TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 10:09   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Highend-TFT für wenig Geld

Highend-TFT für wenig Geld
Samstag, 29. Apr. 2006 11:09 - [zk]

Samsung bringt einen neuen SyncMaster nach Deutschland. Dessen 20 Zoll Widescreen Panel glänzt mit verbesserten Werten und einer gesteigerten Auflösung. Der Preis soll sich aber dennoch weit unten ansiedeln. ...[mehr]
TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 11:45   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

Warum stößt man mit 1680 auf die Grenzen des Eingangs??? Der 24" Dell kann 1920x1200 und mit Dual DVI Karten kann man auch das 30" mit 2048 (oder wie hoch die Auflösung nochmal ist) betreiben.

Also? Was soll diese Aussage?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 12:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

Zitat:
Zitat von Windoof
Warum stößt man mit 1680 auf die Grenzen des Eingangs??? Der 24" Dell kann 1920x1200 und mit Dual DVI Karten kann man auch das 30" mit 2048 (oder wie hoch die Auflösung nochmal ist) betreiben.

Also? Was soll diese Aussage?
Es gibt auch 20.1" TFTs mit HD Auflösung (also 1920x1200 wenn ich mich nicht irren)


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 19:25   #4 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

2Windoof

Die Grenzen des digitalen Eingangs liegen bei 165MHz, ganz gleich welche Auflösung verwendet wird. Bei der Mindestauflösung von 1680x1050@60Hz hast du schon 150MHz Auslastung. Da ist nicht mehr viel Spielraum und deshalb ist dass (laut logischem Verständnis) "die Grenzen des digitalen Eingangs".

Was die 1920x1200 Auflösung anbelangt, musst du in jedemfall tricksen, um sie auf den Bildschirm zu zaubern (reduced blanking oder 52Hz). An dem 165MHz Limit ändert dies nichts.

Und was höhere Auflösungen anbelangt, benötigt man Dual-Link bzw. zweifach Dual-Link Displays wie auch Grafikkarten. Durch Verwendung mehrerer digitaler Eingänge, steigt doch nicht die Auslastung des einzelnen digitalen Eingangs. Der bleibt nach wie vor gleich bei 165MHz.

Wo ist bloss die Allgemeinbildung geblieben? Ich empfehle für den Anfang Wikipedia und Google. Beides hervorragende Mittel, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Liebe Grüße...
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 20:13   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

Zitat:
Zitat von Zafi
Wo ist bloss die Allgemeinbildung geblieben? Ich empfehle für den Anfang Wikipedia und Google. Beides hervorragende Mittel, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Liebe Grüße...
Sowas gehört nunmal nicht zur Allgemeinbildung.
Du solltest dich vielleicht mal nicht so herablassend hier äußern, das finde ich persönlich ziemlich unverschämt und frech...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 10:07   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

Allgemeinbildung hin oder her. Man darf nicht vergessen das nicht jede Person Stunden Zeit hat um sich über so was zu informieren! Dafür gibt es ja solche Foren! Jeder hat so seine spezial Gebiete, das sollte man immer bedenken bevor man so was äußert!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 12:27   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

Man kann auch 1920*1200 'er Auflösungen noch problemlos an einer Single-Link Graka anschließen, erst für mehr benötigst du Dual-Link DVI (so wie z.B. für den Dell 3007). Btw. wenn du deine Darstellung nachrechnen würdest, würdest du sehen, dass du bei 1680*1050 bei 60Hz nur auf 105,84MHz kommst, du hast bei jedem 1600*1200-TFT einen höheren Pixeltakt.

Und bei deinem Artikel würd ich mich lieber nicht so herablassend ausdrücken. Widescreen hinkt technisch hinterher?? Ganz im Gegenteil, 4:3 bzw. 5:4 (noch schlimmer) ist alles andere als zeitgemäß. Schonmal drauf geachtet wie stark sich der Widescreen-Markt seit Anfang des Jahres entwickelt hat? Die Zukunft hat Breitbild!

Ob 1600:1 machbar sind oder nicht, spielt für den hier vorgestellten TFT mit Kampfpreis keine Rolle. Bei kleinerer Pixelgröße, sinkt der mögliche Kontrast deutlich, und bei 0,258mm ist 1:700 gar nicht mal so schlecht, vor allem wenn man sich vorhält, dass der TFT wohl mit einem TN-Panel daherkommt.

Alles andere als zeitgemäß ist dann aber einen Widescreen-TFT (>19") mit TN-Panel zu bestücken, da sieht man ja die Ränder schon nicht mal mehr sauber wenn man mittig davor sitzt und die 160° (wahrscheinlich bei 1:10 oder sogar noch schlechter) Herstellerangabe kannst du getrost knicken, das ist wie immer kein besonders Aussagekräftiger Wert.
Grad ein Widescreen-TFT ist doch super für Multimediaanwendungen und Filme und dann nur mit 160° Bilckwinkel gucken? Is doch sch***

Also nächstes Mal bitte selber erst einlesen, bevor du was schreibst und vor allem dann nicht so herablassend über die anderen auslassen, wenn die (teilweise berechtigte) Kritik zu deinem Artikel schreiben!
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 12:33   #8 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

2Pirke+Resch

Ihr habt recht. Sorry an Windoof. Es ist sicher nicht die feine Englische, wenn ich mich ständig über seine Unwissenheit lustig mache. Aber manchmal schießt er mit äusserst seltsamen Fragen (die meist wie Anschuldigungen klingen) so dermaßen den Bock ab, dass ich nicht andres kann. Mittlerweile hat sich diese Einstellung so festgefahren, dass ich mich schwer tue, seine Unwissenheit nicht auf irgend eine Weise zu kommentieren. Wie dem auch sei, ich gebe mir in Zukunft Mühe, aber ich bin auch nur ein Mensch und kann daher für nichts garantieren.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:12   #9 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

2Zucker

Tut mir leid, ich meins jetzt nicht persönlich, aber du bist das perfekte Beispiel für "gefährliches Halbwissen". (2Pirke+Resch: Wie soll ich eurer Meinung nach solch agressives Posting kommentieren?)

Es tut mir Leid, dass gerade ich es bin, der dir mitteilen muss, dass deine Kalkulation nicht stimmt. Deine Milch-Mädchen-Rechnung berücksichtigt nur die Rohdaten, die nur einen Teil der zum Display gesendeten Daten darstellen. So fehlt beispielsweise (als nennenswertester Part) das Blanking (die Verzögerung). Diese wurden bei Röhrenmonitoren dazu verwendet, um für den Kathodenstrahl das Ende einer Zeile darzustellen (selbiges gilt auch fürs Blanking beim Ende eines Bildes, etc.). Dies sind alles Altlasten, die der DVI-Anschluss vom analogen Anschluss übernommen hat, da der DVI zu Anfang auch für Röhrenmonitore vorgesehen war.

Denn Rest deiner Aussage relativere ich mal dazu. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es sich um deine persönliche Meinung und wiedermal nicht um Fakten handelt. Abschließend geb ich dir deine Worte zurück. Zitat Zucker: "Also nächstes Mal bitte selber erst einlesen, bevor du was schreibst und vor allem dann nicht so herablassend über die anderen auslassen"
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:14   #10 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

Ach ganz vergessen... ich wollt ja noch ein Smily dransetzen... hier bitteschön...



(komisch, seit wann sind die Smilys nur im Forum sichtbar?)
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:46   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

@Zafi: schonmal was von der "EDIT" Funktion gehört?!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 14:19   #12 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Highend-TFT für wenig Geld

2bigfoot996

Ich bin doch viel zu träge, um extra ins Forum zu wechseln. 2-3 Klicks, was dass wieder an Zeit kostet...
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geld, highendtft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Partitionen verwalten - für wenig Geld TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Viel Ram für wenig Geld bigbabba RAM 2 18.07.2007 11:58
Navi für wenig Geld dr_Cox Kaufberatung 9 29.03.2007 22:28
Viel PDA für wenig Geld TweakPC: News News 0 30.01.2006 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved