TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2017, 12:35   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K
Die kommenden Coffee-Lake-CPU der Core-i3-Serie soll sich mit den aktuellen Prozessoren der Core-i7-Serie messen können.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
25.08.2017 12:31 - ID 40387
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 16:01   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

also wenn der Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K ist, dann ist der i7-7700K auch schneller als ein i7-7900X...
man kann sagen dass coffee lake wohl schneller als kaby lake ist, aber ein i3 schneller als ein i7 ist doch quatsch, da es vollkommen anwendungsabhänig ist und da wo der i3 punktet bringt es dem i7 nix, dass er ein i7 ist. da wäre ein coffee lake celeron mit 4,2 ghz dann auch wieder schneller als der i3-8350K @ 4 ghz... also äpfel und birnen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 06:27   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

Steht doch da. Im Single-Thread-Modus schneller in Multi langsamer. Klar wie Kloßbrühe. Mehr sagt es nicht aus. Da ist das "wäre", "könnte", "müsste" schon eher ein vergleich mit Äpfel und Birnen. Nur hypotetisch.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:44   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

ich bezog mich auf die überschrift. die ist imho einfach falsch. der i3 ist aus den genannten gründen eben nicht schneller. da steht ganz klar pauschal, ich zitiere:
Zitat:
Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

richtig wäre halt "coffee lake wohl schneller als kaby lake" gewesen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 15:57   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

Das wäre wieder eine Mutmassung. Ob das auf alle übertragbar ist, muss sich noch rausstellen. Und wenn, dann auch ob nur im Single oder auch im Multi Thread. Da wurden nur die zwei CPUs verglichen und über die Fakten berichtet. Spekulieren kann man zwar, aber diese nicht als bare Münze nehmen. Diese müssen erst durch weitere Fakten belegt werden.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 16:06   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

du schreibst doch:
Zitat:
Bei einem ersten Test der CPU mit einer Übertaktung von 4,0 GHz präsentiert sich der Prozessor im CPU-Z-Benchmark mit 503,3 Punkten im Single-Thread-Modus und erreichte damit mehr Punkte als ein Core i7-7700K mit 4,2 GHz.
da wäre die aussage:
Zitat:
coffee lake wohl schneller als kaby lake
imho ein gerechtfertigter aufhänger für eine news, da in einem ersten singelthreadtest eine coffee lake cpu eben bei geringerem takt eine vergleichbare leistung attestiert wird als einer etwas höher getakteten kaby lake cpu.

ein i3 vs i7 vergleich hingegen wäre komplett außen vor

einfach pauschal zu behaupten dass der neue i3 schneller als der alte i7 ist...

ok lassen wir das. du kennst ja jetzt meine meinung dazu.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 17:53   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

Wie gesagt, Ist nur ein Test und nur darauf bezogen ist er schneller. Da müssen mehr Tests her, um ein besseres Bild davon zu bekommen. Was aber die Ergebnisse dieses Tests angeht, muss nicht spekuliert werden. Die sprechen für sich. Also ist diese Aussage auch richtig. Bezogen auf genau diese Ergebnisse. Da braucht es kein wohl oder könnte müsste.... In diesem Eizelfall ist er eben laut den Werten schneller.

Ok ich habe die News nicht geschrieben, aber das ist jetzt Haarspalterei. Im übrigen wird in der News spekuliert. Trotzdem. Für dieses Fall und diese Ergebnisse fünd ich die Headline auch für angebracht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 07:45   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

Zitat:
Wie gesagt, Ist nur ein Test und nur darauf bezogen ist er schneller.
auch da widerspricht der artikel der überschrift. der test sagt ganz klar:
Zitat:
Bedingt durch das fehlende HyperThreading, kann der Core i3-8350K allerdings nur 1.982 Punkte im Multi-Thread-Benchmark erreichen, hier liegt der Core i7-7700K mit 2.648 vor dem Coffee-Lake-Prozessor.
der i3 liegt bei einem test leicht vorn, beim anderen klar hinten. wenn man die beiden ergebnisse nimmt kommt ganz klar raus:
coffee lake > kaby lake
aber
i3 < i7
ich bleibe bei meiner aussage, dass der i3 8350 k entgegen der überschrift nicht schneller als der i7 7700k ist und das geht auch aus dem test hervor. die überschrift ist reißerisch und faktisch falsch. bei bild ist das üblich, aber von tpc bin ich besseres gewohnt.

Geändert von Luebke (30.08.2017 um 08:13 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 16:19   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

Für dich ist das falsch, weil du das nur aus einem Blickwinkel betrachtest. Nämlich dei Gesamtperformance aller Kerne im Multithread-Modus. Also wo z.B. Videobearbeitung usw. sein volles Potential entfalten. Gibt aber auch Leute für die der i3-8350K schneller als ein i7-7700K wäre, wenn der i3 im Single-Thread tatsächlich überall besser abschneidet. Also z.B. Office-Rechner, wo die meisten Aufgaben eh im Single Thread Modus abgearbeitet werden.

Man darf aber eben nicht immer von sich aus gehen. Nicht jeder braucht in seinem Bürorechner einen fetten i7, der bei Gaming und CAD alles schlägt und im Büroalltag lahmt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 16:32   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

Der Titel ist natürlich etwas Clickbait und absichtlich so gewählt, gänzlich falsch ist die Aussage nicht.

Schließe mich da Andreas an, je nach Anwendungsfall der Richtige PC halt
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 08:07   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Core i3-8350K schneller als ein Core i7-7700K

@Andreas:
Zitat:
...weil du das nur aus einem Blickwinkel betrachtest. Nämlich dei Gesamtperformance aller Kerne im Multithread-Modus.
wenn man konkret vom i3 und i7 spricht, muss man das auch berücksichtigen. darum habe ich ja auch vorgeschlagen, statt konkrete cpu-modell, wo diese aussage mehr als fragwürdig ist, die architektur zu nennen, wo die aussage nach diesen testergebnissen korrekt gewesen wäre.

@poiu:
Zitat:
Der Titel ist natürlich etwas Clickbait...
genau das finde ich auch. ich finds halt für eine seriöse seite wie tpc unangemessen. das ist wie gesagt bild-niveau. das mag fanboykiddies anziehen, leute die seriöse infos suchen hingegen schreckt das eher ab.

ich weiß dass es verlockend ist mit dem clickbait, das machen ja immer mehr so. aber ist das wirklich die zielgruppe von tpc die da angesprochen wird?

Zitat:
gänzlich falsch ist die Aussage nicht.
sie ist definitiv nicht richtig. in einzelfällen ist der i3 schneller, aber er ist eben nicht generell schneller, wie es der titel behauptet

Zitat:
Schließe mich da Andreas an, je nach Anwendungsfall der Richtige PC halt
daraus können wir also schließen i7 7900X < i7 7700k < i3 8350k, ja?
also je billiger man bei intel kauft, des so mehr leistung erhält man? DAS wäre doch mal ne news.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Benchmarks: Intel Core i7-7700K zum Gamen besser geeignet als Core i7-7800X TweakPC Newsbot News 1 18.07.2017 13:49
[News] Core i7-7700K mit über 7 GHz gebencht TweakPC Newsbot News 9 09.01.2017 12:15
[News] Core i7-7700K: Verschiedene Benchmarks TweakPC Newsbot News 0 29.11.2016 15:59
[News] Intel Core M-5Y70: Bei gleichem Takt schneller als ein Core i5 der Haswell-Generation TweakPC Newsbot News 0 07.11.2014 10:19
[News] Haswell-Refresh Core i7-4790K: 17 Prozent schneller als Core i7-4770K? TweakPC Newsbot News 2 15.06.2014 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved