TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 18:33   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard neues Kabel oder W-Lan

Hallo Leute,
seit einiger Zeit hab ich ab und an -vor allem beim zocken- derbste Probleme.
Das äusert sich vorallem an der -teils- extrem hohen Latenzzahl. Das ist wohl auch ein Grund warum es beim gewöhnlichen surfen nicht sonderlich auffällt.
Von einem Kolegen weil ich , dass sein Zahlen zB immer zwischen 30-80ms schwanken. Meine hingegen sind meist zwischen 80-200ms. Teils aber auch bei über 400ms.
Modem ist ein gewöhnliches Kabelmodem, also kein DSL. Ich vermute dass es am Lankabel liegt, wei ich es öffter zwischen PC und W-Lan Router (für Laptop) hin und her stecke.
Das Kabel ist ein CAT5e und ca. 1Jahr alt.
W-Lan währe aber vermutlich kein besondere Lösung? Weil wenn doch, könnte ich das Lankabel ja im Router eingesteckt lassen, so das PC und Laptop drauf zugreifen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 01:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: neues Kabel oder W-Lan

Also bei digitaler Datenübertragung glaube ich kaum daran, dass ein Kabel die Latenzen beeinflusst. Entweder das Signal kommt an oder eben nicht, nur weil das Kabel älter ist, ändert sich doch nicht die Signallaufzeit (signifikant).

Frage überhaupt, wenn du einen WLan Router hast, warum kaufst du dir nicht für ein paar Mark noch ein Lan Kabel und lässt generell immer über den Router laufen (also Laptop per WLan und Tower über Lan-Kabel).

Allgemein mal mit Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test oder so ausprobieren ob der Ping wirklich so schlecht ist.
Hast du generell irgendwelche Hard/Software getauscht bevor die Probleme anfingen? Evtl. mal die Windows-Firewall/Antivirusprogramm/sonstige Firewalls ausschalten.
Hat der benannte Kollege auch Kabel-Internet ? Sonst mal dessen Modem ausleihen und damit ausprobieren.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:05   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: neues Kabel oder W-Lan

Doch kann es sehr wohl beeinflussen, gebrochenes Kabel btw.
Kein ahnung wie lange so ein CAT5e Kabel hält wenn es 2-5x/Tag umgesteckt wird.
Mit dem PC über den Router betreiben muss ich mal schaun, müsste aber gehen. Nur muss dann vermutlich immer das W-Lan mit an sein. OK etwas paranoja trotz WPA2 Verschlüsselung

Geändert von sp (04.10.2011 um 16:43 Uhr)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:28   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neues Kabel oder W-Lan

In der Tat, so ein Kabel kann wirklich den Ping beeinflussen, hatte ich damals auch.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neues Kabel oder W-Lan

Also bei 2 - 5 mal rein-/rausstecken pro Tag wird das wohl relativ fix gehen, bis da mal was flöten geht.

Würde ich persönlich nicht dauerhaft so lassen, nicht das ich Angst hätte mein Port am Router würde mir iwann mal die Grätsche machen... Nö mir wäre es schlicht und ergreifend zu blöd.

Ich würde also die Fehlerquelle Kabel nicht sooo schnell ausschließen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 17:43   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: neues Kabel oder W-Lan

Ja, das hab ich auch nicht. Konnte mich jetzt aber ein Jahr nicht durchringen noch mal ein LANkabel zu kaufen
Mein Router hat drei Earthernet anschlüsse für weitere Geräte, plus den fürs Modem.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:38   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neues Kabel oder W-Lan

Mach doch mal nen Dauerping auf deinen Router, dann weißt du, ob das Problem zwischen PC und Router liegt oder nicht.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:29   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: neues Kabel oder W-Lan

Brauch ich nicht, da der Rechner aktuell direckt am Modem hängt.
Nur werd ich mal versuchen den Router noch zwischen zu schalten, damit ich nicht immer das Kabel umstecken muss.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabel, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel oder Schüssel? olli89 Off Topic 8 21.07.2007 13:28
Kabel Deutschland oder 1&1 ? kami1205 Netzwerk 34 07.05.2007 08:54
TRENDnet: Kabel- oder Wireless NAS-Speicher mit NERO MediaHome Joerg News 0 11.10.2006 14:31
Die guten ATA Kabel 100/133Mbps - 0,60m oder 0.45? Calis Festplatten und Datenspeicher 6 09.01.2005 13:34
Kabel oder Funknetzwerk? novogard Netzwerk 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved