TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 14:06   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Beitrag Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Bundestrojaner - Einmal klargestellt!
Dienstag, 27. Feb. 2007 15:05 - [fs]

Der Computer Club befasst sich wöchentlich kritisch mit Themen aus dem Computer-Sektor. In der gestrigen Sendung vom Computer Club wurde noch einmal zusammengefasst, welche Gefährdung der sogenannte Bundestrojaner für den Datenschutz bedeutet - es kommt härter, als viele vermuten! ...[mehr]
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:17   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Interessant, diese Gedankengänge hatte ich noch garnicht vollzogen. Wenn ich da so lese, und auch bei den Berichten im Fernsehen, ist mit jedoch ein entscheidener Gesichtspunkt nicht unter gekommen. Was mit der Frage nach dem Betriebssystem?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:23   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Wenn es einen Bundestrojaner per Gesetz geben sollte, würden die Hersteller dazu verpflichtet, eine entsprechende Schnittstelle einzubauen, ansonsten könnte in letzter Konsequenz der Verkauf verboten werden o.ä.
Dies würde dann sämtliche in Deutschland verkaufte Software betreffen - vom Betriebssystem bis hin zum Virenscanner und der Firewall.

Die einzige Absicherung wäre: Nur Opensource-Software einzusetzen, bei dieser selbst den Quellcode zu überprüfen und dann alles selbst zu kompilieren. Natürlich darf man dann keine Dateien mit anderen Systemen austauschen, denn alles könnte infiziert sein. Es besteht natürlich noch die Gefahr, dass eine Sicherheitslücke ausgenutzt werden könnte - also den Rechner auch noch vom Internet trennen...

Und bevor eine Antwort wie "passiert eh nicht" kommt: Es ist technisch möglich und wer weiß, was schon gemacht wird - um mal etwas paranoid zu klingen.

Achso: Noch eine aktuelle Ergänzung. Thüringen möchte einen neuen Antrag in den Bundesrat einbringen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:54   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Aber eine per Gesetz verordnete Sschnittstelle, wäre doch ein offenes Scheuentor für jedes Script-Kiddie. Ich will gar nicht dran denken, was das für wirtschaftlichen und politischen Schaden nach sich ziehen könnte.
So mögen vielleicht ein paar profilierungswütige Ministerpräsidenten daherschwatzen, aber in den Ausschüssen kommt das nicht durch.
Neulich hat das Bundesverfassungsgericht ein solches vorgehen für illegal erklärt, dh, Daten, die auf diese Weise gewonnen würden, wären vor Gericht nicht zulässig

Also: "passiert eh nicht"
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:04   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Abwarten: Das Bundesverfassunggericht hat geurteilt, dass solch ein Vorhaben mit dem aktuellen Gesetz nicht vereinbar ist. Daher hat unser Meister Schäuble (also nicht irgendein verkappter Ministerpräsident) angekündigt, man müsse eben ein Gesetz schaffen. Er findet einige Unterstützer. Die Gegner in der großen Koalition sind bisland leider nicht allzu wehement dagegen, sondern wollen lediglich wissen, wieso er solch einen Ansatz für sinnvoll hält.

Geändert von Fabian (27.02.2007 um 20:20 Uhr)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:38   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Zitat:
Zitat von Fabian
Abwarten: Das Bundesverfassunggericht hat geurteilt, dass solch ein Vorhaben mit dem aktuellen Gesetz nicht vereinbar ist. Daher hat unser Meister Schoible (also nicht irgendein verkappter Ministerpräsident) angekündigt, man müsse eben ein Gesetz schaffen. Er findet einige Unterstützer. Die Gegner in der großen Koalition sind bisland leider nicht allzu wehement dagegen, sondern wollen lediglich wissen, wieso er solch einen Ansatz für sinnvoll hält.
Das problem daran dürfte aber sein, dass das Grundgesetz geändert werden müsste, oder?
Wenn das Verfassungsgemäß sein sollte so ein Trojaner verliere ich den Glauben an unser GG...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:47   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Zieht einfach nach Österreich . Da haben wir sowas nichtmal Ansatzweise im gespräch, die streiten sich lieber über Ortstafeln
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:00   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Erfreulich, wenn mal nicht mit verharmlosenden Nebensächlichkeiten
argumentiert wird.

Derzeit fehlende technische Umsetzbarkeit ist nunmal kein Argument, der
Schleifung unserer Grundrechte wohlwollend zuzuschauen.

Ob der Zugriff von Öffentlich-Rechtlichen und anderen Institutionen auf
unsere PCs über die GEZ als quasi Steuer daherkommt, oder als weit
reichender Zensuranspruch an Neue Medien wie PC-Spiele, oder wie jetzt
geplant als legaler Hausfriedensbruch, die rechtlichen Grundlagen haben
nunmal sehr weit gehende Konsequenzen.

Eine Konsequenz könnte sein, dass der Einsatz ungenehmigter Betriebssysteme
ohne Schnittstelle zur Netzsicherheitsbehörde strafbar wird.

Wobei auch deutlich wird, dass hier eigentlich nur unbescholtene Bürger ins
Visier kommen können, professionelle Gangster werden vor dem Einsatz
unerlaubter Hilfsmittel kaum zurückschrecken. Ein Umstand, der insofern
wichtig ist, als er Schoible und Co eigentlich klar sein muss, sodass die
ganze Geschichte noch viel dramatischer zu bewerten ist!
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:06   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Zitat:
Zitat von mondrian
Wobei auch deutlich wird, dass hier eigentlich nur unbescholtene Bürger ins
Visier kommen können, professionelle Gangster werden vor dem Einsatz
unerlaubter Hilfsmittel kaum zurückschrecken. Ein Umstand, der insofern
wichtig ist, als er Schoible und Co eigentlich klar sein muss, sodass die
ganze Geschichte noch viel dramatischer zu bewerten ist!
Das ist das Problem wenn Entscheider keine Ahnung von der Materie haben...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:25   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Wie immer in unserem tollen land.

Gesundheitsreform - Leider haben die Entscheider keine Ahnung von der Materie und sollte das lieber den Krankenkassen überlassen

Datensicherheit - Leider haben die Entscheider keine Ahnung

Killerspiele - Leider haben die Entscheider keine Ahnung

Wirtschaftpolitik - Leider haben die Entscheider keine Ahnung

Aber was will man erwarten, von einer Regierung, die zum Teil aus Sonderschullehrern oder anderen völlig unqualifizierten Personen besteht, die so viel Fachwissen besitzen wie ein Ameisenhaufen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Schäuble im Interview: http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0169.1/text
Zitat:
Die Fachleute melden uns jetzt den ermittlungstaktischen Bedarf. Dann formulieren wir einen Gesetzentwurf, ...
Zitat:
Zu operativen Fragen nehme ich nur im Parlamentarischen Kontrollgremium Stellung.
Zitat:
...und Sie können sicher sein, dass wir uns immer im Rahmen der geltenden Rechtsordnung halten.
Zitat:
Der Gesetzgeber behält immer die Möglichkeit, einmal getroffene Entscheidungen später zu revidieren.
Auf die Frage, wie häufig es Onlinedurchsuchungen künftig geben wird:
Zitat:
Da will ich mich nicht festlegen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:06   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

...oder anders zusammengefasst:

Dann hab ich halt zwei Rechner! Einen wo nur ein OS drauf ist, ohne wichtige Daten und nur für's Internet. Den anderen halt ohne Internetanbindung für alles andere.

Wie lange dauert's eigentlich noch bis diese Schwachköpfe mir per Gesetz vorschreiben was ich essen darf und was nicht...
...oder noch besser, wann und wie oft ich sex haben darf und wann nicht!

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:07   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Zitat:
Zitat von LiTe
Zieht einfach nach Österreich . Da haben wir sowas nichtmal Ansatzweise im gespräch, die streiten sich lieber über Ortstafeln
Yeah.. das ist die Idee... Deutschland zieht nach Österreich um :rofl:

Aber ob die das durch kriegen ist die nächste Frage... denn den Datenschutz ausm Grundgesetz raus zu nehmen wäre dermaßen krass, dass die das lieber lassen als nen Bürgerkrieg anzuzetteln (von dem wir meiner Meinung nach noch ca. 5 Jahre entfernt sind)
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:16   #14 (permalink)
AzRi3l
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

@Jason_Vorhees: Ich glaube nicht, dass ganz Deutschland wegen so einer "Kleinigkeit" wie Datenschutz in einen Bürgerkrieg gestürzt würde... hatten wir überhaupt schonmal einen? Ich meine im Widerstand leisten war Deutschland ja noch nie gut....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:30   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Zitat:
Zitat von AzRi3l
Ich meine im Widerstand leisten war Deutschland ja noch nie gut....
War ja alles ordentlich geregelt im Ermächtigungsgesetz, ist die Frage ob derzeit per
großer Koalition auch eine ausreichende Mehrheit [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]zusammenkäme, um die Verfassung
gleich ordentlich zu verbiegen.[/FONT]

Allerdings kommen mir Briefgeheimnis sowie Post- und Fernmeldegeheimnis bereits heute
schon recht verletzlich vor...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:40   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

aber ich gebe einem meiner vorredner recht.

erstens haben wir so schlimme terroristen garnicht bei uns in DE

zweitens, wenn jeder weiß das es das gibt, dann ziehen sich die richtig kriminellen einfach zurück.
da wird dann ein offline-pc genommen, an dem wird geplant. und wen alles so weit ist dann ab auf nen USB stick und ab ins internetcaffe um das ganze zu versenden. da hilft dann kein bundestrojaner.
sondern bei soetwas greift die bisherige mail-filterung und überwachung auch schon. und ernsthaft kriminelle haben wahrscheinlich auch ihre eigene mail-verschlüsselung un nutzen kein bekanntes system wie PGP.

ich denke eher das es dabei darum geht, so langsam von hinten und schleichend eine totalüberwachung einzufühen.
denn die politik hier hat keine angst vor terroristen, sondern vor dem was vielleicht eines tages kommt......

es zeigt sich ja heute schon der weg. es gibt mehr gewallt und mehr verbrechen...

warum? weil man überall wohlstand sieht. selbst in der werbung.
die leute haen geile design häuser, tolle autos und so weiter.
ein großteil der befölkerung schafft es aber gerade so am leben zu bleiben.

und irgendwan will man auch mehr.... wenn auch vielleicht nur ein bischen.... aber so kommt es zu immer mehr straftaten und gewallt....

und die politik macht sich sicher schon gedanken darüber was in 30 jahren sein wird..... wenn wir fast nur noch arbeitslose haben und einige wenigen reichen, die nochmehr die steuern erhöhen...
harz 6 mit 90€ monatlich zum leben, da auch das nun voll versteuert wird..... 35% MWst..... die neue "trojaner steuer" wie sie der folksmund nennt (eigentlich internet-sicherheits-abgabe da sich der untergrund immer wieder anpassen tut und sich zu schützen vermag, muß die BRD eine riesen abteilung programierer beschäftigen und bezahlen)....... 6,5€ der liter sprit..... frischluftsteuer für radfahrer (da viele nun radfahren wegen der spritpreise und morgens im berufsradeln zuviel wertvollen sauerstof verbrauchen) und so weiter....

es wird kommen.... und dagegen muß man sich zeitig rüsten... und das geht nur schleichend und mit scheinheiligen argumenten....

dann jedes lk lässt sich unterdrücken.... auch sehr lange und sehr stark....
aber irgendwann ist bei jeder nation die grenze überschritten und es kommt zur totalen katastrophe und gewallt mit einem folksaufstand....

davor wird sich gefürchtet.... und bevor es soweit ist und sich ein untergrund bildet. muß dort schon die überwachung sein.

PS: achja, auch ich bin ein unbescholtener bürger, herr schäuble....
also brauchen sie mir auch keine trojaner zu schicken.
ich häng ein schild an mein Cat5 DSL kabel, an dem steht "werbung und bundestrojaner sind hier nicht erwünscht" also so in etwa wie es manche leute an ihren briefkästen haben. und da diese schilder respektiert werden müssen, erbitte ich mir das recht auch für mein Cat5-kabel-schild.

MfG
Ein ehrlicher bürger
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:52   #17 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Zitat:
Zitat von AzRi3l
@Jason_Vorhees: Ich glaube nicht, dass ganz Deutschland wegen so einer "Kleinigkeit" wie Datenschutz in einen Bürgerkrieg gestürzt würde... hatten wir überhaupt schonmal einen? Ich meine im Widerstand leisten war Deutschland ja noch nie gut....
Ja.. in den 70er gab es mal son paar Randgruppen die Politiker und Promis gemorchelt haben... so viel zum Thema widerstand...

Aber warum nicht? Jedes mal wenn man von Stellenabbau, Datenschutzverletzung usw. etc. hört kriegt man noch gleich n Kommentar von irgendeinem Sesselfurzer ausm Bundes/Landtag der einem erzählt das wir ja alle selbst daran schuld seien...

Glaub mir.. das staut sich...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:46   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bundestrojaner - Einmal klargestellt!

Zitat:
Nur durch einen PC, der physisch nie mit dem Internet verbunden war und keine Daten auf digitalem Wege austauscht, wäre ein Datenschutz möglich.
Man muss ein "nicht" Mainstream Betriebsystem verwenden und hat das Problem nicht.
Als Mainstream würde ich jetzt mal Windows >= 2000, Linux, FreeBSD und Mac OS X (10.x) zählen.

Da bleibe ich bei eCS und den drei vorhandenen Viren in über 10 Jahren seit OS/2 Warp 3. Nur einer dieser 3 Viren ist überhaupt verbreitet worden (die beiden anderen haben nur die Antiviren Hersteller gesehen).
Es ist zwar auch dort möglich Lücken auszunutzen, nur fällt entsprechend schwerer wenn sich kaum einer mit dem System auskennt.

Es ist auch möglich eines der von mir als "Mainstream" bezeichneten Systeme zu nutzen, wobei man dann nur von einem eCS in einer VM direkt über die Netzwerkkarte auf das Netz zugreift. Das sollte ebenfalls sehr sicher sein.

Ich bin mal gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt. Herr Schäuble und seine Helfershelfer haben jedenfalls nen Knall.
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bundestrojaner, klargestellt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Bundestrojaner: Bundestag stimmt gegen Verbot TweakPC Newsbot News 2 31.10.2011 16:37
Bundestrojaner von CCC geknackt theon Politik & Gesellschaft 16 24.10.2011 14:26
[News] Bundestrojaner in Bayern mehrfach eingesetzt? TweakPC Newsbot News 1 10.10.2011 15:58
WM 2006- "Einmal hupen-10 Euro???" Fuffe1967 Sport, Freizeit und Hobby 25 05.07.2006 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved