TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2016, 10:36   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs

AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs
Im Netz finden sich vermeintliche 3DMark-Ergebnisse von AMDs Polaris-Karten im Vergleich mit acht anderen VGAs.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
24.05.2016 12:26 - ID 37104
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 14:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs

Ich weiß ja, dass diese Werte immer mit Vorsicht zu genießen sind, aber wenn man mal grob überschlägt liest es sich ja so:

- Leistungssprung von R9 380X zu R9 480X = ca. 38%
- Leistungssprung von GTX 980 zu GTX 1080 = ca. 65-70%
- Leistungssprung von GTX 960 zu GTX 1060 = angeblich auf GTX 970/R9 290 Niveau --> ca. 40%

(Basierend auf den Werten aus dem Artikel, vermodelt mit Werten aus Testberichten)

Ich weiß nicht so recht, ob AMD mit Polaris und Vega da wirklich so gut dastehen wird, im Vergleich zu NVidia. Denn ich finde die GTX 1080 ist schon eine Ansage und nur mit einer Grafikkarte die ca. 40% auf die Fury X draufschlägt (auf Vega-Basis?) zu kontern.

Ich bin ja mal gespannt - aber das Leistungsmaximum interessiert mich eigentlich garnicht. Wenn die GTX 480X wirklich mit der Leistung einer R9 Fury bei geringer Leistungsaufnahme kommt, ist das für mich schon vollkommen ausreichend. Ich spiele ja auch noch in FullHD.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:34   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs

eigentlich ist die mehrleistung schon beeindruckend, aber wie Schue schon schreibt hat nvidia einfach zu stark zugelegt als dass das reichen würde. da muss noch mehr kommen, sonst endet die gen wieder wie 2900XT vs. 8800GTX. ich hoffe für amd dass da noch mehr kommt und die es mit der 1080 aufnehmen können.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 09:08   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 73

Amigauser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs

Da wird ja auch mehr kommen.Aber halt erst gegen ende des Jahres.Die Karten jetzt sind "nur" die Nachfolger für 370 / 380 (X).Und eine quasi 380 schneller als eine 980 bei bestimmt wesentlich besserer Effektivität sehe ich schon als sehr gut an.Es ist immerhin ein guter Anfang,die jahrelange Misswirtschaft durch Managementfehler lassen sich nunmal nicht soschnell ausbügeln.
Amigauser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 12:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs

Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Soll Polaris 10 und 11 die Nachfolger GPU von Hawaii oder von Tonga sein? Wenn Polaris = Tonga Nachfolger, bedeutet dann dass Venga = Hawaii-Nachfolger oder doch der Fiji-Nachfolger wird?

Denn wenn - Polaris = Tonga NG & Venga = Fiji NG, dann wird es zwischen beiden ja eine immense Leistungslücke geben, die AMD dann ja nur mit umbenannten Fiji Grafikkarten füllen kann.
Wenn aber Venga = Hawai NG ist, dann fehlt AMD ja eine GPU um NVidias GM200 (also wohl eine GTX1080 Ti) zu kontern, denn die GTX 1080 ist ja nur ein GM204.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 1080: Fünf 3DMark-Benchmarks im Vergleich mit acht anderen VGAs TweakPC Newsbot News 13 15.05.2016 12:16
[News] AMD Radeon: Neue GPU-Architektur mit Codenamen Polaris TweakPC Newsbot News 0 31.12.2015 13:08
[News] Samsung Galaxy S4: Benchmark bestätigt acht Kerne TweakPC Newsbot News 0 23.01.2013 12:58
[Test] Intel Core i5-670 im Benchmark-Vergleich TweakPC Newsbot News 0 26.08.2010 23:05
[Test] Intel Core i5-661 mit H55-Chipsatz im Benchmark-Vergleich TweakPC Newsbot News 2 24.06.2010 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved