TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2018, 14:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?
Ein Engineering-Sample einer Zen-2-CPU zeigt einen doppelten so großen L3-Cache-Speicher wie beim Vorgänger.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
23.11.2018 15:29 - ID 43307
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 08:04   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Zitat:
... Wie bei Engineering-Samples üblich, dürften die Taktraten allerdings gewollt niedrig gehalten werden um nicht zu viele Informationen über die Leistungsfähigkeit der CPU zu verraten ...
Während IBM die Prototypen werbewirksam heizt, um zu zeigen, was die Teile für eine Power haben werden.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 08:52   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Zitat:
Die CPU kann mit 64 Kernen aufwarten und kann dabei auf 256 Megabyte Level-3-Cache zurückgreifen. Mit einer solchen Erhöhung würde AMD nicht nur die Anzahl der Kerne, sondern auch den dazugehörigen Level-3-Cache im Vergleich zum Vorgänger verdoppeln.
naja das ist wohl nur konsequent. was nützen einem mehr kerne, wenn die auf daten warten müssen weil der cache zu klein ist? und gerade bei amd ist das in den letzten jahren immer ein problem gewesen, dass der datendurchsatz zu gering für die leistung der cpu ist. darum muss der ram ja auch möglichst schnell bei möglichst geringen latenzen sein damit die cpu nicht zu sehr ausgebremst wird...
ich für meinen teil hätte gern einen zen2 mit L4-cache gesehen. könnte mir vorstellen, dass das in einigen bereichen richtig was gebracht hätte...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 11:15   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Nun, die IPC-Leistung des ZEN2 soll ja ein ordentliches Plus erfahren; wenn sie jetzt noch den Boost-Takt der 12-16-Kerner aufgrund der neuen Struktrubreite des 7nm-Prozesses auf 4,5 GHz oder mehr anheben können, dann wird das der feuchte Traum eines jeden AMD-Jüngers...
und ein Albtraum für Intel.
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 17:18   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

das plus an ipc wird imho allenfalls einstellig ausfallen. zen ist der evolutionsschritt, zen2 ist "nur" eine verbesserung. 5% mehr ipc wäre ein großer schritt.

ich weiß nicht warum immer all so riesen ipc-schritte erwarten. intel hat das seit netburst nicht geschafft die ipc zweistellig zu steigern und amd auch nur weil bulldozer genau so ne sackgasse war wie netburst...
zen2 wird in sachen ipc dicht an coffeelake liegen, ob davor oder dahinter wird sich zeigen. was zen2 dann in sachen takt schafft wird interessant, aber hier hat intel einfach einen soliden vorsprung, mit dem sie im zweifelsfall auch eine bessere ipc auf seiten von amd ausgleichen können.

ich vermute dass intel auch gegenüber zen2 noch in sachen singelcore leistung die krone behalten wird. multicore ist intel dafür am ar*** wenn amd die strukturbreite auf 7nm reduziert und bei entsprechender packdichte den DIE mit reichlich ccx kacheln kann
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (26.11.2018)
Alt 26.11.2018, 21:24   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Ich bin mir selbst bei single core nicht sicher, denn so weit ist intel da auch nicht vorn.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 23:39   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Ich finde den Schritt von Multi auf Many Core durchaus spannend - aber ich als Software Programmierer spüre täglich, wie wenig wir davon wirklich nutzen können.



2 Threads zu implementieren ist bei Desktop Anwendungen durchaus noch üblich - aber selbst dies sind gefühlt nur um die 5% des Codes. Die meisten Code Teile sind meist nur Single Threaded - da wartet man meist auf User Eingaben, oder das ne Aufgabe fertig wird (meist natürlich im Background Thread). Ich habe auch schon Code für 4 parallele Threads geschrieben - aber sowas war bisher eher die Ausnahme.



Wie ich da ne 32 oder 64 Core CPU sinnvoll beschäftigen soll?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 13:19   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen

Wie ich da ne 32 oder 64 Core CPU sinnvoll beschäftigen soll?
Es läuft ja nicht nur dein Programm auf dem PC
was mittlerweile alles im Hintergrund so an Schrott läuft ^^

Sinvoll ist natürlich ne andere Frage...
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (27.11.2018)
Alt 27.11.2018, 14:16   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen 2 mit doppeltem Cache im Vergleich zum Vorgänger?

jop, das ist wohl der springende punkt: man hat schlicht eine vielzahl von anwendungen parallel laufen. wenn die alle eigene threads zugewiesen bekommen, dann nützt das schon. oder einfach nur viele instanzen einer anwendung, da haben wir auch eine von, bei der man nahezu beliebig viel instanzen öffnen kann, die jede für sich genommen arbeitet...


son bisschen täuscht ja das bild, das die benchmarkvergleiche der magazine abgeben, wo ganz steril nur der eine spielebenchmark ohne äußere störungen läuft. keine hintergrundupdates, scans, fraps, streams, audiokommunikation, etc. pp. im hintergrund mitlaufen (um mal ein heimanwenderscenario zu nehmen).
gab mal nen schönen testbericht dazu im netz, damals noch mit i7 3770k, FX8350, pII X6, i5 3670k, FX6350 und i3 wenn ich mich recht erinnere. der i3 brach schon bei ganz wenigen anwendungen ein, der X6 erstaunlicherweise deutlich vor dem FX6 und der i7 3770k konnte sich zum schluss noch knapp vor dem FX8 halten, der am ende mit 8 physikalischen kernen aus dem vollen schöpfen konnte.


aber hier sprechen wir ja auch nicht von einer cpu für heimanwender sondern für spezialisierte anwendungen und da ist massenparallelisierung nicht selten möglich und auch sinnvoll. nicht umsonst nutzen so viele super computer ja gpus mit ihren vergleichsweise primitiven und langsamen aber dafür massig vorhandenen shadern
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i5-8250U mit großem Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorgänger TweakPC Newsbot News 0 23.11.2017 15:42
[Test] Test: Far Cry Primal - Steinzeit mit doppeltem Netz und Boden TweakPC Newsbot News 0 02.03.2016 23:00
[News] Raspberry Pi: Neues Modell mit doppeltem Arbeitsspeicher TweakPC Newsbot News 0 16.10.2012 14:05
[News] OCZ Synapse Cache: Sandforce-SSD als Cache-Laufwerk TweakPC Newsbot News 0 22.09.2011 12:31
Thoroughbred-B mit doppeltem Cache? Ja oder Nein? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved