TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 20:43   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache
Donnerstag, 19. Okt. 2006 21:43 - [jp]

Auch wenn auf zahlreichen Webseiten über Proteste der Wirtschaft berichtet und die Hoffnung nicht aufgegeben wurde, die GEZ-Gebühr für Computer ist beschlossen: Seit heute ist klar, dass ab Januar 2007 5,52 Euro/Monat fällig werden. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:22   #2 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

oh man das war ja so klar als ob die nicht genug geld mit ihrer TV/RADIO gebühr bekommen.

warscheinlich kommt als nächstes? etwa gebühr für harmlose elektro geräte wie toaster? oder etwa waschmaschine?
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:49   #3 (permalink)
AluCeen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

Ja... klar!!! Man könnte ja eine Antennte an die Waschmaschine dran machen, oder an den Toaster.... oder ein Lan-Kabel.. ich finde das reine Abzocke.... man sollte diese Leute verhaften.. nicht die Leute, die was runterladen illegal... Sowas ist illegal. Ich habe jetzt seit 6 Jahren internet und noch nieee ein Radio gehört, da ich kein radio leiden kann. Oo verrückt
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 23:09   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

Ich freu mich schon auf die GEZ schergen, die meine Elektro Geräte überprüfen kommen.
Mann kann ich dann wieder die Leute ärgern.
Habe und werde nie diesen verbrecherverein unterstützen, weil es eine Staatliche abzocke ist.
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 23:11   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 30

aImLe$$ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

Das ist mal die beschi....... news die ihr je hattet!
aImLe$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:25   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

"Ab Januar werden für solche Geräte monatlich 5,52 Euro fällig, sofern in einem Haushalt nicht bereits Radios oder Fernseher bei der GEZ gemeldet sind."

Quelle Spiegel.de

Heißt das nicht, das wenn ich jetzt bereits GEZ zahle (Fernseher/Radio), die Gebühren fürs Internet wegfallen?
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:52   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

Ja genau das
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

Zitat:
Zitat von roach
Heißt das nicht, das wenn ich jetzt bereits GEZ zahle (Fernseher/Radio), die Gebühren fürs Internet wegfallen?
Es triftt besonders die Selbstständigen und Freiberufler.

Die sind auf den PC angewiesen und oft ist er das wichtigste Arbeitsmittel.

Da scheint mir der interessanteste Knackpunkt zu liegen, eine Quasi-Steuer auf
Werkzeug. Ist aber so neu auch nicht, schließlich müssen Selbstständige, auch
die "Kreativen", schon lange auf fragwürdige Weise den Kulturbetrieb subventionieren,
etwa mit GEMA auf Fax, Abw, Fotokopierer, Medien zur Datensicherung usw. usw..

So kommen halt demnächst nochmal rund 250 Euro im Jahr dazu, wenn die "öffentlich-
rechtlichen" ihren Apparat noch weiter aufblähen und die FernsehGEZbühren wollen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 00:00   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

Die Sache mit der GEZ ist leider ein sehr difiziles und zweischneidiges Schwert.
Zum einen sind die Methoden mit denen die GEZ arbeitet um ihre Gebühren einzutreiben (fast) immer hart an der Grenze. Ebenso ist die Beitragsbemessung nicht mehr Zeitgemäß.
Zum anderen sind Rundfunkgebühren für eine einigermaßen unabhängige Berichterstattung der Presse nun einmal von nöten. Wenn staatliche Mittel dafür aufgewendet werden würden, würde eine Beeinflussung durch den Staat vorliegen und bei Mitteln aus der Wirtschaft (u.a. Werbung) liegt eine starke Beeinflussung der Wirtschaft auf die Berichterstattung vor.
Eine andere Möglichkeit als von den Nutzern direkt das Geld zu bekommen bleibt ihnen dadurch nicht wirklich.
Daher bleibt uns eigentlich gar nichts anderes übrig als eine "Rundfunkgebühr" zu zahlen. Allerdings sollen die Zuständigen dafür endlich mal einen sozialen und zeitgemäßen Gebührenkatalog aufstellen. Denn dass Unternehmen dafür zur Kasse gebeten werden, hat nun nichts mehr mit dem Zweck der Rundfunkgebühr zu tun.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 13:50   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: GEZ-Gebühr ab 2007 für Internet PCs ist beschlossene Sache

Mir scheinen da Zweifel am Prinzip angebracht.

Wenn Kurt Beck nicht nur SPD-Vorsitzender ist, sondern auch noch Vorsitzender der
Rundfunkkommission der Länder, soll ich weniger Beeinflussung durch den Staat
vermuten, als wenn es statt staatlich verordneter Gelder um Steuergelder ginge?

Wieso soll hier im Bereich Medien und Kultur plötzlich subventionierte
Unabhängigkeit vonnöten sein, während in anderen Bereichen wie Gesundheit
hemmungslos reGIERt wird?

Wieso soll ausgerechnet ein so fetter aufgeblähter Apparat wie die
öffentlich-rechtlichen Bestandsschutz geniessen? Öffentlich-rechtliche betreiben
inzwischen über 20 Fernsehsender, die z.B. per Schüssel bundesweit zu empfangen
sind. Solch ein Moloch hat doch mit Grundversorgung gar nichts mehr zu tun.

Sich noch bei Selbstständigen und Freiberuflern dafür zu bedienen, hat, wie du
schreibst, auch nichts mehr mit dem Zweck der Rundfunkgebühr zu tun.
Passt dafür aber zu der hinlänglich bekannten Politik der Föderung von
Grossunternehmen und Exportindustrie zu Lasten unseres Binnenmarktes und
der Kleinunternehmer.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2007, beschlossene, gezgebühr, internet, pcs, sache


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstellung zum online zocken bei G DATA Internet Ser. 2007 Erle Security & SPAM 3 27.11.2006 13:43
Office 2007 Beta 2 im Internet testen Joerg News 0 27.06.2006 13:52
Klage gegen Ausweitung der GEZ-Gebühr auf Internet-PCs TweakPC: News News 8 04.04.2006 15:09
GEZ will Gebühr für Internet PCs Seebaer Politik & Gesellschaft 32 02.10.2004 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved