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Alt 21.05.2018, 15:24   #1 (permalink)
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Beitrag PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten

PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten
Ein Programmierer von Sony soll an einem Ryzen-Compiler arbeiten, was ein direkter Hinweis auf AMD-Hardware bei der PlayStation 5 sein könnte.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
21.05.2018 15:23 - ID 42085
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 01:23   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten

Dass da 'nen (8 Kern) Ryzen drin steckt, sollte so sicher wie Amen in der Kirche sein.

Interessant wird der I/O Bereich, ob man 15mm HDDs vorsieht, ob die HDD auch wirklich via S-ATA angebunden ist, ob da eine SSD diesmal was bringt...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 09:22   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
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Standard AW: PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten

von jaguar auf zen... das lohnt schon
und in sachen abwärtskompatibilität sollte das wohl kein all zu großer akt werden...


Zitat:
Dass da 'nen (8 Kern) Ryzen drin steckt, sollte so sicher wie Amen in der Kirche sein.
wenn die entwickler von sony sich auskennen werden sie imho wohl eher maximal nen sechskerner wählen. die playstation ist eine reine spielekonsole und so mit 4 kernen + ht (8 threads wie bisher) schon gut aufgestellt. sechs kerne + ht bringen noch teilweise was, acht kerne + ht nur sehr selten wenn überhaupt. da kann man nicht nur kosten sparen, sondern auch die wärmeentwicklung reduzieren. ich denke das dürfte die vorteile von 16 threads gegenüber 12 threads deutlich überwiegen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:29   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn die entwickler von sony sich auskennen werden sie imho wohl eher maximal nen sechskerner wählen.
...um dann von M$ vorgeführt zu werden, die dann 'nen 8 oder 10 Kerner verbauen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
die playstation ist eine reine spielekonsole und so mit 4 kernen + ht (8 threads wie bisher) schon gut aufgestellt.
Ja, aber warum überhaupt was machen, wenn das nicht "revolutionär" ist.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
sechs kerne + ht bringen noch teilweise was, acht kerne + ht nur sehr selten wenn überhaupt.
...weil die Software noch nicht soo gut darauf vorbereitet ist und man mit 6 Threads sich bisher zufrieden gab...

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
da kann man nicht nur kosten sparen, sondern auch die wärmeentwicklung reduzieren.
Du willst niedrigere Taktraten bei breiteren Chips, da hast eine höhere Effizienz als wenn du einen schmaleren Chip trittst...

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich denke das dürfte die vorteile von 16 threads gegenüber 12 threads deutlich überwiegen...
....wenn da nicht Winzigweich wäre, von denen du ausgehen kannst, dass sie bei der XBox Two ordentlich auf den Haufen hauen werden, um nicht wieder blöde aus der Wäsche zu schauen...


Und hier sind wir bei der Frage des Speichers:
GDDR6 oder riskiert man HBM?
Sony hatte immer schon eine Liebe für obskure Speicher, siehe den RDRAM in PS 2 und 3. Und den GDDR5 in der 4....
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 11:21   #5 (permalink)
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Beiträge: 8.244

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Standard AW: PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten

Zitat:
Du willst niedrigere Taktraten bei breiteren Chips, da hast eine höhere Effizienz als wenn du einen schmaleren Chip trittst...
das ist anwendungsabhängig. bei spielen nützt es aber meist nix drölfzig threads zu haben und dafür mit niedrigem takt zu betreiben, 4-8 threads und dann kommts fast nur noch auf takt und ipc an. sprich lieber weniger kerne und dafür ne schippe takt draufpacken dürfte zielführender sein.


Zitat:
....wenn da nicht Winzigweich wäre, von denen du ausgehen kannst, dass sie bei der XBox Two ordentlich auf den Haufen hauen werden, um nicht wieder blöde aus der Wäsche zu schauen...
anders als bei pc kommt es bei konsolen imho noch sehr auf die tatsächliche leistung drauf an und weniger auf technisches "blendwerk", da eine direkte vergleichbarkeit kaum möglich ist und so erfahrungen und kritiken den ausschlag bei der kaufentscheidung geben dürften.


Zitat:
Und hier sind wir bei der Frage des Speichers:
GDDR6 oder riskiert man HBM?
hbm2 wäre zwar cool, aber dürfte die kosten zu sehr in die höhe treiben fürchte ich ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 13:40   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 5: Entwickler soll an Ryzen-Compiler arbeiten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das ist anwendungsabhängig. bei spielen nützt es aber meist nix drölfzig threads zu haben und dafür mit niedrigem takt zu betreiben, 4-8 threads und dann kommts fast nur noch auf takt und ipc an. sprich lieber weniger kerne und dafür ne schippe takt draufpacken dürfte zielführender sein.
Ja, weil wir nicht die Spiele für breite Architekturen haben, aktuell


Du siehst das ganze daher auch aus der falschen Sichtweise. Nämlich, dass man die Hardware an die aktuell vorhandene Software anpassen sollte.

Wenn du aber die Hardware hast, kannst du die Software darauf anpassen.
Und wenn du Hardware mit 16 CPU Threads hast und du nur 4 davon nutzen kannst, dann hast du die Möglichkeit, drüber nachzudenken, was du mit den anderen 12 Threads machen könntest.
Da 200fps Rendering bei Konsolen keine Rolle spielt und wir immer noch über 30 oder 60fps reden, hast du auch hier keinen "Leistungsdruck".

Was du also machen könntest, wäre z.B. Dinge hinzuzufügen, die für eine lebendigere Welt sorgen, dynamische Berechnungen, die dir mehr Entscheidungen ermöglichen bzw dass was du machst, Einfluss auf die Welt hat.


Denn wenn du die Hardware hast, kannst du deine Software dafür erweitern.

Hast du die Hardware nicht, bist im Klo. Und das siehst du z.B. sehr gut an der PS3, bei denen einige Spiele einfach nur anstrengend sind aufgrund Slowdowns...
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