TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2003, 17:40   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 x gleiche NIC im Rechner = bootet nicht mehr ... warum?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Software-Router. Hardwaremäßig.

So fukntioniert alles einwandfrei:

2 verschiedene Netzwerkkarten (1. Netgear FA310TX und 2. ne NoName RTL8139C) im Rechner. In dieser Reihenfolge in Slot 1 und Slot 2.

Ersetze ich nun die 2. Karte im 2. Slot durch eine zweite Netgear FA310TX, hängt sich der Rechner beim Bootvorgang beim RAM-Check auf...

Ich habe schon alles mögliche mit den IRQ-Zuweisungen versucht, weil ich dachte, es läge vielleicht daran, aber so richtig weiß ich halt auch nicht was ich da tue.


Gruß,
schnoki
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 23:12   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

1. vieleicht ist die 2. netzwerkkarte kaputt
2. hast du sie mal in einen anderen slot gesteckt?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

AHH!
Bitte nie ne NIC in den ersten PCI stecken! Besonders nicht zwei gleiche!!
Der erste PCI Slot hat ne gewisse Priorität, z. B. für Grafikkarten.
Steck die KArte mal in den dritten, dann sollte das funzen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:10   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei irq-sharingfähiger hardware sollte das aber nicht mehr nötig sein.... aber ich habe auch keine karte im 1. slot
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 15:27   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eben, es gibt aber auch Karten die funzen nicht, nen Beispiel dafür sind Soundkarten. Bei mir ist das auch schon mal vorgekommen und dann hab ich sie umgesteckt und dann funzte es!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 16:08   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Also wenn ich z.B. die 1. NIC im 1. Slot und die 2. NIC im bspw. 3. Slot habe, passiert genau das selbe.
Ich weiß, der Hinweis war anders gemeint, und ich solle beide NICs mal im 2./3. oder 3./4. probieren - aber genau das geht leider nicht. Der Router bekommt ein neues Gehäuse, und der Platz ab dem 2. PCI-Slot aus ist fürs Netzteil "reserviert". (Klingt jetzt etwas konfus und eng - das ist es auch.)

Also - sonst muss ich tatsächlich beide versch. NICs im Rechner lassen - außer, ihr hättet vielleicht doch noch einschlägige Tips bezüglich der IRQ-Einstellungen im BIOS.

Das Board ist schon etwas älter, aber ich dachte eigentlich doch, dass es mit dem IRQ-Sharing etc. keine Probleme bereiten sollte (wenn man es nur richtig einstellt).

Nun gut, vielleicht lass ich es dann einfach mit den selben Karten. Schade.


Besten Gruß,
schnoki
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 16:12   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

irq-sharingfähigkeit hängt hauptsächlich von den karten ab, nicht vom board....
aber beim alternate gibts schon 100er karten ab 7€.
ich selbst hab 2 davon im server..... die sind gar nicht schlecht
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 20:34   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm... achso!

Nun gut, wieder etwas schlauer - aber das mit den Karten ist mir nun egal, habe heute meinen Router endlich in den kleinen Fotokoffer gequetscht, gedremelt - was auch immer. Es läuft ja auch mit 2 verschiedenen Karten.


Besten Dank,
schnoki
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, nic, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner bootet nicht mehr "normal" von Festplatte Jurgau CPUs und Mainboards allgemein 7 12.03.2007 20:34
Rechner bootet mit SATA Platte nicht mehr! buggy Sonstige Hardware 1 10.11.2006 10:25
Latenzen verstellt - Rechner bootet nicht mehr!!! kanonenfutter RAM Arbeitsspeicher 10 11.08.2006 10:10
Rechner bootet nicht mehr Evan Intel: CPUs und Mainboards 8 15.05.2006 13:05
Rechner bootet nicht mehr nach OC Versuch! C-Man AMD: CPUs und Mainboards 3 09.02.2003 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved