TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 16:24   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verbindung nur mit automatischer IP (zw. WinXP und 98)

hi,

also gestern hat meine i-net connection gesponnen und ich hab's neu installiert.
seit dem funzt mein netzwerk zwischen nem XP und Win98 rechner nur noch wenn ich automatisch IP's zuweisen lasse. wenn ich feste zuweise sieht sich der pc nur selbst in der netzwerkumgebung, aber findet den anderen nicht...

und das mit den automatisch-zuweisen bringt extreme probs bei lanGames, dh. ich seh den anderen pc (wenn der den host macht) nicht in der liste obwohl ich in windows auf ihn zugreifen kann !

hatte schon ma einer von euch son prob ? und wie krieg ich es wieder hin das ich feste ip's verwenden kann ?

ps. ich tippe mal darauf das der winXP rechner bei ner festen ip auf ein anderes protokoll umstellt, das es daher nur mit automatischen ip's geht ??

hilfe
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 21:13   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zur Frage, warum sich die beiden REchner in Windows nicht sehen muss man n paar Punkte klären:

Sind die beiden Rechner im gleichen Netzwerksegment? Adressen müssten z.B so sein.
Rechner1: 192.168.0.10
Rechner2: 192.168.0.11

Die Subnetzmask muss nat. 255.255.255.0

Kannst Du denn die Rechner untereinander anpingen?
Oder wenn Du unter Start-->Ausfüren den Rechnernamen mit \\rechnername eingibst, solltes Du auch drauf kommen und die Freigaben des REchners sehen.

Check das mal!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 08:57   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

rechner 1 hat 192.168.0.1
rechner 2 hat 192.168.0.2
Die Subnetzmask ist bei beiden 255.255.255.0

die pc's können sich selbst anpingen und in der netzwerkumgebung sehen, nur den jeweils anderen pc kann ich weder anpingen noch in der netzwerkumgebung sehen !

wie gesagt, bei dynamischen ip's gehts ohne probleme... ausser games !
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 17:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hört sich sehr mysteriös an. Hängt denn zwischen den beiden Rechnern noch irgendein Gerät im Netzwerk? Du kannst ja mal probieren, die IPs, die bei der dynamischen Vergabe verteilt werden, manuell fest zu vergeben.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 17:33   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Hängt denn zwischen den beiden Rechnern noch irgendein Gerät im Netzwerk?
Nein.

Zitat:
Du kannst ja mal probieren, die IPs, die bei der dynamischen Vergabe verteilt werden, manuell fest zu vergeben.
hab ich schon probiert, geht aber auch nicht !

bin am überlegen noch ma zu formatieren und alles noch ma neu zu machen... (würde sich anbieten denn die platte läuft noch auf fat32...)

ich hab aber erst vor 2 wochen win xp installiert, deshalb wäre guter rat gefragt
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 17:40   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Steht in der Routing Table ("route print") vielleicht irgendein (falscher) Eintrag für die Adresse des jeweils anderen PCs?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 19:49   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Steht in der Routing Table ("route print") vielleicht irgendein (falscher) Eintrag für die Adresse des jeweils anderen PCs?
ich würde mich freuen wenn da ein wert stehen würde...

ich hab jetzt mal diese ganzen protokolle etc. durchgejagt und bekomme immer nur das auf beiden Pc's alles eingerichtet ist, sie aber den anderen pc nicht finden können...
es ist zu k.o.t.z.e.n...

ich werd morgen ma winXP zurücksetzen und wenn das nicht hilft noch ma formatieren...

(man hat hier bei winXP tausende netzwerkeinstellungen... warum kann das nicht so übersichtlich sein wie bei 98 ? )
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 18:13   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, Rechner sehen sich generell in der NEtzwerkumgebung soweit die Datei/Druckerfreigabe auf Ihnen installiert wurde und sie sich auch im selben Netz sowie Subnetz befinden.
Solche Sachen sind mir schon öfters untergekommen, hier hilft meist nur probieren! Erstell mal auf beiden PCs zwei identische USer und melde dich mit denen an und versuche es dann mal!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatischer, verbindung, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft-Tool zum abschalten automatischer Windows-10-Updates TweakPC Newsbot News 4 28.07.2015 09:30
WinXP und WinXP-Setup lässt sich nicht mehr starten monze Windows & Programme 2 13.12.2009 15:12
TV Verbindung mit PC harry_ramone Audio und Video 2 13.12.2008 12:26
DFÜ Verbindung Win 98 Stümper Windows & Programme 3 13.07.2005 10:31
WinXP home <-> WinXP Pro Kröte Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved