TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2017, 14:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Hier ist euer Platz um Kommentare zu Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen
30.11.2017 15:20 - ID 41036 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

http://www.tweakpc.de/internet/googl...hnungen/sp.jpg
Google speichert zahlreiche Audioaufnahmen von Ihrem Smartphone. Auch in privaten Situationen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Aufnahmen deaktivieren und bereits existierende Audiodateien löschen.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (30.11.2017), Rayken (03.12.2017)
Alt 30.11.2017, 14:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Zitat:
Es klingt wie ein Kapitel aus Orwells Roman 1984
klar der sammelt schon die Daten für die Gulag Verurteilungen xD ok das ist jetzt arg übertrieben aber wer weis was in 10-20 Jahren passiert. Von Daten die gesammelt wurden und herumliegen und zur Auswertung ist nur ein Schritt. Und wer kan nsich schon erinnern was er in seinen vier Wänden manchmal von sich gibt.

Geschichtlich wurde das schon bereits gemacht siehe Rosa Liste


Google ist echt ein laden
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 15:15   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Danke Tom! Ist halt echt witzig, was man so alles findet (accounts mit vielen Leuten genutzt), das Location tracking ist auch verbessert worden, zeigt jetzt womit man sich fortbewegt hat.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 16:50   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Hab mal reingeschaut, sehr ungewöhnlich das der viel um 2014-2015 von mir gespeichert hat und seitdem nichts mehr, da hatte ich mein altes smartpohone Oo
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 17:43   #5 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Und was war das alte Gerät und was nutzt Du jetzt?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 17:59   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

zeichnet google nur auf, wenn man bei google angemeldet ist oder grundsätzlich von jedem android-nutzer?
hab keinen account bei denen aber nutze seit jahren android...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 18:13   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

hast du für google play keinen account?
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 19:10   #8 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Also unser Tablet hier läuft auch ohne Google-Account. Brauchen da keine Zusatz-Apps, weil wir da nur etwas drauf surfen und sonst wirklich nichts mit machen.

Und da haben wir keine Aufzeichnungen gefunden.

Ob die dann nicht aufzeichnen weiß natürlich niemand. Aber zumindest können se es dann keinem Account zuordnen..

Habe aber auch n paar Leute im Bekanntenkreis, die trotz Google-Account keine Audiodateien in ihrem Account hatten.

Womöglich hängt es auch vom Hersteller/Gerät ab. Wir versuchen das gerade zu evaluieren.
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (01.12.2017), poiu (30.11.2017)
Alt 30.11.2017, 20:19   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Prinzipiell geht's ohne play wenn man die Apps über ein Dummy Phone bezieht und dann die Apks z. B. Per Bluetooth rüber sendet. Ist aber natürlich ne Menge mehr Aufwand...
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 20:36   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Und nun übertrage man das Ganze generell auf die ganzen "always-on" Assistenten (Alexa, etc)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (01.12.2017), MisterSchue (01.12.2017)
Alt 01.12.2017, 06:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Sehr gute und wichtige Nachricht! Danke dafür und danke auch für die Beschreibung, wie man das einsehen und (theoretisch) unterbinden kann.

Da hatten wir ja die Tage noch so über die Datenauswertung (Kaufverhalten und Bewegungsmuster außerhalb) seitens allen möglichen Plattformen / Institutionen (im speziellen Fall war es auch Google) diskutiert und da war es mir noch ziemlich egal, da es alles Sachen waren, die im Internet passierten - sprich alles "vor der Haustür". Mit diesen Aufnahmen überschreitet man aber selbst für mich eine Grenze.

So eine Situation zeigt mal wieder, dass man sich die Nutzungsbedingungen ganz genau durchlesen muss. Das steht vermutlich irgendwo in dem ellenlangen Text und keiner hats jemals gelesen, weil "Egal schnell wegklicken, will das Ding endlich nutzen!".

Damit sind die Android-Geräte für mich gestorben, da ich ja jedes mal wieder nachschauen muss ob nicht doch plötzlich (auch trotz abgeschalteter Funktion) irgendwas aufgenommen wurde.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Habe aber auch n paar Leute im Bekanntenkreis, die trotz Google-Account keine Audiodateien in ihrem Account hatten.

Womöglich hängt es auch vom Hersteller/Gerät ab. Wir versuchen das gerade zu evaluieren.
Habe gerade mal nachgeschaut - trotz Google-Account wurde bei mir nichts aufgenommen. Ich habe allerdings auch noch nie so eine Google-Sprachfunktion genutzt (nicht mal probeweise). Hatte aber auch nur "alte" Geräte - ein Huawei Ascend P6 und ein Samsung Galaxy S6 (mittlerweile mit Android 7.0/7.1) - vielleicht hilfts ja was bei der Validierung.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 11:03   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Entweder ich habs überlesen, oder ich finde keinerlei Angabe im Text dazu WARUM und mit welcher Legitimation google das macht?!! Die dürfen doch nicht einfach so wie sie Lustig sind Privatpersonen abhören und das auch noch speichern?! Kann mir das mal einer erklären bitte?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 11:09   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Die dürfen alles 1 Google 2 AGB steht bestimmt im kleingedruckten

mano schaut hier keiner South Park

HUMANCENTiPAD - Ganze Folgen - Season 15 - Ep 01 | South Park Studios Deutscheland
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (01.12.2017)
Alt 01.12.2017, 11:24   #14 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Entweder ich habs überlesen, oder ich finde keinerlei Angabe im Text dazu WARUM und mit welcher Legitimation google das macht?!! Die dürfen doch nicht einfach so wie sie Lustig sind Privatpersonen abhören und das auch noch speichern?! Kann mir das mal einer erklären bitte?
Na ja, letztendlich darf das vermutlich jede App, der Du Zugriff auf das Mikrofon gewährst.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (01.12.2017)
Alt 01.12.2017, 11:28   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Als ob in den playstore AGBs drinstehe, dass google dich wann und wie sie wollen versteckt über die Mikros in den Handys abhören dürfen? Das zeig mir mal bitte!

---------- Post hinzugefügt 12:28 ---------- Vorheriger Post von at 12:26 ----------

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Na ja, letztendlich darf das vermutlich jede App, der Du Zugriff auf das Mikrofon gewährst.
Auch das ist definitiv falsch! Nur weil du einer App zugriff auf das Mikro gewährst heißt das nicht, dass Sie dich deswegen wann immer sie wollen abhören und die Daten speichern dürfen! Das KÖNNEN sie dann vllt, DÜRFEN sie aber nicht (selbst wenn es in den AGBs drinstände wär das rechtlich strittig, da es bestimmt irgendwo so dermaßen versteckt ist, dass Gerichte in den meisten Fällen wohl pro Nutzer entscheiden würden - gab doch schon öfter solche Fälle)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (01.12.2017)
Alt 01.12.2017, 11:31   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

@bigfoot996: das steht da irgendwo verklausuliert aber selbst wenn nicht: mach doch was dagegen. das is n weltkonzern, der sich die besten anwälte der welt leisten kann und du wicht kannst ihnen gar nix.
und genau da liegt das problem: die tuns einfach und ob du rechte hast interessiert keine sau. durchsetzen kannste sie eh nicht. privatsphäre als verfassungsmäßiges recht? und du trottel glaubst dass das irgendwen interessiert? HA! falsch gedacht!

erschreckend aber wahr: lauschangriff durch privatrechtliche konzerne und kein verfassungsschützer hilft dir.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 11:44   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Najaaaa....im Großen mag da schon einiges an Wahrheit dabei sein in deinem Text, Lübke, aber ganz so schlimm ist es dann (noch....) nicht. Auch gegen Giganten wie Apple, Google, Amazon und co wird öfter mal von "kleinen Männern" geklagt und zugunsten derer entschieden. Wenn sie eindeutig etwas tun, was gegen geltendes Recht verstößt, helfen in den meisten Fällen auch die besten Anwälte nicht
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 11:57   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

https://www.googlewatchblog.de/2014/...-history-hier/

Zitat:
Gleichzeitig mit dieser Funktion hat sich Google aber auch das Einverständnis geholt, jede Spracheingabe aufzuzeichnen und dauerhaft zu speichern. Auf diese kann nun auch in der Google Audio History zugegriffen werden.
Juli 2014 hat Google von allen Nutzern Pauschal das Recht aller Sprach-Eingaben und deren Speicherung über Google Now eingeholt (und vermeintliche Eingaben die dafür registriert wurden)...

Google ist relativ offen, was sowas angeht, nur man muss es halt auch wissen. Ich hatte sowas schon mal im Hinterkopf, nutze die Funktion aber dennoch regelmäßig um Termine oder Wecker zu erstellen. Stört mich aber nicht, wenn google das aufzeichnet, genauso wenig wie mein Standortverlauf... kann man immer schön sehen wann und wo man im Urlaub war.... Wem der Gläserne-User nicht zusagt, wird mit Smartphone ja sowieso nicht mehr glücklich.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
bigfoot996 (01.12.2017), Luebke (01.12.2017), poiu (01.12.2017)
Alt 01.12.2017, 12:07   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

Danke für den Auszug MB!

Jedoch muss ganz klar zwischen "Spracheingabe" (das Benutzen von Googles Sprachassistenten) und "Heimlichem Abhören" unterschieden werden! Das sind definitiv zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Für letzteres hat google nämlich meines Wissens nach keine AGB o.ä.!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 12:15   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google zeichnet Ihre privaten Gespräche auf - So löschen Sie die Aufnahmen

@bigfoot996: war bewusst übertrieben geschrieben, aber dem grunde nach stimmt das schon. erstmal musst du überhaupt wissen dass das gemacht wird und solltes dus je erfahren (z. b. aus ner tpc news ), dann musst du jede menge arbeit und stress auf dich nehmen um das zu unterbinden durch prozesse etc.. wenns also nicht an ersterem scheitert, dann zu 99,9 % an letzterem. die wenigen, die das dann doch auf sich nehmen, sind für einen großkonzern der rede nicht mehr wert. ich bin genauso sehr dagegen ausspioniert zu werden wie dass man eine webcam unter meiner dusche montiert damit mich jeder intim beobachten kann. aber kann ich mich dagegen wehren? ich mein laut grundgesetz hab ich ja das recht auf privatsphäre... nur wird man von so unglaublich vielen ausspioniert und in den allermeisten fällen weiß man das auch gar nicht. google ist ja nur einer unter vielen, die sowas machen und sicher nicht der schlimmste (aber einer der größten halt)

Zitat:
...nur man muss es halt auch wissen.
und daran scheiterts schon. mag alles irgendwo stehen, aber in so viel text und belehrungen, dass man fast sicher sein kann dass es keiner liest. ich wusste das mit dem lauschangriff z. b. nicht.

Zitat:
Wem der Gläserne-User nicht zusagt, wird mit Smartphone ja sowieso nicht mehr glücklich.
das hatten wir ja schon. entweder auf den fortschritt oder auf grundrechte verzichten, irgendwo kriegen sie dich immer. zwar wäre das alles ohne spionage auch möglich (wars vor dem smartphone schließlich auch), aber warum wenn man doch so gut an den persönlichen daten und informationen der konsumschafe verdient und dies einfach mit sich machen lassen?
es gibt schlicht zu wenige leute, denen das nicht egal ist, als dass man sowas unlukrativ machen könnte. wenn denen mal ein einzelner durch die lappen gehen sollte, weil er seine privatsphäre dem fortschritt vorzieht ist das auch wumpe, die infos bekommt man trotzdem über freunde und bekannte von ihm.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] WhatsApp zeichnet geführte Gespräche komplett auf TweakPC Newsbot News 3 04.05.2015 15:15
[News] Kamera zeichnet 4,4 Billionen Bilder pro Sekunde auf TweakPC Newsbot News 0 15.08.2014 12:54
[News] Android: Trojaner zeichnet Telefongespräche auf TweakPC Newsbot News 0 03.08.2011 13:51
Yahoo!: Gespräche mit Microsoft beendet - Deal mit Google TweakPC Newsbot News 0 13.06.2008 09:43
Sytem Volume Information XP - löschen oder nicht löschen ? Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved