TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 21:40   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz
Donnerstag, 01. Jun. 2006 22:40 - [jp]

Es gibt unter den Overclockern, was Prozessoren betrifft, sowas wie "magische Hürden". Eine davon ist die 5 GHz-Marke, die nun geknackt wurde. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 23:22   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Hi, hat die CPU nur einen Kern oder worden die 5 GHz nur auf einem einzelnen Kern erreicht?
Bin gespannt wann der erste das auch prime stable(auf 2 Kernen) hinbekommt...finde ich interessanter als diese blöde 10 Sekunden Hürde.

tschau

Geändert von IVisionI (01.06.2006 um 23:29 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 00:53   #3 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Das Thema "stabil auf zwei Kernen" ist in der Tat interessant und wird momentan eher totgeschwiegen. Wir werden das Thema aber sicherlich mal aufgreifen.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 00:56   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Ja für mich ist auch "echtes" Overclocking interessanter. Die Kunst ist das Ding wirklich 100% stable zu bekommen. Nicht mit einer möglichst hohen taktfrequenz für 10 sekunden ins bios für nen Screenshot zu kommen. Das kann jeder, der Zugang zu gewissen Kühlsubstanzen und enstprechen Kohle für genug CPUs hat!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:37   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

mir ist es total egal, ob der Conroe mit der Kühlung 4,5,6,7,8 Ghz errecht, weil ich den so ned einsetzen werde ^^.

Was mich vielmehr interessiert ist die Defaultleistung, da der Conroe scheinbar derart schnell ist, dass ich den vermutlich nicht mal OCen werden. Habe leider den Link nicht mehr, aber auf einer asiatischen Seite gab es nen Vergleich zwischen FX-62, Conroe 1,83 und 2,13Ghz und so sah das Ergbnis aus.

1. Conroe 2,13Ghz
2. Conroe 1,83Ghz
3. FX-62

Ich habe es selbst ned glaube können, aber in 95% der vorgestellten Tests war der FX-62 der langsamste. Es kaum wohl auch der selbe RAM zum Einsatz. Und selbst wenn das der Vergleich da fake war, so steht eins fest: Der Conroe ist verdammt schnell

In einem anderen Forum hat ein User diesen bereits und meinte, dass der Conroe@1,6Ghz allein schon in Windows von der Arbeitsgeschwindigkeit alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Klar sind solche Aussagen subjektiv, aber wenn sich das bewahrheiten sollte, werde ich wohl am 23.Juli in der Schlange stehen .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:00   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Hier der angesprochene Test
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=842
Interessant ist vllt noch der hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=225
und der
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=247
und der
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=265
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (02.06.2006 um 12:07 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

wow, auf 1,6ghz schon 21sek im super pi, das ding is mal sau hefitg , *haben will*

bi nja mal gespannt wie sich amd`s next-gen dagegen schlagen will
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 03:01   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

kommt ja nun einmal auch immer drauf an, wofür man den prozi verwenden will, ich meine das ein Intel im Super PI vorne liegt, is ja nu nich soo neu, sind nun einmal multimedia und workstation-lastige CPUs, jedoch hat sich in der Vergangenheit und auch mit dem FX-62 gezeigt, dass Super-Pi, und sogar 3Dmark rekorde noch keine guten Spiele Prozzi ausmachen, letztlich geht es im High-End Sektor doch zumeist um die Spiele Leistung, und da liegen die AMDs doch noch mindestens gut bis hervorragend im Rennen, is ja nun einmal so, Intel is Multimedia, und AMD für Gamer is so bleibt so und wird so bleiben .
Is halt nett zu sehen, das Intel auf einmal sein Ghz Wahn aufgibt und einsieht, dass nich nur Takt, sondern auch Operationen, und komplexität pro Takt ausschalggebend für die Leistung einer CPU sind, bleibt nur zu hoffen, dass sich die neuen Intel auch Energieeffizienzmäßig so gut wie AMDs schlagen, dann sag ich "Hut ab" denn dann hätte Intel endlich die Wünsche der Kunden erfüllt
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 09:13   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Temp liegt mit nem billigen Alukühler ala Alpine 7, bei 30°C@last. Das kricht man mit nem P4 mal eben nicht so hin
http://img470.imageshack.us/img470/728/k8vscore8fv.png
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=300666
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=459

50°C waren ein Auslesefehler, temp liegt bei ~30°C
http://mitglied.lycos.de/doublexownage/7900gtxsli/bm/
SiSoft Multimedia Benchmark an (Integer).

Conroe @ 2.4 GHz - um 130.000 Zähler
Opteron @ 3.2 GHz - um 60.000 Zähler

Auch bei den Float Werten liegt der Conroe @ 2.4 GHz mit rund 71.000 Zählern klar vor dem 3.2 GHz Opteron mit 66.000 Zählern.

http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=534
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=554
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=557

Geändert von VL (03.06.2006 um 09:34 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 14:48   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

5Ghz. Nett


Erinnert mich an THG vor nen paar Jahren. Der P4 mit Stickstoff Kühlung @ 5255 Mhz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 23:12   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Wann genau kommen die Conroes denn raus, bin am überlegen, ob ich mir nicht lieber so einen zulege, als nen AMD Athlon 64. Und was würden die so kosten?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:33   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Der 6600 wird warscheinlich ~300€ kosten.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 07:59   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 15

stoertebeker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Ich find das hier alles ein bisschen zu hoch geschaukelt. Ja sicher, das sind Topwerte und die Berechnungszeiten mit SuperPI sind auf neue Bestzeiten, aber 5 GHz, das is doch alt. Thomas hardware hat von nem halben Jahr oder so schon über 5 GHz erreicht (auch mit STickstoffkühlung). Und der Hammer im Übertakten sind immernoch die Japaner, der Rekord bei denen liegt bei 7132 MHz (mit Kompressorkühlung), dagegen sind doch 5 GHz nix . Glaubt ihr mir nich? Ich hab da auch einen Link von: http://blue.ap.teacup.com/memesama3939/img/1123515750.jpg Und die Bilder sind keine fakes, sondern echt, ich hab den Artikel gelesen. Und die Gurke lief nich nur fürn n paar tests so, sondern ein paar Stunden, also durchaus durchhaltefähig.
So, da müsst ihr rüberkommen, 7Ghz
stoertebeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 12:22   #14 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Das hat nix damit zutun ob das jetzt Japaner, Amis, Deutsche oder sonstwas sind. Das ist alles nur eine Frage des Geldes und des Glücks, mehr nicht.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 12:38   #15 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Richtig, geb mir 7000€ und ich zauber dir die feinste Hardware da hin!

@stoertebeker: Es kommt auf die Leistung an, und nicht auf die Zahl. Nen Auto mit 2L Hubraum und 400PS ist geiler als ein Auto mit 5Litern und 300Ps. Ganz zu schweigen von der Verlustleistung die ein P4 produziert, während für nen Conroe ne Wakü schon reicht um auf Raumtemp. zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 16:24   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

stoertebeker. kann es ein das dieses Bild ne Fälschung ist? 7000Mhz mit 1,65 Vcore? Wem wollen die denn das erzählen?. Von 3 auf 7 Ghz mit so ner Vcore erhöhung? Naja
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 17:19   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

jetzt mal ein direkter vergleich X3800+ vs Conroe 6600

Zitat:
Zitat von 3800+
hier nun noch einmal die fear benchmarks meines x2 3800+ zusammengefasst.

fear benchmark konfiguration 1 (siehe #post1)

[640x480 / 1024x768] X2 3800+ @ 2400 MHz @ 267 MHz 3.0-4-4-8

http://img197.imageshack.us/img197/5...fear8sf.th.jpg http://img197.imageshack.us/img197/5...fear8sf.th.jpg


[640x480 / 1024x768] X2 3800+ @ 2700 MHz @ 270 MHz 3.0-4-4-8

http://img440.imageshack.us/img440/7...fear8zz.th.jpg http://img197.imageshack.us/img197/5...fear8sf.th.jpg


[640x480 / 1024x768] X2 3800+ @ 3000 MHz @ 273 MHz 3.0-4-4-8

http://img440.imageshack.us/img440/9...fear1va.th.jpg http://img197.imageshack.us/img197/5...fear8sf.th.jpg


fear benchmark konfiguration 2 (siehe #post1) (sieht aus wie duke nukem 3d http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...ns/sfresse.gif )


X2 3800+ @ 2400 MHz @ 267 MHz 3.0-4-4-8

http://img197.imageshack.us/img197/5...fear8sf.th.jpg

X2 3800+ @ 2700 MHz @ 270 MHz 3.0-4-4-8

http://img440.imageshack.us/img440/7...fear8zz.th.jpg

X2 3800+ @ 3000 MHz @ 273 MHz 3.0-4-4-8

http://img440.imageshack.us/img440/9...fear1va.th.jpg


weitere benchmarks zum vergleich conroe vs. X2 folgen noch, auch wenns mir
für meinen X2 leid tut der hier ganz schön deklassiert wird ^^
und hier der Conroe
Zitat:
Zitat von 6600
So, hier jetzt der Prime-Benchmark, DivX (wie auf Seite 1 beschrieben), FEAR (Konfiguration 2, siehe Seite 1) und TMPGenc (Seite 1) bei 2700 MHz und 3000 MHz.


http://img372.imageshack.us/img372/6...x6226ke.th.png http://img372.imageshack.us/img372/7...arhr3so.th.jpg http://img388.imageshack.us/img388/8...rime0kz.th.png http://img372.imageshack.us/img372/7...genc7ns.th.png

http://img372.imageshack.us/img372/4...x6226vp.th.png http://img372.imageshack.us/img372/1...arhr4dj.th.jpg http://img372.imageshack.us/img372/5...rime4bg.th.png http://img388.imageshack.us/img388/6...genc3jn.th.png


Hab's nachgerechnet - überall absolut perfekte Skalierung.

Beim FEAR Benchmark ist auf jeden Fall Konfiguration 2 die sinnvollere, da hier die Skalierung besser ist und keine Grafikkartenlimits vorliegen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
conroe, extremeoverclocking, ghz, intel, knackt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Overclocking-Rekord: Core i7 knackt 7-GHz-Marke TweakPC Newsbot News 13 08.07.2010 15:52
GeForce GTX 280: Extreme Overclocking TweakPC Newsbot News 0 15.07.2008 17:56
Conroe E6600 Overclocking wit P5W Boa99 Overclocking - Übertakten 9 06.11.2006 12:12
Intel E6600 Conroe auf ASUS P5GD1-FM??? sk8er_boy_2004 CPUs und Mainboards allgemein 2 04.08.2006 21:31
Brauche Informationen Zu Intel Conroe CPU ide CPUs und Mainboards allgemein 4 28.07.2006 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved