TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 12:05   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.432

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt
Das neue BIOSTAR TB150 PRO richtet sich explizit an Anwender, die am errechnen von Bitcoins Interesse haben.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
30.08.2016 14:05 - ID 37966
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

Wäre mal ein Test interessant, der Grenzsituationen austestet, damit die "erhöhte Stabilität" auch überprüft werden kann.
Würde ich mir das Board für's Mining kaufen (weil eben mit der Stabilität geworben wird), würde ich auch eine bessere Absicherung gegen Stromschwankungen vom Netzteil etc. erwarten. Da gibt es doch bestimmt Vorgaben.

Zudem müsste doch gerade beim Mining auch die Leistungsaufnahme relevant sein. Schließlich nützt mir ja ein Board nichts, dass x Cent/h an zusätzlichen Stromkosten verursacht, als wenn ich jetzt ein beliebiges anderes Board nehmen würde.

Spoiler:
"...das Errechnen..." - Substantivierung
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (30.08.2016 um 13:26 Uhr) Grund: eigene Rechtschreibung verbesser... lol ._.°
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 15:57   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

Mining auf PCs ist allerhöchstens für Leute interessant, die ihren Strom kostenfrei beziehen - zumindest hier in DE.
Es gibt seit einiger Zeit ASICs, die die Arbeit eines vollbestückten PCs deutlich überbieten und dabei deutlich weniger Energie fressen. Diese werden auch permanent weiter entwickelt.
Wenn ein Schürfer wirtschaftlich bleiben will, muss er seine ASICs ein- bis zweimal pro Jahr gegen die Neuentwicklungen austauschen, da die notwendige Schürfleistung alle paar Wochen an die aktuellen Umstände angepasst wird (also steigt sie).
Das ist mittlerweile ein hart kalkuliertes Geschäft geworden - zumindest hier in DE.
Dieses Mining-Board ist also aus Marketing-Perspektive hier in DE nicht unter diesem Aspekt vermarktbar.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 21:34   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

Ich versteh den ganzen Aufwand und Sinn der ganzen Sache nicht(Ja, kann mich im Internet belesen, trotzdem ist es unverständlich, was da betrieben wird). Dachte immer Bitcoins sind ein normales digitales Zahlungsmittel. Das der Aufwand so hoch ist hätte ich nie gedacht. Hätte ich den Bericht hier nicht gelesen, wäre es wohl auch komplett an mir vorbei gegangen. Das soll alles Sinnvoll sein?
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 23:00   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

Ich habe mich da nie groß informiert. Aber wenn ich das richtig verstanden habe (Und ich bitte um Korrektur, wenn dies falsch ist!), war das ursprünglich als unabhängiges Tauschmittel im Internet vorgesehen - überwiegend für Dienstleistungen (klarer Vorteil, es ist nicht steuerbar). Bitcoins waren zu den Anfangszeiten sehr günstig. Außerdem war für die ersten Coins erheblich weniger Rechenaufwand notwendig.
Im Lauf der Zeit haben sich Bitcoins ein wenig durchsetzen können und einige fanden es sicherlich geil, dass man mit bestehenden PCs einfach "schürfen" konnte und lediglich ein paar Cent für die aufgebrachte elektrische Energie aufwenden musste. Bitcoins mussten von Anfang an errechnet werden und konnten nicht einfach so aus dem Nichts erschaffen werden. Banken können den virtuellen Teil an Geld kostenfrei "drucken", indem sie Zins und Zinseszins verlangen. Dies bleibt bei Bitcoins aus.
Aber damit der Aufwand nicht immer geringer wird und der Wert des Bitcoins durch die dadurch entstehende Schwemme nicht verloren geht, muss der Aufwand an die technischen Gegebenheiten und das Engagement der Menschen angepasst werden. Es ist also ein Wettlauf.
Die nicht vorhandene Steuerbarkeit macht dieses Zahlungsmittel immer beliebter und trägt erheblich zur Verbreitung bei. Es gibt zwar von etablierten Gelddruckhäusern bereits die ersten Bemühungen, sich diese Währung anzueignen, aber da man nicht auf derartige Institutionen angewiesen ist, werden dort wohl nur die Leute abkassiert, die sich nicht damit auseinander setzen und somit nicht wissen, dass man mit den richtigen Tools seine eigene Bank ist. Lediglich beim regulären Tausch der lokalen Währung in Bitcoins (und umgekehrt) ist man, wenn man keinen direkten Tauschpartner findet, auf ein Dienstleistungsunternehmen angewiesen.

Würde ich über einen eigenen, kleinen Solarpark verfügen, würde ich mir eine kleine Schürffarm aus ASICs der letzten und vorletzten Generation aufbauen. Es kann nicht schaden, sich ein Standbein aus Bitcoins aufzubauen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 23:43   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

Danke für die Aufklärung.
Auch wenn mir trotzdem vieles nicht so richtig einleuchtet.
Viel Rechenleistung, um virtuelles Geld zu "erzeugen". Das ist schon so eine Sache, wo es schwer ist, zu folgen. Also schafft man sich Kapital an, indem der Rechner "irgendwelche" codes berechnet, die dem Computer viel abverlangen. Das braucht natürlich Strom. Mir bleibt es trotzdem ein Rätsel warum dann am Ende Geld daraus wird und warum?..es würde hier wohl den Rahmen sprengen, aber ich bin mir sicher, die wenigsten blicken da richtig durch. Ich dachte Bitcoins kauft man mit richtigen Geld, bezahlt damit dann "virtuell" und gut. Aber das man so was virtuell schürft und es so eine Rechenleistung erfordert und dann auch noch einen Wert hat...mhmm....
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 05:49   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 10

tolga9009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

@birdy: man könnte Gold auch selber suchen und abbauen, jedoch sind Aufwand und Investitionskosten viel zu hoch (für einen Privatmann). Ähnlich ist das mit Bitcoins.

Am Anfang hat sich niemand dafür interessiert: das Errechnen war "einfach" und der Wert eines Bitcoins sehr gering. Als ich das erste Mal von Bitcoins gehört hatte, war ein Bitcoin ca. 7 Euro wert. Es haben daraufhin immer mehr Leute mitgemacht und immer mehr Leute Geld investiert. Dadurch ist das "Finden" von Bitcoins schwieriger geworden und zeitgleich der Wert gestiegen, da es nun seltener und begehrter geworden ist. Der Kurs von heute ist bei ca. 520€ pro Bitcoin.

Der Preis für Bitcoins ist, wie bei so ziemlich allem, eine Sache von Angebot und Nachfrage. Da es mittlerweile sogar einen ganz eigenen Markt für Bitcoin-Mining gibt, kann man sich vorstellen, dass die Nachfrage sehr hoch ist.

Aber auch als Zahlungsmittel an sich ist Bitcoin sehr interessant für bestimmte Leute. Es ist anonym.
tolga9009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 08:00   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

Zitat:
Mir bleibt es trotzdem ein Rätsel warum dann am Ende Geld daraus wird und warum?
Dafür muss man sich bewusst machen was "Geld" eigentlich bedeutet. Geld ist eine gesellschaftliche geschaffenes Tauschmittel für Gütern und Dienstleistungen. Nur solange die Leute auch daran glaube, dass das Geld einen Wert hat, ist dieser überhaupt existent. (Gut zu sehen bei HyperInflation, in der Nachkriegszeit wo ein Brot mehrere Hundertausende Mark gekostet hat und man lieber Zigaretten als Bargeld für Leistungen/Güter nahm) Das gleiche gilt für Bitcoins, solang Leute dir dafür Geld/Güter geben, hat es einen Wert.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 13:28   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOSTAR TB150 PRO: Mainboard für professionelles Mining vorgestellt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Dafür muss man sich bewusst machen was "Geld" eigentlich bedeutet. Geld ist eine gesellschaftliche geschaffenes Tauschmittel für Gütern und Dienstleistungen. Nur solange die Leute auch daran glaube, dass das Geld einen Wert hat, ist dieser überhaupt existent. (Gut zu sehen bei HyperInflation, in der Nachkriegszeit wo ein Brot mehrere Hundertausende Mark gekostet hat und man lieber Zigaretten als Bargeld für Leistungen/Güter nahm) Das gleiche gilt für Bitcoins, solang Leute dir dafür Geld/Güter geben, hat es einen Wert.
nun das ist mir schon klar. Nur diese Virtuelle Geschichte nicht.
Wenn ich mal viel Langeweile habe, werde ich mich da mal einlesen.
Klingt interessant und vieles unlogisch/unverständlich zugleich. Man schafft sich ja im Grunde ein virtuelles Wertpapier, das einen Kurs hat. Dafür braucht man viel Rechenleistung usw...wie gesagt..vieles unlogisch. Wenn der Kursanstieg stimmt, von 7 auf über 500€, müssten ja die Leute der ersten Stunden schon reich damit geworden sein. Ich jedenfalls habe oft von Bitcoins gehört, aber das es so läuft....
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI: Z97 XPOWER und MPOWER für professionelles Overclocking vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 19.05.2014 17:00
[News] ASRock: Zwei FM2+-Mainboards zum Bitcoin-Mining vorgestellt TweakPC Newsbot News 2 24.04.2014 09:39
[News] Biostar: HiFi H81S2 und H61B: Mainboard für Bitcoin-Mining vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 05.12.2013 19:20
Suche professionelles Online Videoarchiv Mexicanstraight Off Topic 0 02.03.2007 13:36
[Artikel] TweakPC Test: Der BIOSTAR iDEQ 210M unter der Lupe TweakPC: News News 0 17.09.2004 02:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved