TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 23:08   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Welcher Router sollte zum Einsatz kommen

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe in meiner neuen Wohnung WLAN eingerichtet und komischerweise ist ein fremdes WLAN bei mir stärker als mein eigenes. Ne Fritzbox 7240 is bei mir die stärkste in der Liste (5 Balken); ich schwanke zwischen meistens 3 und 4.

zZ benutze ich den WLAN-Router von Unitymedia, den D-Link DIR-300. Bei mir steht hier aber noch ein etwas neueres ALICE-Moped rum, das Alice-Modem 1121 (Alice Modem 1121 WLAN - AliceWiki).

Jetzt meine Frage,da ich net soviel Ahnung habe: SOllte ich das ALice-Modem zu nem Router machen und das benutzen?

Oder habt ihr da ne bessere Möglichkeit meine STärke zu erhöhen. Demnächst is ne 64k bzw. 32k Leitung geplant und wollte wissen welcher der beiden besser ist oder ob man sich generell einen anderen holen sollte.

mfg
J0k3r
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 23:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Router sollte zum Einsatz kommen

ich hätte gesagt, nimm erstmal was solides zum auslesen des empfangs wie vistumbler (fuppt mWn auch unter 7) und nicht das onboard-tool.
welchen router würde ich ausprobieren. das konfigurieren eines testnetzes sind doch nur 2 minuten...
ansonsten kann man meistens noch mit ner nachrüstbaren antenne noch was reißen, aber ich hab auch durch ne etage keine probleme mit dem empfang, also dann lieber auch mal prüfen ob der empfänger was taugt, weil er ja genauso die signale über die gesamte sendestrecke zurück bringen muss.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 00:08   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Router sollte zum Einsatz kommen

So habe jetzt Vistubler ausprobiert.

An sich geiles Programm, doch ist mein WLAN-Netz nicht das stäkste wie vermutet. Ich dümpel zwischen 75% und 88%. Das andere Netz hat 88%-98%

Mmh... was kann man da machen?

Und wie funktioniert die GPS-Ortung? Brauch ich dafür extra Hardware oder geht das direkt iwie übers internet?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 00:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Router sollte zum Einsatz kommen

für gps-output musst du das programm logischerweise mit gps-input versorgen.
ich weiß nicht wie dir da das netz zum vorgaukeln helfen könnte, aber n normaler gps-empfänger in form einer gps-maus oder ähnlich hilft schon viel weiter.
der urheber der software meint dazu übrigens:
Zitat:
There are 3 options to use a GPS with vistumbler. Kernel32 is the recommended com interface since it supports both x32 and x64. If that interface does not work you can try CommMG which should also work with x32 and x64 (but is slightly less stable). There is also Netcomm OCX, which requires the NETCommOCX ActiveX control to be installed first (Netcomm will only install in x32. Some people have gotten it to work with x64)
mehr empfang-> prüfen ob sendeleistung auf max gestellt ist oder stärkere antenne besorgen oder wegstrecke optimieren (hindernisse, umgebung, andere netze auf kanälen)
wie gesagt muss nicht der router zu schwach sein, bei mir krepiert auch ein altes notebook, weil dessen wlan-sendeleistung viel eher platt ist... k.A. wie das bei dir aussieht.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 01:30   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Welcher Router sollte zum Einsatz kommen

Wie wäre es mit der Umpositionierung des Routers?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 09:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Router sollte zum Einsatz kommen

Natürlich ist es seltsam, wenn ein fremdes WLAN in der Wohnung stärker empfangen wird als das eigene.
Aber das alleine stellt ja noch kein Problem dar. Solange du einen anderen Kanal wählst, der sich mit dem des fremden WLAN nicht überschneidet, stört sich das ja nicht gegenseitig und dir kann völlig egal sein wie stark das andere Signal ist.

Der Grund dafür könnte sein, dass jemand eine Richtantenne einsetzt die etwa in deine Richtung sendet, oder vielleicht auch der Nachbar, der etwas am Router rumgelötet hat um die Sendeleistung zu erhöhen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (19.09.2010)
Alt 19.09.2010, 11:23   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Router sollte zum Einsatz kommen

Wenn Du bei 75 - 88% liegst - und keinerlei Schwierigkeiten vorliegen, würde ich mir darum weniger Gedanken machen.

Wie DaKarl schon sagte, kann es durchaus sein, dass da eine Richtantenne Verwendung findet, oder eben an der Sendeleistung gedreht wurde. Bei meinem Linksys geht das auch in Software - aber solange es keinen Grund gibt, sollte man es lassen.

Falls Dein Nachbar die Grenzwerte überschreitet, macht er sich sogar strafbar - aber ob man sich deshalb jetzt nen Feind schaffen will?

Versuch doch auch mal Joshuas Tip. Unter Umständen stört wirklich was Dein Gerät. Ich habe in Nürnberg auch mehrere Positionen probiert, bis ich eine brauchbare Position gefunden habe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsatz, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Spartan-Browser wird auch in Windows Phone zum Einsatz kommen TweakPC Newsbot News 0 13.01.2015 16:21
[News] G.Skills Ripjaws SO-DIMM DDR3 2600 MHz kommen in ASRocks M8 zum Einsatz TweakPC Newsbot News 0 21.02.2014 09:14
[News] Google: Android 4.4 soll auf allen Neugeräten zum Einsatz kommen TweakPC Newsbot News 0 18.02.2014 09:33
[News] Xbox One sollte ohne Laufwerk auf den Markt kommen TweakPC Newsbot News 0 03.01.2014 11:50
Welcher Router???? Raserli Kaufberatung 64 04.07.2004 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved