TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 15:46   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was benötige ich an Hardware um einen Fileserver einzurichte

Hallo Leute
Ich möchte mir ein kleines Netzwerk mit einen Filserver und einen anderen Rechner einrichten, ich habe eine T-DSL Verbindung und mochte mit dem anderen Rechner auf den Server zugreifen und z.B. mp3 oder avi´s anhören und sehen.
Es sollte mit beiden Rechnern gehen das ich ins Internet gehen kann der server sollte hald dauernt Online sein und der andere nur ab und zu!

Also was benotige ich alles an Hardware?

Und bitte für einen normalsterblichen erklären da ich recht neu auf dem Gebiet bin

Also der Server hat ein Soyo Dragon Plus mit Lan Mainboard
der andere hätte ein Asus A7N8X mit 2x Lan

Also ich hoffe ihr könnt mir das auch dan ein bischen näher erklären was für was ist??!!

Mfg
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 16:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du machst den server, also als router. da machst du per kleinem tool.
und dann gibst du einfach die festplatte im netzwerk frei und schon kannst du aus dem netzwek mp3s hören usw.

als hardware brauchst du nur netzwerkkabel, netzwerkkarten.
oder du kaufst dir einen router, das ist noch einfacher.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 19:14   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich versuche jetzt mal dir das genauer zu erklären:

Zunächst benötigt dein Server zwei Netzwerkkarten, eine für dein LAN und eine für das Internet(WAN).
Du kannst dies alles auch über eine Netzwerkkarte über ein Switch abwickeln, aber bleiben wir jetzt einfach mal bei der ersten Version!


Dann musst du auf dem Server die Internet-Verbindung einrichten, hierfür würde ich dir raten nicht den Telekom Treiber zu installieren!!!
Lad dir am besten diesen folgenden Treiber runter, es ist auch ne Installtionsanleitung dabei!
ftp://download.serveftp.net/PC/Inter...E_096-Treiber/


Wenn du den Treiber erfolgreich installiert hast, gibt es zwei Möglichkeiten den Internetzugang zu teilen(für mehre PCs). Du kannst das Windows integrierte ICS nutzten oder einen Proxy-Server installieren.
Der Proxy ist zwar schneller, allerdings musst du hier etwas mehr Zeit zum installeiren einplanen. Der beste Freeware Proxy ist zur Zeit der Jana-Server, er hat auch nen FTP, HTTP, News und noch viele andere Server integriert. www.jana-server.de

Ne Anleitung zum installieren von ICS findest du im Tutorials Bereich des Forums.



Das Freigeben der Datein ist am einfachsten!
Hier musst du nur das Laufwerk oder den Ordner freigeben und die Zugriffsrechte setzen.
Jetzt gehst du über die Netzwerkumgebung von deinem Client auf deinen Server und machst einen Rechtsklick auf den freigegebenden Ordner den du gerne als Netzlaufwerk verbunden jhaben möchtest und klackst auf "Netzlaufwerk verbinden".
Jetzt verbindet sich der Rechner von dem du die MP3s hören willst bei jedem start mit deinem Server und zeigt dir den eben als NEtzlaufwerk verbunden Ordner im Arbeistplatz an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 22:03   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstmal danke an euch beiden

@Buschfunker
Mit deiner Erklärung kann ich ein bischen mehr anfangen aber noch ein paar Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch?
Beim Switch wird eigendlich nur ein Kanal auf mehrere verteilt oder?

Was ist die bessere Lösung mit Router Switch oder N-Karten?
Ich schätze zwischen Switch und N-Karten gibt es nicht viel Unterschiede oder?
Ich meine mit Unterschied Performance und Optionsmöglichkeiten

Was kann man noch für Progs. empfelen zum Teilen der I-Net Verbindung
dürfen auch was kosten oder ist das Tool was Buschfunker vorgeschlagen hat nicht nur für Freeware nicht schlecht (also allgemein gesehen)??

So das war es vorerst mal
Aber bestimmt nicht das letzte mal
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 10:17   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also der unterschied zwischen nem Switch und nen Router ist folgender:
Nen Router routet Datenpakete, er wird verwendet um Netzwerke miteinander zu verbinden, z. B. dein Home Netz mit dem Internet. Du verbindest dch dann mit deinem PC mit dem Router und gehst über den ins Internet.
Nen Switch hingegen ist ein Netzwerknoten. Das Switch ist dafür da um PCs zu vernetzen. Wenn du z. B. 4PCs hast und die an ein Switch anschließt sind diese PCs miteinander über das NEtzwerk erbunden und können miteinader Kommunizieren. Es gibt auch noch die älteren Hubs, diese versenden alle ankommenden Signale der angeschlossenden PCs an alle Ports. Nen Switch hingegen, auch intelligentes Hub genannt, sendet die Daten nur an den PC für den sie auch bestimmt sind, dass spart wertvolle Bandbreite, da die anderen Rechner nicht mit Datenmüll überschüttet werden.

Ich selber würde die Variante mit den zwei Netzwerkkarten für den Server vorziehen. Da kannst du z.B. für die Karte die mit dem DSL-Modem verbunden wird ne alten 10Mbit Karte nehmen.


Also es gibt meiner Meinung nach nichts bessere in der Freeware Sektion als Jana-Server! Das einfachste wäre ICS.
Wenn du Geld ausgeben wills dann halt mal ausschau nach AVM KEN! . Das ist sehr schnell!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 11:04   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Würde es Vorteile bringen wenn man den Server und den anderen Pc mit einem N-Kabel verbindet und mit beiden ins I-Net geht?

Edit: Weil wenn man es so macht wie wir es gerade geschrieben haben ja nur Online die Daten austauschen kann und wenn ich neben mit meinen Server was runterziehen lass das sich das dann gegenseitig ausbremst??
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 11:22   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Buschfunker

Oder wie hast du eigenlich gemeint das man den Server und den anderen Pc anschließen soll?

Tut mir echt leid das ich so dumm Frage aber wie gesagt ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich damit beschäftigt.
Und aller anfang ist schwer aber bitte nicht verzweifeln
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 17:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist auch wegen der Sicherheit besser!
Die eine NEtzwerkkarte im Server wird nur für Internet Verbindungen benutzt und die andere fürs LAN und wenn ein PC aus dem LAN ins Internet will verbindet er sich über die mit dem Server und vom Server aus geht dann über die zweite Netzwerkkarte die Verbindung ins Internet.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 17:29   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Lan verbindung kann ich mir so vorstellen als einfache verbindung zweier PC Via Netzwerkkabel?!
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 17:51   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau!
Sollten noch mehr PCs dazu kommen, werden einfach alle LAN-Geräte an dies angeschlossen, also deine Clients und die LAN-Netzwerkkarte des Servers!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:17   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also brauche ich für den Server 2 N-Karten und für den anderen eine.

Und wie ist das mit dem das man die IP des anderen Rechner wissen muss das man auf den anderen Rechner zugreifen kann?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:32   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja!
Das mit den IPs kommt drauf an ob du nen Proxy(Jana-Server) oder ICS oder KEN! DSL nuztz!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:37   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie ist den das mit Ken DSL?
Kannst du mir das näher erklären?

Mfg
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist ein Proxy-Server der Geld kostet. Ne Kaufversion!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:55   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich könnte ihn für wenig Geld von nem Freund bekommen der hat zu Software gute konection.
Muss man da das mit der IP und so machen?
Ist schon ein bichen kompliziert einem das zu erklären der von dem keine Ahnung hat aber gib dein bestes Buschfunker
Und wenn du nicht mehr möchtest dann lass es mich wissen
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 20:30   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also,
alle Rechner müssen wie folgt konfiguriert werden:
Die IP-Adresse SOLLTE so aussehen "192.168.0.X", wobei "X" für eine Zahl von 1 bis 254 steht. Die kannst frei wählen.
Bei der SubNetMask gibst du dann 255.255.255.0 ein.

JEtzt kommst es halt drauf an was du installieren willst.
Bei AVM KEN! musst du nur die Software für den Server und auf den Clients installieren und soweit ich weiß nicht mehr selber von Hand konfigurieren!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 15:08   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Buschfuker erstmal vielen dank an dich das du so viel geduld mit mir gehabt hast

Das müsste vorerst mal reichen an Infos


Zitat:
Ich selber würde die Variante mit den zwei Netzwerkkarten für den Server vorziehen. Da kannst du z.B. für die Karte die mit dem DSL-Modem verbunden wird ne alten 10Mbit Karte nehmen.

Also reicht hir eine Alter N-Karde au muss nichts besonderes sein?

Für den Server habe ich noch nicht alle Komponenten zusammen aber ich nehme den Protzzi. von meinen jetzigen Rechner und das ist ein Atlon 1800+ müsste reichen oder?

Der Server sollte so um die 100-200 Gigs. haben.
Müsste schon passen oder?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 16:19   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist mehr als genug!! *g*
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 16:24   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Noch ne kurze Frage die eigendlich nicht so hier her gehört aber vielleicht kannst du sie mir kuz beantworten

Wenn ich 2 Rechner am la habe und einen Bildschirm giebt es doch einen Stecker das man das so anschließen kann das man per Tastenkombination zwischen den beiden Rechnern auswählen kann?
Oder?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 16:51   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube du meinst so was hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=14791
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 17:49   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau und meinst du das man das kaufen kann oder ist das zu Teuer oder so?
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 19:20   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kannst du schon kaufen, aber das wird es bestimmt auch irgentwo billiger geben! Da musst du nicht so auf die Marke achten!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 21:06   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok ich werde mich nochmal umsehen ob sich was günstigeres finden lässt
Also nochmals danke
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötige, einzurichte, fileserver, hardware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indiziertes Zombie Game (GfWl) benötige ich zum spielen einen Windows Live Account? 64-Bit Monster Games Talk allgemein 10 15.10.2013 07:52
Ruckler trotz guter Hardware ( Brauche dingend einen Rat! ) Sandman123 Festplatten und Datenspeicher 11 11.10.2009 10:17
WM-Tippspiel - PC Games Hardware haut noch einen rein Robert News 1 09.06.2006 07:50
WaKü ..wie viel Hardware an einen kreislauf...??? Lighzz Wasserkühlung 6 25.05.2005 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved