TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 12:33   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Hallo @ all

Ich muss einige über folgende Drahtlosverbindungen rausbekommen:

- Wireless USB 2.0
- W-LAN (evtl. auch Industrial W-LAN, wenn es da Unterschiede gibt)
- Bluetooth
- ZigBee

Wäre nett wenn ihr mir dabei ein wenig behilflich sein könntet Und zwar muss ich über die o.g. Verbindungsarten folgendes wissen:

- max. Übetragungsrate (evtl. in Abhängigkeit von der Entfernung Sender - Empfänger)
- max. Entfernung überhaupt
- Funktionsprinzip
- Störsicherheit (gegen Felder etc., Durchlässigkeit durch Materialien etc.)
- Sicherheit (Verschlüsselung und son zeug )
- max. Geräteanzahl und den (in DE zugelassenen) Frequenzbereich

Tja. Das wärs erst mal. Bin gerade dabei was dazu zu suchen und hab auch schon einiges, finde aber zu bestimmten Teilen gar nix ^^

Wäre nice wenn ihr helfen könntet. Bin natürlich für Fragen offen

mfg euer kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 13:08   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

wlan industrial gibt es nicht ... hat eventl was mit der verschlüssekung zu tun.


Ich muss einige über folgende Drahtlosverbindungen rausbekommen:


- W-LAN volgende standarts
- 11mbits, 54mbits, 300mbits
- max entfernung je nach standart viariabel, wird sehr durch wänd gestört, ich sag mal benutzbar 30m (bei uns)
- sehr störanfällig, zb durch drahtlose übertragung von anderen geräten (videosender) mikrowellen etc.
- wpa2 ist sehr sicher, wep kann leicht geknackt werden, wpa soll ein einzelfällen auch zu knacken sein.
- in d sind alle 13 kanäle zugelassen. frankreich nur 11 glaub ich.

- Bluetooth
- BT 2.0 hat ne 3mbit/s verbindung
- theoretisch 100m reichweite, der alte 1.0 und 1.1er hat 10m reichweite.
- naja störung nicht bekannt, be der kurzen reichweite normalerweise auch nicht relevant.

vllt wär ja die leistungsaufnahme auch noch interessant für dich?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 13:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
vllt wär ja die leistungsaufnahme auch noch interessant für dich?
Ja, wäre echt nicht schlecht
Danke schonmal an dich.

btw: Wäre auch schön wenn ihr Quellen mit angeben könntet (nicht zwingend)...

Ich schlag mich grade mit ZigBee rum. Wäre cool wenn ihr noch was zu Wireless-USB 2.0 hättet

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 14:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Das ist ja ziemlich viel was du hier wissen willst. Allerdings ließe sich fast alles eigentlich auch ganz einfach über Wikipedia etc. herausfinden. Wenn danach noch einzelne konkrete Fragen offen bleiben findet sich hier bestimmt jemand der sich damit auskennt.

Außerdem lässt sich vieles auch sehr schwer beantworten. Z.B. hat ein WLAN Router normal nicht viel mehr als 20-30m Reichweite, allerdings kann man mit geeignet großen Antennen auch problemlos 10km überbrücken.

Zitat:
- Funktionsprinzip
Was du darauf hören willst erschließt sich mir gar nicht.

Zitat:
Wäre cool wenn ihr noch was zu Wireless-USB 2.0 hättet
Was ich darüber mal pauschal weiß ist, dass die Reichweite zwischen 3m bis maximal 10m betragen soll.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 14:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Ich bin ja auch gerade bei Wikipedia etc. unterwegs, finde aber lange nicht zu allen das was ich brauche. Ansprüche an die Energieversorgung werden z.B. gar nicht erwähnt...

Mit Funktionsprinzip meine ich quasi den Standard, der dem ganzen zu Grunde liegt. Ist vllt. auch unglücklich formuliert, aber auch nicht mir entsprungen

Zitat:
Außerdem lässt sich vieles auch sehr schwer beantworten. Z.B. hat ein WLAN Router normal nicht viel mehr als 20-30m Reichweite, allerdings kann man mit geeignet großen Antennen auch problemlos 10km überbrücken.
Was war daran schwer? Damit hast dus doch quasi beantwortet

Was mir atm noch konkret fehlt:

Störanfälligkeit und Energiebedarf von W-USB 2.0 und Bluetooth
Energiebedarf W-LAN und ZigBee, wobei mir bei ZigBee nur etwas genauere Angaben als "geringer Bedarf" fehlen (kann man das überhaupt in Zahlen ausdrücken?)
Über die Sicherheit bei ZigBee hab ich auch noch nichts...
Mit W-LAN bin ich fast fertig und Bluetooth muss ich noch anfangen. Wenn da dann auch noch etwas nicht zu finden sein sollte, meld ich mich wieder

Also danke soweit. Weitere Beiträge bitte Danke

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 09:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Schön guten Morgen zusammen

Also ich bin schon mal nen gutes Stück weiter, hab aber immer noch was offen. Wozu ich bisher absolut gar nichts gefunden habe:

- max. Geräteanzahl, mögl. Topologien eines W-LANs
- wie siehts bei wlan mit dem energieverbrauch aus?

Zu Wireless USB:
Gibt es eigtl. schon den 2.0 Standard oder sind wir erst bei 1.1? Hab gelesen das 2.0 erst frühestens 2010 kommt?!

Bluetooth:
Bei der max. Sendestrecke hab ich unterscheidliche Angaben - einmal 1-100m (je nach Leistungssteigerung) und einmal was von max. aber meist unter 10m...
Was ist richtig?

Ja, das wärs erst mal. Wär schön wenn ihr mir da (zumindest teilweise) heldfen könntet. Gibt auch nen dickes DANKE ^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 09:50   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Zitat:
Also ich bin schon mal nen gutes Stück weiter, hab aber immer noch was offen. Wozu ich bisher absolut gar nichts gefunden habe:

- max. Geräteanzahl, mögl. Topologien eines W-LANs
- wie siehts bei wlan mit dem energieverbrauch aus?
maximal 254 Geräte laut Standard, allerdings ist das nicht wirklich realistisch, da sich ja alle Geräte die Bandbreite teilen müssen. Ich denke mal irgendwann deutlich vorher macht die Hardware des AP dann dicht.
Topologien:
Infrastructure: heißt der AP spielt den Switch und bedient mehrere Clients
Ad-hoc: 2 Clients haben eine Direktverbindung, so wie wenn man 2 PCs über ein Crossoverkabel verbindet
WDS: Verbindung zwischen 2 APs, also sowas wie ein Uplink bei einem Switch

Stromverbrauch kommt natürlich ganz auf die Hardware an. Was ich dir sagen kann ist, dass Karten im IEEE 802.11a (5GHz) Modus deutlich mehr Strom brauchen, da die Sendeleistung höher sein muss (höhere Frequenz bedeutet geringere Reichweite bei selber Sendeleistung).
Zitat:
Bluetooth:
Bei der max. Sendestrecke hab ich unterscheidliche Angaben - einmal 1-100m (je nach Leistungssteigerung) und einmal was von max. aber meist unter 10m...
Was ist richtig?
Da gibts es verschiedene "Klassen" die sich einfach durch die Sendeleistung unterscheiden.
Klasse 1 bis 100m (Reichweite hier etwa so wie die vom WLAN)
Klasse 2 bis 10m
Klasse 3 bis 1m Reichweite
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 10:15   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
...maximal 254 Geräte laut Standard...
...und pro Netzwerk. Aber geht es auch, dass ich einen Server nehm, der mehrere Netzwerke mit je bis zu 254 Geräten verwaltet? Wenn ja weiviele Netzwerke maximal?

Hat noch jmd. was zum W-USB? Danke...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 10:19   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

254 Geräte je AP.
Wenn du an einen 8-fach Switch 8 APs dranhängst kannst du natürlich auch 8x254 Clients in einem Netz haben.
Natürlich muss das Subnetz dann einen genügend großen IP-Raum haben, z.B. 192.168.xxx.xxx und nicht 192.168.0.xxx
Theoretisch wären also über 16 Millionen Clients möglich bei einem 255.0.0.0 Subnetz
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.10.2008)
Alt 08.10.2008, 10:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Infos über bestimmte Drahtlosverbindungen

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Stromverbrauch kommt natürlich ganz auf die Hardware an. Was ich dir sagen kann ist, dass Karten im IEEE 802.11a (5GHz) Modus deutlich mehr Strom brauchen, da die Sendeleistung höher sein muss (höhere Frequenz bedeutet geringere Reichweite bei selber Sendeleistung)
Was mich dabei besonders interessiert: Ist der Energiebedarf von entsprechenden Sendern/Empfängern höher als bspw. der von Bluetooth oder W-USB? Besser wäre natürlich in Zahlen, nur um die Größenordnung zu verdeutlichen. Mir würde auch eine Internet-Quelle reichen, wo was zum Energiebedarf von W-LAN-Modulen steht...

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bestimmte, brauche, drahtlosverbindungen, infos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos über Tintenstrahldrucker ballack Off Topic 3 20.12.2014 10:49
[News] Infos über Preis und Verfügbarkeit des Prescott TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Brauche Infos über OpenOffice little lady Linux bzw. Non-MS & Programme 2 27.06.2005 18:27
Infos über Konfigurationstools für Linux GundamZero Linux bzw. Non-MS & Programme 3 31.01.2005 13:36
Infos über CLUB-3D 9600 Pro * Value Edition Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 28.10.2003 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved