TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2022, 12:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern
Die aktuellen Preise und auch die Verfügbarkeit von Mittelklasse- sowie High-End-Grafikkarten konnten sich in den vergangenen Wochen stark verbessern.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
19.04.2022 12:00 - ID 48559
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 05:08   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Mag sein, dass die Preise der Karten sanken. Momentan tun sie das aber nur noch verhalten.
Aber: Ob UVP oder nicht, die Preise sind weiterhin krankhaft zu hoch. Eine 6600XT sollte max. um 250€ kosten. Die billigste kostet 438,- laut Geizhals. Und eine 3090Ti dürfte weniger als 1% der Käuferschaft interessieren.
Es nützt auch nichts, die UVP viel zu hoch anzusetzen und dann zu rufen: "Seht her, wir haben die Preise jetzt so reduziert, dass sie sich der UVP annähern.". So etwas nenne ich Volksverdummung.



Nix für ungut. :wiwi:

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 10:49   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Und Modelle wie eine 3060Ti steigen sogar wieder, nachdem sie auf 599 gefallen war, liegen inzwischen einige Modelle wieder bei knapp 700 ...

Erklären kann ich mir dass allerdings nicht, es sei denn natürlich man geht davon aus dass auch die Hersteller verhindern wollen, dass die Teile zu schnell im Preis sinken und sie daher schon im Einkauf teurer machen.

Würd ich auch

P.S. Weiß zufällig jemand, was das "LHR" bei einigen NVidia-Modellen im Namen (mehrere Hersteller) bedeutet? z.B. Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 10:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Habe mir jetzt endlich mal was neues gegönnt.. ne RTX 3080 12GB... wenn die natürlich jetzt direkt im Preis fällt... nadann prost Mahlzeit
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 13:26   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Zitat:
Zitat von SirKaldarin Beitrag anzeigen
Erklären kann ich mir dass allerdings nicht, es sei denn natürlich man geht davon aus dass auch die Hersteller verhindern wollen, dass die Teile zu schnell im Preis sinken und sie daher schon im Einkauf teurer machen.
ich vermute das ist einfach der effekt, dass zuletzt viel über fallende gpu-preise berichtet wurde und infolge dessen viele, die lange gewartet haben nun zugeschlagen haben. durch die gestiegene nachfrage haben dann die preise wieder angezogen. würde auch von der preisklasse zur preisbewusteren käuferschicht passen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 13:49   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt endlich mal was neues gegönnt.. ne RTX 3080 12GB... wenn die natürlich jetzt direkt im Preis fällt... nadann prost Mahlzeit
Oha ... das wäre für mich gar nicht drin.

Ich habe aktuell:
AMD 1700x
Mobo 370x
nV 1070 OC

Der Update plan sah einen
AMD 5700x und eine 3070 Ti vor

Den AMD bekomm ich für 300 aber die 3070 ist nach wie vor für mich nicht bezahlbar, daher wollte ich auf eine 3060 Ti herunter. Aber auch die sind noch viel zu teuer. Unter 500 müssten die schon rutschen ... mindestens.

Und ja ... mein altes 370X Board kann die 5000er nach dem BiosUpdate ! Zumindest im Übergang.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 14:24   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

der 5700X ist auf jeden fall ein guter plan. der bringt nochmal ordentlich schub zum vernünftigen kurs. die graka dagegen... ich würde tatsächlich mit der cpu anfangen und abwarten was die graka angeht. nv 4k-serie steht ja auch schon in den startlöchern. vllt hält die 1070 noch bis zur rtx4060 ti durch
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 15:07   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Und genau da hab ich so meine Zweifel.

Die 3000er lagen bei ihrer Einführung im UVP schon höher als die 1000er und 2000er ... und bei den 4000er wird nVidia sicherlich auch nochmal ne Schippe drauf legen. Es ist also fraglich ob die 4000er wirklich lange bei ihrem UVP bleiben. Dazu kommt noch der Ausverkauf der 3000er Restbestände, was sicherlich auch den Preis nochmal anziehen wird. Ich habe Zweifel ob da eine MidRange Karte überhaupt nochmal zu vernünftigen (400€) Preisen zu haben sein wird oder ob die 4000er nicht gleich auf dem Niveau der jetzigen 3000er ansetzen.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 15:50   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Zitat:
Zitat von SirKaldarin Beitrag anzeigen

P.S. Weiß zufällig jemand, was das "LHR" bei einigen NVidia-Modellen im Namen (mehrere Hersteller) bedeutet? z.B. Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR
Ja, LHR steht für Low Hash Rate, das ist die Mining Bremse. Karten mit LHR in der Bezeichnung haben eine Mining Bremse, die ohne nicht.

Das macht sich natürlich auch stark im Preis bemerkbar. Non LHR Karten sind alte modelle und dementsprechend noch teurer.


Wenn man die 5700X zu nem guten Preis bekommt ist das sicherlich ne gute Karte, mit der man noch einige Zeit auskommen kann.
Ich find die anfoderungen aktuell eh überzogen. 4K braucht man nicht unbedingt, und für 1080p reichen so viele Karte aus, auch kleinere.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (22.04.2022), Raffnix (20.04.2022)
Alt 20.04.2022, 16:07   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ja, LHR steht für Low Hash Rate, das ist die Mining Bremse. Karten mit LHR in der Bezeichnung haben eine Mining Bremse, die ohne nicht.
Danke für die Erleuchtung. Dass ergibt Sinn, und da ich kein Mining betreibe sollte das für mich eher uninteressant sein. Danke dafür!

Nun ich werd wohl wirklich erstmal mit dem Ryzen 5700x anfangen und dann gucken was weiter passiert. Ich bete inständig, das die 1070 noch ne Weile hält. Ein Freund hat sich die gleiche Karte etwa nen Monat später gekauft, seine ist letztes Jahr ins Nirvana gegangen. Erst Bildfehler und dann Herzstillstand.

Meine läuft aktuell noch absolut fehlerfrei. Ich Klopf auf Holz.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 16:19   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten: Preise und Verfügbarkeit können sich deutlich verbessern

Ich drück die Daumen, die 1070 ti is eigentlich nich bekannt dafür schnell kaputt zu gehen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Grafikkarten: Preise normalisieren sich wegen schwächelnder Kryptowährungen TweakPC Newsbot News 1 23.06.2021 04:56
[News] AMD Radeon RX6000: Verfügbarkeit soll sich erst im nächsten Jahr verbessern TweakPC Newsbot News 0 30.11.2020 17:14
[News] WearOS: Neuer Stromsparmodus soll Akkuleistung deutlich verbessern TweakPC Newsbot News 0 11.05.2018 08:00
[News] ATI Radeon HD 5970 Verfügbarkeit und Preise verschiedener Modelle TweakPC Newsbot News 9 19.11.2009 23:26
S3Graphics: Europaweite Verfügbarkeit der Chrome 400 Grafikkarten TweakPC Newsbot News 0 08.03.2008 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved