gespräche auf die analoge Leitung um; im Notfall sehr nützlich...


Ich weiß, ich habe wieder Fragen beantwortet, die keiner gestellt hat, aber vielleicht liest den Thread ja jemand, den das auch interessiert

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (16.09.2007)
Alt 16.09.2007, 14:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DSL-Anschluss ummelden/neu beantragen - Was brauche ich? Und: Tariffrage

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also prinzipiell ist das so, dass du natürlich bei analogem Telefonanschluss gleichzeitig Telefonieren und Surfen kannst mit DSL. Dazu gibt es ja den Splitter, der die Telefonsignale von den DSL Signalen trennt - einfach gesagt.
Der NTBA fällt dabei weg, das ist richtig.
Also könnte das ISDN gekündigt werden? Meine Mutter braucht im Prinzip nur ein Telefon und DSL.

Zitat:
Was derzeit aber dazu kommt, ist die Tatsache, dass viele Tarife ja eine DSL- und eine VoIP-Flat haben. Dabei wird der analoge Basisanschluss der Telekom praktisch garnicht mehr zum Telefonieren benutzt (es sei denn es ist keine Internetverbindung möglich, weil Störung oder so), sondern es wird deine DSL Bandbreite zum Telefonieren und surfen genutzt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die bereits ab DSL 1000 gut möglich ist, solange nur ein Telefon genutzt wird. Außerdem hat inzwischen jeder handelsübliche Router, der VoIP unterstützt eine Priorisierung der Telefonie gegenüber dem Surfverkehr integriert; dh. wenn die Bandbreite voll ist, wird der Verkehr des Surfens "benachteiligt", so dass du keine Abstriche beim Telefonieren machen musst.
Solche Router (meistens Fritzboxen) werden bei Beantragung eines DSL Neuanschlusses von den Providern idR. kostenlos mit dazugegeben.

Weiterhin gibt es inzwischen auch Tarife, wo du gar keinen analogen Basisanschluss der Telekom mehr brauchst, dh. es fallen monatlich 16,- (glaube so um den Dreh kostet das) an die Telekom weg. Nachteil dabei ist imho aber, dass wenn das Internet ausfällt, du telefonisch gar nicht mehr erreichar bist; außerdem hast du keine "normale" Telefonnummer, sondern eine VoIP Nummer.

Sollte das Internet bei VoIP ausfallen und du hast den analogen Anschluss, leitet der VoIP Router nämlich die Gespräche auf die analoge Leitung um; im Notfall sehr nützlich...


Ich weiß, ich habe wieder Fragen beantwortet, die keiner gestellt hat, aber vielleicht liest den Thread ja jemand, den das auch interessiert

LG
Muddern will kein VoIP, da ihr die Sprachqualität nicht zusagt. Ka, obs da regionale Unterschiede gibt, aber wenn bei uns jemand per VoIP anruft klingt das total blechern, metallisch, künstlich und relativ leise.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 15:04   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DSL-Anschluss ummelden/neu beantragen - Was brauche ich? Und: Tariffrage

ISDN kann gekündigt werden, ist gar kein Problem, dafür brauchste dann halt den analogen Basisanschluss (Call Plus/Analog Anschluss - musst mal gucken wie das beim Wechsel von ISDN auf analogen Anschluss ist, ob da die 59,95 Bereitstellungsgebühren fällig werden).

Ich weiß nur grad nicht auswendig, wie das dann mit der Telefonanlage ist, die muss dann ja analog können - wenn das ne reine ISDN Anlage ist, müsste man die austauschen. Oder eben das Telefon direkt anschließen.
Einfach mal nachgucken...

Wenn dem so sein sollte, sag Bescheid, ich hab noch eine analoge TK Anlage rumfliegen, die brauch ich nicht mehr.

Zu VoIP Sprachqualität:
Ich kenne bisher VoIP von T-Online und 1&1, beides macht(e) keine Probleme; weiß nicht ob das bei dir vielleicht am Provider liegt oder an regionalen Gegebenheiten... beides möglich denk ich mal.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beantragen, brauche, dslanschluss, tariffrage, ummelden or neu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OCZ SSD mit USB-Anschluss TweakPC Newsbot News 0 12.11.2008 01:18
DSL Anschluss Cool Master Netzwerk 8 14.08.2008 19:43
1&1 DSL Anschluss mokus Kaufberatung 2 07.08.2008 20:04
Anschluss von Lautsprechern MaWaHe Sonstige Hardware 7 12.04.2006 09:54
Was ist das für ein Anschluss ? Moschuss Netzwerk 15 02.12.2005 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved