TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2015, 10:25   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Bundesrat stellt sich gegen die freie Routerwahl

Bundesrat stellt sich gegen die freie Routerwahl
Die Abschaffung des Routerzwangs wird vorerst von dem Bundesrat blockiert.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
01.10.2015 12:21 - ID 35318
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 14:20   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bundesrat stellt sich gegen die freie Routerwahl

Prinzipiell kann ich nachvollziehen, dass der Anbieter gern auf der Gegenseite ein Gerät stehen haben möchte, was er im Störungsfall versuchen kann anzusprechen, welches auch fähig ist, die benötigten Antworten zu liefern.
Allerdings sehe ich es problematisch, wenn ich bspw. aktuell die Telekom mit ihren unnötig teuren Routern betrachte, dass keine günstige Alternative in Form eines "Modems" geboten wird, wo man im Fall eines VoIP-Anschluss auch sowohl ISDN-, Analog- und IP-Telefone anschließen kann. Hybrid ist dann nochmal so ein Spezialfall, der sich wohl ohne Router nicht abwickeln lässt. Dann sollten sie aber die Hardware stark subventionieren. Aktuell hat man die Wahl das Ding zu kaufen (Leistung einer FritzBox zum Preis von 1,5 FritzBoxen, aber keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten), oder zu einem unverschämten Preis zu mieten. Andere Anbieter subventionieren den Kram wenigstens ordentlich.
Bei Vodafone gab es früher mal die Starterbox. Das war quasi der Splitter, der aber auch die Konvertierung Analog/ISDN <-> Analog/ISDN beherrscht hat. Die Modem-/Routerwahl stand einem dann frei (auch wenn die eigene Hardware im Störungsfall zu Analyse- und Testzwecken immernoch zwingend war).
Allerdings ist Vodafone sehr zickig, was das Herausrücken der VoIP-Zugangsdaten betrifft. Entweder man arbeitet dort und muss sie nach eigenen Wünschen (ungenehmigt) abändern, oder man benötigt den teureren Vertrag mit 2 Leitungen und 3 Rufnummer, für den man vielleicht nicht mal Verwendung hat. Aber zumindest kostet deren Hardware keine horrenden Preise.

Ein klein wenig OT:
Die Telekom-Marketingabteilung schwatzt ja Mittlerweile sogar der Landbevölkerung die VoIP-Anschlüsse auf, mit dem Versprechen, dass sie mit dem neuen Router die vierfache Geschwindigkeit fahren können. Der betroffene Anschluss brachte mit altem Router und Analog-Anschluss immerhin 1MBit. Bei einer Leitungsdämpfung von 60dB ist das schon grenzwertig. Die Freigabe der Telekom war 4MBit, was bei der Dämpfung ohne Verstärker aber schlicht und einfach nicht geht. Folge des Ganzen war eine Verbindung, die nur noch DSL-Light entsprach (ca. 360kBit). Und ich denke, jetzt wird es schwierig, dem Idi*ten-Verein klarzumachen, dass die alles wieder zu wandeln haben oder sich um eine Alternative zu kümmern haben, die mindestens dieselbe Geschwindigkeit bringt. Der neue Router wurde natürlich zur Miete bereitgestellt.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 11:59   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bundesrat stellt sich gegen die freie Routerwahl

Hallo!

Ich finde auch, dass das eine Farce ist.
Wenn die Netzbetreiber (v.a. zu Testzwecken für den Service) einen kleinen kostenfreien Standard-Router -> Okay!
Aber bei diversen Upgrades (z.B. von 16kBit/s zu 50kBit/s) verlang(t)en manche Anbieter zusätzl. zur Erhöhung des Grundtarifs noch Anschlussgebühr & einen teuren Zwangsrouter.

Ich habe bei Alice/O² gerade Glück gehabt, dass sie die letzten beiden Kostenpunkte nun zurück genommen haben. Vlt. auch wegen der Proteste/Petition usw. ...
Danke - das ist doch Service für langjährige Kunden!!

Übrigens hätten Neukunden keine Anschlussgebühr gezahlt & der Router wäre subventioniert gewesen.
Das Wechseln wird doch schon lange gefördert, aber die Kundenbindung dabei vergessen.
Dass das höhere (Bearbeitungs-)Kosten nach sich zieht, sollte man beim Bundesrat aber auch mal mitbeachten!!

Ich bin für FREIE ROUTERWAHL !!!
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] WebM: Google stellt freie Alternative für H.264 vor TweakPC Newsbot News 4 21.05.2010 14:39
[News] Bundesrat winkt Internetzensur durch TweakPC Newsbot News 10 13.07.2009 10:25
Überwachungsgesetz vom Bundesrat abgenickt TweakPC Newsbot News 7 30.11.2007 17:45
Cs stellt sich von 1.5 auf 1.1 Pulse Games Talk allgemein 1 03.01.2003 15:47
FSB stellt sich nach neustart um!!! (AMD XP) SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved