Zitat:
Zitat von Luebke das ist anwendungsabhängig. bei spielen nützt es aber meist nix drölfzig threads zu haben und dafür mit niedrigem takt zu betreiben, 4-8 threads und dann kommts fast nur noch auf takt und ipc an. sprich lieber weniger kerne und dafür ne schippe takt draufpacken dürfte zielführender sein. |
Ja, weil wir nicht die Spiele für breite Architekturen haben, aktuell
Du siehst das ganze daher auch aus der falschen Sichtweise. Nämlich, dass man die Hardware an die aktuell vorhandene Software anpassen sollte.
Wenn du aber die Hardware hast, kannst du die Software darauf anpassen.
Und wenn du Hardware mit 16 CPU Threads hast und du nur 4 davon nutzen kannst, dann hast du die Möglichkeit, drüber nachzudenken, was du mit den anderen 12 Threads machen könntest.
Da 200fps Rendering bei Konsolen keine Rolle spielt und wir immer noch über 30 oder 60fps reden, hast du auch hier keinen "Leistungsdruck".
Was du also machen könntest, wäre z.B. Dinge hinzuzufügen, die für eine lebendigere Welt sorgen, dynamische Berechnungen, die dir mehr Entscheidungen ermöglichen bzw dass was du machst, Einfluss auf die Welt hat.
Denn wenn du die Hardware hast, kannst du deine Software dafür erweitern.
Hast du die Hardware nicht, bist im Klo. Und das siehst du z.B. sehr gut an der PS3, bei denen einige Spiele einfach nur anstrengend sind aufgrund Slowdowns...