TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2019, 08:18   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.453

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone
Die Universitätsstadt Tübingen will mit der "BürgerApp" die Meinung der Bewohner über Befragungen einholen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
18.03.2019 09:17 - ID 44047
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (18.03.2019)
Alt 18.03.2019, 09:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Danke Tübingen! Diese App ist zwar nun wirklich keine Wahnsinns Innovation, aber endlich macht jemand das mal.


Ich finde auch, dass es kein guter Versuch ist diese Art der Bürgerkommunikation mal einzuführen. So wird vielleicht auch das Interesse an der gesellschaftliche Mitgestaltung unter den jüngeren Personen gesteigert.


Ich sehe es bei mir in der Gemeinde. Bei ca. 10-12t Einwohnern interessiert sich so gut wie niemand an den Sitzungen der Gemeindeverwaltung/Bürgervertretung (oder wie sich das schimpft). Außer es sollen mal die Kita-Beiträge erhöht werden, dann rennen alle aufgebrachten Eltern zu den Sitzungen (inklusive mir xD).


Ich halte die jährlichen 10t€ für gut investiertes Geld.


Wenn die App in Tübingen guten Anklang findet, sollte man dies Bundesland-übergreifend in Angriff nehmen. Vor allem sollte man es einheitlich gestalten, so dass die Entwicklungskosten nur einmal getragen werden müssen und nicht von jeder Gemeinde/Stadt einzeln.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 11:13   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
... So wird vielleicht auch das Interesse an der gesellschaftliche Mitgestaltung unter den jüngeren Personen gesteigert ...
Die jüngeren Personen werden sehr schnell merken, dass die Umfragen nur Umfragen sind.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 12:19   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Die jüngeren Personen werden sehr schnell merken, dass die Umfragen nur Umfragen sind.
Was soll eine Umfrage auch sonst sein, wenn sie keine Umfrage ist?

Wenn du damit die Ergebnisse und deren Nutzen ansprichst sollte man einfach nicht immer schon vorab den Teufel an die Wand malen, oder?
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 16:11   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Was soll eine Umfrage auch sonst sein, wenn sie keine Umfrage ist? ...
Wie möchte man mit Umfragen das Interesse der jüngeren Personen an der gesellschaftlichen Mitgestaltung steigern? Mit Umfragen?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 18:35   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Mich würde interessieren, welche Spyware und Tracker hier eingebaut wurden - ob mit Wissen der Stadt Tübingen oder ohne.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:04   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Wie möchte man mit Umfragen das Interesse der jüngeren Personen an der gesellschaftlichen Mitgestaltung steigern? Mit Umfragen?
Mit einer Umfrage möchte man junge Leute eventuell dazu ermuntern, ihre Meinung auszudrücken. Die Umfrage ist also ein Mittel um das Interesse zu steigern, korrekt. Und da alle tagtäglich ihr Smartphone in den Händen haben, wird es für viele einfacher dies über eine App zu tun als zu langwierigen Gemeinderatssitzungen zu gehen.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:52   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Ich muss mal OT hier was einwerfen, hat zwar nichts mit dieser App zu tun, aber mit einer Umfrage, an der ich eben gerade teilgenommen habe.
Frage: Wie soll das neue Geldhaus (Deutsche Bank + Commerzbank) heißen?

  • Deutsche Bank. Damit wären die Kräfteverhältnisse hinreichend umschrieben. 28%
  • DeuCo. Das ist doch schick! 6%
  • Deutsche ComPost Bank. Schließlich darf man die Postbank nicht unter den Tisch fallen lassen. 8%
  • Deutsche Commerzbank. Nichts liegt näher! 30%
  • German Good Bank. Mit internationalem Touch. Und Bad Banks gibt es schon genug. 3%
  • Scholzbank. So wie Schmidtbank oder Norisbank eben. 3%
  • Olafs Depotleiche. Ok, wohl eher chancenlos... 23%


Am aktuellen Zwischenstand sieht man sehr schön, dass sich die Umfrage nicht wie gewünscht entwickelt.

Ich hab aus gutem Grund übrigens "Olafs Depotleiche" gewählt.


Falls jemand Lust hat: https://boerse.ard.de/frage-des-tage...erzbank100.jsp
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 14:07   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
ComPost
https://fireball.com/px?a=tE%2B8eX0U...Eg%26pid%3DApi
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (20.03.2019)
Alt 19.03.2019, 17:19   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Es ist doch so das allein durch die Fragestellung jede Umfrage so gedreht wird das Sie nie die Realität entspricht.
Ist im Grunde nur eine Statistik und mir wurde schon in jungen Jahren gesagt, glaub nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 11:53   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Es ist doch so das allein durch die Fragestellung jede Umfrage so gedreht wird das Sie nie die Realität entspricht.
Ist im Grunde nur eine Statistik und mir wurde schon in jungen Jahren gesagt, glaub nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
Man stellt die Fragen so dass das gewünschte Ergebnis rauskommt oder dass es zum Glücksspiel wird. Z.B.: Nein ich bin nicht dagegegen das wir nicht ein neues Schwimmbad nicht bauen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 16:37   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Man stellt die Fragen so dass das gewünschte Ergebnis rauskommt oder dass es zum Glücksspiel wird. Z.B.: Nein ich bin nicht dagegegen das wir nicht ein neues Schwimmbad nicht bauen.
Wenn man lange genug sucht, dann kann man alles kaputtreden. Da muss ich dir Recht geben. Allerdings sollte man sich dann auch nicht beschweren. Oder aber man öffnet seine negative Einstellung einfach mal für Neues
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 18:20   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BürgerApp: Befragungen der Gesellschaft über das Smartphone

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Wenn man lange genug sucht, dann kann man alles kaputtreden. ...
Das muß ich nicht suchen, denn das habe ich hier im Ort https://de-de.facebook.com/pg/FoeVe.Waldbad/posts/

Das war nicht nur eine langweilige Umfrage, sondern es waren 2 Bürgerentscheide. Einfach nur die Ankreuzmöglichkeiten "Renovieren" oder "Neubau" anzubieten wäre zu einfach gewesen. Wer meinte einfach unvorbereitet ins Rathaus zu spazieren um einfach nur dafür zu Stimmen, dass das Waldbad repariert wird und erhalten bleibt, hat noch weniger als Glücksspiel betrieben. Genau das gleiche im Nachbardörfchen, welches sich an einem evtl. Neubau hätte beteiligen können.

In Zukunft soll es sowas zum schnellen und unüberlegten Anklicken auf dem Telefon geben, in der Hoffnung, dass junge Leute Interesse an der gesellschaftlichen Mitgestaltung bekommen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam-Guard: Zwei-Faktor-Authentifizierung über Smartphone möglich TweakPC Newsbot News 0 22.07.2015 13:00
Die Verarsche in einer pseudogesunden Gesellschaft: Seebaer Politik & Gesellschaft 6 29.08.2010 16:22
Neue Foren: Politik & Gesellschaft + Humor Markus Feedback & Fragen an die Crew 0 13.09.2004 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved