TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 17:01   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung
Dienstag, 27. Mär. 2007 17:01 - [jp]

Netzteile werden immer leistungsfähiger, aber wieviel Power braucht man tatsächlich für seinen Rechner? ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:28   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 13

Shakal.hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Recommended PSU Wattage: 334W
Shakal.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:37   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Testergebnis:378 Watt

Was zwar komplett nicht meinem realen Verbrauch entspricht, aber es kommt den Ergebnis nahe, welches ich mir vor dem Netzteilkauf durchgerechnet habe, nämlich 360Watt. Jetzt frage ich mich, was ich da bloss gerechnet habe???

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:39   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Ergebnis: 297 W - da ist entweder mein NT sehr effizient, leitet mehr als draufsteht oder irgendwas wird nicht richtig gerechnet


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:45   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

273 W .. soso ^^ Mein NT hat genau 240 :>.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:47   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

651W unter Vollast (15% Cap aging)

Hm... mein BeQuiet (470W) ist Temperatur geregelt und bisher hab ich nicht mitbekommen, dass der/die Lüfter hochdrehen würden. Entweder ist auch mein Netzteil erheblich besser als angegeben, oder das Tool soll einen derart erschrecken damit man losrennt und Geld inverstiert

C2D E6400@3,6GHz 1,45V (142W oO)
P5B-Dlx WifiAP
3GB Ram
X1900XT @ 700/833 1.475V
2 HDDs
1 Optisches Laufwerk
Pumpe
Lüfter 2x 80mm
Lüfter 2x 120mm

Geändert von redilS (27.03.2007 um 18:18 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:49   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

257 Watt. Kann ich zwar nicht komplett glaube, aber vielleciht bin ich auch einfach nur ein DAU
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:49   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

@djs
das sind doch gerade ma 5% Unterschied - sowas faellt unter Toleranz . Die koennen das auf der Seite ja auch nur *nach_Pi_Taste_such* * Daumen rechnen.

Ach - und mein Ergebnis: 262 Watt bzw. 302 Watt mit 15% Capacitor Aging, was wohl realistischer sein duerfte. Da sollten wohl keine Probs mit dem 420W NT auftauchen.
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:50   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Uno da hast du bestimmt was vergessen.

Ich komme auf: Recommended PSU Wattage: 379 Watt
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:00   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 19

RAMMBOO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Bei meinem System werden 549 Watt empfohlen, gut das ich ein
600er reingepflanzt hab...
RAMMBOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:04   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 30

Meister1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

bei mir kommen 569W raus, was nicht sein kann, mein Netzteil hat nur maximal 530W, ganz vertrau ich der Berechnung nicht
Meister1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:06   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 5

Jamaicaman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

ich bring es auf 718 Watt.
Das kann ich nicht so ganz glauben.
Hab nen 550Watt Netzteil drinn und seid rund 4 Monaten keine Probleme.

mein System:
C2D E6300 @ 2500Mhz 1,36V
2GB Ram
AW9D-MAX
2 x X1950pro CF
4 HDDs
2 Optische Laufwerke
1 Floppy
1 Raid Controller
Jamaicaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:06   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

was habt ihr denn bitte alles fuer Monstergeraete?

Ich dachte mein Rechner sei noch halbwegs aktuell mit nem
A64 3700+
2 GB DDR-RAM
X1800 GTO
1 HDD, 2 Laufwerke

... wie verbraet man denn bitte 550 Watt?
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:26   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 30

Partybombe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

378 Watt
hab aber nur ein 350 Watt Netzteil von Levicom drinnen. und das ist bestimmt 4-5 Jahre alt
also ich halte nix von dem calculator
Partybombe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:26   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Naja Zed, die Toleranz kam nur bei 3HDD zustande, jetzt habe ich 4 Festplatten.

Eher werden bei dem Test Maximalwerte, mit 80% Effizenz und Sicherheitsabstand berechnet, um sicher zu gehen.

A64 4000+
4xDDR Ramriegel
7900GS
4xFestplatten
3xPCI Karten
1xBaylaufwerk
1x Diskette
1xDVD Brenner
2x80mm Lüfter

150 Watt Idle Verbrauch, 190 Watt Last.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:44   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Uno da hast du bestimmt was vergessen.

Ich komme auf: Recommended PSU Wattage: 379 Watt
Nö - nix vergessen; falls du das an Hand meines Nethands-Eintrages berechnet hast --> der ist Out-of-date


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:54   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

415Watt.

System siehe sig. Netzteil verbaut ist ein: Thermaltake 500Watt
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:09   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

lustig das teil ... ich hab ein passives 300W netzteil verbaut ..
216 W wurden empfohlen für meinem server.
tatsächlich braucht er mit rthdibl und prime95 (also unter vollast) knapp unter 80 watt.

ich bin nicht wirklich beeindruckt

getreu der devise: wers genau haben möchte misst selbst nach
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:30   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

434 W
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:40   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

ui nur 541Watt für meine Graka Teststation. Da ist mein 750er ja völlig überdimensioniert Allerdings weiss ich dass ich mit 2x 8800 GTX mit 550 Watt nicht auskomme. Ich hatte es nämlich probiert und damit echte Probleme gehabt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:47   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

539W

*Enermax Liberty 500w netzteil streichel*
is doch wohl schwachsinn
ich bezweifel stark das meiner mehr als 500W braucht
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:07   #22 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von paranoia
 

Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 35

paranoia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

525W

LoL,und mein -bequite 400W straight power- angugg
paranoia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:08   #23 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Also ich denke das Ganze ist nur als eine grobe schätzung zu verstehen.

Als anhaltspunkt aber sicherlich nicht schlecht. Die meisten normalen PCs kommen sicherlich mit einem 400er Netzteil locker aus.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:09   #24 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

Hi,
angeblich soll ich 472 Watt brauchen. Das glaube ich jedoch niemals. Dann würde mein Enermax 465 Watt Netzteil ja überstunden leisten müssen^^

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:14   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung

CPU Utilization: 50% System Load: 60% = 297 WATT
CPU Utilization: 100% System Load: 100% = 543 WATT

Dann noch meine 2 Monitore mit ca 70 WATT

Wenn ich mal rechne was da bei 19 cent die KW im Jahr zusammen kommt!

bei ~330 Watt und 24H/7Tage sind das 550 €uros
1/3tel läuft der Rechner sicher... das sind rund 185,€€

bei ~500 Watt und 24H/7Tage sollen das 800 €uros sein

ma gut das ich mit SETI nix mehr am "Hut" habe


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötigte, errechnen, netzteilleistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil welche Leistung ? suchender Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 11.06.2009 22:13
Netzteil Leistung? Berni_13 Netzteile 6 29.06.2007 12:28
Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung NegroManus Gehäuse, Lüfter & Netzteile 27 14.10.2006 17:16
Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren? Aramis1977 AMD: CPUs und Mainboards 17 20.07.2006 08:12
Mehr Leistung durch besseres Netzteil ? SouthParker666 Grafikkarten und Displays allgemein 6 29.01.2006 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved