TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 01:30   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Intel-Mac mit OS X, Windows XP und Linux

Intel-Mac mit OS X, Windows XP und Linux
Freitag, 21. Apr. 2006 02:30 - [jp]

Apples Boot Camp erlaubt die Installation von Windows XP auf einem Intel-Mac. Man kann aber auch noch Linux hinzufügen! ...[mehr]
TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 02:21   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel-Mac mit OS X, Windows XP und Linux

MacOS X bringt doch schon ne Unixumgebung mit, warum also noch extra Linux installieren?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 12:18   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel-Mac mit OS X, Windows XP und Linux

ich denk es gibt vielleicht sogar leute die suse und redhat (fedora) parallel installiert haben - da isses ja fast "normal" wenn man als mac os x'ler noch linux draufhaut
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 12:20   #4 (permalink)
Wataru
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel-Mac mit OS X, Windows XP und Linux

MacOS X ist eine spezielle von Apple entwickelte Plattform welche mit Elementen aus Unix, Linux und Apple kombiniert wird. Aplle Software ist weitgehend Lizenzpflichtig und somit nicht kostenlos verfügbar, Linux-Software gibt es auch nicht immer für Mac OS X verfügbar.

Linux selbst bietet mehr Freiheiten ist dabei aber auch instabiler und unausgereifter wenn es um Themen wie Organisation der Software, Fehlersuche & Behebung und Standardisierung geht.

Vorteile sind unumstritten das eine Linux-Distribution auf einer MAC-Hardware nochmals schneller ist als Mac Os X selbst (siehe Gentoo) wenn sie auf die Architektur angepasst wird. Und es gibt weitaus mehr Linux-Entwickler als Mac-OS Entwickler, somit können afür die Zukunft vielleicht leichter Programme von Windows/Linux/Symbian & Co auf Mac Os Portiert werden. Ich befürchte jedoch das Aplle darin ein Risiko sehen wird und sich etwas überlegen wird um in Zukunft weiterhin etwas exklusives zu bleiben.

Mein persönlicher wunsch wäre ja das Apple seinem Power-Pc Schema treu bleibt und in Zukunft auf dem Cell-Cpu aufbaut, welcher ja mit 8 Cores (1 Power-PC Core und 7 Applikations(assembler) Cores) und seiner Power-Pc Architektur Kompatibilität Apple alles bieten könnte was sie brauchen, jedoch braucht der Cell Cpu selbst noch etwas Entwicklungszeit, und solange sein Fertigungsprozess nur auf 90nm basiert ist er noch uninteressant. Sprich in ca. 2 Jahren wäre es realistisch das Cell eine mögliche Chance hat sich im Endanwender mittels Mac zu etablieren, derzeit sieht man ihn nur in der Servertechnik wie z.B. bei Sun.

Abschließend bleibt zu Mac Os X noch zu sagen, das es sicherlich das innovativste OS ist das am Markt existiert. Vergleichbar wäre vielleicht eine Linuxoberfläche mit zusätzlich beigeschaltenem Enlightenment 17 Funktionen, aber auch davon sind wir noch ca. 1 Jahr entfernt. Windows Vista biete nur wenig Innovationen, aber auch hier erwartet uns sicher noch die eine oder andere Überraschung.

Eines sollte man noch bedenken: Mit Apples Umstieg auf Intel Cpus hat Steve eine Entscheidung durchgebracht die sehr riskant war, aber aufgrund der niedrigen CPU Kosten, könnte so Apple tatsächlich den Sprung zu den normalen PC-Usern schaffen, und mit Intel-Architektur und Chipsätzen ist der Weg auch nicht mehr weit um eventuell über intel zu Microsoft einen draht zu erhalten um DirectX Sourcecodes zu erhalten. Ales Gegenleistung gewährte Apple ja den Windows-Deal (und es gibt schriftlich und unterschriebene Fakten die belegen das dieser Deal geplant war), denn wenn sie wollten hätten sie von hauaus unterbinden können das Apple Pcs Crossplattform kompatibel werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 12:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel-Mac mit OS X, Windows XP und Linux

Deine Ausführungen stimmen soweit schon, aber man muss auch erwähnen, dass es mittlerweile die meisten bekannten Linux-Programme auch für Mac OS X gibt. Meist nicht nativ aber in der X11-Umgebung.

Bei den Prozessoren sehe ich das ganze nicht so kritisch. Der PowerPC ist tod, fertig aus. Der wird nimmer weiterentwickelt. IBM setzt auf die Cell-Architektur, die auf Spielkonsolen ausgerichtet ist. Von den jetzt bekannten Spezifikationen würde ich mich nicht blenden lassen. Die könnten für einen PC vielleicht total uninteressant sein oder an anderen Stellen Beschränkungen besitzen.

Man kann nur fertige Produkte vergleichen. Oder weisst du, was Intel in Zukunft plant? Steve Jobs wird hier sicherlich einen Einblick erhalten haben...

Auch sollte man beachten, dass Intel sehr viel Entwicklungsarbeit übernimmt. Man kann hier auch direkt noch die Chipsätze und die WLAN-Chips bekommen. Das macht auch viel aus.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intelmac, linux, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kein Linux-Support für Tablets mit Intel-SoC TweakPC Newsbot News 0 17.09.2012 22:30
[News] Intel kündigt Linux-Treiber für Centrino an TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 22:58
[News] Linux-Unterstützung für Intel-WLAN TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 23:51
Windows Installation schlägt auf Maxtor-Festplatte fehl (Windows nein /Linux ja) ^NoX^ Windows & Programme 8 13.09.2006 19:19
Intel mit freiem 3D-Treiber für Linux Joerg News 0 10.08.2006 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved